Suunto GPS-Uhren - Erfahrungen - Fragen

Danke! Falls es hier weitere Nutzer der "9" gibt:
+ POI ging glaube ich schon seit einem der letzten Updates via App.
+Turn-by-Turn via Komoot: Weiß jemand nach welchem Prinzip das gemacht wird? D.h. könnte ich mir auch OHNE Komoot eine Datei mit den Abbiegehinweisen basteln und hochladen? (Oder scheitert das u.a. daran, dass die App nur gpx-Files importieren kann und keine fit oder tcx-Files?)
+ "Neuer Batteriemodus „Tour“ mit bis zu 7 Tagen kontinuierlichem GPS-Tracking": Klingt sehr interessant, aber die Laufzeit wird mit extrem reduzierten GPS-Punkten "erkauft". Das GPS wird nur 1x/Stunde angeschalten. Fürchte, diese Modus ist höchstens etwas für langsame Bewegungsarten (Hiking-Tour im Gebirge). Hat damit schon jemand Erfahrungen gesammelt?
Vielen Dank!
 

Die "7" erhält ebenfalls ein nettes Update.

System-Update – xx.xxx.xxxx.xx​

Stufenweise Bereitstellung ab dem 19. April 2021


Dieses Update enthält neue Funktionen und Leistungsverbesserungen für Suunto 7.


Neue Funktionen:

  • Schlaf (Dauer und Phasen)
  • Körperreserve (Erkenne wie Schlaf, tägliche Aktivitäten und Belastung deine Körperreserven über den Tag hinweg beeinflussen.)
  • Tägliche Herzfrequenz (Überprüfe schnell deine aktuelle Herzfrequenz und verfolge eine Herzfrequenzkurve über 24 Stunden, um zu sehen, wie sich deine Herzfrequenz im Laufe des Tages verändert, wenn du aktiv bist oder dich ausruhst.)
  • Turn-by-Turn-Warnungen bereitgestellt von komoot (nicht in China verfügbar)

Verbesserungen und Fehlerbehebungen:

  • Sieh dir in der Kartenansicht Informationen zu deinem nächsten Wegpunkt an, wenn du die Routennavigation verwendest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auf Sports-Tracker (das ist die Seite auf der deine Daten aus der App landen) etwas planen, nur sehr rudimentär..

Du kannst aber prinzipiell auf jeder Seite oder auch Software planen die dir einen GPX-Track ausspuckt und diesen dann über die App importieren.

Komot soll aber jetzt mit dem letzten Update ja richtig eingebunden sein, nutze ich aber nicht..

cu
Kurt
 
Du kannst auf Sports-Tracker (das ist die Seite auf der deine Daten aus der App landen) etwas planen, nur sehr rudimentär..

Du kannst aber prinzipiell auf jeder Seite oder auch Software planen die dir einen GPX-Track ausspuckt und diesen dann über die App importieren.

Komot soll aber jetzt mit dem letzten Update ja richtig eingebunden sein, nutze ich aber nicht..

cu
Kurt
Ok, danke.
Ja ich mache das sonst immer mit Strava. Aber die App macht das ja nicht so schlecht. Hätte das Interface gern im Browser gehabt...
 
Hallo miteinander,
Habe auch eine Suunto 9. Ebenfalls ein komoot Konto.
Wenn ich jedoch bei Suunto Komoot freischalte, werden mir bei "Routen" nicht die geplanten Komoot Touren angezeigt. Den Kartenbereich hab ich bei Komoot runtergeladen.
Hat einer von euch noch einen Tipp, wie ich dieses Problem lösen kann?

Danke schon mal.
 
Hallo miteinander,
Habe auch eine Suunto 9. Ebenfalls ein komoot Konto.
Wenn ich jedoch bei Suunto Komoot freischalte, werden mir bei "Routen" nicht die geplanten Komoot Touren angezeigt. Den Kartenbereich hab ich bei Komoot runtergeladen.
Hat einer von euch noch einen Tipp, wie ich dieses Problem lösen kann?

Danke schon mal.
Hab den Fehler: Die Uhr hab ich gebraucht gekauft. Und nur wenn die Uhr das erste Mal nach Neukauf registriert wird, bekommst du das "Value" Paket, bei dem die Einbettung von Komoot dabei ist.... laut Support Suunto..... Das ist mal wieder frech!
Jetzt bleibt nur der Routen Import über GPX Daten.....
 
