Sutra Ltd. 2017 - Mein Gravel Grinder

Wildman1967

#staywild
Registriert
15. August 2001
Reaktionspunkte
911
Ort
In the woods ....
Seit Samstag bin ich ja nun Besitzer eines 2017er Sutra Ltd. und wie immer bei mir stehen einige Umbauten und Tuningmaßnahmen an. Daher dachte ich mir, dafür mal einen eigenen Thread zu erstellen!

Als erstes habe ich nach dem Kauf daheim direkt die Gabel etwas gekürzt und Tune Magnesium Spacer unter dem Vorbau montiert. Dann habe ich die Vorbauschrauben aus Stahl gegen schwarze Titanschrauben getauscht und die 14 Schrauben für die Flaschenhalter und Schutzblechösen gegen schwarze Aluschrauben.
Außerdem lagen hier auch noch Schwalbe SV17 Extralight Schläuche, die ich gleich montiert habe. Ein wenig Gewichtsfanatismus steckt halt in mir! :teufel:
Das war´s dann erstmal und es ging zur ersten Probefahrt ins Feld!

2130900-y7jei8f0l3aa-sutra010417_12-large.jpg


Über die nächsten Schritte werde ich in Kürze berichten!
Bestellt sind folgende Parts: SLR X-Cross Nero Puro Sattel, Tune Sattelklemme, Challenge Gravel Grinder Pro Reifen, Tune Ac16/17 Schnellspanner und die Niner YAWYD Aheadkappe.


:bier:
 
Ich habe eben mal noch die Bremsscheiben getauscht, da ich eh noch einen Satz leichte Magura Storm SL Scheiben hier hatte.
Bei der Gelegenheit habe ich mal den Lrs. gewogen! Das Gewicht ist natürlich echt böse!
Vorderrad incl. Tubeless-Felgenband wiegt satte 913 Gramm und das Hinterrad kommt auf 1079 Gramm.
Also ist da noch reichlich Potential für eine Diät!


Edit:
Nochmal zu den Gewichten. Das ein Stahlbike nicht die erste Wahl für Gewichtsfanatiker ist, weiß ja ein jeder. Ich fahre aber sehr gerne ein Stahlbike und versuche, eben da das bestmögliche rauszuholen. Es muss sich halt kostenmäßig und vom Aufwand her halbwegs im Rahmen halten.
Es gibt halt so Sachen, wie z.B. die Schrauben für Flaschenhalter und Schutzblechösen. Beim Tausch dieser 14 Stahlschrauben gegen Aluschrauben konnte ich so ganz easy 47 Gramm einsparen mit dem Nebeneffekt, das der Rahmen mit den Linsenkopf Aluschrauben auch noch besser aussieht! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja genauso halte ich es auch, Gewicht sparen wo es geht und sinnvoll ist aber kein Leichbau um jeden Preis :daumen:
...wieviel hatt es denn original gewogen?
 
Falls du neue Laufräder willst...
Schau auf Facebook mal bei Klempner Wheels vorbei...
Der Bike Charly baut dir eine Satz genau für dein Gewicht und deinen Einsatz....
Preislich schwer in Ordnung.

Vielleicht hat er ja zurzeit auch was "gebrauchtes" .
Ein Freund hat sich kürzlich einen Satz mit Tune Naben und DT Felge um 300,- von ihm gebraucht gekauft......

Mein nächster LRS kommt von ihm...
 
Falls du neue Laufräder willst...
Schau auf Facebook mal bei Klempner Wheels vorbei...
Der Bike Charly baut dir eine Satz genau für dein Gewicht und deinen Einsatz....
Preislich schwer in Ordnung.

Vielleicht hat er ja zurzeit auch was "gebrauchtes" .
Ein Freund hat sich kürzlich einen Satz mit Tune Naben und DT Felge um 300,- von ihm gebraucht gekauft......

Mein nächster LRS kommt von ihm...


Momentan gerade nicht. Aber später durchaus möglich! :teufel:
Danke für den Tip! :bier:
 
... Beim Tausch dieser 14 Stahlschrauben gegen Aluschrauben konnte ich so ganz easy 47 Gramm einsparen ...

bei so schmankerl muss ich ja schon immer schmunzeln...
kräftiger Schluck aus der Pulle oder vorm Fahren noch schnell nen Schnitzelbrötchen, lassen dieses Gewichtstuning ganz schnell wieder verschwimmen ;-)

Aber der Hobel schaut nett aus! Auch wenn ich mich nach wie vor nicht mit den Brems/Schaltgriffen für hydr. Bremsen nicht anfreunden kann...
 
Kleines Update zu den Umbauten .....

Ich muss sagen, das mir die dünnen 38er Reifen (im Vergleich zu den Riddler) nicht wirklich gefallen!
Ansonsten alles top!
Die Waage bleibt bei 10,89kg stehen. Damit bin ich vorerst zufrieden!

060417-1.JPG 060417-2.JPG 060417-3.JPG 060417-4.JPG 060417-5.JPG
 

Anhänge

  • 060417-1.JPG
    060417-1.JPG
    139 KB · Aufrufe: 103
  • 060417-2.JPG
    060417-2.JPG
    355,6 KB · Aufrufe: 69
  • 060417-3.JPG
    060417-3.JPG
    307,1 KB · Aufrufe: 70
  • 060417-4.JPG
    060417-4.JPG
    305,9 KB · Aufrufe: 87
  • 060417-5.JPG
    060417-5.JPG
    433 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten