Surly Pugsley umbauen oder neues Bike

ist bei der Fat Bike Sram X5 Kurbel ähnlich: das Rohr hat keine wirkliche Bedeutung: nur müssen zwingend die 2,5 mm Abstandsringe montiert werden. Ohne Abstandsringe läuft bei mir die Kurbel deutlich schwergängiger - Anleitung sagt je einen Ring und schon läuft die Kurbel sauber
 

Anzeige

Re: Surly Pugsley umbauen oder neues Bike
Hallo,
ich denke das Rohr ist ca. 5mm zu kurz. Ich verstehe die Bedeutung de Rohrs eh nicht. Maximal als Schutz vor Dreck.

Und wie beschrieben: Lasse ich die Ringe weg, dann hat die Kurbel Spiel, was auf keinen Fall sein sollte.

Ich werde an SRAM mal schreiben, mal sehen, was die sagen.

mfg. waltavista.
 
Ich verstehe die Bedeutung de Rohrs eh nicht. Maximal als Schutz vor Dreck.

Ist das vergleichbar mit dem Plastikrohr wie es jedes Hollowtech Innenlager hat ?
dura_ace_bb_sm-fc7800_1.jpg

Wenn ja, hat das Rohr meines Wissens nach nur den Sinn, den Dreck und das Wasser, was durch Sitzrohr eindringt, von den Lagern fern zu halten.
 
Hallo,
obwohl schon teilweise angesprochen. Zu zwei weiteren Teilen waere ich ueber Hinweise dankbar.

Steuersatz und Sattelstuetze.

Steuersatz:
http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=2;product=60977
Da man bei Steuersatz nicht so viel Gewicht sparen kann, waere die Alu-Variante sicher auch nicht schlecht.

Sattelstuetze:
Ich wuerde gerne Titan nehmen, damit es das gleich Metall wie der Rahmen ist. Ist das sinnvoll. Da ist die Auswahl aber nicht so gross. Da habe ich den gefunden:
http://www.wigglesport.de/use-titanium-alien-cyclops-350-sattelstutze/

Sagt mir aber leider gar nichts.

Vielen Dank. mfg. waltavista.
 
Hi,

den Steuersatz kannst du definitiv aus Alu nehmen (spart ja nur 50g), allerdings benötigst du eine andere Variante.
Die obere Schale ist wie abgebildet richtig, die untere muss aber eine externe sein, damit der konische Schaft passt.
Ist nur die Frage, ob dein Rahmen unten 44 oder 49mm Innenmaß hat.

Bei der Stütze musst du auch dein Einsatzgebiet bedenken.
Ti ist weicher als Alu und dürfte bei einer gut gefüllten Satteltasche gut flexen.
Ich finde Stützen passend zum Lenker/Vorbau ja passender als zum Rahmenmaterial, aber das ist sicher Geschmackssache. ;)
Wegen Ti-Stützen würde ich bei den Jungs hier mal anfragen.


Edit: Ich hab´s noch nicht finden können, aber von den Bildern her wirkt das Innenmaß des Steuerrohres oben und unten gleich, sodass für unten diese Schale passen sollte.
Oben gehört dieses Maß hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
danke fuer die Hinweise: Ich nehme also an, dass die Info von der Salsa Seite "Cane Creek 40 ZS44" alleine nicht ausreicht, um das korrekte untere Teil zu finden :)

fatebike.at schreibt:

Headset-Upper 1-1/8" Zero Stack (ZS44/28.6)
Headset-Lower "For Tapered: 44mm External Cup (EC44/40) For Straight: Zero Stack (ZS44/30)"

Allerdings ist das nicht direkt fuer das Ti Modell.

Danke an FlowinFlo fuer die guten Hinweise.

mfg. waltavista.
 
fatebike.at schreibt:

Headset-Upper 1-1/8" Zero Stack (ZS44/28.6)
Headset-Lower "For Tapered: 44mm External Cup (EC44/40) For Straight: Zero Stack (ZS44/30)"

Allerdings ist das nicht direkt fuer das Ti Modell.

