Suunto GPS-Uhren - Erfahrungen - Fragen

Ich habe mich mit der App noch nicht befasst, vielleicht ist die ja ganz ok.
Irgendwelche Vorteile wird sie schon haben, für wen auch immer:lol:
Garmin Connect funzt ja ähnlich, ich finde Movescount aber übersichtlicher.
Insbesondere um die Aktivitäten / Moves zu vergleichen, Jahresübersichten usw. das ist viel einfacher und
schneller mit Movescount.
 

Anzeige

Re: Suunto GPS-Uhren - Erfahrungen - Fragen
Sind bei euch auch in Movescount alle Bestleistungen weg? Scheint fast so als ob nach und nach jetzt schon Funktionalitäten abgestellt werden... unglaublich!!!
 
Ist bei mir auch seit Samstag schon so ("Du hast noch keine Bestleistungen..."). Ich hoffe ja immer noch, dass das nur ein temporäres Problem im Zuge eines Updates ist.
 
Meine "Bestleistungen" sind noch nachzulesen!
Allerdings habe ich heute zu ersten Mal da reingeguckt, kannte ich gar nicht:lol:
Ganz cool eigentlich:winken:
 
Seltsam, dass es bei manchen vorhanden ist und bei anderen nicht. Ich hab dem Suunto Support mal geschrieben und hoffe es kommt bald eine Antwort zu dem Problem.
 
Suunto App Funktionalität ist nun seit ~Montag praktisch nicht gegeben. Mit der Uhr kann ich nur die Offline Funktionen nutzen. Klar ist ne Sportuhr nur ein Gadget, aber das was Suunto gerade abliefert wirkt irgendwie unprofessionell.
 
In der App werden mir die Aktivitäten angezeigt, der Sync nach Strava hingegen funktioniert bei mir überhaupt nicht. Das Update, dass die gerade rausschieben, macht echt alles zu nichte
 
Ich hab den Sinn der Suunto App leider noch nicht ganz so verstanden. Sieht aus wie Movescount, kann aber eigentlich nix oder weniger. Man kann die Daten mit der Suunto App synchronisieren, aber wenn ich mich dann bei mysuunto Webseite anmelde gibt es kein Kartenmaterial und die Touren sind nicht einzusehen. Also letztendlich muss ich bei Movescount bleiben, die funktioniert auch tadellos, bis auf die Zickerei mit dem synchronisieren über BT.

In letzter Zeit hab ich auch paar Probleme mit der Uhr. Bei einem neuen Training bleibt die alte Route drin, trotz das ich für das Training überhaupt keine Route eingetragen habe. End vom Lied, ich kann dann auch nicht beliebig zoomen, er bleibt einfach z.B. bei 5km, bei Plus reagiert nix. Bedienerfehler natürlich nicht ausgeschlossen, nervt aber trotzdem etwas.
 
Ich hab den Sinn der Suunto App leider noch nicht ganz so verstanden. Sieht aus wie Movescount, kann aber eigentlich nix oder weniger. Man kann die Daten mit der Suunto App synchronisieren, aber wenn ich mich dann bei mysuunto Webseite anmelde gibt es kein Kartenmaterial und die Touren sind nicht einzusehen. Also letztendlich muss ich bei Movescount bleiben, die funktioniert auch tadellos, bis auf die Zickerei mit dem synchronisieren über BT.

In letzter Zeit hab ich auch paar Probleme mit der Uhr. Bei einem neuen Training bleibt die alte Route drin, trotz das ich für das Training überhaupt keine Route eingetragen habe. End vom Lied, ich kann dann auch nicht beliebig zoomen, er bleibt einfach z.B. bei 5km, bei Plus reagiert nix. Bedienerfehler natürlich nicht ausgeschlossen, nervt aber trotzdem etwas.
Die Suunto-App ist nix anderes wie die Sportstracker-App die für Suunto-Bedürfnisse als „Ersatz-Plattform“ angepasst wurde. Suunto spart sich damit die Entwicklungskosten und bietet nur die Schnittstelle an.
https://www.sports-tracker.com/shop

Ich hab mir die Suunto-App runtergeladen und konnte mich mit meinem alten Sportstracker-Account einloggen und alte Trainingsdaten von 2017 sofort lesen...war echt baff, weil ich das vorher nicht wusste.

