Syncros Gabel

WODAN

SiNgLeTrAiLsUrFeR
Registriert
12. August 2001
Reaktionspunkte
684
Ort
Mitten in Hessen
Habe es zwar schon mit der Suchfunktion probiert, doch leider fand ich nicht die Infos die ich suche: :(

-Wie ist die Haltbarkeit, Durchrostungsprobleme???
-Hatte sie hohe Fertigungstoleranzen(mein einer Cantisockel ist nicht 100% gleich)?
-Bis wann wurde sie verkauft?
-Sind die Schrauben der Gabelbrücke eingeklebt (meine sind nämlich verdammt fest)?

Desweiteren bin ich über jegliche Info darüber froh.
Wie wäre es denn mit einem eigenen Thema:"Alte Syncros Teile Galerie"???

Besten Dank!!!
MfG
Bernd



:bier:
 
dieses thema wollte ich auch schon seit längerem mal anschneiden.
ich habe zwei syncros powerlites die sich von der bauart ziemlich unterscheiden. die krone der einen ist im vergleich zur anderen viel filigraner und auch die klemmschrauben für die holme sind bei der einen versenkt, bei der anderen nicht. ob die schrauben allerdings zusätzlich verklebt sind weiß ich nicht, kann ich mir aber durchaus vorstellen.
ich hab bei beiden schon mal die abdeckkappen der gabelholme abgemacht und konnte zu meinem erstaunen kein rost im inneren feststellen.
das problem mit den cantisockeln hab ich auch bei beiden gabeln. befestigt man die bremsen und drückt diese ohne eingebautes vorderrad zusammen bis sich beide arme berühren, so laufen diese nicht 100% zusammen. scheint ein markenzeichen zu sein. ich hatte übrigens auch mal nen syncros vorbau gekauft bei dem die klemmschelle für den lenker nicht gerade angeschweißt war, wurde aber anstandslos ersetzt.
zur haltbarkeit hört man ja so einiges. ich habe aber bis jetzt noch keine defekte powerlite aufgrund verarbeitungsfehler gesehen. abgesehen von den eingeklebten ausfallenden die sich bei einer meiner gabeln gelöst hatten. hat mir dann ein freund mit so spezialkleber wieder eingeklebt. eine defekte gabel lag die ganzen jahre immer bei meinem händler, allerdings war der defekt meines wissens crash-bedingt.
meine syncros prospekte reichen bis 1994, da war die gabel bereits nicht mehr drin, nicht mal im auf seite 1 abgebildeten komplettbike.
bis 91 wurden die powerlites serienmässig an vielen rockies der oberen preisklasse verbaut, ab 92 wurden diese dann durch federgabeln oder tange bigforks ersetzt.
vielleicht kann ich heute abend noch ein paar bilder einstellen auf denen die unterschiede der gabeln zu sehen sind.

zu einer syncros teile galerie würde ich auch ein paar sachen beisteuern ;-) !!

Bert
 
hallo,
also wenn ihr wisst, in welchem jahr die rock shox mag20 rausgekommen ist, dann kennt ihr auch das jahr, in dem zuletzt die powerlite gebaut wurde. ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich tippe auf anfang 1992 (oder ein jahr später). in dem jahr hatte ich an meinem blizzard die powerlite gegen die mag20 getauscht. damals ging durch die "lachpresse" die info, dass die powerlite stabilitätsprobleme hat und meiner einer als geborener angsthase hat auch noch drauf gehört und bin auf die mag20 gewechselt, und hab die powerlite meinem händler überlassen (einer der gröbsten schnitzer meiner bike-laufbahn). wahrscheinlich würde sie heute noch an meinem blizzard gute dienste tun. :heul:

wenn ich mich recht entsinne hatten die Meldungen auch was mit den eingeklebten ausfallenden zu tun.

was ich vergessen habe: die fertigungstoleranzen waren normal, das mit den cantisockeln hat seltenst gestimmt. und verklebt waren die schrauben meines wissens nach.

gruß
holger
 
also eine syncros galerie sollten wir unbedingt aufmachen. ich mache mich gleich mal dran und geh in die garage.
so um die zehn fots sollten da schon zusammenkommen.

bis nächste woche dann, vorher wirds dann leider nichts mit hochladen.;)
 
Gute Fotos für die Galerie habe ich leider nicht, nur "geklaute" hier aus dem Forum und vom großem Auktionshaus.

