Suunto GPS-Uhren - Erfahrungen - Fragen

Bin gespannt, wie gut die Anzeige ist. Über die Trainingsanzeige war ich da bislang immer etwas skeptisch bei den angezeigten Werten. Auf jeden Fall ne coole Sache, mal schauen, wie gut es funktioniert.
Die Körperwärme wird immer Einfluss haben, um richtige Werte von der Umgebung zu bekommen, muss man die Uhr abnehmen.
Zumindest kann man jetzt aber so die Temps ablesen.
 

Anzeige

Re: Suunto GPS-Uhren - Erfahrungen - Fragen
Die Körperwärme wird immer Einfluss haben, um richtige Werte von der Umgebung zu bekommen, muss man die Uhr abnehmen.
Zumindest kann man jetzt aber so die Temps ablesen.
Das ist klar, allerdings hab ich schon oft die Uhr abgezogen und hingelegt und hatte dennoch unglaubwürdige Werte. Dauert halt vermutlich ziemlich lange, bis sie abkühlt vom Handgelenk weg.
 
Das ist klar, allerdings hab ich schon oft die Uhr abgezogen und hingelegt und hatte dennoch unglaubwürdige Werte. Dauert halt vermutlich ziemlich lange, bis sie abkühlt vom Handgelenk weg.

Vorhin mal mach dem Laufen die Uhr 5 Minuten ausgezogen. Da sinkt die Temperatur dann um ein paar Grad, ist aber immer noch deutlich zu hoch. Reagiert also ziemlich träge. Das taugt wohl eher zum in der früh drauf schauen bevor man aus dem Schlafsack kriecht - vorausgesetzt man hat die Uhr nicht mit im Schlafsack nachts...
 
Noch ein Nachtrag zu geplanten Moves:
Mir ist aufgefallen, dass der Balken, welcher normal die HF Zonen anzeigt bei Ausführung eines geplanten Trainings den Fortschritt des Trainings anzeigt. Hab das vor dem Update nie genutzt und weiß daher nicht ob es daran liegt. Aber weiß jemand ob ich in dem Fall auch irgendwo die HF Zonen anzeigen kann? Also wenn ich einen geplanten Move absolviere.
 
Hallo zusammen.
Ich habe mir die Spartan Sport Wrist zugelegt und finde Sie auch richtig gut. Aber weis vielleicht einer, wie man Die Benachrichtigen (whatsapp) auf der Uhr wieder löschen kann? Wenn ich die Nachricht auf Dem Smartphone lösche bleibt Sie auf der Uhr bestehen.

Gruß
Dirk
 
Nö leider nicht, was mich an der App am meisten nervt ist das die Anrufbenachrichtigung entweder "Unbekannte Nummer" (bei Anrufen von Kontakten die im Telefon gespeichert sind) oder die Nummer des vorigen Anrufes anzeigt wird und nicht die des aktuellen Anrufers..

Also die App ist echt nix g'scheits..

cu
Kurt
 
Hmm... scheint mir auf den ersten Blick nicht's zu sein was mich über einen wechsel nachdenken lassen würde..
eher noch die -45% auf die Ultra, da könnte es sein das ich doch noch mal zu einer All Black komme :)
 
Hi,
da ich zur Spartan noch nichts finden konnte, dachte ich das ein Thread zum Austausch über diese Uhr von Suunto nicht verkehrt wäre.
Auslöseverzögerung bei der Suunto Spartan Ultra von 4sek nach Betätigen des Startknopfes

Ich nutze die Uhr zur Trainingssteuerung und zur Zeitnahme bei Wettkämpfen, zum Beispiel bei 1500m-Rennen.

Für mich ist ein großes Ärgernis, wenn eine hochwertige Uhr, die ich mir für den professionellen Einsatz gekauft habe, erst 4sek nach Betätigen des Startknopfes anfängt die Zeit zu messen. Beim normalen Training ist es egal, aber über 1500m bedeuten 4sek viel.

Das Problem umgehe ich, indem ich vor dem Start eines Rennens den Startknopf und zum Start auf Zwischenstopp drücke.

Das kanns doch nicht sein, oder? Wie lässt sich der Fehler beheben? Das Wiederaufspielen der Software war keine Lösung.

