Suunto GPS-Uhren - Erfahrungen - Fragen

Haste mit denen telefoniert?
Als ich die Spartan neu hatte, habe ich mal mit denen telefoniert.
Hatte Probleme die Uhr mit meinem Rechner zu verbinden.
Mir wurde innehalb kürzester Zeit eine Systemdatei zugeschickt und
ich konnte die Uhr verbinden.
Bei Deinen Punkten sieht das aber schon anders aus. Da wird kein
Support helfen können, das ist ja ein grunsätzliches Softwarethema.
Glaube schon, dass Suunto solche Funktionswünsche interessiert, es
müssen nur genung "Beschwerden" eingehen.
Ich wüßte aber nicht wo man sich beschwert?
Bleibt nur die Hotline und wenn die unsere Wünsche nicht entsprechend
verwerten, dann wird es zäh.
Ansonsten noch die ab und zu auftauchenden Umfragen, nach Funktions- oder Nutzungswünschen.
Was hat es eigentlich mit der Suunto 9 auf sich?
Soll das der Spartan Nachfolger sein, oder nur ein "facelift"?
 

Anzeige

Re: Suunto GPS-Uhren - Erfahrungen - Fragen
Telefonisch hab ich es noch nicht probiert, aber wie du schon sagst, wird eh nix bringen weil es ja allgemeine „Probleme“ sind. Irgendwie aber steigt meine Enttäuschung durch die schwache Mail-Schiene weil man überhaupt nicht das Gefühl bekommt als würde das jemanden interessieren!

Aber gut. Im schlimmsten Fall - wenn noch mehr solche Dinge zum Vorschein kommen - werde ich auf Garmin Fenix 3 oder 5 umsteigen.

Suunto 9 hab ich auch schon gehört, aber momentan bin ich nicht mehr so der Suunto Fan und hab mich daher nicht schlau gemacht ;)
 
Kann ich gut verstehen.
Ich bin immer noch absolut von meiner Spartan überzeugt.
Wobei ich aber zugeben muss, die Fenix 5 hat was.....
 
Hat jemand ne Ahnung ob und wie ich im Navigationsmodus die Tasten sperren kann?
Außer in der Navigation funktioniert das ja mit langem drücken der unteren Taste.

Gruß JoJo
 
Hallo,

hab derzeit großes Interesse an einer GPS Watch für Aufzeichnung meiner Biketouren und Fintesslevel etc...
Ich denke, das Suunto immer wieder Updates nachschiebt, dass sich einiges getan hat oder?

Aktuell kommen für mich die Garmin Forerunner 645m oder die Suunto Spartan Sport WHR Baro in Frage. Kann mir jemand ein Update zur Suunot geben, bzw. hat jemand sogar den Vergleich zw. oben genannten Uhren?

Danke
 
Hallo,

Vielleicht hast du ja schon ein bisschen weiter oben gelesen, dass ich mit meiner Suunto Spartan Sport WHR Baro Probleme habe die meine Zufriedenheit nicht so positiv stimmt ... aber:

Bei der Suunto kommt anscheinend im Herbst ein Update wobei einige Fehler bereinigt werden. Keine Ahnung ob zusätzliche Verbesserungen kommen !?

Ein Freund von mir hat die Fenix 3 die meines Erachtens genau so gut oder besser ist. zB. ist die Navi-Funktion etwas besser, da diese auch anzeigt, dass man bspw. in 50 Meter links abbiegen muss. Und die Akkulaufzeit ist - so bin ich der Meinung - bei der Fenix auch besser. Über die Forerunner 645 weiß ich leider nix, sie ist anscheinend nur eine reine Laufuhr und die Spartan Sport aber eine Multi-Sport-Uhr (die Fenix 3 auch).

Aber die Oberfläche movescount.com ist meines Erachtens viel übersichtlicher und "besser" als die Garmin-Oberfläche.

