Suunto GPS-Uhren - Erfahrungen - Fragen

Hi !

Das oben beschriebende Bergabproblem hatte ich bei der VA3 Music. Die Fenix 5 die ichzuvor hatte, hat bergauf und bergab generell zu stark geglättet.
Hier mal 2 Bilder aus den Apps der Garmin VA3 Music und Polar V800, beide gegeneinander angetreten.

Einmal Polar V800, man erkennt sauber den Gegenanstieg nach der Abfahrt vom Gipfel.

upload_2018-10-23_14-27-46.png


Und hier die Garmin VA3 Music. Irgendwas geglättetes, wie gesagt, zur gleichen Zeit beide Uhren am Körper, beide mit barometrischer Höhenmessung aktiv und max. Genauigkeit aufgezeichnet. Das Profil der Garmin ist hier in der Darstellung langgezogen, aber man erkennt trotzdem deutlich, daß das nicht mit dem oberen übereinstimmt. Der Gegenanstieg wäre hier evt. sichtbar geworden, wenn ich davor mehrere Minuten gewartet hätte, bis die hm angeglichen wären.

upload_2018-10-23_14-29-21.png


Und um wieder on-Topic zu werden: Die Suunto macht das ähnlich wie die V800, daher wirds bei mir die Suunto Spartan Ultra bleiben.

Grüße,

Chris
 

Anhänge

  • upload_2018-10-23_14-27-46.png
    upload_2018-10-23_14-27-46.png
    22,7 KB · Aufrufe: 311
  • upload_2018-10-23_14-29-21.png
    upload_2018-10-23_14-29-21.png
    74,7 KB · Aufrufe: 308

Anzeige

Re: Suunto GPS-Uhren - Erfahrungen - Fragen
Und hier die Garmin VA3 Music. Irgendwas geglättetes, wie gesagt, zur gleichen Zeit beide Uhren am Körper, beide mit barometrischer Höhenmessung aktiv und max. Genauigkeit aufgezeichnet. Das Profil der Garmin ist hier in der Darstellung langgezogen, aber man erkennt trotzdem deutlich, daß das nicht mit dem oberen übereinstimmt. Der Gegenanstieg wäre hier evt. sichtbar geworden, wenn ich davor mehrere Minuten gewartet hätte, bis die hm angeglichen wären.

Anhang anzeigen 787409
Ok, so ein Höhenprofil ist natürlich Mist, da stimmt irgendwas Grundsätzliches nicht.

Hier mal zum Vergleich eins der Fenix bei ähnlicher Skalierung:
Screenshot_20181023-145804.png

Hier werden selbst kleinste Gegegenanstiege (14hm) zuverlässig erfasst.
(Die Abfahrt vor dem Gegenanstieg mit 1,3M/sec und dann spitz vom tiefsten Punkt nach oben)

Vermutlich war deine Garmin einfach defekt.
(Aussehen tut es ja wie eine interpolierte GPS Höhe, aber Du sagst ja, dass die Einstellungen gepasst haben)
 

Anhänge

  • Screenshot_20181023-145804.png
    Screenshot_20181023-145804.png
    32,1 KB · Aufrufe: 292
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen. Ich habe mich extra hier angemeldet, um mal Anmerkungen loszuwerden. Ich habe die Uhr jetzt seit knapp 10 Monaten und war anfangs recht zufrieden. Ist meine dritte Suunto. Doch dann machte sich Ernüchterung breit. Beim Fahrradfahren (Lenker mit Vorbau) muss die Uhr ganz genau "richtig" am Handgelenk, bzw. darüber sitzen, damit sie überhaupt die bpm misst. Sonst gar keine Daten, oder komplett falsche. Zu dem Schrittzähler: Er zählt auch, wenn ich sitze. Das ist daran zu merken, wenn er plötzlich das Erreichen meines Schritt-Tagesziel verkündet und ich seit 1 Stunde am PC sitze. Das beeinflusst natürlich auch den Kalorienverbrauch. Somit als verlässliches Instrument im gesundheitlichen Management nicht zu gebrauchen. Und dann diese grottige Verbindungsproblematik. Ich muss mittlerweile bis zu drei Mal meine Uhr neu mit meinem Samsung S8 neu Verbinden, damit eine Synchronisierung möglich ist. Und jedes Mal alle Ereignisse, die auf der Uhr sind. Das dauert. Wenn wenigstens der dritte Punkt nicht wäre, könnte ich über einen möglichen Verbleib der Uhr bei mir nachdenken. Aber so geht wird sie aktuell dem Gebrauchtuhrenmarkt zur Verfügung gestellt.
 