Gibts eigentlich schon eine Syncros-Fan Seite im www???
Mit Google habe ich leider nichts gefunden.
Bastle gerade selber an einer kleinen HP und bin am überlegen ob ich ein Teil über alte Syncros Parts machen soll, dafür bräuchte ich aber tatkräftige Unterstützung :D und ne Menge Infos!
MfG
 
Original geschrieben von Nicolai DH
-Wie ist die Haltbarkeit, Durchrostungsprobleme???
-Hatte sie hohe Fertigungstoleranzen(mein einer Cantisockel ist nicht 100% gleich)?
-Bis wann wurde sie verkauft?
-Sind die Schrauben der Gabelbrücke eingeklebt (meine sind nämlich verdammt fest)?

zu 1) kein ahnung, hoffentlich nicht :(
zu 2) Toleranz ist jah ein bischen gross.. Auch bei mein zwei Syncros gabeln sind die bremssockel nicht komplett gleich an jede zeite.. :p
zu 3) Kein ahnung
zu 4) nicht verklebt, also völlig ohne probleme zu einander zu legen.
 
die bilder wären im kasten. kann sie leider erst heute abend auf meinem anderen rechner bearbeiten. hoffe ihr habt noch etwas geduld.

hab auch schon nen kleinen altar aufgebaut und den fotografiert, der kommt dann in die galerie.

mit bildern könnte ich dich schon versorgen, schließlich ist mein rocky jetzt bis auf steuersatz (der jetzt fast noch pflicht ist) mit syncros parts equiped. infos, soweit sie aus meinen prospekten zu entnehmen sind könnte ich auch liefern. ich denke aber hier gibts einige die noch besser mit prospekten bewaffnet sind als ich. ich glaube im "manche investieren in gold..."-thread wurde schon einiges aus syncros prospekten geliefert!

Bert
 
wie man sieht ist die Brücke der rechten gabel um fast 1cm schlanker.
 

Anhänge

  • powerlite_vergleich.jpg
    powerlite_vergleich.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 300
...einmal versenkt, einmal nicht.

kennt jemand die hintergründe der unterschiede?? welches modell ist älter??
 

Anhänge

  • powerlite_schrauben.jpg
    powerlite_schrauben.jpg
    58 KB · Aufrufe: 269
Hallo Bert, da ich beide Gabeln zur damaligen Zeit gekauft habe, kann ich dir sagen, daß das Modell mit der schlankeren Gabelbrücke das neuere ist. Aber genau bei diesem Modell gab es eine Serie mit schlecht verklebten Ausfallenden. Bei mir löste sich dieses beim Anbremsen in einer scharfen Rechtskurve.
Zur Wiedergutmachung für diesen doch nicht so sanften Abgang
gab´s dann von Bike Action wenigsten ne neue Syncros-Gabel (diese hält noch heute) und noch ein paar andere Syncros-Teile.
 
Hallo,
ich könnte mir vorstellen das bei der Gabel mit den nicht versenkten Schrauben die Dauerfestigkeit der Schrauben grösser ist weil die Schraube eine längere Dehnlänge aufweisst. Denke aber auch das es bei dieser Verbindung nur darum ging Kosten zu sparen.
Gruss,

Caneloni
 
Original geschrieben von caneloni
Hallo,
ich könnte mir vorstellen das bei der Gabel mit den nicht versenkten Schrauben die Dauerfestigkeit der Schrauben grösser ist weil die Schraube eine längere Dehnlänge aufweisst. Denke aber auch das es bei dieser Verbindung nur darum ging Kosten zu sparen.
Gruss,

