Suunto GPS-Uhren - Erfahrungen - Fragen

Aber irgend einen Blödsinn habens beim letzten Update der Uhr oder der Mouvscount Seite eh gemacht, weil nun bei den "Basis Sportmodis",
also die die man selber nicht bearbeiten kann, auf einmal einige "Ungültige Werte" oder so was in der Art in manchen Displays steht :)

Ist mir gestern mal zufällig aufgefallen..

cu
Kurt
Hab ich beim Sport bemerkt, dass was komisch war und dann auch Movescount gesehen.
 

Anzeige

Re: Suunto GPS-Uhren - Erfahrungen - Fragen
Ich habe ein paar Fragen zur SSS Wrist HR (Baro) und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Aktuell habe ich eine Polar M400 mit H10 Brustgurt als "Trainingsuhr" Damit tracke ich auch meine Bikerunden und bin mit dem Produkt als solches zufrieden, allerdings suche ich für mich die eierlegende Wollmilchsau. (->Trainingsuhr, Tracking, Navigation, Alltagsuhr [auch zu feinerem Zwirn - hier ist die M400 recht bah])
Routen aus Portalen xyz und mit BRouter geplant fahre ich aktuell mit einem Smartphone und Oruxmaps nach.
Bei Kälte, Regen, etc funktioniert das eher bescheiden und ist ziemlich klobig am Lenker.

Meine Fragen:
  1. Wie gut lässt sich auf der Spartan am Lenker montiert unbekannten Route folgen?
  2. Gibt es Hinweistöne o.ä. vor Abbiegungen/Kreuzungen, also eine turn-by-turn Navigation?
  3. Wie ist die Ablesbarkeit (bei Sonne/Regen, etc) während der Fahrt (im Wald, hell/dunkel, auf Trails) und die Funktion bei Kälte?
  4. Der H10 Gurt von Polar sollte mit der Spartan kompatibel sein, um die HF zu übertragen, richtig?
  5. Hat jemand den Vergleich zur Genauigkeit der HM mit und ohne "Baro". Prinzipiell kommt es mir nicht auf 5-8% Höhenunterschied bei einer Tour an, aber mehr Abweichung sollte es dann doch nicht sein.
P.S. Ich stehe momentan vor der Entscheidung Spartan oder als Ergänzung zur Polar ein Wahoo Elemnt bolt als "Navi"
 
So weit ich weiß kann der Polar H10 Gurt während dem Schwimmen keine Daten speichern um diese nach dem Training an die Uhr zu übertragen.
Ansonsten funktioniert er mit der Uhr.

Ich verwende meine Spartan oft beim biken. Am Hardtail am Lenker. Funktioniert gut. Beim Enduro fahren kommt die Uhr oben in den Rucksack. Das funktioniert mit Auto Start Stop und Tastensperre gut.

Mit der Ablesbarkeit bin ich zufrieden. Display Helligkeit lässt sich in Prozent einstellen. Es gibt auch eine dunkle und eine helle Grundeinstellung.

Es gibt in der Navigation keine Benachrichtigung kurz vor einem Abzweig. Die Uhr meldet sich aber sofort, wenn man mehr als 100 Meter von der Route abweicht .

VG. JoJo
 
Puh, 100m Abweichung von der Strecke können je nach Gelände schon viel "Umweg" sein.
Lässt sich in die Navigationsansicht reinzoomen?

Am Lenker soll sie bei mir auf jeden Fall ihren Platz finden, weil ich verstärkt neue Strecken nachfahren möchte. Meine Rumpelstrecken sollte sie abkönnen. Richtiges Gebolze steht bei mir nicht mehr hoch im Kurs.

Ich denke schon, dass die Spartan grundsätzlich alle meine Anforderungen erfüllt. Meine Tendenz geht klar zu einem One-for-all Gerät
 
Also ich kann nur wiederholen das ich, von einem Oregon mit eben guter Kartenansicht kommend, sehr skeptisch war ob ich nur mit einem Stricherl im "Nichts" echt zurecht kommen kann.
Aber was soll ich sagen.. ich habe mich mit dem Stricherl auf der Uhr noch nie (bzw auch nicht öfter als mit dem Oregon mal für ein paar Meter an einer Kreuzung) verfahren.
Das klappt einfach echt erstaunlich und für mich damals sehr überraschend gut..

cu
Kurt
 
Prima :daumen:
Darauf hätte ich auch selbst kommen können (in der Bedienungsanleitung nachsehen):rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr heute auch die Newsmail bekommen das Suunto den Service "Movescount" bis 2020 abdreht und alles nur noch über die App "Suunto" steuern und laufen lassen will..
Ankündigung....