Trotz Probleme mit der Suunto bin ich dennoch immer wieder von der Technik begeistert die in so einem kleinen Ding steckt. Somit ist ganz klar zu erwähnen, dass die Uhr super aussieht und auch einiges kann ... aber wie schon mal weiter oben erwähnt, in der Software stecken (leider) immer wieder Bugs und so 100%ig ausgereift ist die Uhr noch nicht ! Durch die ständigen Updates gibt es ja immer wieder Hoffnung den rein die Hardware ist meines Erachtens schon toll.

LG Tom
 
Ich hab die Sparten Ultra seit ca. einem halben Jahr. Während der Zeit hat sich durch das letzte große Update meiner Meinung nach einiges gebessert. Details gibt es aber leider immer noch zu bemängeln:
- keine Tastensperre im Navigationsdisplay
- keine Autolap an GPS Positionen
- keine Möglichkeit als Ziel der Trainingseinheit pro km unterschiedliche Pace vorzugeben
- 30 Tage Historie hat in der App Probleme ( Lait Suunto hängt das mit einem Problem der Zeitzonen zusammen in Uhr, Smartphone und auf dem Server )
- keine Möglichkeit die Sport Modi über die App zu konfigurieren
- bei selbst konfigurierten Sport Modi fehlen die grafischen Displays bzw. vorhandene Sport Modi lassen sich nicht anpassen.
- zum Biken kann nir ein kombinierter Geschwindigkeit/Trittfrequenz Sensor genutzt werden
- Diese schöne Recovery Status Test Funktion der Ambit gibt es nicht mehr.
- Die Unwetter Warnung müsste ich deaktivieren da sie absolut nicht funktioniert.

Das klingt jetzt schlimmer als es ist... Ich weiß auch nicht was andere Hersteller an meinen Punkten bieten könnten.
Die Suunto Spartan ist auf jeden Fall sehr vielfältig was vorinstallierte Sport Modi angeht und die Bedienung ist nach kurzer Eingewöhnung auch einfach. Die Uhr ist sehr zuverlässig. Bei stärkerem Regen ist das mit dem Touch Display so eine Sache. Die meisten Funktionen lassen sich aber über die Knöpfe bedienen.

Gruß JoJo
 
Nach euren Aussagen sieht es so aus, als ob Garmin schon noch bissl besser ist.
Was ich bei der Gamin positiv finde wären die Strava Live Segmente, wohl besserer Akku,

Was mir bei der Suunt besser gefällt, auf jeden Fall das Design, das Display ist größer, Touch und Knopfbedienung..... und vom Preis auch einfach günstiger. Ich glaube die Musik, was die 645 kann, kann ich auch übers Handy hören.

Fällt mir gerade echt schwer. Die 645 hatte ich kurz hier, fande ich etwas klein, aber ist ja auch von Vorteil, wenn bergab nicht so viel am Arm rum zappelt. Musste die wieder zurück schicken, da ich sie mit sagen und schreibe 4 mobilen Geräten nicht über die Connect App pairen könnte.

Vom Preis bekomme ich halt eine Spartan HR baro zum Preis einer Forerunner 645 Music
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Größe der Suunto ist aus meiner Sicht perfekt. Ich bin ein sehr vielfältiger Sportler und nutze die Uhr intensiv. Noch nicht ein einziges Mal hätte mich die Größe gestört!

Das mit der Musik ist für mich überhaupt nicht interessant, was bei der Suunto cool ist, ist die Smart-Funktion ... sprich: Whatsapp-Nachrichten lesen, usw. ... kann vermutlich die Garmin auch !?

Da auch Suunto mit Updates noch Potential hat, ist die Entscheidung welche Uhr man kauft auch eine sehr individuelle ...

