SX Trail vs. ? - Trailtauglich?

30 und zwei Kinder...also hau rein, besorg Dir n SX I

P.S. der Vorbesitzer von meinem fährt nun n SX 2007´er Rahmen
 
die Hone fahre ich auch. Ist das älteste Teil an meinem SX :D War schon vorher auf dem Santa Cruz und hat etliches hinter sich.
Hält und hält und hält. Ab und zu halt mal neue Kettenblätter drauf und gut ist.
Gewicht ist gut, weiß nicht genau was sie wiegt, aber leichter als die dicken Truvativ Dinger ...
Einzig wichtig ist, dass das Tretlager schön plan gefräst ist, sonst knarzt und knackt und knallt es.

@blacksoul: Hab übrigens ne neue Bremse gekauft, was ganz nostalgisches :D


Grüße Znarf
 

Anhänge

  • images.jpg
    images.jpg
    1 KB · Aufrufe: 44
Holla.

Ich würde dir auf jeden Fall mal noch das Specialized Pitch ans Herz legen.
Ich bin das vor kurzem mal gemütlich im Gelände zum Test gefahren. Das Rad ist wirklich top und vor allem günstig.
1999€ in der Pro Variante. Mit ner Pike etc.
Voll bikeparktauglich und 150mm Federweg. Vorne kannste ne längere Gabel reinhängen. Z.B. ne 36 Van oder Talas.
Der Rahmen ist steif, hat viel Stützenversenkbarkeit. Specialized Garantie haste auch. Was will man mehr?


Grüße Znarf

Ich fand das Pitch beim ersten Betrachten auch super, allerdings sehe ich nicht, worin es sich von anderen leichten 150mm Enduros unterscheiden soll (Geo, Parts, Gewicht, Federweg). Im Prinzip kann man mit den leichten 13-14kg Enduros rumheizen und auch längere Gabeln einbauen, ist halt ein Frage, ob man das Risiko eingehen will, die Rahmen und Parts zu überlasten.
Uli
 
Hallo,
also das Pitch ist schon recht massiv und haltbar gebaut. Wirkt zumindest beim Fahren so, steif etc. Ist auch gar nicht soooo leicht, der Rahmen hat eigentlich genug Masse. Ist sogar von Specialized so zwischen Enduro SL und Sx Trail eingeordnet (ok, das ist primär Marketing, aber die Ausstattung ist ja auch schon etwas robuster).

Der Vorteil ist, man hat mit Specialized wirklich einen prima Garantie Service. Und es ist als voll bikeparktauglich freigegeben. Ghost oder Canyon etc. sind bei Garantiefällen meiner Erfahrung nach nicht ganz so kulant. Wobei es da normalerweise auch keine Probleme gibt.

Ich finde eben, dass das Pitch ne prima Überstandshöhe hat, die Austattung sinnvoll ist, der Preis attraktiv, das Fahrwerk sehr gut. Die Farben sind Geschmacksache. (zwar nicht bling bling, aber für den Preis voll in Ordnung ist, ist schließlich ein Händlerrad und kein Online-schnäppchen, Rabatt etc. könnten ja auch noch drin sein)



Ich bin übrigens kein blinder Specialized Verfechter. Ich finde man muss eben immer schauen, welche Firma für welchen Einsatzzweck das jeweils passendste Angebot für ne bestimmte Person hat, das ist dann das ideale Bike :)

Grüße Znarf
 
@Black Soul: ..ich kann dir leider nur das Gesamtgewicht mit 3 Kettenblättern und original Shimano Hollowtech Lager sagen - 928g.

Sind aber im Vergleich zu meiner alten Race Face Evolve DH Kurbel mit Evolve DH Lager locker 300 g Gewichtsunterschied. Die Kombi wog folglich knapp 1300g ;)

Ausserdem hält mich die Kurbel bis dato ohne Probleme aus. Und ich bin im letzten halben Jahr leider nicht leichter geworden, mittlerweile 95 kg :heul:

@all: Würdet ihr zwei Kettenblätter bevorzugen? Wie kommt ihr damit auf Touren zurecht?
 
@all: Würdet ihr zwei Kettenblätter bevorzugen? Wie kommt ihr damit auf Touren zurecht?
Ich fahr auf meinen FR-Touren 2fach mit den originalen 22-32 Kettenblättern, kombiniert mit ner schaltbaren E13 DRS KeFü mit Lexan-Rockring und Führungsrolle unten. Zusammen mit dem Umwerfer oben und der hochstehenden Alugrundplatte innen am kleinen Ring die Gewähr für zuverlässigen Vortrieb auf holprigen Trails, bis dato kein einziger Kettenklemmer oder -abfaller.
Das mittlere und kleine Kettenblatt reichen mMn auf jeden Fall für Toureneinsatz, weg mit dem grossen. viel nützlicher ist ein Rockring anstelle des grossen Kettenblatts.

Wem 22-32 zu kurz ist, 22-34 oder 24-36 taugt auch. Ich persönlich hab auch auf Asphaltetappen mit Rückenwind nie einen längere Übersetzung als 11:32 vermisst.

Günstiger als mit der E13 gehts mit ner Truvativ Shiftguide Team. Blackspire Stinger scheint auch gut zu taugen, fahren einige Kollegen von mir.

Gruss Pat
 
Hallo,

ich bin selbst 33J alt und habe das Sx Trail für alles genommen ob Touren, Bike Park oder am Gardasee man kann es für alles verwenden wenn man das mehrgewicht in kauf nimmt meins wog 16,8 KG.

Gruss
 
@fränki
danke, ich werd mir überlegen ob ich die truvativ wechsel. werd mal mit dem znarf eine wiegeparty machen, der hat mich nämlich da drauf gebracht. ein paar gramm sparen kann auch nicht schaden.
ich fahr 2-fach 24/36. das geht auf touren gut und HM kann man auch genug machen. ich hab mich schnell an die kombie gewöhnt, fahr jeden tag zur arbeit, tour mit
50/60 km/1200 geht, im park ist es auch noch ok.

gruss BS
 
@all: Würdet ihr zwei Kettenblätter bevorzugen? Wie kommt ihr damit auf Touren zurecht?

Ja! Zwingend 2 Kettenblätter. Für mich haben sich 24-36 oder 22-36 bewährt. Auf den Rockring und den Blackspire Stinger möchte ich nicht verzichten.

Keine Probleme damit auf Touren, im Bikepark oder beim Downhill.
 
Hallo Leute,

hat ein bißchen gedauert, aber das Bike ist nun da:

Bin mal gespannt wie es sich fährt, konnte noch nicht, da ich mir irgendeine komische Infektion gefangen habe (Altersschwäche?) Aber bald....

Danke nochmal an alle für die Beratung...

Mullario
 

Anhänge

  • SXTrail_I.jpg
    SXTrail_I.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 98
Zurück
Oben Unten