Denke das wars dann für mich mit Suunto.. keinen Bock bei jeder Planung oder sonstiges am Handy rum zu wischen statt das ordenltich am PC zu erledigen..

cu
Kurt
 
Hi Kurt,
die Mail kam bei mir heute auch... einfach unglaublich!
Ich hoffe ja, dass es die SuuntoApp wenigstens als Software für den PC oder MAC geben wird. Ich brauche nicht unbedingt einen online Dienst. Aber nur mit Smartphone wird das auf Dauer nichts ...

Gruß JoJo
 
Hi JoJo..
für mich war ehrlich gesagt auch Movescount einer der wichtigen Gründe mich für die Spartan zu entscheiden.
Fällt das weg ist für mich das ganze System hinfällig denke ich.. eigentlich eine riesen Frechheit das ganze.
 
Ich werd die Tage mal versuchen wie es ausschaut wenn ich parallel zu Windows noch Android auf mein Notebook installiere und dort die App verwende. Wenn das so geht, und die App noch fleißig ausgebaut wird, kann ich denke ich auch damit leben. Die Frage ist nur noch ob es auch sauber funktioniert die App auf zwei Geräten mit meiner einen Uhr zu verbinden...
 
Moin,

ich wollte mir die App mal auf dem iPad angucken!
Das Layout ist schonmal für das iPhone optimiert, das heißt Querformat ist nicht, oder noch nicht!
Wenn ich das richtig sehe, muss ich einen Neuen Account anlegen??
Die Anmeldung mit meinem Movescount Daten funzt jedenfalls nicht:confused:
Ist das wirklich so?
 
Ja so hab ich das auch verstanden MC-Anmeldung tut nicht.. und wenn du einen neuen machst werden dann demnächst deine beiden Accounts syncronisiert.. bzw die Daten von MC auf die neue Anmeldung übertragen..

Mich nervt das grade mächtig..
Also falls jemand ne Spartan Ultra sucht einfach ne PM an mich.. Problem ist nur ich weis grade nicht so was ich dann kaufen werde. :)
 
Ja so hab ich das auch verstanden MC-Anmeldung tut nicht.. und wenn du einen neuen machst werden dann demnächst deine beiden Accounts syncronisiert.. bzw die Daten von MC auf die neue Anmeldung übertragen..

Mich nervt das grade mächtig..
Also falls jemand ne Spartan Ultra sucht einfach ne PM an mich.. Problem ist nur ich weis grade nicht so was ich dann kaufen werde. :)
Ich liebe meine Spartan:heul:
Bliebe nur eine Fenix....
Ich bin hartnäckig, noch bleibe ich meiner Spartan treu!
 
Hallo zusammen,

Beim November Update wurde ja ein neues Ziffernblatt verfügbar.
Kann mir jemand erklären, was genau der innere Balken rund ums Ziffernblatt zeigt?
Der äußere ist klar - der zeigt ja die Erreichung des festgelegten Wochen-Aktivitäts-Ziels an. Dieses Ziel in Stunden steht unten etwas rechts der Mitte.
 
Entschuldigt das etwas unscharfe Bild - irgendwie gestaltet es sich schwierig einhändig mit dem Smartphone die Uhr zu fotografieren während neben einem das Baby schreit ;-p
 

Anhänge

  • 20190301_145006.jpg
    20190301_145006.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 69
Ich hab das Ziffernblatt seit heute früh in Verwendung um es mal zu testen. Seit dem steht der innere Balken auf ca 3 Uhr. Der äußere ist voll, da die 3 Stunden Wochenziel schon voll sind.

Kann es sein, dass der innere Balken auch den Akkustand anzeigt, obwohl der noch mal in % auf dem Ziffernblatt steht?

@digi-foto.at macht nix, trotzdem danke für deine schnelle Antwort!
 
Ich zitiere mich mal selber von ein paar Posts weiter oben .... :)
für mich war ehrlich gesagt auch Movescount einer der wichtigen Gründe mich für die Spartan zu entscheiden.
Fällt das weg ist für mich das ganze System hinfällig denke ich.. eigentlich eine riesen Frechheit das ganze.

Ich mag einfach so ein Verhalten nicht.. einfach mal beschließen ein beständiges System und für mich ein großer Teil des Gesamtpaketes mal eben so abzudrehen...

Naja ich bin jetzt erstmal "uhrlos" :)..
Hab mir für's Radl grade mal einen Edge 130 geholt ein echt super kleiner GPS-Tacho der auch Brotkrümelnavigation kann..
Und wenn ich zu Fuß unterwegs bin hab ich eh meist das Oregon dabei..
Und langsam freunde ich mich auch mit Garmin Connect an :)
 
Zurück
Oben Unten