Surly Pugsley umbauen oder neues Bike

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Re: Surly Pugsley umbauen oder neues Bike
Wenn dir Thomas den LRS aufbaut und dir den Freilauf gleich auf XX1 umbaut,
muss man sich über die Bastelalternativen von 1x10 nicht unterhalten.
Zumal die einzelnen 42er Ritzel von OneUp und Wolf Tooth noch nicht zu bekommen sind und Mirfe momentan keine fräst. ;)

Falls es aus welchen Gründen auch immer mit 1x11 nichts werden kann,
wäre 1x10 dann Plan B! :daumen:
 
Nein, 2x10 will ich nicht. Ich will nur ein KB.

Was waere denn Deine 1x10 Option?

Danke. mfg. waltavista.

wenn ich das hier richtig gelesen habe, dann bist du ja ehr der Tourenfahrer der weniger Trails fährt, oder ? und du willst es leicht ?

dann nimm doch eine leichte Kurbel mit einem Blatt deiner Wahl, 30 - 34Z.
eine XTR Kassette 11-36 und ein XO Schaltwerk Typ 2 Medium.

so fahr ich das an allen meinen Bikes, bis auf die Kurbel, da hab ich 22-32 oder 22- 33
 
Hast du das mal im Ritzelrechner mit seiner Rohloff-Übersetzung verglichen?
Da sehe ich schwarz für Gepäcktransport und seine Art von Touren.
 
zum Thema XX1 frag mal im Enduro Forum,
die haben zT. nach 500km schon erheblichen Verschleiss am KB und Kette,
und bei den Preisen,
kann man sein Geld kaum schneller verbrennen....

für mich eine der unsinnigsten Erfindungen für den normalo Biker :)
 
Das ist ja richtig, nur bedürfte es des Threads dann nicht, oder? ;)
Er will ja einen für ihn günstigen Kompromiss! :)


Und für mich eines der sinnvollsten Entwicklungen*! :)




* neben der Editierfunktion hier! :D
 
Hallo,
damit es weitergeht: Ich werde wie von FlowinFlo empfohlen die XX1 Komplettgruppe kaufen und die 100mm Kurbel "von ueberm Teich". Hier nur zur Sicherheit: GXP und nicht BB30, korrekt?

Ein Punkt sind noch die Bremsen. Standardmaessig verbaut Salsa am Mukluk:

Front Brake Avid BB7S
Rear Brake Avid BB7S
Brake Lever Avid SD7

Das sind mechanische Bremsen, was hinsichtlich evtl. Reperaturen auch Sinn macht. Aktuell sind an meinem Pugsley hydraulische...
Sind Avid ok, oder sollte ich auf jeden Fall andere nehmen?

Nebenbei: Jay Petervary ist meineswissens bei seinem Iditarod-Sieg nur mit Hinterbremse gefahren :)

mfg. waltavista.
 
Genau, mit GXP!
BB30 ist der Pressfitlager Standard, den ich von keinem Fatbikerahmen kenne.
Die Schraublager sind einfach unproblematischer!


Zu den Bremsen: Mit den BB7 machst du natürlich nichts falsch,
aber sie müssen halt stetig manuell nachgestellt werden und sind recht schwer.

Die aktuellen von Shimano sind absolut empfehlenswert, da schleiffrei, unkompliziert zu entlüften/kürzen und mit sehr guter Verzögerung.
Bereits die Deore 615 für knapp 50€/Stk. sind so stark wie die XT/XTR,
nur ohne Sinterbeläge (jederzeit nachrüstbar) und werkzeuglose Griffweitenverstellung.
Ab der XT gibt es die Druckpunktverstellung, die aber so überflüssig wie ein Kropf ist,
da der Druckpunkt bei Deore und SLX bereits der härteste ist und man diesen bei den gut dosierbaren Shimanos gar nicht weicher haben will.

Meine Empfehlung! :daumen:
(Ich fahre selbst die SLX.)
 
Hallo,
die Shimanos sind aber hydraulisch, was sich in der Pampa nicht reparieren lassen wird. Fraglich ist natuerlich, wie oft das vorkommt.
 
