Surly Pugsley umbauen oder neues Bike

Registriert
9. Juli 2007
Reaktionspunkte
12
Hallo,
ich habe ein Pugsley mit 22''.* Das ist mir (176 cm) zu gross und es ist insbesondere auf Flugreisen recht gross:

Siehe hier:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=633229

Fuer meine Groesse ist ein 18'' Rahmen ideal, die sind verfuegbar und den Umbau bekomme ich evtl. selbst hin.

Das wunderbare an dem Rad ist, dass es eine Rohloff und einen Nabendynamo hat. Wenn ich aber ganz, ganz ehrlich bin, dann wuerde ich auch ohne Rohloff und ND klarkommen. Einsatz ist zwar hauptsaechlich laengere Touren, aber Kettenschaltung und Akkulampen gehen auch.
So koennte ich zusaetzlich Gewicht sparen.
Ein weiterer kleiner Nachteil der Rohloff sind die Schaltzuege, die 90° nach vorne vom Lenker weggehen und somit Poogies behindern.

D.h. ich bin jetzt unschluessig, ob ich nur den Rahmen umbaue oder gleich was neues suche.

Gerade in letzter Zeit sind ja Karbon und Titan immer weiter verbreitet und so koennte sich auch was deutlich leichteres ergeben.

Da ich auf die Rohloff verzichten koennte - wenn auch nicht so gern - bin ich auch nicht mehr an 135 mm Breite bei den Ausfallenden angewiesen.

Meine Anforderungen sind also:

a)
Leicht. Deutlich leichter als das Pugsley. Sonst muss ich nicht wechseln.

b)
Reisetauglich. D.h. moeglichst grosses Rahmendreieck fuer die Rahmentasche.

c)
Keine Federgabel notwendig, nicht mal gewuenscht.

d)
Mir reichen die aktuellen 4'' Dillinger. Breiter brauche ich nicht. D.h. eigentlich komme ich mit 135 mm klar.

e)
Medium Rahmengroesse verfuegbar.

f)
Moeglichst in Deutschland online kaufbar. Da sehe ich aktuell immer das groesste Problem. Es muss nicht online sein. Ich wohne in Leipzig. Berlin ist ok, aber ich fahre nicht nach HH oder Muenschen. Ich weiss, dass online zu recht kritisch gesehen wird. Aber Produkte von Surly, Salsa, Revelate Design, 45NRTH etc. sind wirklich schwer bestellbar.

Was wuerdet Ihr denn so empfehlen?

Vielen Dank. mfg.

* Auf die Frage: "Was haste denn eine 22'', wenn Du so klein bist?" gebe ich dir Antwort: Ebay. Bei einem Pugsley mit Rohloff und ND und dem Preis konnte ich nicht nein sagen.
 

Anzeige

Re: Surly Pugsley umbauen oder neues Bike
Also rahmen in "M" sag ich jetzt dürfte überhaupt kein Problem sein, den zu bekommen, am Hinterrad wäre ich gegebenfalls inklusive Rohloff interssiert. Wenn es nicht eilt, muss ich selbst mal testen, ein bekannter war erst mit rohloff auf einer längern tour unterwegs, hatte aber noch keine Möglichkeit zu testen der ist viel unterwegs. Gibt's in Leipzig nicht sogar einen "offiziellen" laden der surly im Programm hat.

Ich muss mich mit dem Thema rohloff und surly nochmal auseinandersetzten, da braucht man soweit ich weiss noch ein paar "spezialteiele" (drehmomentstütze bzw. Adapter etc.) nur das reinfriemeln in den rahmen soll n icht so einfach sein. Überleg dir mal was du für das komplette Hinterrad haben willst.
 
Also rahmen in "M" sag ich jetzt dürfte überhaupt kein Problem sein, den zu bekommen, am Hinterrad wäre ich gegebenfalls inklusive Rohloff interssiert. Wenn es nicht eilt, muss ich selbst mal testen, ein bekannter war erst mit rohloff auf einer längern tour unterwegs, hatte aber noch keine Möglichkeit zu testen der ist viel unterwegs. Gibt's in Leipzig nicht sogar einen "offiziellen" laden der surly im Programm hat.

Ich muss mich mit dem Thema rohloff und surly nochmal auseinandersetzten, da braucht man soweit ich weiss noch ein paar "spezialteiele" (drehmomentstütze bzw. Adapter etc.) nur das reinfriemeln in den rahmen soll n icht so einfach sein. Überleg dir mal was du für das komplette Hinterrad haben willst.

p.s.Falls einer Interesse am komplettrad hat, schlag zu, wer zu erst kommt malt zuerst, brauchst also da keine Rücksicht auf mich nehmen.
 
