Suunto 9 Peak Pro Sportuhr: Schicker Handschmeichler mit Navi

Anzeige

Re: Suunto 9 Peak Pro Sportuhr: Schicker Handschmeichler mit Navi
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Elwood_huang

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wenn ich so einen eingeschnürten Arm sehe, wird mir ganz anders. Wer kann denn so eine Uhr tragen?
Ich habe das gleiche Armband an meiner Suunto Traverse seit 6,5 Jahren im Dauereinsatz. So etwas robustes habe ich noch selten erlebt. Nicht kaputt zu bekommen, das Band.

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjc3LzI2NzcyMTctaHJvbDg1bjVvcmJ3LXNzMDUwODI4MD...jpg
 
Wunderschön sind die Suunto Uhren. aber die Kernfrage: Hat die Uhr eine integrierte Karte, oder nicht?
Nein, die Suuntzo Uhren haben keine Karten integriert. Zum Wandern spielt es keine Rolle da die Uhr über das Handy integriert ist. Dann kannst du ansonsten auch gleich mit Komoot, Google Maps oder so navigieren. Auf der Uhr gibt es nur eine optische Angabe z.B. nächste Kreuzung rechts...
Ich benutze die Suunto 5 Peak und bin aber begeistert. Kann mit Strava, Komoot integriert werden und läuft auch im Aufzeichnungsmodus "tagelang"! GPS ist sehr genau und die Herzfrequenz (Pulsmessung) auch. Ich fahre viel mit einem Brustgurt am Wahoo Roam und bin seit Jahren überrascht wie genau die Suunto-Uhr am Handgelenk misst.
 
Die Fertigung dieser Uhr ist niemals CO2 Neutral.

Ok, wenn man die Produktion der Halbleiter, Batterie usw. in Asien ausklammert und nur die Endmontage in Finnland betrachtet dann ja.

Ansonsten ist die Aussage einfach nur Bauernfängerei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Fertigung dieser Uhr ist niemals CO2 Neutral.

Ok, wenn man die Produktion der Halbleiter, Batterie usw. in Asien ausklammert und nur die Endmontage in Finnland betrachtet dann ja.

Ansonsten ist die Aussage einfach nur Bauernfängerei.
Die CO2 Neutralität kann man doch kaufen.
 
Könnt ihr lesen?

Da steht ja auch das kompensiert wird indem irgendwelche Zertifikate gekauft oder Bäume gepflanzt oder was man halt so macht und nicht dass gar nix entstehen würde.



Reparaturfähigkeit klingt auch sehr gut!👍
Nicht wie bei zB Garmin wo selbst Akku tauschen immer unmöglicher wird.
dennishaas schrieb:
Sie wurde auf Langlebigkeit und der Möglichkeit zur Reparatur konzipiert,
@dennishaas gibt's da konkretere Infos? Oder könnt ihr die einholen?


DC Rainmaker:
https://www.dcrainmaker.com/2022/10/suunto-9-peak-pro-first-look-a-turning-point.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe das Mautenbaiken mit einer Smartwatsch ausprobiert..
Funktioniert nicht; kann da nichts ablesen während der Fahrt, höchstens auf einem geradem Asphaltiertem Weg. Und in einer Langarmklamotte so ne Uhr zu nutzen ist sowieso nervig.
 
CO2 Kompensation ist höchst fragwürdig. Zunächst mal gründen sich NGOs und zertifizierten nach selbstgewählten Marketing Maßstäben dann Firmen die Ausgleich anbieten. Dieser Ausgleich besteht zb darin, das die Firma von waldeigentümern das Versprechen abkauft den Wald nicht abzuholzen und zu verbrennen.

Das gilt aber auch für Naturschutzgebiete und Wälder die in Privatbesitz zb für die Jagd genutzt werden - und natürlich hektarweise Wald in Timbuktu und weitwegistan… die Überprüfbarkeit ist „geht so“.

Im Grunde wird beim Ablasszertifikatehandel kein co2 aus der Luft gesaugt - im besten Fall erkauft man mit dem Häkchen beim Flug oder Produkt irgend einen Quadratmeter Wald - der eh nicht abgeholzt würde - und wenn doch dann bekommt es keiner mit.

Es bleibt eine Marketingmaßnahme - Werbung und Marketing allerdings regen zum Konsum und damit CO2 Emissionen an die gespart würden wenn man den Klimbim nicht kauft.

Wer also Produkte mit co2 kompensation sieht sollte umweltfreundlich auf den Kauf verzichten.
 
Könnt ihr lesen?

Da steht ja auch das kompensiert wird und nicht dass gar nix entstehen würde.



Reparaturfähigkeit klingt auch sehr gut!👍
Nicht wie bei zB Garmin wo selbst Akku tauschen immer unmöglicher wird.

@dennishaas gibt's da konkretere Infos? Oder könnt ihr die einholen?


DC Rainmaker:
https://www.dcrainmaker.com/2022/10/suunto-9-peak-pro-first-look-a-turning-point.html

schon mal in Asien gewesen? Shenzhen, Suzhou, das Kohlekraftwerk vor Hongkong gesehen (wo die Filter zur Steigerung des Wirkungsgrades stillgelegt wurden)?
Die Zuliefererklitschen in Taipeh, wo in „Abruchhäusern“ die Touchscreens laminiert werden und ätzdene Flüssigkeiten einfach mal „entsorgt“ werden. In dieser globalen Fertigungskette wird ein Scheißdreck kompensiert.
Allerhöchstens das Gewissen der Konsumenten, die dann beruhigt weiterhin die Billigklammotten aus Asien kaufen, wo in den Nähfabriken teils fürchterliche Zustände herrschen.

Und nur mal so am Rande, es gibt in Asien unendlich viele kleine Zulieferer, die zwar super Qualität liefern aber niemals auch nur ansatzweise an unsere Vorstellung von sauberer Produktion herankommen.
Diese machen dann die Drecksarbeit für die „zertifizierten“ Betriebe.

Naja, immerhin kann der entfernt der eigentlich nichts von den Lebensumständen der Billigstlöhner wissen will, seinen Lachsmiley loswerden und bei Primark die Billigklamotten kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
😂🤷🙈

Und was haben irgendwelche Missstände in irgendwelchen Industrien irgendwo in Asien jetzt mit der hinterher erfolgenden Kompensation dieser in Finnland aus ggf. asiatischen Einzelteilen zusammengeschraubten Uhr zu tun?

Das würde für Suunto obiges Werbeversprechen höchstens bedeuten dass man halt paar mehr Bäumchen pflanzen oder paar mehr Zertifikate kaufen muss.

Über die Umweltfreundlichkeit der Vorproduktion schreibt die Marke ja nix.
 
schon mal in Asien gewesen? Shenzhen, Suzhou, das Kohlekraftwerk vor Hongkong gesehen (wo die Filter zur Steigerung des Wirkungsgrades stillgelegt wurden)?
Die Zuliefererklitschen in Taipeh, wo in „Abruchhäusern“ die Touchscreens laminiert werden und ätzdene Flüssigkeiten einfach mal „entsorgt“ werden. In dieser globalen Fertigungskette wird ein Scheißdreck kompensiert.
Allerhöchstens das Gewissen der Konsumenten, die dann beruhigt weiterhin die Billigklammotten aus Asien kaufen, wo in den Nähfabriken teils fürchterliche Zustände herrschen.

Und nur mal so am Rande, es gibt in Asien unendlich viele kleine Zulieferer, die zwar super Qualität liefern aber niemals auch nur ansatzweise an unsere Vorstellung von sauberer Produktion herankommen.
Diese machen dann die Drecksarbeit für die „zertifizierten“ Betriebe.

Naja, immerhin kann der entfernt der eigentlich nichts von den Lebensumständen der Billigstlöhner wissen will, seinen Lachsmiley loswerden und bei Primark die Billigklamotten kaufen.
Und warum muss man so passiv aggressiv reagieren? Zuviel Dämpfe eingeatmet in China?
 