Ansonsten seh ich das ähnlich: mit der neuen Suunto-App nun keine Karte mehr (genial zum planen) und viel Zickerei mit meinem Iphone und BT-sync mit der „alten“ habe ich auch, seitdem ich dort iOs12 benutze. Der Witz ist, dass es mit dem Ipad ohne Probleme lauft. Sehr lästig, zumal ich von Polar komme und hier nie Probleme hatte.

Was übrigens von Suunto ausdrücklich NICHT empfohlen wird ist der Parallelbetrieb mit beiden Apps, da es damit dann richtig Stress gibt, etwas zu synchen. Ich habs trotzdem gemacht, da eh beides nicht auf dem IPhone vernünftig funzt und sehe auch keinen Mehrwert.

Gottseidank werden meine Daten alle auf Strava verwaltet und hier bin ich wirklich froh, ein geräteunabhängiges Portal zu haben, denn nach meiner Suunto Ambit (vorher Polar V800) wirds dann wohl definitiv eine Garmin 735 ode 935 aufgrund des lesbareren Displays.
 
Ansonsten seh ich das ähnlich: mit der neuen Suunto-App nun keine Karte mehr (genial zum planen) und viel Zickerei mit meinem Iphone und BT-sync mit der „alten“ habe ich auch, seitdem ich dort iOs12 benutze. Der Witz ist, dass es mit dem Ipad ohne Probleme lauft. Sehr lästig, zumal ich von Polar komme und hier nie Probleme hatte.

Planen kann man mit Suunto sowieso nicht, da das Kartenmaterial und Routing leider nicht taugt. Bin seit Jahren bei Gpsies, auch nicht perfekt, aber geht einigermaßen.

Primär geht es mir nur um das Synchronisieren und Verwalten meiner Historie.

Was ich noch immer nicht verstehe:
Wenn ich jetzt ausschließlich mit der Suunto App anstatt Movescount synchronisiere, auf welcher Webseite kann ich den die Daten einsehen die ich mit der Suunto App synchronisiert habe?

Update: hab es kapiert, ich kann mich einfach bei Sportstracker auf der Seite anmelden, und da sind auch meine Daten. Echt verrückt, stand bestimmt irgendwo im Kleingedruckten, dass ich erlaubt habe, meine Daten zu Sportstracker zu übermitteln.

Update2: Alter, was ist dat denn für ne Schrott-Seite mit Sportstracker:
Diese Seite funktioniert nicht
www.sports-tracker.com kann diese Anfrage momentan nicht verarbeiten.

HTTP ERROR 503#
 
Die neue suunto App und sportstracker (und nachdem movescount eingestellt werden soll) waren bei mir mit ein Grund warum es dann doch keine suunto geworden ist bei mir.
 
Die neue suunto App und sportstracker (und nachdem movescount eingestellt werden soll) waren bei mir mit ein Grund warum es dann doch keine suunto geworden ist bei mir.

Und was wurde es?

Bei meiner Kaufentscheidung ging es primär um die Uhr, weniger um die App. Die Spartan Ultra Black Titanium ist halt schon ne echt tolle Uhr. Die Fenix 5X war mir damals noch zu teuer, außerdem war ich mit Garmin eigentlich soweit fertig, da man es jahrelang nicht geschafft hat, vernünftige Software zu bauen. Das Planen von Touren führe ich sowieso mit anderen Tools durch.

Kartenmaterial auf der Suunto wäre halt noch besser, aber bislang klappt es auch ganz gut ohne. Zur Not hol ich mein Smartphone mit Locus raus.
 
Also so sehr ich Suunto auch mag (seit vielen Jahren) aber was die Finnen sich da in letzter Zeit so "einfallen" lassen.. erst bei der Spartan mehr als ein halbes Jahr beim Kunden die Software einer echt teuren Uhr mit einem Haufen Updates "fertig bauen".. und jetzt wo alles gut lief das nächste Theater anzetteln..

Entweder haben auch in dieser Firma ein Haufen junger hipper "Schulabgänger" das Ruder von denen "alten", die es die letzten Jahre mehr als gut gemacht haben, übernommen um es "besser" zu machen... oder sie sind sich mittlerweile einfach nur sicher das der Kunde heutzutage eh alles hinnimmt, und als ganz normalen Umstand akzeptiert das ihm Geräte verkauft werden deren Nutzen auf einmal von heut auf morgen eingeschränkt wird, oder für manche gar nicht mehr vorhanden ist.