Hallo,
ich habe ein Pugsley mit 22''.* Das ist mir (176 cm) zu gross und es ist insbesondere auf Flugreisen recht gross:

Siehe hier:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=633229

Fuer meine Groesse ist ein 18'' Rahmen ideal, die sind verfuegbar und den Umbau bekomme ich evtl. selbst hin.

Augenscheinlich ist dein Rahmen ein 20" jedoch der ersten Generation noch ohne Oberrohrabsenkung. Ich glaube im damaligen ebay-Angebot stand auch 20". Durch die Absenkung das Oberrohres bei den aktuellen Pugsley-Rahmen wird das Rahmendreieck definitiv kleiner. Ich habe in meinem alten 20" Rahmen (so wie deiner) eine aktuelle Surly Moon/Pug-Rahmentasche in 22" und die passt wie angegossen.
 
Wenn leichter und moderner, dann würde ich jedenfalls über eine 1fach Kurbel nachdenken und hinten dann entweder gleich auf Sram XX1 oder die 10fach Basteloption mit großem Ritzel setzen.

Bei aktuellen Rahmen in Größe M sehe ich für deine Rahmentasche schwarz.
Wenn du überhaupt auf Stauraum verzichten kannst, wirst du wohl nicht um eine Neuanschaffung herum kommen.

Eigentlich alle neuen Rahmen bringen ein sehr tiefes OR mit, angeführt vom Fatty über 9:zero:7 bis hin zu Salsa, wobei das Mukluk noch am meisten Platz zu spenden scheint.
 
Hallo,
danke fuer die Beitraege!

Mist, das mit der Oberrohrabsenkung habe ich bei den aktuellen Bikes noch gar nicht so gesehen. Sicher ist es schade um die aktuelle Rahmentasche, aber eine neue wuerde einfach schon wegen der Rahmengeometrie deutlich kleiner sein.

Noch eine Frage: Sind eigenlich auch die Gabel bei den Rahmengroessen M und L unterschiedlich (gross)?

Danke. mfg. waltavista.
 
Nein, die Gabel bleibt gleich hoch und unterscheidet sich höchstens bei den einzelnen Firmen,
ob mit oder ohne Federgabelgeo des Rahmens.

Wo liegt denn überhaupt dein Budget für einen neuen Rahmen?



Edit: Was ich jetzt gesehen habe ist, dass deine Tasche ja doch etwas Luft im Rahmen hat
und vielleicht zumindest auch in ein 18er Surly passen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe kein festes Budget. Bitte nicht falsch verstehen, aber Radfahren ist mein einziges Hobby, was Geld kostet.

Aktuell sehe ich es aber so:

Lasse ich es bei der Rohloff, dann bleibt fast nur Surly, denn da weiss ich, dass es geht. Dann sind es 500 EUR fuer ein neuer Rahmen, der mir passt.

Ein neues Fat Bike macht nur dann Sinn, wenn es einen meiner Hauptwuensche - Leichtgewicht - wirklich erfuellt. Also ala Salsa Bergrease. Da muesste ich aber schon wirklich nachdenken. UND: Wo gibt es dass in DE? hibike.de hat Rahmen... Aber fertig?

OK, es gaebe noch
http://twenty2cycles.com/bike/rohloff-belt-drive
aber das wird fertig sicher 5.000 EUR kosten und das wahrscheinlich ohne Zoll...

Sonst noch Tipps.

Danke. mfg. waltavista.
 
Surly Stahlrahmen mit Rohloff und Alu-/Carbonrahmenset mit XX1 sind halt zwei völlig verschiedene Sachen.
Die Frage dabei ist, ob du zufrieden genug bist, wenn du dann den passenden Rahmen hast
oder ob du es nicht doch am liebsten leicht hättest.

Du könntest hier in Hamburg mal anfragen, was ein fertiges 9:zero:7 kosten würde.
Dort ann man dir wohl auch mit einem Beargrease weiterhelfen!

Was ich jetzt noch nicht ganz verstehe: Du fährst Extremtouren in Norwegen, womit du den meisten hier ordentlich was voraus hast,
traust dich aber nicht an einen Selbstaufbau aus Einzelteilen nach genau deinen Vorstellungen? :confused:
Ich bitte um Erläuterung! :)

Gruß
Flo
 
Hallo,
ich habe kein festes Budget. Bitte nicht falsch verstehen, aber Radfahren ist mein einziges Hobby, was Geld kostet.

Aktuell sehe ich es aber so:

Lasse ich es bei der Rohloff, dann bleibt fast nur Surly, denn da weiss ich, dass es geht. Dann sind es 500 EUR fuer ein neuer Rahmen, der mir passt.

Ein neues Fat Bike macht nur dann Sinn, wenn es einen meiner Hauptwuensche - Leichtgewicht - wirklich erfuellt. Also ala Salsa Bergrease. Da muesste ich aber schon wirklich nachdenken. UND: Wo gibt es dass in DE? hibike.de hat Rahmen... Aber fertig?

OK, es gaebe noch
http://twenty2cycles.com/bike/rohloff-belt-drive
aber das wird fertig sicher 5.000 EUR kosten und das wahrscheinlich ohne Zoll...

Sonst noch Tipps.

Danke. mfg. waltavista.

Also bei cosmic sind Salsa Bergrease zumindest als komplettbikes gelistet, der Bestand zeigt jedoch bei sämtlichen grössen noch Bestand: 0 (null) die werden wohl geordert sein aber noch nicht da.

Ich weiss jetzt auch nicht wie es mit den ganzen zusätzlichen Befestigungen, für zusätzliche Halter , Gepäckträger etc. bei denen aussieht, ein weiterer Gesichtspunkt ist das carbon in gewisser weise "ein eher "empfindlicher" Werkstoff ist, so grob sollte man da nicht sein, nicht was fahren betrifft aber der umgang allgemein. Gerade auf Flugreisen etc. wo das rad evtl. durch zig Hände geht, wäre ich da skeptisch.

Anbei noch einige surly Händler in Leipzig, so zumindest bei surly (HP)gelistet
 

Anhänge

  • surlyleipzg.JPG
    surlyleipzg.JPG
    53,6 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Surly Stahlrahmen mit Rohloff und Alu-/Carbonrahmenset mit XX1 sind halt zwei völlig verschiedene Sachen.
Die Frage dabei ist, ob du zufrieden genug bist, wenn du dann den passenden Rahmen hast
oder ob du es nicht doch am liebsten leicht hättest.
Ja, Du hast recht, es sind verschiedene Dinge und wg. der Unsicherheit, bin ich ueber die Hinweise hier dankbar.
Das Surly mit Rohloff und Gepaeck am Rad war in der der Fahrradtasche mit > 30 kg sehr unhandlich und nur schwer zu transportieren. Also schon vom Auto in den Trolley am Flughafen ist kompliziert. Treppen in der Jugendherberge am Flughafen Oslo oder das Ding im Bus war schon eher sinnlos.
So gesehen waere ein komplettes Bike, deutlich leichter und handlicher gut.
Mir ist aber klar, dass es schwer wird, 10 kg weniger rauszuholen.
Rahmen vielleicht 2 Kg, Rohloff 1 kg, Nabendynamo 200 g ?


Du könntest hier in Hamburg mal anfragen, was ein fertiges 9:zero:7 kosten würde.
Dort ann man dir wohl auch mit einem Beargrease weiterhelfen!
Danke fuer den Tipp. 9:zero:7 fand ich von der Rahmengeometrie nicht so toll, aber Toni Lund in Finnland macht damit auch tolle Touren.
https://www.facebook.com/tonilundultra

Was ich jetzt noch nicht ganz verstehe: Du fährst Extremtouren in Norwegen, womit du den meisten hier ordentlich was voraus hast,
traust dich aber nicht an einen Selbstaufbau aus Einzelteilen nach genau deinen Vorstellungen? :confused:
Ich bitte um Erläuterung! :)
Erstes Problem ist: Zeit. Viel Arbeit :)
Ich muesste mir eine Werkstatt einrichten, Werkzeug ginge noch.
Desweiteren sind die Infos konkret zu dem Thema aufwaendig zu bekommen. Bspw. welche Rahmen koennen Rohloff, das ist ein Ding, wo viele unterschiedliche Infos existieren.
Sicher, mit der Zeit wird man besser, wie bei jedem Thema.

mfg. waltavista.
 
Hallo,

Also bei cosmic sind Salsa Bergrease zumindest als komplettbikes gelistet, der Bestand zeigt jedoch bei sämtlichen grössen noch Bestand: 0 (null) die werden wohl geordert sein aber noch nicht da.

Ich weiss jetzt auch nicht wie es mit den ganzen zusätzlichen Befestigungen, für zusätzliche Halter , Gepäckträger etc. bei denen aussieht, ein weiterer Gesichtspunkt ist das carbon in gewisser weise "ein eher "empfindlicher" Werkstoff ist, so grob sollte man da nicht sein, nicht was fahren betrifft aber der umgang allgemein. Gerade auf Flugreisen etc. wo das rad evtl. durch zig Hände geht, wäre ich da skeptisch.