Habe mir die 9 Peak Pro black geholt. Seit letzter Woche in Gebrauch. Bin mir noch nicht ganz sicher ob ich sie behalten werde (Rückgaberecht!), habe bis jetzt die Spartan Ultra HR mit der ich eigentlich sehr zufrieden bin. Die Neue ist halt ein "Vogel":D
Gebrauche die Uhr vorwiegend beim Montainbiken.
Hier ein erster Bericht bzw. Vergleich zur Spartan Ultra
  • Bedienung fast gleich wie bei der Spartan
  • Die Navigation ist sehr gut; man läd die Route auf die Uhr (am einfachsten über Komoot, sonst gpx importieren!), man muss sich dann einfach an der blauen Linie orientieren - in Verbindung mit einem Handy (Komoot/apemap/od.äh.) super!
  • Akku - Uhr kam mit 57% Ladung. Nach 2 Tagen intensiver Nutzung, wie Einstellungen und alles andere "Rumspielen, dann aug 8%! Nach der Ladung ging - im Vergleich zur Spartan - am selben PC per USB in ca. 2 Stunden super schnell auf 100%!
    MTB Tour 5 Std. beste GPS Qualität HR mit Brustgurt minus 11% Akku (Spartan dieselbe Tour minus 37%) Heute 114 Std nach 1. Volladung und nach insgesamt 8 Std Biken & ca 1 Std Gymnastik (ohne GPS, ohne Brustgurt) noch 30% Akku übrig! Lt Anzeige reicht dies noch für eine Tour von 11 Std.! Einstellungen immer dieselbe wie bei der ersten Tour.
  • Einstellung 24/7 Pulsmessung über Handgelenk, Schlafaufzeichung mit Blutsauerstoffmessungen, Hintergrundbeleuchtung "HOCH", Licht durch Anheben "AUS", Alarme "AUS", Mobile Benachrichtigungen "AUS", und immer noch recht viel rumprobieren.
  • Keine Mediensteuerung per Uhr
  • Heute Standby auf "Aus" gestellt, da sich sonst gefühlt bei jeder Bewegung das Licht eigeschaltet hat (viel AKKU ?!)!
  • Gefühlt geht der Akkustand ohne Aktivitäten schneller runter als bei Aktivitäten
  • GPS wurde im Vergleich zur Spartan sehr schnell gefunden
  • Km & HM kaum Unterschiede zur Spartan
  • Uhr ist kleiner, dünner und leichter als die Spartan
  • Anzeige (Uhr beim Biken am Lenker) obwohl kleiner als bei der Spartan sehr gut ablesbar - 4er Display - Oben Höhe & Puls - Mitte Geschwindigkeit - Unten Dauer - würde sogar sagen besser als bei der Spartan!
  • Bei den Aktivitäten ist ganz oben immer die Zeit (wenn auch recht klein) sichtbar - gefällt mir serh gut, bei Spartan nicht vorhanden
  • Wenn der Brustgurt verbunden ist erkennt die Uhr selber ob Pulsmessung per Gurt oder Hand
  • Einstellmöglichkeiten bei bzw. vor Aktivitätstart sehr gut und einfach
  • spürbare Druckpunkt bei den 3 Knöpfen
Das mein erster Bericht, kleiner Vegleich 9 Peak pro vers Spartan Ultra Hr. Vielleicht hilft es jemanden bei der Entscheidung.
 
2. Bericht SUUNTO 9 PEAK PRO nach knapp 3 Wochen
Habe jetzt die Uhr doch schon einige Zeit ausführlich testen können.
Hier meinem Erfahrungen!
  • Akkulaufzeit: vom 02. 06. 08:00 100% am 09.06. um 22:00 Uhr 9% das sind 91% Akkuverlust nach insgesamt 20h 23min Trainigsaufzeichnungen davon 19h 31min (davon 6h 10min auch mit Navigation!) mit bester GPS & Puls über Brustgurt;
  • Die Uhr wurde immer getragen und 24/7 Aufzeichnung HR ist aktiviert, Schlafaufzeichung & Blutsauerstoff "Ein"
  • Standby auf "Aus"
  • Messungen der HM & Km sehr gut - nur bei einer Tour am Meer waren die HM einmal nicht OK - bis kurz vor Tourende passten sie noch, nach Abschluss der Tour plötzlich ca. 600 HM zu viel angezeigt
Alles in Allem bin ich sehr zufrieden mit der Uhr und werde sich ziemlich sicher auch behalten!
 