Schade finde ich..
 
Also so sehr ich Suunto auch mag (seit vielen Jahren) aber was die Finnen sich da in letzter Zeit so "einfallen" lassen.. erst bei der Spartan mehr als ein halbes Jahr beim Kunden die Software einer echt teuren Uhr mit einem Haufen Updates "fertig bauen".. und jetzt wo alles gut lief das nächste Theater anzetteln..

Entweder haben auch in dieser Firma ein Haufen junger hipper "Schulabgänger" das Ruder von denen "alten", die es die letzten Jahre mehr als gut gemacht haben, übernommen um es "besser" zu machen... oder sie sind sich mittlerweile einfach nur sicher das der Kunde heutzutage eh alles hinnimmt, und als ganz normalen Umstand akzeptiert das ihm Geräte verkauft werden deren Nutzen auf einmal von heut auf morgen eingeschränkt wird, oder für manche gar nicht mehr vorhanden ist.

Schade finde ich..
Suunto (oder auch Polar z.B.) hat meiner Meinung nach die Entwicklung im Sportuhrenbereich komplett verschlafen.
Keine Frage, beide Firmen haben in Vergangenheit ausgezeichnete Uhren angeboten aber solche Uhren sind eben mittlerweile nicht mehr konkurrenzfähig (im Vergleich zu Garmin z.B).

Garmin kommt kaum den eigenen Entwicklung nach, wie sollen es die Konkurrenten welche Jahre hinterherhinken?

Nicht falsch verstehen, das soll nicht heißen, dass ich diese Entwicklung gut finde, aber ich kann es nachvollziehen, dass es Suunto oder Polar jetzt auch verstanden haben, dass ihnen nichts anderes übrig bleibt als auch auf diesen Zug aufzuspringen.

Auf der Polarwebseite dann der Höhepunkt dieser Entwicklung:
Featurelisten bei denen mehrere Punkte mit "später per Firmwareupdate möglich" gekennzeichnet sind...
 
Was an Features fehlt euch denn bei Suuno?
Was sollten die denn an der Firmware besser machen?

Vermutlich haben Sie erkannt, dass sie lieber in Schnittstellen/Integrationen investieren als selbst versuchen ein Konkurrenzprodukt zu Strava, Komoot, Outdooractive und Co. aufzubauen. So schlecht ist die Idee eigentlich nicht, wenn man bedenkt, wie weit die anderen Produkte schon sind, und wie schwer es ist, in dem Segment noch Fuß zu fassen.

Auch Garmin scheitert meiner Meinung seit Jahren am Thema Software. Einziges Pro-Argument bei Garmin sind die Karten auf der 5X, ansonsten sehe ich keinen Vorteil. GPS-Empfang bei der Suunto ist zweifelsohne einer der BESTEN!
 
Was an Features fehlt euch denn bei Suuno?
Was sollten die denn an der Firmware besser machen?

Vermutlich haben Sie erkannt, dass sie lieber in Schnittstellen/Integrationen investieren als selbst versuchen ein Konkurrenzprodukt zu Strava, Komoot, Outdooractive und Co. aufzubauen. So schlecht ist die Idee eigentlich nicht, wenn man bedenkt, wie weit die anderen Produkte schon sind, und wie schwer es ist, in dem Segment noch Fuß zu fassen.

Auch Garmin scheitert meiner Meinung seit Jahren am Thema Software. Einziges Pro-Argument bei Garmin sind die Karten auf der 5X, ansonsten sehe ich keinen Vorteil. GPS-Empfang bei der Suunto ist zweifelsohne einer der BESTEN!
Sehe ich absolut genauso, dazu kommt noch die zeitlos schöne Optik der Uhr.
Karten auf einer Uhr sind sicher ganz nice, wirklichen Nutzen sehe ich aber nicht, grade im Bezug auf Lesbarkeit ohne Brille.
 
Da wird wohl jeder andere Anforderungen haben.

muss nun wirklich niemand anbieten.
Dass Strava Live Segmente fehlen würde mich persönlich aber stören.

Klar hat jeder so seine Anforderungen, genau deswegen sollte man auch nicht einfach einen gesamten Hersteller und deren Produkte kritisieren. Das sich Suunto aktuell mit der App keine Freunde machen, das ist nachvollziehbar, aber ist auch kein Weltuntergang, weil wie schon gesagt, Garmin kann es auch nicht wirklich besser.