Schritte zählen, Kalorienverbrauch, darauf habe ich nie viel gegeben. Die neue Polar Vantage V will jetzt noch dazu Watt messen können, ja nee is klar. Herzfrequenz und die Zeit für eine gewisse Strecke reicht mir völlig um mein Training zu steuern. Den Rest einer solchen Uhr betrachte ich als Spielerei. Ach ja, Datum und Uhrzeit lese ich noch ab.
Grüße


Ergänzung: Da war ja noch was, Puls mit Gurt messen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schritte zählen, Kalorienverbrauch, darauf habe ich nie viel gegeben. Die neue Polar Vantage V will jetzt noch dazu Watt messen können, ja nee is klar. Herzfrequenz und die Zeit für eine gewisse Strecke reicht mir völlig um mein Training zu steuern. Den Rest einer solchen Uhr betrachte ich als Spielerei. Ach ja, Datum und Uhrzeit lese ich noch ab.
Grüße
+1
Schrittzähler und so weiter, sollten und können ja eigentlich auch nur der Motivation dienen, ob nun 50 Schritte mehr oder weniger, wayne?
Dazu kommt noch, dass ein Brustgurt bei der Pulsmessung immer besser funzt, als eine Messung am Handegelenk!

Edit:
Wie geil, Kurt und ich wieder zeitgleich einer Meinung:love:
 
Neues Update ist raus....

Version 2.5.18
Schrittweise Veröffentlichung ab dem 19. November 2018.

Neue Funktionen:
  • Neue Benachrichtigung am Ende der Woche mit einer kurzen Zusammenfassung Ihres Trainings.
  • Wenn Sie ein allgemeines Ziel für eine Aktivität eingerichtet haben, können Sie Ihre Fortschritte während dieser Aktivität nun in Echtzeit direkt am Handgelenk über einen Fortschrittsbalken verfolgen.
  • In den personalisierten Sportmodi können Sie nun HR-Zonen und Grafikansichten hinzufügen.
  • Mit Ihrer Spartan können Sie nun ganz einfach Anrufe ablehnen oder annehmen.
  • Erkenntnisse Ihrer Schlafdaten für die letzten 7 Tage sind nun in der Uhr verfügbar.
  • Neues Zifferblatt mit Darstellung des wöchentlichen Trainings im Vergleich zu Ihrem Ziel und dem verbleibenden Batteriestand.
  • In Ihrer Spartan kann nun auch Hebräisch als Sprache ausgewählt werden.
Verbesserungen und Fehlerbehebungen:
  • Sie können Ihre Runden nun unmittelbar vor Trainingsbeginn direkt in Ihrer Uhr individuell anpassen und Sensoren ein- bzw. ausschalten. Es macht also nichts aus, wenn Sie sie nicht vorher eingerichtet haben.
  • Neue Funktionalität Nicht Stören
  • Verbessertes Filtern bei der barometrischen Höhenmessung
  • Neue Optionen für konfigurierbare Töne (für Alarme) in den Einstellungen.
  • Das Outdoor-Einstellungsmenü wurde modernisiert, um die Einrichtung Ihrer Referenzhöhe zu erleichtern.
  • Nun kann die Suunto App auch im Modus Nicht Stören verbunden werden.



cu
Kurt

 
Hi zusammen!

Kurz und knackig meine Frage, die ich nach durchlesen des Threads und mit der SuFu noch nicht beantwortet gefunden habe:

Gibt es Erfahrungswerte, wie schnell die Suunto Spartan (und, soweit Erfahrungen vorhanden, Suunto 9 / Suunto Baro mit anscheinend längerer Laufzeit) wieder geladen werden kann? Und, bei Verwendung einer Power Bank, wie viel Ladungen kriegt man üblicherweise hin?

Hintergrund: Ich will mir ein GPS-Gerät vor allem für ein Bikepacking-Event nächstes Jahr zulegen. Dh dort fahre ich einen Track nach, komme aber sicher nicht jeden Tag an die Steckdose. Angepeilte Zeit wäre max. eine Woche.

Praktischer für diese Einsatzgebiete ist sicherlich ein klassisches GPS-Gerät, bei dem man die Batterien wechseln kann. Das wäre auch meine Alternative. Aber: ich würde die Uhr auch zur Trainingsaufzeichnung in anderen Sportarten nutzen, deswegen finde ich die Suuntos reizvoll, die quasi alles können, schick und nicht zu groß sind.

