Suunto GPS-Uhren - Erfahrungen - Fragen

Anzeige

Re: Suunto GPS-Uhren - Erfahrungen - Fragen
Moin,
ein neues Ziffernblatt gab es, Kompaß ist glaube ich neu, Standortbestimmung ist glaube ich auch neu,
Sonnenauf- und Untergang im Display, Schlafanalyse....
Insgesamt paar gute Sachen bei:daumen:
 
Das neue Ziffernblatt mit Sonnenauf- und Untergang gefällt mir sehr gut:daumen:
Es gibt jeweils ein Signal und ein Symbol zum genauen Zeitpunkt, perfekt so!
Hatte ich vermisst, war ich von der Ambit gewohnt, nur da ohne Hinweis.
Ansonsten wünsche ich mir jetzt nur noch mehr Freiheit beim einrichten der Ziffernblätter.
Stört mich, dass ich Sonnenauf- und Untergang nur beim Outdoor Ziffernblatt habe!!
 
Jop das schaut echt fein aus,
Soweit scheint es einiges neues mitgebracht zu haben, was ich allerdings sicher nicht alles nutze..
Der erste "Test" steht noch aus, hoffe das verläuft auch noch alles glatt :)

cu
Kurt
 
Bzw. hab ich erst mal etwas verwirrt auf den äusseren Zahlenring geschaut... :ka:..
Da ich noch kein GPS-Signal hatte war der Balken mit der Sonnenzeit noch nicht da, und da machte mir das ganze erstmal nicht viel Sinn :)
Hat sich aber beim ersten GPS-Fix dann selbst erklärt.. :)
 
So, erst einmal ein freundliches Hallo in die Runde!
Ich schwanke im Moment zwischen dem neuen Spartan Sport HR Baro und der Fenix 5. Tendenziell aber eher zur Suunto.

Ich habe an den Support von Suunto eine Mail mit mehreren Fragen (überwiegend bezüglich des Akkus) gestellt, auf dessen Beantwortung ich noch warte und selbstverständlich hier dann auch veröffentlichen werde.

Mich würden aber noch ein paar persönliche Erfahrungen von Euch interessieren, die Ihr im Umgang mit der Spartan gemacht habt!

Wie sieht es da zum Beispiel mit der Genauigkeit der Uhrzeit aus, wenn nicht regelmäßig ein GPS Fix gemacht wird. Es soll da Sportuhren geben, wo selbst eine Eieruhr präziser läuft?!

Was mir sehr große Sorgen macht, sind die massiv schlechten Bewertungen der Android App bezüglich der Synchronisation, die da nur unzureichend funktionieren soll. Ist das bei Euch auch so? Vor allem wie sieht das mit Movescount am PC aus, ist das da zuverlässiger?
Wäre für mich ein absolutes KO Kriterium, wenn man nie genau weiß, ob die Daten gesichert sind.

Benutzt Ihr auch noch andere Programme, um Eure Daten auszuwerten, oder nur Movescount? Mir wäre irgendwie wohler, wenn ich die Daten alle auf dem Rechner hätte und nicht in der Cloud, sofern ein Transfer sämtlicher Daten von Movescount überhaupt möglich wäre.

Würde mich freuen, wenn ich hier noch das ein oder andere Feedback bekommen würde.:daumen:
 
So, erst einmal ein freundliches Hallo in die Runde!
Ich schwanke im Moment zwischen dem neuen Spartan Sport HR Baro und der Fenix 5. Tendenziell aber eher zur Suunto.

Ich habe an den Support von Suunto eine Mail mit mehreren Fragen (überwiegend bezüglich des Akkus) gestellt, auf dessen Beantwortung ich noch warte und selbstverständlich hier dann auch veröffentlichen werde.

Mich würden aber noch ein paar persönliche Erfahrungen von Euch interessieren, die Ihr im Umgang mit der Spartan gemacht habt!

