Swiss Gabeln ... Top or Flop ?

MS1980

Geisterfahrer
Registriert
21. Juli 2009
Reaktionspunkte
236
Ort
Escheburg
hallo Leute, ich wollte mir ne Swiss Gabel zulegen, jedoch ist jetzt die Frage, sind sie Top oder eher Flop?

fahre zur zeit ne Fox Fit 100 RL und diese ist wirklich top, jedoch soll es jetzt was neues werden mit 120-130mm FW.

was würdet ihr empfehlen bzw. wovon würdet ihr ab raten?

ich bedanke mich jetzt schon mal, Gruß Marko
 
ich fand die Fox Fit wirklich gut und bin davon auch echt begeistert, also was negatives habe ich net darüber ... :ka:

und hast du schon erfahrungen mit ner Swiss gemacht?

deswegen frage ich ja eigentlich ...;)
 
ja habe ich, aber meist sind hier nur ältere und nix aktuelles und da die Gabeln sich ständig weiter entwickeln wollte ich was aktuelles haben ...

das die DT Swiss heißen ist mir auch bekannt, aber Swiss sollte auch reichen ...
 
ja habe ich, aber meist sind hier nur ältere und nix aktuelles und da die Gabeln sich ständig weiter entwickeln wollte ich was aktuelles haben ...
naja, bei denen in deiner federwegsklasse hat sich so viel ja nun auch wieder nicht getan. sind wenn dann eher detailänderungen aber keine revolution. und was bringt dir ein "bin die neue gabel 2x gefahren und find sie toll" bericht? dann lieber ein paar langzeiterfahrungen

das die DT Swiss heißen ist mir auch bekannt, aber Swiss sollte auch reichen ...
wenn du meinst... klingt halt so nach gewollt und nicht gekonnt...
 
dein Text kenne ich bereits und du scheinst ja begeistert zu sein von deiner DT ... :daumen:

ich wollte mir eine normale und wahrscheinlich die 120er holen, wie sieht's eigentlich mit der Steifigkeit aus?

viele sagen ja das sie net so dolle sein soll wie bei den Fox Gabeln?

wie ist deine erfahrung damit, oder fährst nur "ordentlich";)
 
dein Text kenne ich bereits und du scheinst ja begeistert zu sein von deiner DT ... :daumen:

ich wollte mir eine normale und wahrscheinlich die 120er holen, wie sieht's eigentlich mit der Steifigkeit aus?

viele sagen ja das sie net so dolle sein soll wie bei den Fox Gabeln?

wie ist deine erfahrung damit, oder fährst nur "ordentlich";)

Steifigkeit ist sehr hoch. Ob besser als bei Fox, dazu müsste ich mir erst wieder eine ausleihen einbauen und testen.

Aber du musst aufpassen das du die Steifigkeit der XRC Gabeln nicht mit denen der XMM serie verwechselt. das eine sind reinrassige Wettkampfgabeln, das andere langlebige Stabile Produkte. C steht ja für Carbon und M für Magnesium.

Die Steifigkeit ist aber auf jeden Fall nicht schlechter als bei der Magura Thor oder der Fox die ich zum Testen hatte, weil das wäre mir aufgefallen.

Gruss
 
bezüglich der steifigkeit kann man nix sagen. zumindest bei dem magnesium modellen. da kann, bei der XMM, eine vergleichbare RS gabel nicht mit und die sind schon nicht ganz schlecht. was mir nicht gefällt ist der absenkmechanismus. das hätte DT besser lösen können.
 
ok, den Absenkmechanismus bräucht ich eigentlich net, aber sonst hört sich das ja alles ganz gut an ...

danke ...:daumen:
 
Servus,
fahre seit dem Frühjahr eine EXM 130 in meinem Hardtail und kann nicht klagen, im Gegenteil. Steifigkeit scheint mir sehr gut. Die Absenkung gefällt mir eigentlich auch, lässt sich auch während dem Fahren bedienen.
Bei Bikeradar findest Du ein review dazu.
Gruß,
t.
 
Zurück
Oben Unten