Servus,
ich muß hier mal bei den Freaks nachfragen. Ich liebäugele mit einer Ambit3 Peak, weil viel Funktionsumfang und mittlerweile recht billig.
In erster Linie ist sie zum (Berg)-Laufen, erhoffe mir aber auch eine vermehrte Verwendung auf den Rädern, statt immer das Handy rauszukramen.

Hab von dem Suunto-Geniestreich gelesen, Movescout zu streichen und dafür ein kastrierte App rauszubringen.
Die meisten Funktionen von Movescout hätte ich sicher nicht gebraucht, jetzt ist die Frage, kann ich mit der App für Android glücklich werden?
In erster Linie brauche ich GPX Import(!)- und Export, evtl. noch das Anlegen von Sportarten. Für den Export von GPX gibts wohl auch andere Apps, wobei nicht klar ist, ob das richtig funktioniert.
Kann die Ambit Abbiegehinweise aus dem Import in der Navigation ?
Was muß ich noch dazu wissen?
Das Forum bei Suunto scheint so elitär zu sein, daß man ohne Registrierung gar nichts lesen kann :(
 
Servus,
ich muß hier mal bei den Freaks nachfragen. Ich liebäugele mit einer Ambit3 Peak, weil viel Funktionsumfang und mittlerweile recht billig.
In erster Linie ist sie zum (Berg)-Laufen, erhoffe mir aber auch eine vermehrte Verwendung auf den Rädern, statt immer das Handy rauszukramen.

Hab von dem Suunto-Geniestreich gelesen, Movescout zu streichen und dafür ein kastrierte App rauszubringen.
Die meisten Funktionen von Movescout hätte ich sicher nicht gebraucht, jetzt ist die Frage, kann ich mit der App für Android glücklich werden?
In erster Linie brauche ich GPX Import(!)- und Export, evtl. noch das Anlegen von Sportarten. Für den Export von GPX gibts wohl auch andere Apps, wobei nicht klar ist, ob das richtig funktioniert.
Kann die Ambit Abbiegehinweise aus dem Import in der Navigation ?
Was muß ich noch dazu wissen?
Das Forum bei Suunto scheint so elitär zu sein, daß man ohne Registrierung gar nichts lesen kann :(
Die Suunto Ambit 3 Peak hat leider nicht mehr mit meinem Iphone XS funktioniert, weil das Bluetooth inkompatibel ist mit der neuen App. Movescout kein Problem. Dazu kommt, dass die neue App von Suunto deutlich weniger Funktionen hat, als die, die der meisten Mitbewerber...zum Beispiel lässt sich damit keine Tour mehr planen und auf die Suunto übertragen.
Das Thema Navigation auf der Suunto ist daher eher schwach besetzt: man kann gefahrene Touren im Nachhinein noch nachfahren mit Hilfe der "Brotkrumen"-Technologie...aber ohne Kartenmaterial. Planen vorher ist unmöglich. Abbiegehinweise gibt es auch nicht. Alles ist sehr rudimentär und auf einem Entwicklungsstand vor 10 Jahren.
Das Forum ist tatsächlich elitär und eher einer kleine wackere fancrowd...

Ich würde mich ehrlich gesagt das Geld sparen und bei den gegebenen Anforderungen lieber etwas Geld drauf legen und mir eine Garmin Fenix anschaffen oder eine Coros Apex mit Karte.
 
zum Beispiel lässt sich damit keine Tour mehr planen und auf die Suunto übertragen.
Ich mag die Suunto App auch nicht so recht, aber das stimmt so nicht, man kann am Smartfön mit der App eine Route planen und auf die Uhr schieben..

Wenngleich mir das am Handy allgemein zu fummelig ist, wofür auch die App ansich nichts kann..

lg
Kurt
 
Na ja, die Ambit ist halt doch eine recht „alte“ Uhr.
Mir bietet die App alles was ich brauche, eine Route ist schell zusammengeklickt und auf die Uhr übertragen.
Siehe meinen Bericht zu Suunto 7
Ich nutze z.B. mein Edge überhaupt nicht mehr und fahre Touren nur noch mit der Uhr.
 
Apex mit Karte???? Welche Karten funktionieren da?
korrigiere: keine Karte:

als Navi zum biken für mich trotzdem relativ unbrauchbar. Ich hab eine Coros Pace 2 in Kombination mit einem Garmin Edge (vorher Oregon),....halte ich für brauchbarer, weil ichs mit den Augen habe und gerne auch eine Gesamtübersicht mag inkl. einfaches zoom in/out.
 