Anbei noch einige surly Händler in Leipzig, so zumindest bei surly (HP)gelistet

Was Befestigungen angeht: Ich versuche alles mit Klettverschluesse festzumachen. Also Revelete Designs etc.

Transport wuerde ich bei Carbon wahrscheinlich nicht ohne Tasche machen.

Was die Haendler in Leipzig angeht: Ich habe noch kein weiteres Fat Bike gesehen. Ok, die Spezialanfertigung bei Generator Radsport fuer eine Reise in Sibirien war sicher eins der ersten Fat Bikes in DE...

Aber keiner hat eins dastehen, wenn man fragt: "Mhm, ja schon mal was davon gehoert..."

mfg. waltavista.
 
Hallo,



Was Befestigungen angeht: Ich versuche alles mit Klettverschluesse festzumachen. Also Revelete Designs etc.

Transport wuerde ich bei Carbon wahrscheinlich nicht ohne Tasche machen.

Was die Haendler in Leipzig angeht: Ich habe noch kein weiteres Fat Bike gesehen. Ok, die Spezialanfertigung bei Generator Radsport fuer eine Reise in Sibirien war sicher eins der ersten Fat Bikes in DE...

Aber keiner hat eins dastehen, wenn man fragt: "Mhm, ja schon mal was davon gehoert..."

mfg. waltavista.

Also genau das gleiche wie bei vielen online angeboten auch, die waren ab früjahr überall im netz zu finden, jedoch keine vorrätig, die Lieferzeit wurde immer wieder hinaus geschoben bzw. war unbekannt, ich möchte nicht wissen wieviele da noch aus 2013 im Rückstand sind bzw. auch wieder abgesagt wurden. Die werden ja über den generalimpoteur auch nur an die Händler über Deutschland verteilt.

Eine Rahmenhöhe S oder XL war vereinzelt mal verfügbar, ich hab mich auch lange gedulden müssen.
 
Also genau das gleiche wie bei vielen online angeboten auch, die waren ab früjahr überall im netz zu finden, jedoch keine vorrätig, die Lieferzeit wurde immer wieder hinaus geschoben bzw. war unbekannt, ich möchte nicht wissen wieviele da noch aus 2013 im Rückstand sind bzw. auch wieder abgesagt wurden. Die werden ja über den generalimpoteur auch nur an die Händler über Deutschland verteilt.

Wie man hier gut sieht:
http://www.hibike.de/shop/product/p...argrease-Rahmenkit-gloss-carbon-Mod-2014.html


Eine Rahmenhöhe S oder XL war vereinzelt mal verfügbar, ich hab mich auch lange gedulden müssen.

Fuer welches Bike?

mfg. waltavista.
 
Also wenn du wirklich über einen Carbonrahmen nachdenkst und das Geld dafür hättest,
würde ich stattdessen auf einen soliden Alurahmen setzen und das gesparte Geld in einen leichten Antrieb stecken.
Die 600g spürt man nämlich nicht beim Tragen.
Allerdings dürftest du merken, dass du nun nur noch 12kg und keine 18kg mehr herumträgst. :daumen:
 
@ waltavista
Ich wollte ein komplettrad Surly - pugsley Necromancer 2013, schwarz in L

Geworden ist ein Komplettrad Surly - pug Ops 2014 in canvaas green, L (siehe unter meine Fotos)

also das warten, hat sich in gewisser weise auch ausgezahlt, beim 2014 er Modell wurde einiges geändert, und auch das c- green ist im dreck und staub nicht so empfindlich, obwohl ich schwarz oder nougat (lt.offiziell surly) wenns sauber ist auch sehr schön finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe kein festes Budget. Bitte nicht falsch verstehen, aber Radfahren ist mein einziges Hobby, was Geld kostet.

Aktuell sehe ich es aber so:

Lasse ich es bei der Rohloff, dann bleibt fast nur Surly, denn da weiss ich, dass es geht. Dann sind es 500 EUR fuer ein neuer Rahmen, der mir passt.

Ein neues Fat Bike macht nur dann Sinn, wenn es einen meiner Hauptwuensche - Leichtgewicht - wirklich erfuellt. Also ala Salsa Bergrease. Da muesste ich aber schon wirklich nachdenken. UND: Wo gibt es dass in DE? hibike.de hat Rahmen... Aber fertig?