Bestens!
Das dürfte dann definitiv auch für dein Ti-Modell gelten,
sonst sähe man eine Aufweitung des unteren Steuerrohres auf 49mm.


Bezüglich Kurbel-Plastikrohr: Hat Salsa da echt verbammelt, die 2x 2,5mm Spacer einzubeziehen?
Wäre ja echt ein Ding! o_O
 
Hallo,
wegen des Plaste (oder Platik) Rohrs warte ich noch auf Antwort von SRAM. Mal sehen ob da was kommt.

Salsa hatte ich ja auch wg. des Steuersatzes geschrieben. Da kam als Antwort:

"Waltavista, here is the information: Stock is a Cane Creek 40
ZS44 upper cup
EC44 lower cup"

Das nur der Vollstaendigkeit halber.

mfg. waltavista.
 
Hi,

farblich wäre das dann aus einem Guss, wenn du zusätzlich zu dem Ti-Grün-Mix unbedingt noch Rot auf breiter Front einstreuen willst.
Ich fänd´s zu viel, aber wir sind hier schon wieder auf der subjektiven Ebene. ;)

Ich finde die gelegentliche Schleiferei der Avids nervig, auch wenn nicht alle diese Probleme haben.
Deine Bepackung an der Gabel kann das aber unter Umständen verstärken...
Im Vergleich hat Shimano einen größeren Spalt und ist absolut schleiffrei, und das zum günstigeren Preis.
Auch läuft Shimano mit Mineralöl, Hope und Avid mit DOT. Ich wollte das nicht, aber das ist eben auch wieder Geschmackssache...



Edit bei den Bremsflüssigkeiten: Hope läuft natürlich mit DOT, der Wermutstropfen bei dieser Frässchönheit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
das mit dem Farben stimmt. Aber das gruen ist sowieso sehr weit von "gefaellt mir" entfernt. Ich denke, dass ich den Rahmen nach der Wintersaison sowieso schwarz lackieren lassen werden. Dann passt es wieder mit den Farben.

DOT finde ich auch nicht so toll. Zieht Wasser, aggressiv, Sondermuell. Naja letzteres ist Mineraloel wahrscheinlich auch.

Finde es schwer, mich zu entscheiden. Avid XX hat das Argument: Passt gut dazu. Wenn nicht Avid, dann ist eben die Auswahl wieder so gross.

mfg. und guten Rutsch. waltavista.
 
Danke, das wünsch ich dir auch! :bier:

Du willst das hochwertige Material komplett verstecken? Hut ab!
Na, wenn die Farbe wirklich geändert wird, machst du auch mit der Avid nichts falsch, obwohl ich den Rot-Schwarz-Grau-Mix
an den Teilen noch nie leiden konnte und immer die schwarzen Alternativen bevorzugt habe.
Dennoch sieht Avid an den Griffen sehr kunststoffmäßig aus. Der Flüssigkeitsbehälter ist aber schicker integriert als bei Shimano.
Hope liegt optisch generell auf einem anderen Level.

Achso, mir fällt gerade ein, dass die Lackqualität bei den Avid-Modellen echt mau war!
Die sahen nach kurzer Zeit oft schon übel aus.

Vielleicht ändert sich der Farbwunsch ja nochmal und du nimmst ... etwa ein hübsches Grau (vielleicht auch in Matt).
Das versteckt den Dreck besser und macht minimal mehr her als Schwarz. ;)
 
Bitte, bitte nicht lackieren. Und schon gar nicht schwarz. :(

Tapatalk said so.
 
Da kann ich mich nur anschließen, der Rahmen ist doch sooo geil :daumen:

Wenn überhaupt, dann grün entfernen und 100% blankes Titan, aber bitte nicht komplett lacken.
 
Hallo,
naja, warten wir mal ab. Wenn, dann sowieso erst April / Mai.

Gruen entfernen? Das macht der Lackierer auch, aber greift dies das Metall an?

mfg. waltavista.
 