Die Spartan Sport WHR Baro habe ich bspw. um Euro 389,00 bei Hervis gekauft. Keine Ahnung wo der Preis jetzt liegt, aber Hervis ist hier ein super Tipp. Und zu diesem Preis kann man jedenfalls auf ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis hoffen :)
 
Zu genau diesen Punkten kann ich keine Stellungnahme abgeben, aber die Uhr hat einiges an Auswertungen zu bieten, insbesondere die Movescount Oberfläche finde ich spitze! Rein von dem was man sich ansehen und auswerten kann, ist die Uhr sicher spitze. Ich war nur nicht so begeistert von der Software auf der Uhr (die halt einige Fehler hat bzw. hatte) und dem Service!
Außerdem muss man schon erwähnen, dass jeder etwas anderes erwartet und auf etwas anderes Wert legt! Ich bin Läufer, Biker, Rennradfahrer, Bergsteiger, usw. ... und für mich genügen die Auswertungen vollkommen :)
 
Hallo zusammen,

habe mir die Spartan Ultra mal in die engere Auswahl als Nachfolger meiner Polar V800 genommen und wollte Eure Erfahrung zur Genauigkeit der Höhenmessung mal hören.

hatte schon 2 erfolglose Versuche mit Garmin Fenix 5 und Garmin VA3 Music :( welche zurückgesendet werden mussten.

Wichtig ist für mich die genauigkeit der Barometrischen Höhenmessfunktion. Mit "genau" meine ich 50-80m Abweichung auf 1000hm Anstieg. Sollte also machbar sein ;)

Beide Garmins haben hier eine große Schwäche bei schnellen Höhenänderungen gehabt. Hier ist irgendeine Filterfunktion drin, die sehr träge glättet und nur maximale An-/Abstiege von 0,5m/sekunde zulässt. Nach schnellen Abfahrten und darauffolgenden Anstiegen werden diese garnicht zur Aufstiegshöhe gerechnet, weil die Uhr noch minutenlang "zu hoch" ist und innerhlab 2 Sekunden einen Höhenmeter runterzählt, bis dann nach langer Zeit die eigentliche Höhe (Laut Schild und Verlgleichsuhr) erreicht ist. Das führte zu 300hm Abweichung auf 1000hm Auf und Ab Trailtour mit 3 Anstiegen.

Was habt Ihr hier für Erfahrungen mit der Spartan Ultra ? Sehen die Höhenprofile auch im auf und ab hier korrekt aus ? Wie genau stimmt die Aufstiegshöhe mit dem Wert einer Topo-Karte überein ? Und lässt sich die Ultra auf 100% barometrische Messung bei Vorab manuell durchgeführter Kalibrierung des Ausgangspunkts einstellen, oder nimmt sie trotzdem stur GPS zur "korrektur" wie aktuelle Garmins der günstigeren Klasse ?

Danke und Grüße,

Chris
 
Hi Chris,

Ich nutze die Spartan Ultra viel zum Berglauf und auch Enduro MTB. Also eigentlich ständig auf und ab. Ich bin zufrieden mit der Höhenmessung. Man kann die Höhenänderung übers Barometer ermitteln. Beim Laufen verwende ich auch oft die Anzeige von Vertical Speed was sehr gut funktioniert - reagiert zügig auf Veränderung.

Gruß Jonathan
 
Also das mit der Genauigkeit kann man nicht so ganz pauschalisieren..
Kommt halt auf vieles drauf an.. zb auch über wie lange man da unterwegs ist und wie sehr und wie schnell sich der Luftdruck auch Wetter bedingt ändert. (speziell im *Höhenmesser Modus)

Es gibt 3 Modi die du extra in jedem Profil einstellen kannst..
*Höhenmesser (nur über Barometer)
* Barometer (Höhe bleibt immer unverändert nur der Luftruck wird zur Wetterprognose/Sturmwarnung benutzt..beim segeln oder so..)
*Automatisch (Höhenmessung im Mix aus GPS und Baro..

Ich nutze beim radeln ausschließlich *Höhenmesser
Beim Wandern wo man auch mal viel länger unterwegs ist *Automatisch.