Wie sieht es da zum Beispiel mit der Genauigkeit der Uhrzeit aus, wenn nicht regelmäßig ein GPS Fix gemacht wird. Es soll da Sportuhren geben, wo selbst eine Eieruhr präziser läuft?!

Was mir sehr große Sorgen macht, sind die massiv schlechten Bewertungen der Android App bezüglich der Synchronisation, die da nur unzureichend funktionieren soll. Ist das bei Euch auch so? Vor allem wie sieht das mit Movescount am PC aus, ist das da zuverlässiger?
Wäre für mich ein absolutes KO Kriterium, wenn man nie genau weiß, ob die Daten gesichert sind.

Benutzt Ihr auch noch andere Programme, um Eure Daten auszuwerten, oder nur Movescount? Mir wäre irgendwie wohler, wenn ich die Daten alle auf dem Rechner hätte und nicht in der Cloud, sofern ein Transfer sämtlicher Daten von Movescount überhaupt möglich wäre.

Würde mich freuen, wenn ich hier noch das ein oder andere Feedback bekommen würde.:daumen:
Hi,

zur Uhrzeit kann ich nichts sagen, da ich meistens 6 x die Woche die Uhr zum Sport brauche und somit fast täglich GPS nutze.
Mit einem iPhone funktioniert das Synchronisieren tadellos, wie auch am Rechner!
Ich nutze nur Movescount und schon seit über 4 Jahren ohne Probleme. Man kann den Track exportieren, die Daten aber glaube ich nicht.
Müsste man ja auch irgendwie auslesen können, denke nicht dass Suunto das ermöglichen wird andere Programme nutzen zu können.

LG
Jens
 
Hi auch.. :)
Ich hab die Ultra nun seit gut einem Jahr.. und es kommt schon auch mal vor das 1 knapp 2 Wochen keine Aufzeichnung gemacht wird.
Somit auch kein GPS-Fix..
Die Uhr war noch nie auch nur 1 Min. daneben..
Man muß ja schon auch sagen das Suunto Uhren nicht erst seit gestern baut..
Selbst meine sicher 10 Jahre alte Core funtzt wie am ersten Tag..

Sync übers Handy nutze ich eigentlich nie, die Moves werden einfach jedes mal beim laden gesynct..
Movescount finde ich echt sehr gut und bin eigentlich auch einer der absolut gar nix irgendwo im niergendwo speichern will.
Muss auch gestehen das MC das einzige ist wo Daten von mir nicht auf dem PC liegen.

Aber es gab in besagtem Jahr auch hier absolut nie auch nur das kleinste Problemchen, und ich nutze mittlerweilen die Routenplanung bei MC lieber als Basecamp..


Zum Thema Akku..
ich hab auch in 6-7 Stunden Tagen mit alles auf max. Genauigkeit eingestellt nie mehr als 60-65% Akku verbraucht..
Wenn du "nichts" machst kommst du wohl knapp ein Monat rum schätze ich..

lg
Kurt
 
Ich danke Euch für die Rückmeldungen:daumen:

Das mit der Uhrzeit hört sich schon einmal sehr gut an, weil ich die Suunto auch als Alltags Uhr und nicht nur zum Sport benutzen würde.

Das mit dem Akku und dem synchronisieren verunsichert mich etwas. Ich weiß, dass das Modell für das ich mich entschieden habe, nicht den gleichen Akku hat wie die Ultra und damit auch weniger Laufzeit.
Wenn ich jetzt zum Beispiel eine Tagestour mache, können da schon einmal gut und gerne 15-18 Stunden Aufzeichnung am Stück zusammen kommen. Sollte ich da bei bester GPS Genauigkeit alles mitlaufen lassen, wird das eng mit der Kapazität.
Synchronisieren wollte ich bei solchen Touren zur Sicherheit (Angst vor Datenverlust) auch über das Handy (Android).
 
