Suunto GPS-Uhren - Erfahrungen - Fragen

Registriert
10. Juli 2008
Reaktionspunkte
5.454
Ort
Oberösterreich
Hi,
da ich zur Spartan noch nichts finden konnte, dachte ich das ein Thread zum Austausch über diese Uhr von Suunto nicht verkehrt wäre.

Hier mal meine Erfahrungen mit der Uhr, und speziell auch mit dem Service von Suunto.

Also vorweg muss ich sagen das ich mittlerweile echt sehr begeistert bin von der Spartan Ultra black (in meinem Falle).
Dahin war's aber ein langer Weg seit Mitte November ;).

Ich finde generell das sich Suunto mit der Art und Weise wie sie diese Uhr auf den Markt gebracht haben keinerlei Gefallen getan hat.

Leute die das Gerät seit Anfang an haben scheinen eine engels Geduld mit zu bringen, da Suunto mMn. min. ein halbes Jahr zu früh und absolut unfertig veröffentlicht hat.

Die Uhr war von diversen Fehlern und softwareseitigen Problemen behaftet die nun aber nach einem Monate langen "Update-Marathon" doch weitest gehend behoben sind, und man eigentlich nur noch von einigen kosmetischen "Problemen" reden kann.

Mein persönlicher "Leidensweg" (der allerdings einfach einem defekten Gerät und dem Suunto Service zuzuschreiben ist, und nicht den allgemeinen "Baustellen" der Spartan) begann wie gesagt Mitte November.

Habe die Uhr bei einem befreundeten Händler zum "Internetpreis" bekommen und bin voller Freude heim damit.
Da gab es natürlich erstmal ein Update, welches völlig Problemlos verlief.
Noch schnell ein Movescountprofil eingerichtet und raus damit.

Beim einrichten der ganzen Sportprofile störte mich aber gleich mal das ich keine zwei getrennten Mountainbikes als eigenes Profil anlegen konnte, um so getrennte Aufzeichnungen für meine beiden Räder zu kriegen.

Aber laut Suunto sollten ja die individualisierbaren Sportmodi noch bis Ende Dez. als Update kommen.

Naja also hab ich halt mal das Fatty als "Rennradprofil" angelegt (schien mir am passensten :))
Und das andere als Mtb..

Gut also erster Test..
Mit Garmin am Lenker auf zum ersten Test was die Werte so sagen..

Daheim große Ernüchterung!!

Tour laut Garmin ~25km und 650hm.
Tour laut Spartan ~ 25km (da waren echt nur ein paar Meter Unterschied) und 1860hm.
Whatthef++k??

Also gleich mal meinen Händler angerufen, welcher meinte.. Eventuell mal diese und jene Einstellungen testen..

Gut machte ich.. ahhh.. hm passten bei der nächsten Tour..

Bei der übernächsten aber wieder kompletter Blödsinn..

:(

Gut um das ganze Abzukürzen.. Mein Händler hat mich gebeten noch das nächste Update abzuwarten (mitte-ende Dez.) weil sie.. so mein Händler.. "nicht das erste mal bei einem Update auch wieder einen Bug mit rein brachten.."

Gut, bin ja ein geduldiger Mensch.. so bin ich halt die ganze Zeit mit Garmin am Lenker gefahren und hab die hm-Werte korrigiert, manchmal passten die Werte manchmal totaler Blödsinn.

Nach einigen "Tests" mit diversen Einstellungen kam ich aber zum Schluss "..das Ding hat einfach eine "Make".

Als ich dann noch ein weiteres Update machte (ende Dez.) und bei der nächsten Tour bei reellen 570hm laut Uhr 18.200hm machte reichte es mir und die Uhr ging zurück zum Händler und mit Fehlerbeschreibung weiter nach Finnland.

Und hier war nun der Punkt wo sich meine allgemein jahrelange sehr positive Einstellung zu Suunto als Firma etwas änderte.

Nach 3 Wochen kam die Uhr zurück mit einem sehr nett geschriebenen Brieflein in dem stand sinngemäß.