Wo liegt das Problem, kann es durch ein Softwareupdate behoben werden?
 
Hmm... das ist bei mir (und ich denke bei allen anderen) auch so das nach dem die Sateliten gefixt sind und alle Sensoren erkannt sind es trotzdem kurz dauert bis nach dem drücken des Startknopfes dann los geht..
Wie du sagst stört mich das bei meiner Verwendung gar nicht, bei deinem Anliegen sicher suboptimal.

Könntest du das ganze eventuell über "Rundenzeiten" lösen?

Du kannst ja jederzeit mit der unteren Taste in einer laufenden Aufzeichnung eine Laptime setzen...
Wenn du jetzt beim Start die Uhr schon im Aufzeichnungsmodus hast und einfach eine "Rundenzeit" setzt, und dann nach deinen 1500m wieder
müsstest du dann auch nur die Werte dieser "Runde" Ausgewertet kriegen..irgendwie...

Ich schreib da grade etwas hypotetisch, da ich das noch nie genutzt hab, aber probier es mal damit, eventuell kommst du so zum Ziel..

cu
Kurt
 
Ist mir tatsächlich noch nicht aufgefallen:confused:
Ich achte mal darauf, ich laufe eigentlich nie unter 10km, habe ich nicht bemerkt.
Beim radeln erst recht nicht.
Bei deinen Sprints allerdings mehr als nervig!
 
Hmm... das ist bei mir (und ich denke bei allen anderen) auch so das nach dem die Sateliten gefixt sind und alle Sensoren erkannt sind es trotzdem kurz dauert bis nach dem drücken des Startknopfes dann los geht..
Wie du sagst stört mich das bei meiner Verwendung gar nicht, bei deinem Anliegen sicher suboptimal.

Könntest du das ganze eventuell über "Rundenzeiten" lösen?

Du kannst ja jederzeit mit der unteren Taste in einer laufenden Aufzeichnung eine Laptime setzen...
Wenn du jetzt beim Start die Uhr schon im Aufzeichnungsmodus hast und einfach eine "Rundenzeit" setzt, und dann nach deinen 1500m wieder
müsstest du dann auch nur die Werte dieser "Runde" Ausgewertet kriegen..irgendwie...

Ich schreib da grade etwas hypotetisch, da ich das noch nie genutzt hab, aber probier es mal damit, eventuell kommst du so zum Ziel..

cu
Kurt
Ich mache es so, wie Du schreibst. Während einer laufenden Messung gibt es keinen weiteren Zeitverlust, wenn ich Zwischenstopp drücke.

Bei meiner Tomtom Runner Cardio, die ich für 50€ gebraucht erstanden habe, tritt dieses Phänomen nicht auf.

Ich bin enttäuscht. Natürlich werde ich mit dem Makel leben. Enttäuschend sind auch die Auskünfte, die ich von Suunto erhalte.
 
Ich mache es so, wie Du schreibst. Während einer laufenden Messung gibt es keinen weiteren Zeitverlust, wenn ich Zwischenstopp drücke.

Bei meiner Tomtom Runner Cardio, die ich für 50€ gebraucht erstanden habe, tritt dieses Phänomen nicht auf.

Ich bin enttäuscht. Natürlich werde ich mit dem Makel leben. Enttäuschend sind auch die Auskünfte, die ich von Suunto erhalte.
Das kann ich gut verstehen!
Was hat Suunto denn dazu gesagt?
Tatsächlich 4 Sekunden:(
Was auch geht, direkt nach „Start“ auf „Pause“ drücken, dann hast du auch so gut wie keinen Zeitverlust beim richtigen Start.
Sehr ärgerlich aber und der erste richtige Mangel der Uhr.
 
So heut hab ich da mal extra drauf geachtet...
Also nach drücken auf Start gibt es eine kleine Verzögerung, ist aber bei mir nie und nimmer 4 Sek. lang..
geschätzt 1-1,5 sek...
Aber dennoch eine Verzögerung..

cu
Kurt
 
So heut hab ich da mal extra drauf geachtet...
Also nach drücken auf Start gibt es eine kleine Verzögerung, ist aber bei mir nie und nimmer 4 Sek. lang..
geschätzt 1-1,5 sek...
Aber dennoch eine Verzögerung..

cu
Kurt

Drücke ich direkt nach dem Start auf Pause, kann ich die Auslöseverzögerung reduzieren, beim letzten Versuch waren es 0:00'06.6. Das liegt im Rahmen und damit kann ich leben.