Nöö, chemisch entlacken geht ja auch super bei Alu, das wird doch bei TI auch gehn.

Oder halt Strahlen, da gibts ja auch diverse Möglichkeiten.
 
Die Leute von SRAM haben schon am 02.01. geantwortet:

  • Thank you for your email. Yes, the 100mm GXP BB will require spacers to work. The inner dust sleeve should have a lip on one end of it, that will bottom out on the inner portion of the drive side BB cup. The other end is designed to float inside the non drive cup without a hard stop, to ease in installation. The lip on the drive side should be indicated with an arrow. Check out this photo of the GXP BB from our website:

    http://cdn.sram.com/cdn/farfuture/v...om_brackets/2012-truvativ_gxp_bb-large-en.jpg

    The dust shield is designed as just that- to help keep contaminates out of the bearing system. The BB can be used without the shield, but it does aid in system longevity.

    Hope this helps!

    Regards, SRAM USA

Ich habe noch ein Foto gemacht und denen geschickt. Es fehlen ziemlich genau 5 mm und mal sehen, vielleicht gibt es ein laengeres Rohr, auch wenn ich es nicht glaube...

mfg. waltavista.
 
Hallo und dir ein gesundes neues Jahr! :bier:

Ach, jetzt verstehe ich das System - so sieht´s auch beim Howitzerlager aus.
Ich hatte gedacht, es sähe wie bei Shimano aus (siehe @Bumble s Foto), wo beide Seiten genau auf Stoß passen.
Vorliegend hat man durch die Überlappung auf der rechten Seite ja einen kleinen Raum zum Ausgleich von Ungenauigkeiten durch die Fertigung.

Wenn aber die Hülse nicht mal in die rechte Lagerschale ragt, handelt es sich dabei schlicht und ergreifend um die kurze Version für 68/73mm.
 
Interessanter Thread!

Meine Bremsen-Favoriten:
1. Mit Hope kannst du absolut nichts falsch machen. Ich fahr die Race M4 am Enduro. Geiles Teil! Die Race X2 ist preislich und gewichtsmäßig auf XX Niveau.
2. Shimano SLX. Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis. Optisch dafür nicht so toll wenn dir das wichtig ist.
3. Wenn Avid, dann vielleicht die X.0/X.9 Trail. Im Vergleich X.0 Trail zur XX sind das gerade mal 100g mehr (für beide Bremsen zusammen, bei gleichen Scheiben) für bessere Performance und höhere Reserven, gerade bei längeren Abfahrten.

Außerdem hab ich die Erfahrung gemacht, dass es sich lohnt, zumindest vorn eine größere Scheibe zu fahren. Sind 30g mehr für ein wesentlich angenehmeres Bremsgefühl .. gerade bei beladenen Rädern. Kommt aber auch auf die Bremse und den Fahrstil an. Brauchen tut man's nicht. Außer bei ner BB7 an nem schweren Fatbike vielleicht. Klasse Bremse aber mit 160er Scheiben teilweise am Limit was Fading angeht.

Zum Gewicht sparen lohnen sich zweiteilige Scheiben. Und sie sehn schick aus ^^
 
Hallo,

den Schlauch könntest du natürlich probieren, allerdings sei darauf hingewiesen, dass er bei der Ausdehnung auf 3,8/4,0" im Ring deutlich zu groß wird und sich im Reifen dann in Falten legen kann.
Soll heißen, bereits die 26"-Schläuche dehnen sich im Ring deutlich stärker als im Durchmesser aus.
Daher wählen viele Fatbiker 24"-Schläuche, um diesen Effekt auszugleichen.

Ich würde vielleicht eher mal den Conti Compact 24 Wide ausprobieren, ihn vor Montage aber etwas vordehnen.
(Ich werde vorn einen leichteren 26"-Schwalbe (190g) und hinten den von dir angesprochenen Conti FR fahren.)

Gruß
Flo
 
Zurück
Oben Unten