Wenn du also an einem konstant schönen Tag unterwegs bist ist das hier....
http://www.movescount.com/de/moves/move241590896
.... ein für mich typisches Ergebnis..

War eine lange Genusstour mit vielen Fotopausen über lange Zeit, dabei war die Uhr auf "Autopause".
Uhr sagte...
40,01km | 1113hm | 1101 tm
Garmin Oregon welches einen echt Top Baro hat lief auch mit und sagte..
40,37km | 1085hm | 1088 tm
Also damit kann ich gut leben.. :)

Die Planung der Tour auf Movescount spukte hier etwas über 1200hm aus, aber hier weis ich schon aus Erfahrung das die ermittelte Höhe über die Planungsapp IMMER zu viel angibt..

Läuft aber nicht immer so.. wenns draussen richtig kalt ist und du mit der warmen Uhr rausstürmst und ohne Aklimatisierung der Uhr sofort die Aufzeichnung startest gibts auch mal Unterschiede die größer sind bei auf und ab..
Wenn das Wetter während der Aufzeichnung brutal umschlägt ists natürlich auch nicht so leicht für die Uhr da mit nur Barometer und Beschleunigungssensoren ganz korrekt auszuwerten.. aber da strauchelt dann auch das Oregon.. liegt halt in der Natur der Dinge..

Eines gibt es aber zu beachten, die Lage des Barosensors ist etwas ungünstig finde ich, wenn man gut "Fleisch", so wie ich, hat kann es beim tragen am Handgelenk und starken abwinkeln von eben diesem dazu führen das man die Öffnungslöcher des Baros Luftdicht verschließt und somit Druckschwankungen erzeugt die dann unkorrekte Werte liefern..

Das ganze lässt sich aber einfach durch lockeres Tragen der Uhr beseitigen.. Nur so als Hinweis..

cu
Kurt
 
'
Also das mit der Genauigkeit kann man nicht so ganz pauschalisieren..
Kommt halt auf vieles drauf an.. zb auch über wie lange man da unterwegs ist und wie sehr und wie schnell sich der Luftdruck auch Wetter bedingt ändert. (speziell im *Höhenmesser Modus)

Es gibt 3 Modi die du extra in jedem Profil einstellen kannst..
*Höhenmesser (nur über Barometer)
* Barometer (Höhe bleibt immer unverändert nur der Luftruck wird zur Wetterprognose/Sturmwarnung benutzt..beim segeln oder so..)
*Automatisch (Höhenmessung im Mix aus GPS und Baro..

Ich nutze beim radeln ausschließlich *Höhenmesser
Beim Wandern wo man auch mal viel länger unterwegs ist *Automatisch.

Wenn du also an einem konstant schönen Tag unterwegs bist ist das hier....
http://www.movescount.com/de/moves/move241590896
.... ein für mich typisches Ergebnis..

War eine lange Genusstour mit vielen Fotopausen über lange Zeit, dabei war die Uhr auf "Autopause".
Uhr sagte...
40,01km | 1113hm | 1101 tm
Garmin Oregon welches einen echt Top Baro hat lief auch mit und sagte..
40,37km | 1085hm | 1088 tm
Also damit kann ich gut leben.. :)

Die Planung der Tour auf Movescount spukte hier etwas über 1200hm aus, aber hier weis ich schon aus Erfahrung das die ermittelte Höhe über die Planungsapp IMMER zu viel angibt..

Läuft aber nicht immer so.. wenns draussen richtig kalt ist und du mit der warmen Uhr rausstürmst und ohne Aklimatisierung der Uhr sofort die Aufzeichnung startest gibts auch mal Unterschiede die größer sind bei auf und ab..
Wenn das Wetter während der Aufzeichnung brutal umschlägt ists natürlich auch nicht so leicht für die Uhr da mit nur Barometer und Beschleunigungssensoren ganz korrekt auszuwerten.. aber da strauchelt dann auch das Oregon.. liegt halt in der Natur der Dinge..