"... lieber Kunde, die aufgezeichneten Werte (18.200hm auf 2 Stunden) machen wirklich keinen Sinn.
Wir haben die Uhr in der Unterdruckglocke getestet, aber keinen Fehler feststellen können.
Eventuell kommen die Abweichungen von Reibung an der Kleidung oder sehr viel Wind...."


Häää??!?!? Eine Uhr die Kleidung und Wind nicht so gut abkann???

Also die defekte Uhr nach 3 Wochen (mittlerweile nach über 2 Monaten gesamt betrachtet) wieder in den Händen.. da war's dann vorbei mit der Geduld, und dank des echt super Händlers :daumen: und dem Suuntoservice Deutschland wurde die Uhr dann doch innerhalb einer Woche ausgetauscht.

Was mich nun wieder zu meinem Eingangssatz bringt das ich die (funktionierende:) ) Uhr jetzt echt mag!

(Das Bild von Suunto ansich hat sich aber bei mir durchaus verändert, und das nicht zum besseren!.. Wenn ich als Fima so eine Uhr zurück bekomme, den Fehler zwar zugebe, aber nicht finde.. dann schmeiß ich das Ding in die Tonne und hab einen glücklichen Kunden mit einer neuen Uhr+ Werbung für guten Service..)


Aber mal die Emotionen bei Seite ...Die Aufzeichnungen sind nun sehr gut finde ich, GPS-Genauigkeit auch absolut im Rahmen.. klar ist man auch mal einige Meter neben dem Track auf der Karte aber das wird bei schweren Bedingungen bei jedem GPS-Gerät vorkommen, seit dem letzten Update (1.6.14) kann sie nun auch Glonas (wurde übrigens von Anfang an beworben, konnte die Uhr aber nicht :), Stromverbrauch ist echt sehr gut finde ich, aber richtig längere Tests kommen bei mir erst wenn der Schnee mal weg ist, derzeit immer nur höchstens 3-4 Stunden unterwegs.

Die neuen, nun individuell anpassbaren, Sportmodi sind allerdings auch nicht ganz zu Ende gedacht.
Da man nun zwar beliebig viele Mtb's anlegen und benennen kann, aber diese auf Movescount trotzdem einfach als ein Mtb summiert ausgewertet werden, so ist es dann wieder nicht möglich zb. Betriebsstunden für Service oder Laufleistung des Antriebes von einem Rad zu bestimmen.

Ich hoffe das wird noch anders, solange bleibt mein Fatty ein Rennrad ;).

So genug gesabbelt, wie sind eure Erfahrungen?

cu
Kurt
 

Anzeige

Re: Suunto GPS-Uhren - Erfahrungen - Fragen
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Sven_Kiel

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Danke für Deine ausführlichen Infos.
Das mit dem Support hake ich mal als Dummheit eines Suunto Mitarbeiters ab......
Ansonsten wäre das echt peinlich!

Ich bin auch seit Jahren begeisterter Suunto Uhren Nutzer.
Auch ich habe die Spartan sofort zum Release bestellt und war von den Möglichkeiten die Uhr
einzustellen etwas irritiert, eigentlich schwer enttäuscht.
Denn meine Ambit 2, die ich seit Mai 2013 habe, lies sich viel besser anpassen.
Ich meine auch, dass die Sartan ein halbes Jahr später hätte kommen müssen.
Sei es drum, mittlerweile bin ich aber sehr zufrieden:daumen:
Rein optisch ist die Uhr so oder so über jeden Zweifel erhaben. Die Spartan wirkt sehr edel und wertvoll,
was sie für mich auch ist. Das ist auch der Grund warum ich sie behalten habe.
Meine funktioniert allerdings, wie von der Ambit gewohnt, von Anfang an tadellos. Sie war ein prima
Begleiter bei meinem AX und hat brav alles lückenlos aufgezeichnet, mit korrekten Daten.
Die Akkulaufzeit ist etwas weniger als die der Ambit, was aber kein Wunder ist, sie stellt auf dem Display
ja auch mehr dar. Zudem ist leichter und ich glaube auch etwas schmaler als die Ambit 2.
Bei der Software fehlt mir persönlich noch am meisten die Möglichkeit das Display so zu gestallten wie ich es
haben möchte. Zusätzliche Zifferblätter wären auch noch toll, dazu noch mehr Möglichkeiten die Farben anzupassen.
Sonnenauf- bzw. Sonnenuntergang und die Temperaturanzeigen auf der Uhr fehlen auch noch.
Trotz der ganzen noch vorhanden Unzulänglichkeiten bin ich glücklich mit der Uhr und würde sie jedem empfehlen.
Allerdings mit dem Hinweis, die Sofware ist noch nicht komplett.