Danke noch einmal für den Tipp!
 
Hallo zusammen!


Zum einen Mal bin ich hier neu und auch mit Foren noch nicht so vertraut, also bitte verurteilt mich nicht gleich, wenn ich was "falsches" mache ;)


Ich bin seit Jahren Suunto-Nutzer, begonnen mit der AMBIT HR (Version 1) und nun der Spartan Sport WHR Baro (mit Pulsgurt).

Auf der Spartan ist die neueste Software 2.0.42 installiert.

Ich benutze die Uhr zum Laufen, Wandern und Bergsteigen und Radfahren (Biken und Rennrad).

Nun quälen mich seit Monaten einige Fragen die ich hier mal äußern möchte, interessant wäre, ob das bei euch auch so ist bzw. wie ihr überhaupt diese "Probleme" seht. Erwähnen möchte ich auch noch, dass die E-Mail-Hotline von Suunto eine absolute Katastrophe ist, die Antworten kommen entweder verspätet, nicht vollständig oder gar nicht !

Gut!
  1. Ich finde im Trainingsmodus keinen Kompass. Soll quasi das Navi-Menü wo als Standard der Brotkrümel-Modus aktiviert ist, auch ein Kompass sein? Hat mich irritiert, da es bei der AMBIT sowohl außerhalb als auch während eines Trainings der Kompass auswählbar war.
  2. Importiert man bspw. eine Route von Komoot in Movescount so funktioniert das ganz gut, möchte man aber die Entfernung (Luftlinie) zum Ziel wissen, so geht dies nicht mehr ... bei der AMBIT konnte man auswählen, ob man nach A oder B navigieren möchte, dann hatte man sogleich auch einen POI wo man die Entfernung/Luftlinie sich anzeigen lassen konnte. War für mich ganz hilfreich, nun muss ich den POI separat anlegen ... oder?
  3. Möchte man sich außerhalb eines Trainingsmodus die Temperatur anzeigen lassen, so geht das nun mit der Software 2.0.42. Allerdings läuft bei mir ständig die Pulsmessung (in der Uhr) obwohl man sich gar nicht im Menü „Pulsmessung“ befindet. Ist das bei euch auch so? Scheint mir als ob das ein Bug wäre ... oder?
  4. Hat man bspw. die Pulsmessung in einem Sportmodus ausgeschaltet, so funktioniert dies auch, dass weder am Handgelenk noch über den Brustgurt gemessen wird. ABER: Drückt man während eines Trainingsmodus auf Pause, so beginnen plötzlich diese Lämpchen (Pulsmessung in der Uhr) zu blinken. Während der gesamten Pause ... kennt ihr das??? Braucht ja nur Strom und bringt nix!
  5. Hat man die Pulsmessung aktiviert aber man vergisst den Pulsgurt (kommt bei mir manchmal vor) und ich habe die Uhr nicht am Handgelenk (zB. am Fahrrad), so läuft die ganze Zeit die Pulsmessung und man kann diese nicht ausschalten. Man muss quasi den Sportmodus beenden, Pulsmessung etwas kompliziert ausschalten und dann wieder Sportmodus einschalten ... Puh ... ist irgendwie schon umständlich das ganze !? Die Uhr sollte doch irgendwie erkennen, dass sie nicht am Handgelenk ist !? Naja, so denke ich jedenfalls ...
Mir kommt vor, als ob die Software nicht ausgereift und fehlerhaft wäre. Was sagt ihr dazu??

Bitte-Danke.

Tom
 
Ich kann die nur zu erstens eine Antwort geben:
Auf dem Screen mit dem Brotkrümelpfad ist außen ein kleiner Pfeil (bei mir rot) der zeigt immer nach Norden wenn der kompass kalibriert ist. Tippt man aufs Display schaltet der Modus um und mit dem ist immer oben. Der eigene Positionspfeil dreht sich dann.