Eines gibt es aber zu beachten, die Lage des Barosensors ist etwas ungünstig finde ich, wenn man gut "Fleisch", so wie ich, hat kann es beim tragen am Handgelenk und starken abwinkeln von eben diesem dazu führen das man die Öffnungslöcher des Baros Luftdicht verschließt und somit Druckschwankungen erzeugt die dann unkorrekte Werte liefern..

Das ganze lässt sich aber einfach durch lockeres Tragen der Uhr beseitigen.. Nur so als Hinweis..

cu
Kurt
Word!

Ich nutze die Spartan zum laufen und zum radeln „automatisch“
Einen Vergleich habe ich nur beim radeln zum Edge 820, wobei die Sparten immer etwas weniger hm am anzeigt.
Die Abweichungen sind aber im 50hm Bereich. Ich halte die Spartan für genauer, einen Beweis habe ich dafür natürlich nicht.
Movescount, BaseCamp & Co., zeigen beim planen grundsätzlich mehr an!
Ich bin viel im Elm unterwegs und kenne die geographischen Daten sehr gut und wenn ich die gelaufenen Huckel am Ende
zusammenrechne, passt das ganz gut mit der Spartan, mit dem Edge allerdings auch:rolleyes:
Wenn Du die Fenix schon hattest und eine „richtige“ Outdor- Sportuhr haben möchtest, die auch noch cool aussieht, bleibt wohl
nur die Spartan übrig.
Von mir haste ne klare Empfehlung :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo zusammen, mit den GPS-Funktionen (Distanz, hm, etc. ) meiner Spartan bzw. mit der Uhr insgesamt bin ich grundsätzlich sehr zufrieden, allerdings funktioniert die Pulsmessung nicht so wie sie soll. Der Suunto Telefonsupport hat mir mal erklärt, dass ich die Ungenauigkeiten der Herzfrequenzanzeige zu Beginn einer Aktivität eliminieren kann, indem ich den Brustgurt 15 min vor Beginn der Aktivität anlege. Das hilft grundsätzlich, wobei während der Aktivität gelegentlich extreme Pulsspitzen angezeigt werden, die nicht der Realität entsprechen. Gibts dazu von Euch ev. ähnliche Erfahrungen und vielleicht Lösungsansätze? Danke für jeden Tipp!
 
Hey zusammen,

Danke für die vielen Rückmeldungen zur Baro Höhenmessung. Das klingt sehr vielversprechend !

Meine Spartan Ultra kommt am Montag, werde nach dem ersten Bergtest berichten: Spartan vs. Polar V800 vs. Höhenangaben in Karte

Grüsse,

Chris
 
Hier ist irgendeine Filterfunktion drin, die sehr träge glättet und nur maximale An-/Abstiege von 0,5m/sekunde zulässt.
Woher hast Du diese Info?
Was passiert Deiner Meinung nach bei z.B. schnelleren Aufstiegen?

Nach schnellen Abfahrten und darauffolgenden Anstiegen werden diese garnicht zur Aufstiegshöhe gerechnet
Wie kommst Du darauf?
Nur weil
die Uhr noch minutenlang "zu hoch" ist und innerhlab 2 Sekunden einen Höhenmeter runterzählt, bis dann nach langer Zeit die eigentliche Höhe (Laut Schild und Verlgleichsuhr) erreicht ist.
Sprich die Anzeige verzögert ist?
Und die Anzeige des darauffolgenden Anstieges ist dann nicht verzögert, und "schneidet" diese Höhenänderung aus dem Diagramm/der Summe?

Das führte zu 300hm Abweichung auf 1000hm Auf und Ab Trailtour mit 3 Anstiegen.
"Auf und Ab Touren" sind natürlich immer sehr schwer zu erfassen, hier werden fast alle Berechnungen unterschiedliche Werte liefern.
Allein schon wegen der Definition, ab wann eine Höhenänderung des Handgelenks aufsummiert wird.