Suunto 9 PEAK - kein PRO!
Ein Weihnachtsgeschenk - mein Eindruck nach 2 Wochen:
Design gefällt mir, sehr angenehm zum Tragen, rutscht nicht. 3 MTB Touren damit gefahren. Um halbwegs ordentlichen Herzpuls (HF) Resultat zu bekommen, muss die Uhr oberhalb vom Handgelenk fest sitzten: wenn ich die Ärmel entsprechend hochziehe, drückt es auf die Uhr, die Uhr rutscht runter und weg von der Haut, HF ist unbrauchbar. Also - unter die Ärmel damit, so sitzt sie gut, aber ist unsichtbar, nicht ideal. GPS geht top, nur habe ich fälschlicher weise gedacht, die Uhr kann die Karte darstellen, so ist es aber nicht. Die Uhr lässt sich problemlos mit einem Garmin Brustgurt HF Sensor paaren, trainiert habe ich aber so noch nicht.
Schwimmmodus: 1th run hat irgendeine entfernungen und absurde HF Werte gebracht. Man soll den Schwimmstil der Uhr anpassen 🤔, bei der Wende sich gut abstoßen, länger gleiten, die Uhr straff zuziehen. Dann war´s besser, aber danach zu trainieren würde ich nicht.
Die Schlafqualitätsmessung funktioniert OK, geht hauptsächlich nach HF, was in der Ruhe relativ gut funktioniert.
Resümee. Eher eine Spielerei, dafür eine Spur zu teuer, aber schön. Alle Messwerte basieren an der Herfrequenz (in meinem Fall bisher mit der Uhr am Handgelenk gemessen, ohne Brustgurt) , die wird aber sehr ungenau gemessen, also mein eigenes Trainingssystem danach zu richten finde ich absurd.
 
Suunto 9 PEAK - kein PRO!
Ein Weihnachtsgeschenk - mein Eindruck nach 2 Wochen:
Design gefällt mir, sehr angenehm zum Tragen, rutscht nicht. 3 MTB Touren damit gefahren. Um halbwegs ordentlichen Herzpuls (HF) Resultat zu bekommen, muss die Uhr oberhalb vom Handgelenk fest sitzten: wenn ich die Ärmel entsprechend hochziehe, drückt es auf die Uhr, die Uhr rutscht runter und weg von der Haut, HF ist unbrauchbar. Also - unter die Ärmel damit, so sitzt sie gut, aber ist unsichtbar, nicht ideal. GPS geht top, nur habe ich fälschlicher weise gedacht, die Uhr kann die Karte darstellen, so ist es aber nicht. Die Uhr lässt sich problemlos mit einem Garmin Brustgurt HF Sensor paaren, trainiert habe ich aber so noch nicht.
Schwimmmodus: 1th run hat irgendeine entfernungen und absurde HF Werte gebracht. Man soll den Schwimmstil der Uhr anpassen 🤔, bei der Wende sich gut abstoßen, länger gleiten, die Uhr straff zuziehen. Dann war´s besser, aber danach zu trainieren würde ich nicht.
Die Schlafqualitätsmessung funktioniert OK, geht hauptsächlich nach HF, was in der Ruhe relativ gut funktioniert.
Resümee. Eher eine Spielerei, dafür eine Spur zu teuer, aber schön. Alle Messwerte basieren an der Herfrequenz (in meinem Fall bisher mit der Uhr am Handgelenk gemessen, ohne Brustgurt) , die wird aber sehr ungenau gemessen, also mein eigenes Trainingssystem danach zu richten finde ich absurd.
Die Suunto 9 Vertical hat die Topo-Karten, die Peak nicht.
 
Zurück
Oben Unten