Swinger Air X4 spv - einstellen

Registriert
22. April 2009
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,


ich habe mir vor kurzem mein erstes Fully gekauft und bin vollkommener Amateur in Sachen Dämpfer einstellen. Gabel war soweit kein Problem!
Habe den Swinger Air X4 von Manitou. Habe mir im Internet die Anleitung geholt auf der Manitou-Seite und habe auch hier im Forum schon ein Threat gelesen, aber ich bin immer noch nicht viel schlauer als vorher.
Am Anfang ging der Dämpfer beim Fahren ziemlich weit rein und es Wippen war auch relativ stark: normales Fahren, eben, im Sitzen ca. 50% vom Federweg.
Also hab ich Luft in die Hauptskammer gemacht (schwarzes Ventil). Es waren 6 bar drauf und ich hab jetzt 10 bar draufgemacht. Jetzt geht er nur noch vll 25% rein. Aber er kommt mir jetzt ziemlich hart vor, aber es Wippen ist so gut wie verschwunden. Aber im Downhill hat er bestimmt 1 cm Federweg nich genutzt ( Ohne Sprünge o.ä.). Ich wiege 75 kg un fahre eigentlich eher Cross-Country, also wie viel bar sollte ich in die Hauptkammer machen, so dass es nicht wippt, aber der Dämpfer trotzdem noch feinfühlig ist?
Weiteres Problem: Die SPV-Druckkammer. In der Anleitung steht, dass dieser von Werk aus voll geladen ist, was bedeutet das? Ich habe mal vorsichtshalber an diesem Druck dann nichts verändert....
Wenn ich den SPV-Druck erhöhe, wird dann irgendwie das Wippen auf der ersten Plattform ( bei ganz „-“) besser unterdrückt, aber in einer weicheren Stufe ist er noch genauso feinfühlig?
Ich blick da wirklich nicht durch. Vor allem weiß ich nicht was die Plattform genau bewirkt und was demnach auch ein höherer bzw. niedrigerer Druck bringt.
Vll hat ja jemand, dessen Daten auf mich passen und auch CC fährt ja denselben Dämpfer und diesen auch genau richtig eingestellt bekommen. Der könnte mir ja grad die Einstellungen mitteilen.


Gruß
 

Anzeige

Re: Swinger Air X4 spv - einstellen
Hi habe den selben Dämpfer wie du
also der SPV druck bestimmt wie stark die Druckstufen Dämpfung ist und wie "effizient" die Plattform ist also mehr druck weniger wippen.

du solltest zu erst den Spv druck einstellen dann den Sag über das Schwarze Ventil

wenn der Dämpfer den Federweg nicht optimal nutzt solltest du das SPV Volumen erhöhen also die 16mm Schraube raus drehen das geht am besten mit möglichst wenig druck im SPV. Wenn du das SPV Volumen eingestellt hast den SPV druck auf den Gewünschten wert einstellen du solltest aber darauf achten das der Federweg nicht bei normaler fahrt schon komplett genutzt wird du brauchst ja Reserven für den Downhill.
Die Plattform soll im übrigen die niederfrequenten Schwingungen ( treten ) dämpfen so das dass Fahrwerk bei Treten weniger wippt.
 
Danke für die Antwort!

Hab jetzt mal alles so eingestellt, so dass es sich am besten fährt.
Hab aber am Volumen nichts verändert, der Federweg wird auch optimal ausgenutzt.
Das Fahrverhalten ist jetzt eigentlich ganz gut, jedoch "schmatzt" der Dämpfer beim Ausfedern ziemlich stark. Wobei ich mal vermute, dass das normal ist.
Außerdem habe ich das Gefühl, wenn ich über eine kleine Wurzel fahre o.ä. und es einen kleinen, kurzen Schlag gibt, dass der Dämpfer duchschlägt, aber am Gummiring sehe ich dann, dass dies bei weitem nicht passiert ist. Ist deshalb etwas nicht optimal eingestellt? Ich vermute mal, dass dafür die Plattform verantwortlich ist und diese bei kurzen starken Schlägen dicht macht.

Lg
 
Hi das Schmatzen kommt wahrscheinlich von der Zugstufe und die Plattform sollte eigentlich nichts mit kleinen Schlägen zutun haben allerdings benutze ich die fast nie
 
Zurück
Oben Unten