Ja für so lange Aufzeichnungen wirst du sicher die GPS-Genauigkeit und Aufzeichnungsrate etwas runter setzen müssen..
Aber bei solchen mörder Touren wird es wohl auch nicht auf jeden Meter drauf ankommen :)

Und nicht falsch verstehen, das syncen der Moves über die Android App funtzt tadellos, ich nutze es nur nicht..
Hab die Uhr aber auch mit dem Handy gepaared um die Benachrichtigungen zu kriegen..

Einzig was mich an der App nervt, das sie keine neuen Routen auf die Uhr synct..
Zumindest war das im Juni noch so als ich das mal unterwegs getestet hab..

(Hab ein kleines Netbook auf dem Linux läuft, auf dem hab ich mir ne Route in MC importiert und konnte dann eben vom Linux aus nicht über das Kabel auf die Uhr.. dachte ich macht nix... sync über die App... Tja.. nur da wurde die Route halt nicht auf die Uhr übertragen..

Evtl hat sich das schon geänder, habs nie mehr probiert.. :))
 
So "mörderisch" sind die Touren gar nicht, man teilt sich die Kräfte halt sehr gut ein. Hauptsache man ist draußen an der frischen Luft und fühlt sich wohl:).
Ich hatte mir auch schon überlegt für solche, ich nenne sie jetzt mal Ausflüge, eine Powerbank anzuschaffen. Alle meine Touren und Ausflüge archiviere ich mir (zur Zeit noch mit dem Oregon 600) und ein eventueller Datenverlust wäre ein Worst Case. Ich weiß eben nicht, wie die Spartan sich verhält, wenn der Akku leer gelaufen ist, ob dann die Daten auch weg sind. Ich konnte nirgendwo herauslesen, wie viel interner Datenspeicher zur Verfügung steht und ob dieser geschützt ist.

Das ist übrigens auch eine Frage, die ich an den Support gestellt habe.
Apropos Support. Am letzten Wochenende habe ich diesen über das Online Formular kontaktiert. Eine angekündigte Anfrage Nummer habe ich nicht erhalten. Dann mal am Mittwoch angerufen, wo mir die Nummer mitgeteilt wurde mit der Aussicht, noch am selben Tag eine Antwort zu bekommen...............jetzt ist schon wieder Freitag.

Mir ist es wichtig, im Vorfeld so viel Informationen sammeln zu können wie es geht. Zurück schicken würde ich nur ungerne.
 
Mit der Ultra, die habe ich, sollten solch lange Aufzeichnungen kein Problem sein.
Beim AX oder beim Wandern war der Akku nach 10 Std. auf 40 %, bei höchster Genauigkeit.
Wenn es bei den Uhren Unterschiede gibt, musst du wohl zwischenlanden. Dabei wirst du sie aber
nicht tragen können.
Ich trage sie immer und finde sie grade als Alltagsuhr richtig gut und sehr schick.
 
Ja die Lösung mit Powerbank ist mit Sicherheit bei den längeren Touren (Radfahren und Wandern) praktikabel. Bei anderen sportlichen Aktivitäten gehe ich eh davon aus, dass der Akku länger durchhält als ich.:cool:
............Beim Zwischenladen wird die Aktivität, bzw. die Aufzeichnung doch nicht unterbrochen, oder?

Ich frage jetzt noch einmal bezüglich des Datenspeichers. Wird Euch angezeigt, wie viel zur Verfügung steht und ab wann überschrieben wird?
 
Also das mit der Speicherkapzität steht nirgends..
Aber ich fragte meinen Händler genau das gleiche beim Kauf und der konnte mir das (obwohl der schon echt fit bezüglich der Suuntu Uhren ist auch nicht so genau sagen..)

Er erklärte mir aber das seine genau gleiche Nachfrage beim Suunto Vertrieb ergab das sobald du einen Move synchronisiert hast die "echten" Daten wie GPS-Punkte und so auf der Uhr gelöscht werden und sozusagen nur mehr eine "Zusammenfassung" dessen auf der Uhr bleibt nicht die ganze Aufzeichnung selber..

Das bischen Text und die paar Stricherl der Diagramme dürften dann also so gut wie gar keinen Speicher benötigen..

