Swiss Singletrail PDF Download

Duke_do

Biker aus Leidenschaft
Registriert
30. Juli 2009
Reaktionspunkte
1.382
Ort
Dortmund
Hallo,
Ich plane aktuell im Sommer nach Samnaun und Zermatt zum MTB zu fahren.
In den letzten Jahren habe ich mir zur Planung und Orientierung vor Ort die Swiss Singletrail Map gekauft.
Die Nummer 25 und 35 scheint es aktuell nicht zu geben.
Ist die PDF Version als Download brauchbar? Kann man da Ausschnitte ausdrucken? Kann ich die an mehreren Geräten nutzen (Handy unterwegs und PC zur Planung) oder ist die geschützt?
Lohnt sich eventuell ein Ride Gold Abo, was bietet das eventuell mehr (kann man damit z.B. auf den Karten im Handy online sehen wo man ist)?
Ich bin aus der Homepage nicht so recht schlau geworden, wenn es dazu doch Infos gibt, gerne Links dazu.

Danke schon mal
Daniel
 
Ok, danke.

Bisher hab ich noch von keinem mitbekommen, dass er so richtig zufrieden mit einem Abo bei ride ist.
Da wir es leider eh wenn überhaupt nur für paar Tage im Jahr in die Schweiz schaffen, wird es sich dann für uns auch eher nicht rentieren. Naja mal sehen, vielleicht mal ein kleineres, muss ja nicht gleich Gold sein :D
 
Dann oute ich mich mal...
Ich mag mein Ride Abo.
  • Schön gemachtes Heft mit Tourenberichten die mir sehr häufig Lust aufs Nachfahren machen.
  • Die grösste Tourendatenbank für CH. Ich schau gerne rein und suche Tips... Natürlich muss man kritisch lesen, vor allem die Kommentare. Dann noch die Karte gut anschauen und den Track ggf bissl anpassen.
  • Singletrailmap online nutze ich in Kombination mit Trailforks, etc auch gerne zum planen und inspirieren lassen. Nutzung aufm Handy ist möglich, aber bissl umständlich...ich nutze die Map fast nur zu Hause zum Tracks planen. Kartenausschnitte drucken weiss ich nicht... Dafür nutze ich eher das Mobile oder analog www.map.geo.admin.ch
 
Wenn es um das reine Kartenmaterial gibt es nichts besseres und aktuelleres wie die Topo Karte vom Bund:
https://map.geo.admin.chDort kann man auch einen Ausschnitt runter laden und Offline verwenden. Gibt es auch als app.
Edit: Der @kleinerHai war schneller...
Die SingleTrailMaps-Karten sind leider teilweise extrem schlecht gepflegt und auf einem uralten Stand. Da ist Trailforks schon besser. Was bei der Planung auch manchmal verwende ist Strava. In der kostenfreien mobile-Version kann man sich in der Karte die heatmap einblenden lassen. Dort sieht man dann wo am meisten von allen usern gefahren wird. Ich schaue erst auf der Topo, ob es ein interessanter Trail sein könnte und dann auf der heatmap, ob dort ab und zu mal einer her gefahren ist.
 
Schon mal vielen Dank für die Rückmeldungen!

Wahrscheinlich bin ich mit meinen Papierkarten langsam out, aber als Backup im Rucksack oder um schnell Übersicht über die Möglichkeiten zu bekommen, mag ich Papierkarten.
Ich werde mir mal die Schweizer Topokarten in Verbindung mit Trailforks ansehen.

Das Komoot Weltpaket habe ich, aber auch da fehlt mir in den Karten die Übersicht. Dort sehe ich nicht Trails für Biker und ihre voraussichtliche Beschaffenheit in der Übersicht.

Das Ride Goldpaket ist sicher in Summe toll, scheint mir aber, zumindest aus den Rückmeldungen hier, nicht als Ersatz herzuhalten.

Zur Druck- oder Kopierbarkeit der PDF Trailmaps hat keiner Erfahrungen?

Daniel
 
Wenn es um das reine Kartenmaterial gibt es nichts besseres und aktuelleres wie die Topo Karte vom Bund:
https://map.geo.admin.chDort kann man auch einen Ausschnitt runter laden und Offline verwenden. Gibt es auch als app.
Edit: Der @kleinerHai war schneller...
Die SingleTrailMaps-Karten sind leider teilweise extrem schlecht gepflegt und auf einem uralten Stand. Da ist Trailforks schon besser. Was bei der Planung auch manchmal verwende ist Strava. In der kostenfreien mobile-Version kann man sich in der Karte die heatmap einblenden lassen. Dort sieht man dann wo am meisten von allen usern gefahren wird. Ich schaue erst auf der Topo, ob es ein interessanter Trail sein könnte und dann auf der heatmap, ob dort ab und zu mal einer her gefahren ist.
das stimmt.

aber wie gesagt: Trailforks ist die erste Anlaufstelle. Heatmaps benutze ich auch, vor allem um sinnvolle Verknüpfungen zu finden (oder eben Trails die nicht eingezeichnet sind)...
Planen tu ich auf dem Handy mit der Suunto app. Oder am PC (Strava) und lade mir dann die gxp in die besagte App der Uhr.
 
So, von mir noch eine Rückmeldung zur Eingangsfrage. Habe die Karte als PDF gekauft. Man kann sie an mehreren Geräten öffnen, bei mir am PC und Handy getestet. Sie läßt sich drucken, auch in Ausschnitten.
Navigation ist im PDF keine möglich (hatte ich auch nicht mit gerechnet)
Alles in allem hätte ich lieber die Papierversion für unterwegs gehabt, so habe ich mir noch Papiertopo Karten gekauft, die aber dafür 1 zu 25000 auflösen, muss ich nun mal schauen, dass ich die interessanten Trail übertrage.
 
Aber da hast du ja auch keine Übersicht wie die Wegebeschaffenheit ist.
Wie meinst du das?

Eine Topp Karte kann ich ganz gut lesen, auf jeden Fall kann ich da deutlich besser als an jedem digitalem Medium einschätzen, was auf mich zu kommt.
Dazu kann ich die für mich relevanten Trails aus der Singeltrail Map in rot oder schwarz einzeichnen. Da ich schon viele Regionen befahren habe und die Karten dazu im Vergleich kenne, traue ich mir da schon eine ganz gute Einschätzung zu.
Meiner Erfahrung nach besser als auf Videos oder Beschreibungen unbekannter Personen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten