Surly Pugsley umbauen oder neues Bike

Hallo,
der Light Wolf hat sehr schnell geliefert:

1604562_10202063158332561_1914047853_n.jpg


1536579_569179396505132_217983937_n.jpg


Ja, das blaue Band passt farblich nicht, aber es gab kein anderes mehr :) Hauptsache, das Rad wird fertig.

mfg. waltavista.
 

Anzeige

Re: Surly Pugsley umbauen oder neues Bike
Ich blicke zwar bei deiner Reihenfolge des Aufbaus nicht ganz durch, wenn ich den nicht eingepressten Steuersatz
in Verbindung mit dem schon verbauten Vorbau und den Spacerturm sehe, aber das wird sicher noch! :D
 
Ja, beim Steuersatz fehlen noch 2 Spacer und die Montage des Steuersatzes kann ich nicht selbst machen. Ich wollte aber die Scheibenbremsen schon mal probeweise montieren. Insbesondere um zu sehen, ob die Adapter korrekt sind.
 
26" Schwalbe 13F funktionieren aus eigener Erfahrung einwandfrei .. Bei Bedarf noch ein bisschen Milch mit rein. Hat schon seinen Grund warum die originalen Fatbike-Schläuche so dick sind. Wenn wir grad dabei sind, diese Quick-Patches von Lezyne/Park-Tool/etc. sind top. Hab da schon mindestens 5 von an einem Schlauch und die halten. ^^

Mit Schläuchen in den dicken Reifen verschenkt man nur leider etwas von deren Potential. Schau dir vielleicht wirklich nochmal die Split-Tube-Ghetto-Variante an .. Nick hat da zufälligerweise grad wieder drüber geschrieben
 
Hallo.
ich finde schlauchlos interessant! Allerdings eher fuer die Tour am Sonntagnachmittag. Fuer eine Mehrtagestour mit feinen Minusgraden ist mir das noch zu unsicher. Das ist aber sehr subjektiv.

mfg. waltavista.
 
Hallo,

wenn Felge und Reifen satt miteinander verbunden sind, was zumindest bei Surly auf jeden Fall gegeben ist,
dann macht Tubeless keine Probleme, ob nun auf einzelnen Tagestouren oder auf einer Mehrtagestour.
Der Ersatzschlauch gehört natürlich dennoch ins Gepäck.
Allerdings bin ich bei Tubeless eher ein Freund von Panzertape als von Ghetto-Tubeless.

Ich habe am On One jüngst beides am VR kombiniert: Der auf- und schmaler geschnittene Schlauch dient als Ventil und Felgenband
sowie als Lochabdecker. An den Seiten habe ich Schlauchstreifen und Felge mit Panzertape abgeklebt.
Leider scheitert es bisher an der Reifen-Felgen-Kombi; der Larry sitzt einfach zu lose auf der On One-Felge.
Als nächstes versuche ich die Riemenmethode zur Verkleinerung des Reifens beim Aufpumpen.

@waltavista Ist der Einhornvorbau final oder nur eine Aufbauhilfe? Ich dachte, du würdest einen kürzeren nehmen und diesen negativ verbauen, damit die Lenkerrolle so mehr Abstand zu den Bremsen bekommt und mittig straff gegen den Knotenpunkt 'Lenker-Vorbau' gezurrt werden kann.

Die alte Rahmentasche hat also leider nicht gepasst?
 
Allerdings bin ich bei Tubeless eher ein Freund von Panzertape als von Ghetto-Tubeless.

Ich habe am On One jüngst beides am VR kombiniert: Der auf- und schmaler geschnittene Schlauch dient als Ventil und Felgenband
sowie als Lochabdecker. An den Seiten habe ich Schlauchstreifen und Felge mit Panzertape abgeklebt.

So in etwa hatte ich das auch vor.
Denkste das Panzertape hält den Schlauch dauerhaft in Position ?
Wenn Druck drauf kommt, versucht der Schlauchstreifen doch sicher, sich durch die Felgenborungen zu verkrümeln. :lol:
 
So in etwa hatte ich das auch vor.
Denkste das Panzertape hält den Schlauch dauerhaft in Position ?
Wenn Druck drauf kommt, versucht der Schlauchstreifen doch sicher, sich durch die Felgenborungen zu verkrümeln. :lol:

Also in Position hält er ihn, aber du hast sicherlich Recht mit deiner Vermutung, dass der Schlauch zu dehnbar für den Druck an den Löchern ist. :D
Da muss also noch ein Felgenband drunter und dann ist zumindest der Gewichtsvorteil dahin.
 