Lieben Gruß
Jens
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Sven_Kiel

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hi,
stimmt deine aufgeführten Punkte würden der Uhr echt noch gut tun..
Gut.. Temperatur am Handgelenk bringt ja eigentlich nicht wirklich viel..

Ich hoffe mal das die angepassten Sportmodi in Zukunft auch extra auszuwerten sind, das wäre so mein echtes anliegen derzeit..
Ein paar schöne Faces wären auch cool, finde da ehrlich gesagt nur eines echt ansprechend, die meisten "analogen" wirken etwas plump finde ich..

Naja da wird sich sicher noch einiges tun denke ich..

Das einzige was ich etwas bereue ist das ich nicht gleich die Titanium genommen hab, ist optisch doch noch mal ein gutes Stück edler finde ich jetzt im nachhinein. :)

lg
Kurt
 
Temp am Handgelenk bringt natürlich nichts, aber ich habe die Abmbit öfter abgenommen und so die richtigen Temps gehabt.
Die "Faces" finde ich alle cool, wechsel oft und gerne.
Dieses Kupfer macht mich grade richtig an.....
 
Hi, was hast du eigentlich genau für eine?

Ich dreh noch durch..
War in letzter Zeit nicht viel unterwegs, nur mal wandern, und da machte die neue Uhr genau das was sie sollte.
Dann mal 1-2 kleine Radtouren mit dem Fatty, aber nur bei mir um den Badesee rum, da ich wegen der Schneemassen nirgends hoch kam.
Da passte auch alles immer soweit.

Die letzten Tage hat dann die milde Temperatur und heftiger Regen den Schnee ziemlich beseitigt, so konnte ich heute endlich wieder mal auf eine "richtige" Runde.
Waren bei 23km ca. 630hm wenn ich die Route auf Movescount in der Karte nachzeichne..
Die Suunto hat dabei wieder über 12.000 aufgezeichnet..
Also wars wohl doch kein Hardwaredefekt..

Aber warum f++kts nur mich mit dem Teil.. Pfff..
Man mich nervts grade echt so richtig..

lg
Kurt
 
Ich habe auch eine Ultra Black.
Hab ich bei bestimmt 150 Moves noch nicht einmal gehabt.
Abweichungen bei gleichen Runden schon, aber immer nur minimal. Egal ob laufen oder radeln, funzt vom ersten Tag an bestens.
Was ich in der App noch gut finde würde, wäre ein "Button" um das Synchronisieren selber starten zu können.
 
Hmmmm .. aber das ich alleine 2 Stk defekte Uhren erwisch obwohl man von dem Problem sonst auch nix liest gibt's ja auch nciht wirklich...
Was hast du den eingestellt?

Ich bin heute das erste mal mit einem individuell angelegten Profil gefahren fällt mir da grade ein, aber gut bei der anderen Uhr gabs diese Profile noch gar nicht, und hat auch nicht funktioniert..

Ich hab folgendes eingestellt..


cu
Kurt
 
Höhenmessung hab ich auf automatisch, GPS Genauigkeit und Aufzeichnung sind gleich.
Der Rest sollte egal sein...
Autolap ist bei mir an, Autostopp und Gefühl auch.
 
Hmmm Höhe auf Auto hatte ich bei der anderen schon probiert, brachte aber auch nix..
Das Problem ist das die min. und max. Höhe auch passt, nur das Profil ist wieder komplett wirr..
Da fällt auf 100m Distanz auf einmal die Höhe um über 100m obwohl es da eben dahin geht..

