Sweet Protection Arbitrator MIPS: Schicker Helm mit abnehmbarem Kinnbügel vorgestellt

Sweet Protection Arbitrator MIPS: Schicker Helm mit abnehmbarem Kinnbügel vorgestellt

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wNC8wYTgxZGY0YjcyZjQ1MzU1YWIyNWVjMTNmYWUzNTQzZWI2NzZiOGViLmpwZw.jpg
Sweet Protection stellt einen neuen Fullface-Helm mit abnehmbarem Kinnbügel vor. Der Sweet Protection Arbitrator MIPS soll dank des wandelbaren Designs der perfekte Helm für Enduro-Rennen oder längere Touren in rauem Gelände sein. Alle Infos zum neuen Helm gibt's hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Sweet Protection Arbitrator MIPS: Schicker Helm mit abnehmbarem Kinnbügel vorgestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht verdammt sicher aus...aber angesichts der Dimensionen des Kinnbügels eher nicht für die Konvertierung auf Tour geeignet. Wo soll man denn das riesige Ding hinpacken?
 
Finde ich sehr interessant, habe momentan einen Bell Super DH, der aber ohne Bügel 475g auf die Waage bringt - da ich den Bügel jedoch meistens erst im Wald aufsetze und den Helm sonst auch bei Fahrten in der Stadt trage war ich dabei mich nach einer leichteren Halbschale umzusehen.

Mit 340g gehört der Helm ja dann schon eher zu den leichteren - und scheint ohne Bügel auch nicht so riesig.
Der Riesen Kinnbügel ist natürlich etwas hinderlich, aber solang ich ihn zum Trail fahre hängt er sowieso außen am Rucksack und die Abmessungen sind recht egal, dafür habe ich aber einer leichtere Halbschale für den Alltag.
 
Sehr interessanter Helm! Fand den Fixer Fullface schon super, den ich leider weil er zu klein war, weiter verkaufen musste.
 
Wenn man nich gerade mit 35 l auf dem Rücken unterwegs ist baumelt der Kinnbügel denke ich bei allen relevanten Helmen draußen am Rucksack.
 
Carbon, MIPS, variabel, mMn ansprechende Optik... für 300€? Cool!
Vielleicht komm ich ja doch mal weg von Troy Lee :D
 
Sicher, dass die Gewichte stimmen? 970g mit Kinnbügel, 340g ohne Kinnbügel? Also der Kinnbügel 65% und der Helm bloss 35% des Gesamtgewichts? Kann ich mir irgendwie nicht recht vorstellen. Zumal der Kinnbügel aus Carbon zu sein scheint und nicht erkennbar ist, weshalb der derart schwer sein sollte.

Eher so? Halbschale 630g + Kinnbügel 340g = Gesamtgewicht 970g...?
 
Puh...was für ein Riesenbügel. Da finde ich den Super DH deutlich handlicher. Aber in beiden Versionen recht schick. Dennoch. Ich bleib beim Bell.
 
Sicher, dass die Gewichte stimmen? ...
Eher so? Halbschale 630g + Kinnbügel 340g = Gesamtgewicht 970g...?

Das kann ich mir auch nicht vorstellen. Mein leichter und robuster Fullface Airoh SE 101 wiegt gerade mal 670 gr, ich denke, daß im Kinnbügel die Verschlußmimik eingearbeitet ist und er "umgreift" ja die halbe Halbschale, daher das höhere Gewicht?
 
Wer demontiert tatsächlich bei der Bergauffahrt seinen Kinnbügel?
Sinnvoller sind doch leichte, gut belüftete FF, die man bergauf gerne auf dem Kopf lässt, oder? Und davon gibt es leider immer noch zu wenige.
Der abnehmbare Kinnbügel würde doch nur Sinn ergeben, wenn er mit Schnellverschluss am Lenker fixiert werden kann. Andernfalls muss man noch den Rucksack abnehmen.
 
Wer demontiert tatsächlich bei der Bergauffahrt seinen Kinnbügel?
Sinnvoller sind doch leichte, gut belüftete FF, die man bergauf gerne auf dem Kopf lässt, oder? Und davon gibt es leider immer noch zu wenige.
Der abnehmbare Kinnbügel würde doch nur Sinn ergeben, wenn er mit Schnellverschluss am Lenker fixiert werden kann. Andernfalls muss man noch den Rucksack abnehmen.

Für die Bergauffahrt, je nachdem wie lang, tun das wohl die wenigsten.
Ich z.B. bin leider zwangsläufig einige KM auf/an Straßen unterwegs, um zu den Trails zu gelangen. Teils einmal quer durch die Innenstadt.
Da ist eine Halbschale einfach angenehmer, die ich dann aber auf dem Trail nicht am Rucksack haben will - während mir das in der Stadt bzw auf der Straße recht egal ist wenn da nen Bügel baumelt.