Caneloni

Ich habe hier zwei (1" und 1 1/8") die beiden denn höheren Krone haben. Ich denke das diese der spätere version ist, und das es mit die niederige Krone Probleme gab beim einklemmung von die gabelscheiden. Das 'neuere' modell hat die hölmen über ein grossere flach fest und soll also etwas stabiler sein....
 
mehrere antworten, verschiedene meinungen. ich glaube auch daß die schlankere gabel die ältere ist. hat nicht jemand die rocky prospekte von 91 und früher bei der hand?? dann liesse sich das sicher schnell klären!

bert
 
auf vielfachen Wunsch ein Crash-Foto:

das passiert, wenn ein 100kg-Fahrer in einen kleinen Graben fährt und in 0,3sec von Tempo 40 auf 0 gebremst wird.
 

Anhänge

  • 92_rocky_cirrus91_crash_klaus_k.jpg
    92_rocky_cirrus91_crash_klaus_k.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 205
das ist die gabel von der ich sprach! jetzt müßten mir nur noch wissen von wann das rocky von deinem freund klaus ist, dann wären wir wieder nen schritt weiter!


übrigens war es bei mir auch die schlanke gabel bei der sich die ausfallenden gelöst hatten.

Bert
 
was gibts zu sehen:

ein 91er Cirrus. Was war noch kaputt? Das Ohr mußte wieder hingenäht werden. War aber nicht soooo tragisch. Nur ein kleiner Riß.
Der Rahmen war noch OK. Der schwarze Fleck am Übergang Steuerrohr/Unterrohr war kein Riß.

:)
 
... von Rocky Mountain aus den Jahren 1990 und 1991 zeigen mir folgendes:

=>die '90er Powerlite Fork war nur durch den weißen "syncros"-Schriftzug gekennzeichnet.

=>die '91er Powerlite hat diesen Schriftzug NICHT (im Gegensatz zu berts Gabel), sondern nur das Hammer'n'cycle-Logo - siehe auch die Gabel von j.ö.r.g.

Daraus folgt, dass die massivere Gabelkrone zur älteren Gabel (von 1990) gehört.

:)
 
so jetzt geb ich auch mal wieder meinen senf dazu :)

mein 1991er blizzard hatte die syncros-schriftzüge und den kleinen aufkleber an der powerlite.
die powerlite an meinem wedge ist laut erstbesitzer definitiv von 1990 und hat nur die syncros-schriftzüge (original).
wenn ich die bilder miteinander vergleiche, dann ist die brücke bei beiden identisch schlank, nur glänzte die an meinem blizzard auf dem foto wie poliert, wonach die an meinem wedge nicht aussieht. also meiner meinung ist das mit den aufklebern kein schlüssiger hinweis

gruß
holger
 
Nein, daß mit den Aufklebern ist wirklich nicht als Anhaltspunkt zu gebrauchen. Bei meinem Rocky Mountain Titanium (glaube es war Kaufdatum ´92) war schon die Gabel mit der schlankeren Brücke verbaut (die mit dem schlecht verklebten Ausfallenden). Diese hatte nur unten kurz über den Ausfallenden den Syncros-Schriftzug. Die Syncros Gabel, die ich davor gekauft hatte, war mit der breiteren Brücke bestückt. Diese hatte dann zusätzlich aber neben dem Schriftzug noch das Syncros-Zeichen am oberen Ende der Gabelbeine. Ist alles etwas verzwickt, kann allerdings definitiv bestätigen, daß die Gabel mit der schmaleren Brücke die neuere ist.
 
und ich dachte bis jetzt immer nur die gabeln mit schlanker brücke hatten das hammer´n cycle logo mit drauf!?

halten wir also fest:
die jungs bei syncros haben gefräst und beklebt wies ihnen grad recht war! wobei sich der verdacht erhärtet daß die dickeren brücken die älteren sind!

Bert
 
Ich hab auch ne gabel wo oben ein kleiner Syncros schriftzug statt des Logos ist. Glaub die haben verklebt was grad zur Hand war. Versuch mal heut abend Bilder zu machen
 
Zurück
Oben Unten