Surly Troll mit 28''?

Registriert
26. April 2021
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich fahre ein Surly Troll mit Rohloff und 26er-Rädern, habe einen 22'' Rahmen (der leider etwas sehr groß ist für mich) und finde das Rad extrem hart. Ich muss das ändern, ansonsten das Rad aufgeben. Angeblich ist es möglich, es auf 28 Zoll Räder umzubauen. Hat jemand damit Erfahrung? Wenn ja, wie hat es sich auf die Steifigkeit ausgewirkt? Ich habe 67 Kilo und fahre mit viel Gepäck hinten und Lenkertasche vorne.
 

Anzeige

Re: Surly Troll mit 28''?
Hi,
eigentlich um ein Rad weicher zu machen muss man breitere 26er mit weniger Luftdruck fahren, was das Gepäck halt zulässt, wenn der Rahmen zu lang ist kann man auch einen kürzeren Vorbau nehmen... falls du den Rahmen abgeben willst wäre ich wohl interessiert..
Grüße
 
und finde das Rad extrem hart
Kann man sich - nichts - drunter vorstellen.

Die einen sagen, ein Fahrrad(-rahmen) müsse hart sein, der nächste schwört auf die Federungseigenschaften von Stahlrahmen.
und fahre mit viel Gepäck hinten und Lenkertasche vorne
Noch so etwas. Gut fährt es sich nur, wenn das Gepäck auf das gesamte Rad verteilt ist. Das ist bei (vermutlich vollen) Packtaschen hinten und Lenkertasche nicht der Fall. So ist es immer schwanzlastig, weil die Packtaschen um die Hinterachse herum plaziert werden müssen, ansonsten hätten die Füße keinen Raum mehr zum Treten.
 
Vielen Dank für eure Antworten.
1. Ich habe es zwischenzeitlich versucht und 28'' eingebaut. Damit ist das Rad nicht so hart aber immer noch sehr und mir zu hart. Ich kenne andere Stahlräder, die sind nicht so steif.
2. Ich weiß, dass ich das Gepäck nicht optimal verteile, aber das Handling von 5 Taschen und Rolle hinten ist mir zuwider. Da spare ich lieber an Gepäck 8-) Jedenfalls ist und bleibt es sehr hart, mit oder ohne Gepäck.
3. Ja, ich verkaufe das Rad, aber nur komplett, auf willhaben.at. Für mich ist das Kapitel leider abgeschlossen.
 
Zurück
Oben Unten