Heist das Thema mit "Speicher zu voll" würde wenn dann sowieso nur dann mal aktuell werden wenn die nie synchronisierst..
Wann es da eng wird konnte mir aber wie gesagt auch mein Händler nicht genau sagen.. er meinte nur er hätte noch NIE von einer Kundschaft gehört das dies eingetreten wäre.

Und grade mal kurz getestet...
Aufzeichnung läuft auch weiter wenn ich das Ladekabel drann mache..und es wird auch geladen :)

cu
Kurt
 
Im Logbuch werden die letzten 20 Moves gespeichert, das war bei der Ambit auch schon so.
Ansonsten ist das glaube ich so wie Kurt sagt, nach dem Synchronisieren ist nur noch die Zusammenfassung auf der Uhr und es ist Platz für den nächsten Move.
 
Das ist sehr gut, dann kann ich das Thema der Akkukapazität ab jetzt vernachlässigen.
Vielen Dank, dass Du das für mich "mal eben" getestet hast!!:daumen:

Ich bin mal gespannt, wann ich vom Support da eine Antwort bekomme. Bleibe da dran.
Habe da, wie schon geschrieben, so einige Fragen gestellt, die ich auf jeden Fall noch beantwortet bekommen möchte. Zum Beispiel was ein späterer Akkutausch kosten würde............finde ich nicht unwichtig!
 
.........da könnte es dann Moves mit kurzer (1 Stunde), oder langer (15 Stunden) Laufzeit geben, was einen erheblichen Unterschied im Datenvolumen ausmacht .

Bin mal gespannt was Suunto dazu schreibt.
 
Nagel mich jetzt nicht fest, aber glaub Akku tausch liegt bei so ca. 150.- was schon heftig ist.. Hab ich beim Kauf auch gefragt.. bin mir aber echt nicht mehr sicher...
Wir (@Shampoo und ich) haben ja noch 3 Jahre Garantie auf den Akku, war so ein "Zuckerl" von Suunto für Käufer vor 2017..Weil die Uhr halt Anfangs Software mässig echt sehr "unfertig" auf den Markt geschmissen wurde..

Was ich mir jetzt noch wünschen würde wäre die Möglichkeit die Aufzeichnung eines Moves in den "Hintergrund" zu schicken und auf die "normalen" Funktionen der Uhr, unter anderm auch das normale Ziffernblatt, wärend der Aufzeichnung zugreifen zu können..

cu
Kurt
 
Nagel mich jetzt nicht fest, aber glaub Akku tausch liegt bei so ca. 150.- was schon heftig ist.. Hab ich beim Kauf auch gefragt.. bin mir aber echt nicht mehr sicher...
Wir (@Shampoo und ich) haben ja noch 3 Jahre Garantie auf den Akku, war so ein "Zuckerl" von Suunto für Käufer vor 2017..Weil die Uhr halt Anfangs Software mässig echt sehr "unfertig" auf den Markt geschmissen wurde..

Was ich mir jetzt noch wünschen würde wäre die Möglichkeit die Aufzeichnung eines Moves in den "Hintergrund" zu schicken und auf die "normalen" Funktionen der Uhr, unter anderm auch das normale Ziffernblatt, wärend der Aufzeichnung zugreifen zu können..

cu
Kurt
Das und die Möglichkeit die Ziffernblätter frei zu konfigurieren.
 
Bei 150 Euro würde ich die Fragen, ob die noch alle Tassen im Schrank hätten!! So ein Akku kostet um die 10 €. Dazu kommen dann die "Einbaukosten" und die Dichtigkeit Prüfung.
So ein Tausch würde ja sowieso erst dann interessant werden, wenn die Garantie eh schon abgelaufen ist. Alles über 50 € wäre nicht akzeptabel und würde ich dann bei einem Uhrmacher vor Ort durchführen lassen.

............Ich frage noch einmal nach, 3 Jahre Garantie auf den Akku, ich dachte nur auf das Gerät!?
 
Zurück
Oben Unten