Vielen Dank schonmal im Voraus:)
 
Hi,
also ich hab jetzt ehrlich gesagt noch nie genau auf die Uhr geschaut, aber ich würde gefühlt sagen das sie, wenn ich wie normal bei 30-40% Reststand lade, so eine gute Stunde braucht bis voll.
Wenn sie also richtig leer ist evtl 2 Std...
Wie gesagt... gefühlte Angaben :)

Zur genauen Kapazität des Akkus hab ich auch noch nie was gefunden, aber größenbedingt kanns nicht viel sein.
Also denke ich das das Ding sich mit ner größeren Powerbank schon des "öfteren" laden lässt.

Sorry das hier auch nur sehr schwammige Antworten kommen, aber ich denke wenn du ne 16.000 oder 20.000mah Powerbank hast wirst du das Teil wohl eher 2 Wochen laden können als eine :)
Zumal das Teil ja schon sehr stromsparen ist, selbst mit allem auf "Vollgas" gestellt (also Takt der GPS-Messungen, GPS-Genauigkeit und Glonas an) kriegst du das Teil mit ner langen Tagestour nicht alle, wenn man hier etwas auf "sparsam" stellt gehts sicher auch einiges über einen Tourentag raus.

lg
Kurt
 
Vielen Dank für die Antwort, das sind doch schon mal ein paar Anhaltspunkte:)

Ja, wenn man die Uhr in einer 1-2h Pause wieder weitestgehend aufladen kann, sollte man mit Powerbank ausreichend Flexibilität auch für sehr lange Touren mit wenig Pausen haben. Dann werde ich mir mal die verschiedenen Modelle genauer anschauen!
 
Bin da bei Kurt und kann auch nichts genaues sagen, hab halt auch noch nie darauf geachtet...
Bei höchster Genauigkeit kannst Du von ca. 12 Std. Daueraufzeichnung ausgehen!
 
Also seit dem ich mich entschieden habe sie zu behalten und sie ordentlich nutze - 6 Std. am Stück. Hab ich immer noch 63% drauf und hab alles was Strom frist, bis auf das Licht 35%, auf on. Und wenn ich sie nur als Uhr nutze sind es Tage, wenn nicht sogar Wochen aber das habe ich noch nicht überprüft.
 
Soll die nicht eine längere Laufzeit haben? Konnte beim Vergleich aber keinen wesentlichen Unterschied finden der mich zum umsteigen bewegen würde..
 
Hast verschiedene Akkumodi, glaube drei voreingestellte und eine individuell anpassbare. Je nachdem geht's von ca. 30h bis über 100h Aufnahme so jedenfalls die Info von Suunto.

Hatte kurz vor der 9 die Spartan Sport Baro, war auch gut, aber der damals geringe Aufpreis zur 9 hat mich dann noch wechseln lassen. Hatte ein gutes Angebot für die 9
 
Ja, das Akkumanagement und die lange Laufzeit wären für mich auf jeden Fall ein wichtiges Kaufargument; sehr ausgedehnte Bike- oder Alpintage kommen schon ab und zu vor:)

Hab mir inzwischen einige youtube Reviews zur Baro 9 angeschaut; beim Akku sind sich die meisten einig.
Einer (
) hatte zeitweise Genauigkeitsprobleme, kann natürlich ein Einzelfall gewesen sein, wie es bei solchen Uhren vorzukommen scheint.

Bist du bisher zufrieden mit deiner 9?

Aber gut, wir entfernen uns vom Threadthema;-)
 
Ja, sehr zufrieden. Einfache Gestaltung der Menüs, Akku hebt lange, Design für mich ansprechend. An der neuen App wird stetig weiterentwickelt, mittlerweile auch Sync mit Strava und Einstellungen gehen jetzt über die App, anstatt über die Webpage. Eigentlich ist die Uhr für meinen Gebrauch überdimensioniert ;):D, aber schon interessant was so ein Ding für Daten liegen kann. Was allerdings negativ ist, Downhill wenn's rumpelt misst die keinen oder falschen Puls. Aber da werden wohl die meisten Uhren nicht richtig messen.

Hatte auch kurz eine Garmin 645 da, hat mir aber nicht so gefallen.
 
Danke!
Ja, Optik und Menüführung sagt mir auch zu, Pulsmessung ist mir nicht wichtig.

Dafür aber Leistungsmessung ab und zu. Hast du damit Erfahrungen? Ich habe eine XX1 Quarq Kurbel, die ANT+ und Bluetooth sendet.
Bluetooth sollte die Baro 9 ja empfangen, aber ich habe dazu noch keine Berichte o.Ä. gefunden (vllt auch ein gutes Zeichen;-))
 
Soviel ich weiß, kein Ant. Bluetooth geht, aber ich glaube nur ein Gerät. Leider kann ich dazu aber nichts sagen, mit reicht der Puls, mehr brauch ich bisher nicht.
 
Zurück
Oben Unten