Oder waren es tatsächlich nur 3 Anstiege auf 1.000hm?

Mit "genau" meine ich 50-80m Abweichung auf 1000hm Anstieg. Sollte also machbar sein ;)

Also ich muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin mit der Fenix, und mit einer Genauigkeit von 50hm auf 1.000hm wäre ich wohl eher nicht zufrieden.
Auch das Höhendiagramm gibt sehr genau die tatsächliche Situation wieder.
 
Hi feedyourhead,

Diese Filterfunktion ist natürlich rein vermutet, da die Uhr schnellere Höhenwechsel nicht Sprunghaft darstellt (in der angezeigten Höhe).
Bestimmt wird das Drucksignal bei jedem Hersteller erstmal gefiltert, verarbeitet und dann als Höhenwert zur Verfügung gestellt.

Die Garmin VA3 Music und meine Fenix 5 haben jedoch ein sehr stark geglättetes Höhenprofil erzeugt und eine starke Abweichung in den Aufstiegswerten, auch bei nur 3 Anstiegen innerhlab gesamt 1000hm. Und den Test beim Höhenabstieg konnte ich mehrmals reproduzieren. D.h. Schnelles Bergabfahren und prüfen der Aktuellen Höhe führt zu einem viel zu hohen Höhenwert und einem maximalen Absinken der aktuellen Höhe von 1m pro 2 Sekunden. Man kan wie bei einem Countdown zusehne, wie die Uhr hier nach und nach angleicht. Wenn man innerhalb dieser Angleichszeit direkt wieder hoch fährt, wird dieser Aufstieg solange nicht in die gefahrenen hm mit einbezogen, bis die Höhenanzeige angeglichen ist.

Das Höhenprofil sieht dann auch stark geglättet aus, es fehlen hier bei ab- und Anstiegen von 10-50hm die scharfen "zacken" im Vergleich zur Polar V800 und jetzt auch Spartan Ultra. ( gestern getestet :) )

--> Die Spartan Ultra funktioniert hier tadellos. Schnelle Auf-/abstrecken bildet sie im Höhenprofil korrekt ab.
Nach kalibrierung auf Starthöhe (270m) hat diese gestern auf dem Kandelgipfel 1206m vs. 1204 (Schild) angezeigt. Top :)

Grüße,

Chris
 
D.h. Schnelles Bergabfahren und prüfen der Aktuellen Höhe führt zu einem viel zu hohen Höhenwert und einem maximalen Absinken der aktuellen Höhe von 1m pro 2 Sekunden. Man kan wie bei einem Countdown zusehne, wie die Uhr hier nach und nach angleicht.
Darauf werde ich nächstes Mal achten!

Wenn man innerhalb dieser Angleichszeit direkt wieder hoch fährt, wird dieser Aufstieg solange nicht in die gefahrenen hm mit einbezogen, bis die Höhenanzeige angeglichen ist.
Aber das versteh ich noch nicht ganz. Das würde heissen, dass jegliche Höhenänderungen > 0,5m/sec ignoriert werden und gleichzeitig noch ein Angleichen nach sich ziehen, welches ein Aufsummieren verhindert?
 
D.h. Schnelles Bergabfahren und prüfen der Aktuellen Höhe führt zu einem viel zu hohen Höhenwert und einem maximalen Absinken der aktuellen Höhe von 1m pro 2 Sekunden. Man kan wie bei einem Countdown zusehne, wie die Uhr hier nach und nach angleicht.
Nur zur Info:
Das kann ich bei meiner nicht nachvollziehen.
Ich bin heute mit dem Auto 150hm mit 2m/s bergab gefahren und die Anzeige hat sich schnell angepasst und war bei Erreichen der Senke aktuell.
Was stimmt ist, dass sich die auf einem Watchface angezeigte Höhe nur langsam aktualisiert.
 
Zurück
Oben Unten