Hallo,
bzgl. des Vorbaus: Ich fahre gerne tief und habe daher laengere Vorbauten lieber. Ausreichend Platz fuer Lenkerrolle sollte der Rizer-Lenker bringen. Die ist dann quasi unter dem Vorbau direkt am Gabelschaft.
Laenge des Vorbaus, Hoehe und Breite des Lenkers muss ich dann eh nach ein paar Testfahrten noch mal hinsichtlich Bequemlichkeit evaluieren.

Die Tasche hat nicht gepasst. Der Rahmen von Surly ist eher diamantartig und Groesse L.

934601_449512205138519_1997165603_n.jpg


Da ging schon deutlich mehr rein als in die neue Tasche fuer das Mukluk. Dafuer habe ich jetzt die Halterungen an der Gabel.

mfg. waltavista.
 
Zu den modernen Geometrien (mit langem aber tiefem OR) passen mMn die langen Vorbauten nicht mehr so gut. Das Lenkverhalten wird störrischer und unausgewogener.
Klar ist das natürlich auch von persönlichen Vorlieben abhängig und muss schlichtweg ausprobiert werden!

Ich hatte es mir nur lediglich eher so vorgestellt: Vorbau mit ca. 80mm negativ gedreht und Lenker mit leichtem Rise für mehr Platz für die Kabel.


bp_barbag.jpg

(Quelle)


Die Anything Cages finde ich jedenfalls sehr praktisch und grüble für mein Dickes auch schon deswegen...
 
Hallo,
mich stoeren die Taschen nicht.

Gefahren an einen normalen 26er mit Besenstil und am Fatbike.

Am MTB habe ich die Bremszuege bei der Umruestung der Bremsen gleich so lang machen lassen, dass einer vorne/aussen an der Tasche vorbeigehen. Die Zuege der Rohloff gehen eh nach vorn weg:

1513279_570587699697635_1139001482_n.jpg


Beim Fatbike sind die Bremszuegen eng am Lenker verlegt und liegen zwischen Lenker und der Tasche und die Schaltzuege wieder nach vorn:

1487393_570587636364308_91007009_n.png


mfg. waltavista.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Variante würde mich beunruhigen, dass der Reifen rundum am Schlauch anliegt.
Besteht da nicht eher die Gefahr dass er aus dem Felgenbett hüpft als wenn er direkt an der Felge anliegt ?

Naja, werd's selber auch erst heut Abend zum ersten mal ausprobieren nachdem die neuen Reifen da sind. Aber von dem was man sonst so überall liest, scheint das zumindest die zuverlässigste und haltbarste DIY-Tubeless Variante zu sein.
 
Hallo,
langsam wird es. Noch ein paar Kleinigkeiten einstellen und kuerzen.

1604467_10202086010343847_1167434910_n.jpg


Vorbau hat uebrigens aus aktueller Sicht genau die richtige Laenge. Aber mal sehen, wie es nach den ersten KM aussieht.

Gewicht ist einfach geil. Es ist total ungewohnt, dass es vorn schwerer ist...

mfg. waltavista.
 
Hallo,
Kettenblatt hat 30 Zaehne. Eigentlich wollte ich 32, aber war aktuell nicht verfuegbar. Hinten 10 bis 42.

Wiegen muss ich es noch, brauche aber erstmal eine ordentlich Waage.

Farbe: naja :) Ich hatte ja keine Wahl.

mfg. waltavista.
 
Hallo,
ja, ich will auch Reserven haben. Aber in Richtung Vmax :)

Bitte bedenken, dass ich meist geraeumte, vereiste Strassen fahre und die Steigung selten > 10% ist.

Im Wald ist vorne kleiner sicher besser.

mfg. waltavista.
 
ah...ok, das ist nen Argument.

wobei ich mit 32 - 11 auf der Straße noch locker 35km/h trete, unbeladen und ohne das sich die Beine Propellerartig bewegen müssen :)
 
Hallo,
Fahrrad soweit fertig. Heute dann noch die Dillinger montiert, denn es hat ja geschneit.

Gewichte:
Pugsley: 18.90 kg
Mukluk: 13.74 kg
 
Zurück
Oben Unten