Sollte sich das Gewicht aus dem französischen Artikel bestätigen (540g Halbschale) ist er allerdings wieder raus, da nochmal 100g schwerer als der Super DH
 
Wenn ich mir die Bilder auf anderen Seiten ansehen dann wird klar, warum der Kinnbügel soviel wiegt und so gute Testwerte erfüllt (erfüllen soll).
ZB https://www.vojomag.com/app/uploads...iere-amovible-Copyright-OBeart-Vojomag-16.jpg
https://www.vojomag.com/news/sweet-protection-arbitrator-les-plus-abouti-des-casques-2-en-1/
Also der Helm ist auch für Downhill freigegeben.

Im franz. Artikel heisst es, dass der Helm (ohne untere Partie) 540gr wiegt
Kann ich bestätigen.
Ich habe S/M und L/M abgewogen, beide ca 536-537 gramm.
Warum beide gleich viel wiegen kann ich nicht sagen :ka:.

Demnach 410gr für das "Kinnbügel-Teil"
Wird wohl hinkommen.
Auf meinem sind noch jede Menge Beschreibungs- und Begleitzettel drauf, und nachdem ich wohl einen oder zwei zurückschicke, lasse ich die mal oben, daher kann ich keine genauen Gewichte ermitteln.

Für die Bergauffahrt, je nachdem wie lang, tun das wohl die wenigsten.
Ich z.B. bin leider zwangsläufig einige KM auf/an Straßen unterwegs, um zu den Trails zu gelangen. Teils einmal quer durch die Innenstadt.

Sollte sich das Gewicht aus dem französischen Artikel bestätigen (540g Halbschale) ist er allerdings wieder raus, da nochmal 100g schwerer als der Super DH
Also ich habe auch lange herumgerungen, wegen dem Gewicht. Und der Trend zu mehr Gewicht geht ja weiter (hoch).
Dann hab ich mir gedacht, wurscht, Sicherheit geht vor und, man gewöhnt sich an alles.

Bei mir ist es so, dass ich wohl nur kurz oder kürzer Berg hoch fahre, da Lift oder Shuttle, dafür um so länger und anspruchsvoller ("gefährlicher") Berg ab. Und da ist mir die Sicherheit schon sehr viel Wert. Also nicht nur vom Preis (280-350€ je nach dem) sondern eben auch vom Gewicht.

Allerdings
Hat den Helm schon jemand und kann dazu was sagen?
als ich ihn aufgesetzt habe, hat es mich fast umgehauen 👎. Pfau, Boa, ist der schwer. Bist du...
Ich hab dann meinen Leatt DBX 3 genommen, und, kein Vergleich. Ich hab zwar auf diesen noch einen LED Streifen oben, aber dieser wiegt nur 439gramm (M). Hm 🤔.

Also was tun :confused:?
Da ich den Helm nur wenig verwenden werde, dafür aber nicht nur für Touren sondern auch für 2-3x Bikepark oder Flowtrails, werde ich es riskieren und darauf hoffen, dass mich das Gewicht dann doch nicht so stören wird :o.

Für's "normale" MTB in meiner Gegend werde ich mir einen anderen Helm kaufen (Troy Lee A3, Scott Stego Plus, Giro Giro Manifest Spherical, Poc Kortal Mips, Lazer Jackal MIPS, Sweet Protection Trailblazer)
Gewichte zwischen 346-420 gramm).

Der Arbitrator Verschluß ist interessant und einzigartig. Und auch sehr vertrauenserweckend. Ich weiß wovon ich spreche, da ich den Leatt DBX 3 mit den Plastikzapfen :eek::( habe und ich mich deswegen um einen besseren, sichereren bzw vertrauenserweckenderen umsehe (Bell Super DH Spherical Helm wäre auch noch eine Alternative).

Allerdings glaube ich nicht, dass man den Kinnteil ab- und aufsetzen kann, wenn man die Halbschale schon oben hat. 1) muss man die zwei Stahl(?)zapfen vorne ein"hängen", 2) dann "hebt bzw drückt man den rückwärtigen Kinnteil (Hinterkopf) mit den flachen Carbonzapfen in die Halbschale, 3) schließt man den Hebel beim Hinterkopf und verriegelt ihn.

Was ich aber bemerkenswert finde und selten gesehen habe (außer bei einem Video) ist die Tatsache, dass der Helm mit zwei Kinnriemen daher kommt. Dh einer ist bei dem Kinnteil dabei, der andere bei der Halbschale. Und diesen Kinnriemen von der Halbschale muss man dann im Kinnteil verstecken, unterbringen, verstauen.

Dafür gibt es im Kinnteil so eine Art "Schacht", also Unterbringungsmöglichkeit. Dieser stört nicht, wenn man den Helm auf hat bzw man spührt ihn nicht.
Das ist sicher eine (bischen?) Fummelei. Dh den Helm geschwind wieder zusammenstecken spielt es dann nicht. Nicht das es jetzt Minuten dauert, aber länger als mit den bekannten teilbaren Helmen ist es schon (ev ist der Met Parachute auch so ein Kandidat, was den Verschlußmechanismus betrifft).

die restliche
 
Zurück
Oben Unten