Man sollte auch mal auf dem Teppich bleiben, dass eine Smartwatch eben kein richtiges Navigationsgerät ersetzen wird. Bzgl. Trainingsprogramme kenne ich mich weniger aus.

Ich werde mich mal damit befassen, wie Suunto die Daten in Strava reinzieht.

Live Segmente werden auch übertragen, brauch ich zwar nicht, aber dennoch gut zu wissen.
https://www.suunto.com/de-de/Suppor...-von-suunto-uhren-synchronisierten-daten-aus/

Insgesamt bin ich mit Suunto glücklich, auch wenn das mit der App durchaus besser umsetzbar gewesen wäre. Von Unterwegs aus mal schnell in Locus oder Gpsies mit dem Smartphone geplant, dann in die Suunto App reinziehen und das ganze mit der Uhr synchronisieren wäre schon ein Top-Feature, aber bei größeren Planungen muss bei mir sowieso das MacBook ran.
 
Live Segmente werden auch übertragen, brauch ich zwar nicht, aber dennoch gut zu wissen.
https://www.suunto.com/de-de/Suppor...-von-suunto-uhren-synchronisierten-daten-aus/
Es werden die Aktivitäten nach Strava übertragen, aber eben keine Live Segmente auf die Uhr.
Live Segmente starten automatisch, wenn man sich nähert, und man hat zu jeden Zeitpunkt einen Vergleich mit der persönlichen Bestzeit an genau dieser Stelle. Für mich eine mittlerweile unverzichtbare Trainingshilfe.

Von Unterwegs aus mal schnell in Locus oder Gpsies mit dem Smartphone geplant, dann in die Suunto App reinziehen und das ganze mit der Uhr synchronisieren wäre schon ein Top-Feature, aber bei größeren Planungen muss bei mir sowieso das MacBook ran.
Genau so mache ich es mit der Garmin.
Ich plane komplett offline mit Orux + BRouter, die erstellte Route wird mit der Garmin Connect App geöffnet und auf die Uhr übertragen.

Für mich persönlich sind das beides grundlegende Funktionen einer GPS Uhr (Routen am Handy planen/downloaden und an der Uhr navigieren sowie ein Vergleich mit zurückliegenden Leistungen.)

Wenn ich schon nen GPS Empfänger am Handgelenk habe, der mir den Akku leersaugt, dann will ich auch alle Möglichkeiten nutzen.
Sonst könnte ich ja gleich wieder mit Speedsensor am Bike fahren.
 
Mir fehlt an meiner Spartan Ultra mir aktueller Firmware kaum noch etwas. Strukturierte Workouts wären aber schon was tolles...
 
Meine Suunto Ambit Peak 3 Saphire ist die erste Uhr, die alles korrekt misst inkl. Bahnschwimmen und sie kostete mich weniger als die Hälfte einer Garmin 935 oder Polar Vantage. ...sie ist halt weniger lifestyle.
Dazu kommt, dass sie hervorragend verarbeitet ist mit Stahllünette und auch schon mal einen Sturz easy weg steckt. Hatte vorher Polar V800, die leider nicht wirklich alles korrekt misst und 3mal retour ging wegen beschissener Verarbeitung. Deren Service ist aber top.
Einziger Knackpunkt sind halt immer die Apps aber da ist Polarflow, Movescount und auch Garmin Connect aus meiner Sicht Geschmackssache.

Planung für Touren mach ich aktuell mit der Greif-Streckenvermessung und OSM, exportiere die gpx ins Basecamp und importiere auf ein olles Oregon 600. Für meine Uhr brauch ich keine Navigation da Ü50-Augen. ;-)
 
Jetzt muss ich mich outen....
Mir ist eine Fenix 5 plus über den Weg gehoppelt, zu so einem gutem Kurs, dass ich nicht nein sagen konnte.
Die Suunto finde ich immer noch hübscher, aber der Funktionsumfang der Fenix ist tatsächlich besser und zwar viel besser.
Bin schlicht weg begeistert von der Fenix:eek:
Mal auf die nächste Generation von Suunto warten, ab jetzt wir mich die Fenix begleiten....
 
Zurück
Oben Unten