Syntace Bar Plugs in die Lenkerenden einsetzen

Registriert
7. Juni 2008
Reaktionspunkte
4
Hallo,

wie setze ich am einfachsten die Bar Plugs in einen Syntace Lenker ein?

Irgendwie guckt immer ein Stück Gummiring heraus. So soll das sicher nicht sein, oder?
 
Das habe ich schon probiert. Leider gingen die Bar Plugs nicht weiter rein.
Vielleicht kann ich sie mit etwas Fett geschmeidiger machen?!?
 
… lenkerende sauber entgraten sofern gekürzt. gummiring mit seife einreiben, mit gummihammer draufkloppen. seife schadet carbon nicht, fett auf dauer schon.
 
Soweit ich weiß, gibt es die in 3 verschiedenen Durchmessern.
Hast Du richtig gemessen und die richtigen bestellt?
 
:)Hallo The Jonny!
Hatte ich auch schonmal: richtiger Durchmesser vorrausgesetzt! War eine Produktionsschwankung mit einem Fehlmass. Alles zu Syntace eingeschickt und problemlos getauscht bekommen. War zwar ärgerlich, aber wurde sehr souverän erledigt. Beachte bitte den Überdruck beim Einsetzten, die Luft kann ja nirgends mehr hin und wird durch den Plug komprimiert. Das merkste vor allem beim wieder entfernen, da muss man mitunter ganz schön ziehen.
Gruß Kurbelmaxe
 
Hi,

wichtig ist, wie schon bemerkt, dass Du die richtigen Barplugs (vom Durchmesser) her hast.
Mir ist es letztes Jahr passiert, dass ich die lt. Syntace-Homepage richtigen bestellt hatte und diese nicht passten. Eine Anfrage bei Syntace erbrachte, dass aufgrund einer Änderung eine Nummer kleiner die richtige wäre. Syntace hat zwar schnell den Lenker ausgetauscht (Die Dinger gingen natürlich nicht mehr raus).
ABER: Syntace hat noch mindestens zwei Monate später die falsche Information auf seiner Homepage.

Zur Sicherheit: Bei einem 2014 passen die Barplugs #1.0
 
Ich kram das hier mal wieder hoch.
Hab mir nen Vector 31,8 7075 gekauft und die #1.0 Barplugs dazu, die laut Homepage von Syntace passen sollten.
Allerdings befürchte ich, dass ich die Dinger auch nur mit viel Gewalt da reinbekommen werde, so wie sich das bis jetzt angefühlt hat. Bei mir ist auch der Gummiring am Ende das Problem.
Hat irgendjemand Erfahrungen mit dieser Kombi?
Soll ich das ganze tauschen oder ist ein bisschen Gewaltanwendung "normal"?
 
Ist nicht nur beim Syntace schwierig. Bei meinem Truvativ Noir WC Lenker waren die mitgelieferten Plugs auch kaum in das Carbonrohr zu kriegen. Musste sie mit mäßiger Kraft aber sehr hoher Ausdauer reinklopfen. Da kriegt man es schon mit der Angst, den nagelneuen Lenker gleich beim Zusammenbau zu beschädigen.
Vorsicht ist geboten.
 
An meinem Lenker hatte ein BarPlug wunderbar gepaßt, den anderen hätte ich nur mit roher Gewalt reinbekommen.
Laut Syntace liegt das an Toleranzen am Lenker. Zwei Tage später lag ein neuer Satz BarPlugs (eine Nummer kleiner) im Briefkasten.

Gruß
 
Ich hab jetzt heute mittag bei Syntace angerufen und die Info bekommen, dass ich ruhig mit dem Gummihammer dran kann, solange beim normalen reindrücken keine Alu auf Alu reibt/verkantet und dass die Gummiringe ruhig schwerer draufgehn sollen, weil die ja später für den sicheren Halt der Plugs sorgen.
Hab dann noch mal extra geschaut und die Plugs gehn bis zum Gummiring ohne Reibung drauf.
Also hab ich den Gummihammer angesetzt und nach zwei leichten Schlägen saßen die beiden Teile dann drin.
Ein Teil des Gummirings hat wohl dran glauben müssen, denn nach dem reinklopfen hing oben an dünner Fetzen Gummi ab.
Dürfte ja aber für den Lenker nicht problematisch sein, weil so das wenige Gummi, was eventuell zu viel war, gleich "weggeschnitten" wurde und das Alu mit Sicherheit später nachgibt als das Gummi.
 
@Al Borland: Truvativ verbietet im Handbuch explizit den Einsatz anderer Bar Plugs und schließt jede Gewährleistung/Garantie aus. Ich vermute, dass das bei Syntace nicht anders ist.
 
Ist ein Argument. Allerdings wird bei den Hope Dingern auch nur ein Gummiring aufgeweitet. Wenn man's nicht übertreibt (und selbst dann gibt vor dem Lenker sicherlich zuerst der Gummi nach), überhaupt kein Problem. Ist von mir auch nur als Alternative vorgeschlagen worden, wer mit den Syntace nicht klar kommt.

BTW: Wie kriegt man die Teile eigentlich beschädigungsfrei aus dem Lenker raus...?
 
Zurück
Oben Unten