Suunto Ambit2 R

Onkel Manuel

Technik-Freak
Registriert
1. Mai 2006
Reaktionspunkte
2.909
Ort
Bamberg
Mahlzeit!

Nach dem Modell S (phonetische Ähnlichkeit mit dem Auto eines gewissen kalifornischen Herstellers reiiiiin zufällig :D :p ) hat Suunto schon wieder was neues am Markt, die Ambit2 R. Größtenteils baugleich zur S richtet sich die Uhr primär an den Laufsport. Es kommt ein bißchen mehr Kunststoff zum Einsatz und die Uhr ist deutlich günstiger. Ein Vergleich der Modelle:

--> http://www.suunto.com/ambitdemo/de/#a2r-summary


Und DC Rainmaker hatte das Teil auch schon in den Fingern... :D

--> http://www.dcrainmaker.com/2014/03/suunto-ambit2r-depth-review.html



Ich selbst hab mir die R bei eBay geholt. Im Vergleich zur Forerunner 210 ist das ein deutlicher Fortschritt! :daumen:












Ambit2 R vs Forerunner 210: 6mm größer und 1mm dicker








Das Programm "Moveslink" ist für den Sync zuständig. Nicht nur aufgezeichnete Daten ("Moves") werden abgeglichen, sondern auch die auf www.movescount.com getätigten Änderungen der Einstellungen. Sehr viele Parameter lassen sich nämlich bequem auf der Webseite ändern. Und es werden auch Satellitendaten abgeglichen, was das Geheimnis des ultraschnellen GPS-Fix ist - die Uhr ist nach dem Einschalten in der Regel in 2s (zwei Sekunden) bereit! :daumen:






Auf Movescount kann man die Uhr bequem verwalten, die meisten Einstellungen sind hier zu finden. Für jede der bis zu 10 (frei konfigurierbaren) Trainingsprofile kann man unabhängig voneinander sehr viele Optionen einstellen.








Ich habe heute schon ne Runde aufm Roller gedreht und bin soweit ziemlich begeistert! Es dauert zwar, bis man nun endlich alle Displayseiten passend für seinen Geschmack konfiguriert hat, aber das ist ja dank der Programmierung auf der Webseite easy zu bewerkstelligen. Also für mich hat sich der Wechsel zu Suunto gelohnt, die Uhr und Movescount sind einfach das bessere Paket im Vergleich zu Garmin und Connect... :daumen:
 
Moin!

So schaut die Auswertung eines Moves in Movescount aus. Ganz oben findet man einen Kalender mit der Übersicht für den aktuellen Monat, darunter den angeklickten Move: ("Rollski" steht für meinen Tretroller :D ;) )





Die Auswertung von einem Move ist doch ziemlich detailreich. Neben den üblichen Werten werden z.B. auch die Verteilung der Herzfrequenzbereiche angezeigt. Auf der Karte werden diese farbig dargestellt. Im Diagramm kann man sich diverse Werte (auch gleichzeitig) anzeigen lassen. Mit der Maus kann man zu einem bestimmten Punkt fahren, dort werden dann die Werte angezeigt und ein orangener Punkt markiert die Stelle auf der Karte:





 
Wow, das sieht ja sehr gut aus. Da ist ja die Garmin Software ein Witz dagegen. Habe mir vor einer Woche die Garmin Fenix 2 bestellt. Die ist leider immer noch nicht da, wegen Lieferschwierigkeiten. Aber ich weiß jetzt schon das die Software nicht an due Suunto Software dran kommt. Kenne den Garmin "klump" ja schon von meinem Oregon....
 
Wow, das sieht ja sehr gut aus. Da ist ja die Garmin Software ein Witz dagegen. Habe mir vor einer Woche die Garmin Fenix 2 bestellt. Die ist leider immer noch nicht da, wegen Lieferschwierigkeiten. Aber ich weiß jetzt schon das die Software nicht an due Suunto Software dran kommt. Kenne den Garmin "klump" ja schon von meinem Oregon....

Ich habe die Suunto jetzt seit 4 Wochen und bin auch begeistert. Die Auswertungsmöglichkeiten und Einstellungsoptionen sind wirklich gut, aber die Synchronisation funktioniert nur, wenn du online bist. Leider gibt es bei Moveslink immer wieder Systemausfälle und dann stehst du dumm da. Also nächstes werde ich mal Rubitrack ausprobieren, denn da geht die Auswertung auf offline.

Ampel
 
Zurück
Oben Unten