Naja.. mal drüber schlafen :)

danke dir fürs nachschaun..

lg
Kurt
 
Heute gibt es wieder mal ein Update, bin schon gespannt ob nun die induvidiellen Sportmodi auch extra gewertet werden.
Naja am Abend mal installlieren..

Ich glaub auch das ich nun weis woher mein Hm-Problem kommt, muss das aber erst noch genauer testen..

cu
Kurt
 
Heute gibt es wieder mal ein Update, bin schon gespannt ob nun die induvidiellen Sportmodi auch extra gewertet werden.
Naja am Abend mal installlieren..

Ich glaub auch das ich nun weis woher mein Hm-Problem kommt, muss das aber erst noch genauer testen..

cu
Kurt
Hab ich noch gar nicht mitbekommen.
Große Freude:hüpf:

Jetzt weiß ich warum....
Meine Frau hatte die Mail schon gelöscht.
 
Bin ich zu blöd oder lässt sich die neue Grafikanzeige nun in den individuellen Modi eh nicht aktivieren?
Macht ja auch wieder mal keinen Sinn..

Und die verschiedenen Modi gleicher Gattung werden natürlich weiterhin nur gemeinsam ausgewertet, das stört mich eigentlich noch am meisten..
 
Also das letzte Update ist schon cool, die neuen Navifunktionen könnten sicher ganz brauchbar sein, und die Auswertung im Logbuch finde ich nun auch echt gut.
Ich hab ja immer etwas gezweifelt das man nur mit dem Stricherl auf der Uhr gut navigieren kann.
So habe ich mir heute mal in einem nahen Waldstück in dem sehr viele Wege kreuz und quer gehen, auch oft sehr nahe parallel verlaufen,
oder Kreuzungen mit 3-4 Abzweigen vorhanden sind eine Route zusammengeklickt und dann abgefahren..
Und ich muss zugeben meine Zweifel waren nicht angebracht, Mit dem Stricherl lässt sich absolut gut navigieren..:daumen:

Kann mich jetzt wo sich mein HM-Problem erledigt hat nur voll und ganz deiner Eingangsmeinung anschließen.. Geiles Gerät :)

cu
Kurt
 
Moin,

das Update gefällt mir auch gut, diese "Wurmnavigation" hat aber vorher schon hervorragend funktioniert.
Habe auch immer geglaubt, dass das nicht funzt. Beim Laufen echt prima:daumen:
Ansonsten fehlen mir nur noch das Individualisieren des Displays, anpassen der Sportmodis und
ein paar Ziffernblätter.
LG
Jens
 
Moin, ist mein erster Beitrag hier.
Habe die Spartan Ultra auch so ziemlich von erster Stunde an und meine Ambit 3 dafür in Rente geschickt.
Bis jetzt hat sie immer alles genau und richtig aufgezeichnet, nur seit dem letzten Update zeichnet sie keine Hm mehr auf.
Habt ihr ähnliche erfahrungen gemacht?

Gruss Michael
 
Nein auch bei mir ist mit der 1.7.30 alles bestens.. Funktioniert echt richtig gut..

Hast du das Update noch ein 2'tes mall drüber gespielt?
Evtl ist beim updaten was schief gelaufen.

lg
Kurt
 
Bei der letzten Tour hatte ich 249 hm und die anderen die mit waren , die mit Strava aufgezeichnet haben, um die 1000 Hm.
Hab die Uhr nochmal zurück gesetzt, hat aber auch nichts gebracht. Habs bis jetzt nur mal kurz getestet, aber da hat sie gar keine Hm aufgezeichnet, Strecke schon und das auch richtig
 
Hmm.. klingt natürlich unwahrscheinlich das die Uhr genau beim Software Update einen Hardwarefehler kriegt...

Aber wenn gar nichts aufgezeichnet wird wäre es naheliegend das der Barometer-Sensor evtl. nen Knacks hat.
 
Was mir noch so in den Sinn gekommen ist..
Zeigt die Uhr die Höhe im Ziffernblatt an? Und ändert die sich auch?
Falls Ja, kann der Baro nix haben..
Nicht das du zufällig im Sportmodi bei "Höhe-Baro" -> Barometer ausgewählt hast?

lg
kurt
 
Zurück
Oben Unten