OK, es gaebe noch
http://twenty2cycles.com/bike/rohloff-belt-drive
aber das wird fertig sicher 5.000 EUR kosten und das wahrscheinlich ohne Zoll...

Sonst noch Tipps.

Danke. mfg. waltavista.

Hallo,

wie wäre es mit dem schlickcycles northpaw.

http://schlickcycles.com/bikes/northpaw/

Der Rahmen hat glaube ich das gleiche Offset (17,5) wie das Pugsley und eine Beltoption gibt es auch. :daumen:
 
Vor allem das Reisegepäck in der Tasche und die RD-Taschen beim gebrauch dürften sich freuen,
am rostigen Stahlrahmen zu reiben.
Optisch hübsch, aber funktionell ein Totalausfall.

Und wieso Schlickcycles? Wo gibt´s die denn in Deutschland zu bestellen?
Riemenantrieb? Dann bleibt ja die sackschwere Rohloff erhalten...
 
@ flowinFlo

da muss ich dir recht geben, vom rein praktischen aspekt am "reiserad" wäre es Blödsinn.

Aber so einfach als rost würde ich es auch nicht bezeichnen wollen, eher als Passivierung, kommt aber immer genau auf das Metall an, gerade Chrom mit H2O + passievierungsflüssigkeit reagiert das sehr schnell. Ob es aber eine dauerhaften ("luftdichte") Oberfläche erzeugt ist, genau im Einzelfall der Materialien zu prüfen.

Wie gesagt wäre eine möglicht einen matten nicht glänzenden lack überzulakieren, oder auch hinterher überpolieren im zweiten gang sogar wachs einzuarbeiten.

Also Möglichkeiten gibt es, aber man sollte genau wissen was man tut, und ob es für einen persönlich auch noch funktionell praktisch bleibt.
Von daher gebe ich dir recht, im eifer des "gefechts" bleiben solche dinge oft unberücksichtigt. (ich hätte jetzt auch nicht dran gedacht)
Ich finde es immer gut und hilfreich wenn dann jemand negative Aspekte die zu überlegen wären, an den tag bringt.
reagiert da sehr schön
 
Und wieso Schlickcycles? Wo gibt´s die denn in Deutschland zu bestellen?
Riemenantrieb? Dann bleibt ja die sackschwere Rohloff erhalten...

Schlickcycles Northpaw :
bei kleinerer Rahmengröße noch gut nutzbares Rahmendreieck
135 mm Einbaubreite - Rohloffoption
17,5 Offset - vorhandenes Hinterrad mit Rohloff kann genutzt werden
Beltoption

Ja, leider nicht in Deutschland bestellbar!!!

Wenn es leichter und ohne Rohloff sein soll, würde ich eher das Salsa Mukluk 3 empfehlen.
 
@losbub
Optisch finde ich sowas auf jeden Fall interessant! :daumen:
Aber ich würde sowas selbst nur am Sonntagsrad haben wollen.
Hier vielleicht lieber Eloxal oder eine solide Pulverbeschichtung für den harten Einsatz.

@Pugy
Die Referenzen des Rahmens sind schon super, nur sehe ich hier
kaum Vorteile gegenüber einem günstigen Surly in der richtigen Größe,
besonders wenn das Gewicht doch noch ein wichtiger Aspekt werden sollte.
 
Hallo,
wie sind Eure Meinungen oder Erfahrungen zu dem Rahmen

9:ZERO:7 135mm Slider Aluminium?
http://www.907bikes.com/frames/907-135mm-slider.html

Der sollte mit der Rohloff gehen?
Mit einer Gabel von 9:ZERO:7 braeuchte ich natuerlich noch ein neues Vorderrad, weil das aktuelle mit einem Nabendynamo eingespeicht ist.

Danke. mfg. waltavista.

PS: Auch wenn es alles ein wenig durcheinander klingt (neues Rad, altes mit neuem Rahmen, etc): Ich finde den Entscheidungsprozess schwierig :)
 
Hi,

den Rahmen könntest du vielleicht auch mit der aktuellen Surly-Gabel fahren.
Er dürfte durch die Slider allerdings relativ schwer ausfallen, trotz Alu.

Da wärest du jetzt bei: Passender Rahmen, solide Komponenten, hohes Gewicht.
 
was der Slider von 9:Zero:7 wiegt kann ich nicht sagen, aber vielleicht als Anhaltspunkt: mein 170 mm Alu 907 wiegt in Rahmengröße S glatte 2kg.
190 mm Rahmen in Größe L werde ich Ende der kommende Woche wiegen können.
 
Zurück
Oben Unten