Syntace, Acros Nineteen ed, Newmen Evo SL kleiner Nabenvergleich

Thholz

Tom
Registriert
1. Januar 2013
Reaktionspunkte
80
Ich will hier mal einen kleinen Naben Vergleich anstellen nachdem ich meine Radsätze mal „gepflegt“ habe. Bis vor kurzem war es mir neu dass man gedichtete Kugellager aufpopelt um Sie nachzufetten, aber ich hab‘s trotzdem mal gemacht. Angefangen hab ich mit meinem Acros Nineteen ed Satz ca.1,5 Jahre in Gebrauch, auf der Seite mit “Nachstellschraube“ lief das Lager fühlbar rau. Viel Fett war nicht drin, Dreck und Wasser waren schon sichtbar eingedrungen. Die andere Seite mit extra Dichlippe an der Endkappe war sauber und lief tadellos. Der neueste Radsatz von Newmen Evo SL gerade mal 10 Monate im Einsatz das gleiche Bild:
AFCD2179-F8CF-44D3-AD32-BE0810DD0E86.png
ADD9D097-BBF0-494D-90AC-B51E7EF9B6C3.png
1DD8478D-40AA-4AC3-8C69-DCADE854EFDB.png
Auf der verstellbaren Seite rauer Lauf mit sichtbarem Dreck und Rost, auf der anderen Seite auch etwas Dreck da eine zusätzliche Abdichtung fehlt aber ein so krass leichten Lauf das ich mich frage womit das Lager gefüllt ist „Fett??“. Egal ich hab‘s zugelassen. Trotzdem nach 10 Monaten ohne Hochdruckreiniger und Putzwahn ich würde sagen Ziel verfehlt :(. Nach dieser ernüchternden 2fachen Einsicht hatte ich eigentlich gar keine Lust die Syntace M35 Naben zu prüfen da 36 Monate im Einsatz auch Winter. ABER sie liefen tadellos trotz optischer leichter Verschmutzung ohne Rost!:D
ECF3D678-5F5F-41A7-B11A-4AA0AC3C4FAD.png
Alle drei Naben haben den Ratchet Freilauf der sehr gut funktioniert und in der Acros Nabe auch noch angenehm leise ist. Mein Fazit ich werde wohl wieder bei Gelegenheit wechseln, ich fahre lieber:daumen:.
 

Anhänge

  • 1DD8478D-40AA-4AC3-8C69-DCADE854EFDB.png
    1DD8478D-40AA-4AC3-8C69-DCADE854EFDB.png
    2,8 MB · Aufrufe: 258
  • AFCD2179-F8CF-44D3-AD32-BE0810DD0E86.png
    AFCD2179-F8CF-44D3-AD32-BE0810DD0E86.png
    3,3 MB · Aufrufe: 285
  • ADD9D097-BBF0-494D-90AC-B51E7EF9B6C3.png
    ADD9D097-BBF0-494D-90AC-B51E7EF9B6C3.png
    2,9 MB · Aufrufe: 246
  • ECF3D678-5F5F-41A7-B11A-4AA0AC3C4FAD.png
    ECF3D678-5F5F-41A7-B11A-4AA0AC3C4FAD.png
    3,2 MB · Aufrufe: 268
Hallo, wie stellst du denn die Lagervorspannung bei der Acros Nineteen ein?
Ich habe diese Naben, kann aber keinerlei Kipp/Axialspeil eingebaut feststellen,
egal wie die Madenschraube steht. Alleine eine zunehmende Schwergängigkeit
bzw Abnehmen des Leichtlaufes ist beim Zudrehen der Madenschraube bemerkbar.
Ich habe mal so eingestellt, dass beim Auslaufen des drehenden Laufrades keine
Auspendelbewegung in die entgegen gesetzte Richtung mehr stattfindet. Die
Bremsscheibe ist dazu abgebaut.

Die Newmen lassen sich hingegen problemlos einstellen, von spürbarem Axialspiel
bis zum "Nullspiel".
 
Bitte dringend wieder lösen. wenn kein Spiel drin warund die Vorspannung weiter erhöht wird, dass das Laufrad nicht mehr auspendelt, ist viel zu viel Spannung auf den Lagern!

Gruss, Felix
 
Zurück
Oben Unten