Gruß JoJo
 
Besten Dank. Komisch ist irgendwie, dass es den Kompass nicht zum auswählen gibt und diese Möglichkeit eher versteckt ist.

Aber gut. Zumindest eine Sache die mir nun klar ist.

Lg Tom
 
Hallo zusammen!


Zum einen Mal bin ich hier neu und auch mit Foren noch nicht so vertraut, also bitte verurteilt mich nicht gleich, wenn ich was "falsches" mache ;)


Ich bin seit Jahren Suunto-Nutzer, begonnen mit der AMBIT HR (Version 1) und nun der Spartan Sport WHR Baro (mit Pulsgurt).

Auf der Spartan ist die neueste Software 2.0.42 installiert.

Ich benutze die Uhr zum Laufen, Wandern und Bergsteigen und Radfahren (Biken und Rennrad).

Nun quälen mich seit Monaten einige Fragen die ich hier mal äußern möchte, interessant wäre, ob das bei euch auch so ist bzw. wie ihr überhaupt diese "Probleme" seht. Erwähnen möchte ich auch noch, dass die E-Mail-Hotline von Suunto eine absolute Katastrophe ist, die Antworten kommen entweder verspätet, nicht vollständig oder gar nicht !

Gut!
  1. Ich finde im Trainingsmodus keinen Kompass. Soll quasi das Navi-Menü wo als Standard der Brotkrümel-Modus aktiviert ist, auch ein Kompass sein? Hat mich irritiert, da es bei der AMBIT sowohl außerhalb als auch während eines Trainings der Kompass auswählbar war.
  2. Importiert man bspw. eine Route von Komoot in Movescount so funktioniert das ganz gut, möchte man aber die Entfernung (Luftlinie) zum Ziel wissen, so geht dies nicht mehr ... bei der AMBIT konnte man auswählen, ob man nach A oder B navigieren möchte, dann hatte man sogleich auch einen POI wo man die Entfernung/Luftlinie sich anzeigen lassen konnte. War für mich ganz hilfreich, nun muss ich den POI separat anlegen ... oder?
  3. Möchte man sich außerhalb eines Trainingsmodus die Temperatur anzeigen lassen, so geht das nun mit der Software 2.0.42. Allerdings läuft bei mir ständig die Pulsmessung (in der Uhr) obwohl man sich gar nicht im Menü „Pulsmessung“ befindet. Ist das bei euch auch so? Scheint mir als ob das ein Bug wäre ... oder?
  4. Hat man bspw. die Pulsmessung in einem Sportmodus ausgeschaltet, so funktioniert dies auch, dass weder am Handgelenk noch über den Brustgurt gemessen wird. ABER: Drückt man während eines Trainingsmodus auf Pause, so beginnen plötzlich diese Lämpchen (Pulsmessung in der Uhr) zu blinken. Während der gesamten Pause ... kennt ihr das??? Braucht ja nur Strom und bringt nix!
  5. Hat man die Pulsmessung aktiviert aber man vergisst den Pulsgurt (kommt bei mir manchmal vor) und ich habe die Uhr nicht am Handgelenk (zB. am Fahrrad), so läuft die ganze Zeit die Pulsmessung und man kann diese nicht ausschalten. Man muss quasi den Sportmodus beenden, Pulsmessung etwas kompliziert ausschalten und dann wieder Sportmodus einschalten ... Puh ... ist irgendwie schon umständlich das ganze !? Die Uhr sollte doch irgendwie erkennen, dass sie nicht am Handgelenk ist !? Naja, so denke ich jedenfalls ...
Mir kommt vor, als ob die Software nicht ausgereift und fehlerhaft wäre. Was sagt ihr dazu??

Bitte-Danke.

Tom

Moin, Punkt 1 wusste ich auch, bei dem Rest kann ich leider nicht helfen.
Da sind aber schon nervige "Fehler" bei!
Ist sicherlich softwareseitig zu lösen, nur lösen die Suunto Fuzzis das auch:confused:
Schon doof, wenn es die einfachsten Funktionen vom Vorgänger nicht mehr gibt.
 
Was mich aber am meisten ärgert ist, dass es von Suunto überhaupt keine Stellungnahme gibt. Denen dürfte das wohl alles egal sein :(
 
Zurück
Oben Unten