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- 22. April 2009
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Hi Leute,
ich habe mir vor kurzem mein erstes Fully gekauft und bin vollkommener Amateur in Sachen Dämpfer einstellen. Gabel war soweit kein Problem!
Habe den Swinger Air X4 von Manitou. Habe mir im Internet die Anleitung geholt auf der Manitou-Seite und habe auch hier im Forum schon ein Threat gelesen, aber ich bin immer noch nicht viel schlauer als vorher.
Am Anfang ging der Dämpfer beim Fahren ziemlich weit rein und es Wippen war auch relativ stark: normales Fahren, eben, im Sitzen ca. 50% vom Federweg.
Also hab ich Luft in die Hauptskammer gemacht (schwarzes Ventil). Es waren 6 bar drauf und ich hab jetzt 10 bar draufgemacht. Jetzt geht er nur noch vll 25% rein. Aber er kommt mir jetzt ziemlich hart vor, aber es Wippen ist so gut wie verschwunden. Aber im Downhill hat er bestimmt 1 cm Federweg nich genutzt ( Ohne Sprünge o.ä.). Ich wiege 75 kg un fahre eigentlich eher Cross-Country, also wie viel bar sollte ich in die Hauptkammer machen, so dass es nicht wippt, aber der Dämpfer trotzdem noch feinfühlig ist?
Weiteres Problem: Die SPV-Druckkammer. In der Anleitung steht, dass dieser von Werk aus voll geladen ist, was bedeutet das? Ich habe mal vorsichtshalber an diesem Druck dann nichts verändert....
Wenn ich den SPV-Druck erhöhe, wird dann irgendwie das Wippen auf der ersten Plattform ( bei ganz -) besser unterdrückt, aber in einer weicheren Stufe ist er noch genauso feinfühlig?
Ich blick da wirklich nicht durch. Vor allem weiß ich nicht was die Plattform genau bewirkt und was demnach auch ein höherer bzw. niedrigerer Druck bringt.
Vll hat ja jemand, dessen Daten auf mich passen und auch CC fährt ja denselben Dämpfer und diesen auch genau richtig eingestellt bekommen. Der könnte mir ja grad die Einstellungen mitteilen.
Gruß
ich habe mir vor kurzem mein erstes Fully gekauft und bin vollkommener Amateur in Sachen Dämpfer einstellen. Gabel war soweit kein Problem!
Habe den Swinger Air X4 von Manitou. Habe mir im Internet die Anleitung geholt auf der Manitou-Seite und habe auch hier im Forum schon ein Threat gelesen, aber ich bin immer noch nicht viel schlauer als vorher.
Am Anfang ging der Dämpfer beim Fahren ziemlich weit rein und es Wippen war auch relativ stark: normales Fahren, eben, im Sitzen ca. 50% vom Federweg.
Also hab ich Luft in die Hauptskammer gemacht (schwarzes Ventil). Es waren 6 bar drauf und ich hab jetzt 10 bar draufgemacht. Jetzt geht er nur noch vll 25% rein. Aber er kommt mir jetzt ziemlich hart vor, aber es Wippen ist so gut wie verschwunden. Aber im Downhill hat er bestimmt 1 cm Federweg nich genutzt ( Ohne Sprünge o.ä.). Ich wiege 75 kg un fahre eigentlich eher Cross-Country, also wie viel bar sollte ich in die Hauptkammer machen, so dass es nicht wippt, aber der Dämpfer trotzdem noch feinfühlig ist?
Weiteres Problem: Die SPV-Druckkammer. In der Anleitung steht, dass dieser von Werk aus voll geladen ist, was bedeutet das? Ich habe mal vorsichtshalber an diesem Druck dann nichts verändert....
Wenn ich den SPV-Druck erhöhe, wird dann irgendwie das Wippen auf der ersten Plattform ( bei ganz -) besser unterdrückt, aber in einer weicheren Stufe ist er noch genauso feinfühlig?
Ich blick da wirklich nicht durch. Vor allem weiß ich nicht was die Plattform genau bewirkt und was demnach auch ein höherer bzw. niedrigerer Druck bringt.
Vll hat ja jemand, dessen Daten auf mich passen und auch CC fährt ja denselben Dämpfer und diesen auch genau richtig eingestellt bekommen. Der könnte mir ja grad die Einstellungen mitteilen.
Gruß