Surly Straggler 650B oder 700c? - Reiserad mit Crossergenen und ein Hauch MTB

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. mike79

mike79

Gibt's den Straggler überhaupt in 64?

Und magst ein paar Fotos hochladen von deinem Rad?

Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2018
  2. MTB-News.de Anzeige

3. zuspät

zuspät zuspät

ich fahr das radl im winter auf der strasse. kein cross. da ich bei meim caad9 die felgen durch split, salz usw. kaputt gebremst hab, wollt ich was neues. stahl hat mich interessiert, die bremsscheiben haben grad bei nässe ihre vorteile. und flexibel is der rahmen auch was den einsatzbereich angeht.

edit: laut homepage nur in 62"

4. a.nienie

a.nienie <.v.n.+.

so langsam bin ich zufrieden mit der Lenkzentrale.

Aber aktuell habe ich ein Knarzen im Antrieb welches nur durch Anbolzen des Schnellspanners behoben werden kann, der salsa hat aber nicht genug Dampf... alte XT sind noch irgendwo... Hatte das Problem schon mal jemand?
    Habe das gefühl, dass die Ausfaller "weich" sind... 36/18 fxd ist jetzt nicht wirklich dick.

outsideisfreeze.

• gefällt mir gefällt mir x 1
  5. Rommos

Rommos Für alles gibt es eine Zeit...

Da würde sich doch die Anschaffung von Hope-Spannern in purple direkt anbieten :D

6. a.nienie

a.nienie <.v.n.+.

Passt nicht zum King pörbl. Und so geil klemmen die hope auch nicht.

7. µ_d

µ_d Irgendwas mit Offshore

• Hilfreich Hilfreich x 1
  8. Monolithic

Monolithic Cargobiker

Da hätte ich ja eher diese windigen Madenschrauben in den Ausfallenden im Verdacht... Und: eine Pulverbeschichtung ist ja tatsächlich weich und verhältnismäßig dick, da kann sich ein Schnellspanner schön reinarbeiten. Als Surly noch die MDS-Dropouts verbaute, war die Singlespeedversion aus Edelstahl gefertigt. Ergibt auch Sinn, weil dort kein Schaltauge nötig ist, was sich nach einem Einschlag zurechtbiegen lassen muss.

9. a.nienie

a.nienie <.v.n.+.

die schräubchen werde ich einfach mal ausbauen. beim pompetamine mit 42/17 knarzt & rutscht nichts und da habe ich nur den alten xt spanner.

10. talybont

talybont Rheinländer im Exil

das Problem mit den Schräubchen hatte ich auch mal (am Kona Rove AL) - dummerweise ist das am Kona eine Fehlkonsruktion: die Gewinde sind in den Rahmen geschnitten und die Schraubenköpfe rund, weil die Helden 4.6er Schrauben genommen haben. Das Rausbohren schiebe ich noch vor mir her.
    Was extrem gut klemmt, sind die Pitlockderivate von Tranz-X (z.B.) - sehren in schwarz ganz manierlich aus und haben mächtig bumms.

11. Kann so ein knarzen nicht bestätigen. Fahre allerdings auch nicht fixed. Hatte so ein Problem mal am Cotic X. Da waren es die Schrauben vom Kettenblatt. Geräusch kommt definitiv vom Ausfaller?

Ach ja. Geiler Aufbau. Wie gewohnt :D

12. a.nienie

a.nienie <.v.n.+.

danke für die blumen.

zumindest sind die schräubchen raus und es scheint etwas gebracht zu haben.
    kettenblattschrauben sind eingeklebt (mittelfest) und stahl.

13. a.nienie

a.nienie <.v.n.+.

na das war ja nicht so lange...

trenne mich von dem 56er surly straggler rahmenset in der Farbe mint.
    zustand: technisch top, optisch ein paar kratzer innen an den kettenstreben und am tretlager. decals sind teilweise runter weil nicht unter lack, aber problemlos nachzukaufen.

habe für das Rahmenset 550 EUR gezahlt. hätte gerne faire 420 EUR

14. null-2wo

null-2wo wirklich beeindruckender Titel

oha, warum?

15. a.nienie

a.nienie <.v.n.+.

probiere ja gerne verschiedene Rahmen, Lenker, Reifen, Antriebe aus... immer auf der Suche nach einem vermeintlichen "beschte" Rad.

straggler ist schon ganz gut, aber mit drop bar finde ich das kite besser.
    mit mtb lenker nicht schlecht aber da hätte ich dann gerne mehr reifenfreiheit.

... und mir ist der hinterbau für fixed offroad nicht steif genug. bisschen flex ist für offroad ja nichts schlechtes, die karre ist nicht weich, sondern relativ komfortabel, obwohl surly ja so als grobstahl gilt. kriege das setup aber nicht so hin, dass mir im gelände nicht ab und an die kette flöten geht, was derb mies ist, vor allem schnell bergab...
    habe an der kettenlinie gemessen, ausgeglichen, teile getauscht... beim pompetamine ist das ritzel/kettenblatt runter und die kette wie kaugummi, aber sie bleibt drauf... verhext.

ja so irgendwie...
    https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1139515-surly-straggler-28-rahmenset-56er-farbe-mint

16. µ_d

µ_d Irgendwas mit Offshore

Vorbildlich gegendert. Weitermachen.