Hallo,
uebrigens, gut, wenn, man mal den Support kontaktiert.

Es gibt doch entsprechende Fat Bike Kits:

<http://www.universalcycles.com/shopping/index.php?category=4791>

U.a. auch das Sram XX1 Fat Bike Drivetrain Build Kit. Kostet aber umgerechnet fast 1000 EUR + noch mal rund 23% (??) Steuern/Zoll Macht dann ca. 1200 EUR.

Da ist es wahrscheinlich besser, die normale Gruppe in DE und die Kurbel in den USA zu kaufen. Da komme ich auf auch ca. 1200 EUR, kann die 68mm Kurbel aber wieder verkaufen.
 
Mir persönlich sind geringe Handkräfte beim Bremsen, besonders wenn hinten 12kg schieben, wichtiger.
Ich bin aber auch nicht im Extremen unterwegs.
Das musst du natürlich nach deinen Präferenzen wählen, da gibt´s nichts zu deuteln!


Dass es sinnvoll ist, nach leichten Teilen für das Bike zu suchen und dann die schweren BB7 ohne Not ans Rad zu schrauben, glaube ich aber nicht. ;)
 
Hallo,
nochmal zum Gewicht (und um den Thread mit zusaetzlichen Infos zu fuellen)
Die Avid BB7 wiegt ca. 329 Gramm (inkl. 160mm Bremsscheibe). Kommt noch mal Bremshebel dazu, macht also ca. 400 Gramm.

Die Shimano Deore BR-M615 wiegt ca. 287 Gramm (Bremshebel + Bremssattel inkl. G01S Resin Bremsbelägen, befüllt ohne Scheibe). Mit Scheibe sicher nur etwas mehr als 300 Gramm. Sind am Ende 200 Gramm Unterschied.

Da sich das Gewicht aber zusammenlaeppert tendiere ich auch zu leichteren Variante.

Nochmal zu der Idee, nur die Hinterbremse zu verbauen. Was haltet Ihr davon?

Wenn ich Downhillfahrer waere, dann wuerde ich es nicht machen und Norwegen ist durchaus bergig. Aber ich kann das ja probieren und wenn Testfahrten negativ sind, dann baue ich die Vorderbremse einfach nachtraeglich an.

mfg. waltavista.
 
Wenn du das mit deinem jetzigen Bike mal austestest und jeweils
in verschiedenen Situationen nur mit Vorder - oder Hinterbremse bremst,
wirst du erkennen, wie effektiv die vordere ist und wie minimal unterstützend die hintere.

Wenn du das Bike tatsächlich so optimieren willst, dann definitiv an der hinteren sparen,
nicht umgekehrt, gerade im Hinblick auf dein nach vorn drückendes Gepäck.
@criscross` Argument eines Systemausfalls bleibt aber bestehen.


Die BB7 ist nicht sooo viel schwerer, aber etwas schon. Du musst pro Bremse 100g Bowdenzug/Hülle rechnen.
Die Shimanos gehen auch mit Leichtbauscheiben nicht übel. Mit den Ashima AiRotor (180/160) bin ich sehr zufrieden.
Du brauchst ja sowieso 6Loch-Scheiben, die leichter als die Centerlock sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
das die Vorderbremse viel staerker wirkt ist klar. Allerdings Bremse ich auf Eis lieber hinten. Da waere es fatal, wenn nur vorne eine Bremse waere. Das mit dem Ausfall ist natuerlich korrekt. Vielleicht eine Quatschidee. Ich suche noch mal das Interview raus, wo ich das gelesen habe.
 
Ok, auf Eis ist die hintere klar von Vorteil!
Ich denke, die beiden Extreme bringst du mit nur einer Bremse nicht zusammen.

Was man aber daraus schließen kann, ist, dass für dich 160/160 locker ausreicht,
wenn du sogar mit dem Gedankenspielst, nur eine Bremse zu fahren.
Kleinvieh macht auch Mist.... ;)
 
Wieso sollte das denn langweilen?
Ist doch dein Thread also deine Spielwiese! :)


Weißt du schon, mit welchen Kleinteilen du das Bike bestücken willst,
also Lenker, Vorbau, Stütze, usw.?
 
Wieso sollte das denn langweilen?
Ist doch dein Thread also deine Spielwiese! :)


Weißt du schon, mit welchen Kleinteilen du das Bike bestücken willst,
also Lenker, Vorbau, Stütze, usw.?

Da will ich vorerst an dem Build-Kit von Salsa halten:

Headset:
--------
Cane Creek 40.ZS44 Short Cover Complete Steuersatz
http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;menu=1000,4,40;product=60944


Lenker:
-------
Salsa Salt Flat Bar Handlebar
http://www.bikeman.com/HB8183.html


Vorbau:
-------
Salsa Guide
http://www.bikeman.com/SM8250.html


mfg. waltavista
 
Also kaufst du die Kleinteile danach, was Salsa selbst verbaut oder meintest du,
was mit dem Rahmenset mitgeliefert wird?


Zum LRS:

Der hat dann eine Gewichtsbeschränkung von 100kg.
Wenn ich entscheiden müsste, ob Tune oder Hope, definitiv Hope!
Zwar etwas schwerer aber auch zuverlässiger und weniger Leichtbau.

Wenn du die Marge Lites bei einem LR-Bauer deiner Wahl mit sinnvollen und vielleicht dennoch sehr leichten Speichen (Revos?) aufbauen lässt,
solltest du mehr Spaß daran haben...
Mir jedenfalls wäre der LRS viel zu teuer bei zu wenig Gewichtsersparnis,
zumal man das an den Naben viel weniger als etwa an Felgen oder Reifen merkt.
 
Also kaufst du die Kleinteile danach, was Salsa selbst verbaut oder meintest du,
was mit dem Rahmenset mitgeliefert wird?

Was Salsa selbst am Komplettbike verbaut. Die Liste auf deren Website ist scheint recht vollstaendig.


Zum LRS:

Der hat dann eine Gewichtsbeschränkung von 100kg.
Wenn ich entscheiden müsste, ob Tune oder Hope, definitiv Hope!
Zwar etwas schwerer aber auch zuverlässiger und weniger Leichtbau.

Wenn du die Marge Lites bei einem LR-Bauer deiner Wahl mit sinnvollen und vielleicht dennoch sehr leichten Speichen (Revos?) aufbauen lässt,
solltest du mehr Spaß daran haben...
Mir jedenfalls wäre der LRS viel zu teuer bei zu wenig Gewichtsersparnis,
zumal man das an den Naben viel weniger als etwa an Felgen oder Reifen merkt.

Mit den 100 kg sollte eigentlich klappen. Meine 75 und 25 kg Gepaeckt. Aber wenn ich irgendwann mal Gepaecktraeger fuer eine Weltumrundung dranbaue wird es wirklich knapp. So gesehen nicht sinnvoll.

Der Kollege hier
http://light-wolf.de/galerie/hope-fatsno-surly-marge-lite-598
wird ja nicht viel preisewerter sein, oder?
 
Gut, ich würde jetzt nicht stur die Salsa-Liste abarbeiten,
sondern mir ein paar leichte und dennoch stabile Teile aussuchen, aber gut...
Salsa glänzte nicht immer durch Leichtbau bei sowas.
Zum Vorbau finde ich keine Gewichtsangaben, allerdings sieht der deutlich leichter als seine Vorgänger aus.

Wäre z.B. ein Riser, gegen den du die Rolle gut festzurren kannst, ohne dass die Bremsen zu sehr im Weg sind, nicht praktischer?
Bei manchen Parts wie etwa dem Steuersatz kann man hingegen kein Gewicht sparen.
Jedenfalls wäre es schon ratsam, hier nicht beliebig einzukaufen und die Gewichtsvorteile der teuer erkauften Hauptbestandteile wieder über den Jordan zu schicken. ;)
Das muss dann übrigens nicht zwingend teurer werden!


Zum Gesamtgewicht musst du aber noch das Bike bedenken.


Inwieweit die LR-Bauer sich preislich unterscheiden, weiß ich nicht.
Sowohl Thomas als auch Felix bauen dir erstklassige Laufräder zu einem angemessenen Preis.
r2bike kann ich in der Hinsicht schlecht einschätzen.
 
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