Karte auf einer Uhr ist schon brauchbar, weil damit die Kreuzungen besser lesbar werden, ich komme allerdings mit der Spartan Ultra ohne Karte in den meisten Fällen klar.

Suunto App macht alles was ich brauch, habe Komoot und Strava damit verbunden und es synchronisiert mir die Touren automatisch.

Über Bluetooth synchronisiere ich dann unterwegs auf die Uhr, das funktioniert äußerst stabil.

Was die GPS Genauigkeit angeht sind die Suunto Uhren immer noch absolute Sahne.

Die Suunto 7 wäre ein würdiger Nachfolger meiner Spartan, da ich aber die Uhr zu 95% nur zum Tracken nutze, lohnt sich das Upgrade nicht.
 
Danke. Das liest sich ja nicht so einladend :(
Nochmal nachgefragt: wie kriege ich ein GPX auf die Ambit3?
[ ] geht
[ ] geht nicht
 
Heute wurde um 11 Uhr die neue Suunto 9 Peak vorgestellt.
Ich nutze seit einiger Zeit die Spartan Ultra,die 9er Serie wollte ich auslassen.Die Peak haut mich bis auf das neue Design welches ansprechend ist nicht vom Hocker,finde zuwenig Neuigkeiten um 700 Euronen auszugeben dafür.
Schade

https://www.suunto.com/de-at/Produkte/Sportuhren/suunto-9-peak/
 
...und habe soeben die Peak9 mit der normalen 9er verglichen.
Displayauflösung:

Peak9 S9
240 x 240320 x 300

:oops:

Was haben sie sich bitte dabei gedacht.
Tzzzzzz
Uhi, echt jetzt 🙈
Nicht nachvollziehbar, für mich sieht die Uhr auch nicht wirklich hübsch aus, das wird bestimmt ein Schuss in den Ofen.
 
Hallo zusammen,

ich suche dringend für mein Suunto 9 Baro Charcoal Titanium die original Verpackung/Uhrenschachtel, wenn möglich mit Betriebsanleitung.

Wenn jemand eins übrig hat und sich mit Bild und Preis bei mir meldet würde ich mich sehr freuen.
images.jpg

$_59 (1).jpg

$_59.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

habt Ihr vielleicht einen Lösungsvorschlag zu meinem Problem.

Ich besitze eine Suunto Traverse und nutzte diese vor allem zum Skitourengehen.
Dabei ist mir vor allem die Höhenfunktion, also die tatsächliche Höhe aber auch die zurückgelegten HM wichtig.

Bei meiner derzeitigen Traverse funktionieren diese Werte teilweise gut, teilweise auch sehr ungenau. Hier meine letzten Aufzeichnungen

Wanderung: 14.11 Aufstieg 891hm, Abstieg hm. Das ist einigermaßen richtig (+- 20hm)

Skitour 28.03 Aufstieg 2.498 hm, Abstieg 2.042 hm. Beide werte sollten eig. bei ca. 1.800 hm liegen. Der Höhenmesser stieg dabei am Ende der Tour, also nach der Abfahrt beim zurückwandern zum Auto enorm

Skitour 25.03 Aufstieg 1.005h,, Abstieg 997 hm. sehr genau

Skitour 17.03 Aufstieg 1.555 hm, Abstieg 1.486 hm, richtig wäre jeweils 1.500 hm

Skitour 16.03 Aufsteig 1.805 hm, Abstieg 1.343 hm, richtig wären jeweils 1.500 hm Der Höhenmesser stieg auch hier am Ende der Tour, also nach der Abfahrt beim zurückwandern zum Auto enorm.

Ich hätte noch ein dutzend mehrere Beispiele. Das Ergebnis ist bei +-30hm genau bis zu einer Abweichung von 500hm.

Das Wetter hat war bei allen Touren stabil, sodass sich der Luftdruck nicht groß verändert haben könnte.

Meine Überlegung ist nun, ob ich hier einen Einstellungsfehler habe, die Uhren alle teilweise so ungenau sind, oder ihr mir dazu ein besseres Suunto-Gerät empfehlen könnt? Eig. sollte die Traverse mit eingebauten GPS + Baro ja identische Werte wie z.B. die Suunto 9 Baro liefern?

Vielen Dank für eure Antwort

martin
 

Anhänge

  • Eiglsperger Martin - Suunto Travers Einstellung.pdf
    60,8 KB · Aufrufe: 93
Zurück
Oben Unten