Syntace c33i vs Newmen Advanced SL A.30 vs DT EXC 1501

Hilfreichster Beitrag geschrieben von felixthewolf

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Stand jetzt würde ich zur C33i greifen. Die ist 3mm breiter als die Newmen und wiegt nur 10gr. mehr. Von Problemen mit dieser Felge habe ich noch nichts gehört, die anderen müssen sich erst einmal beweisen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von felixthewolf

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die Newmen ist schicker verarbeitet als die Syntace und lässt sich auch besser zentrieren. Beide Modelle wiegen das Gleiche..ca.465g als 29er.
Von der Haltbarkeit werden die sich nicht viel geben. Syntace verhält sich im Schadensfall ziemlich kulant. War bei Newmen noch nicht nötig.
Edit... Das hast du aber was aus der Versenkung geholt 😁
 
Die Newmen ist schicker verarbeitet als die Syntace und lässt sich auch besser zentrieren. Beide Modelle wiegen das Gleiche..ca.465g als 29er.
Von der Haltbarkeit werden die sich nicht viel geben. Syntace verhält sich im Schadensfall ziemlich kulant. War bei Newmen noch nicht nötig.
Edit... Das hast du aber was aus der Versenkung geholt 😁
Ja. So sehr Versenkung war es nicht.

Ich bin überrascht über deine Aussage, dass die Newmen schicker verarbeitet sein soll. Die Syntace werden doch immer so hoch gelobt. Wie lässt sie sich eigentlich besser zentrieren? Wegen der freien Nippelwahl? Die Syntace sind ja so etwas wie Prolock oder?
 
Ja. So sehr Versenkung war es nicht.

Ich bin überrascht über deine Aussage, dass die Newmen schicker verarbeitet sein soll. Die Syntace werden doch immer so hoch gelobt. Wie lässt sie sich eigentlich besser zentrieren? Wegen der freien Nippelwahl? Die Syntace sind ja so etwas wie Prolock oder?
Wir haben die Syntace wegen der Nippel für 2021 aus dem Sortiment genommen.
Zum einen lassen diese sich fürchterlich verarbeiten weil sie einen extremen Widerstand am Speichengewinde haben. zum anderen steht eine Felge mit Spezialnippel (der eben auch keine Vorteile bringt) fundamental gegen die Idee des individuellen Laufradbaus.
Eine weitere Alternative könnte hier noch die Duke FuryJack SLS2 front (465gr, 32mm Maulweite) sein.
Desweiteren hoffen wir immer noch auf die einzeln erhältlichen Enve Foundation AM30 (450gr, 30mm) und die neue Mavic Einzelfelgen (440gr, 30mm)
Wenns das Budget hergibt, verwenden wir gern die Felgen unserer direkten Nachbarn: die Beast Components, die es mit 430, 460, 510gr bei 30mm Maulweite für jeden Einsatzzweck gibt.

Gruss, Felix
 
Na klar, wenn ich die Auswahl an guten Felgen habe, muss ich nicht die favorisieren, die mir die Arbeit schwer macht. Die Felge war aber stets sehr gut, Syntace immer sehr kulant. Ich mag nur eine Sehnenscheidenentzündung vom Laufradbau haben und möchte durchs sortiment die freie Kombinierbarkeit der Bauteile sicher stellen.
Die Duke gibt es allerdings auch schon lange so. Auch ihr Vorngänger die FuryJack (ohne SLS2) hatte 32mm Maulweite und ein ähnliches Gewicht. Die Beast haben wir vor drei Jahren praktisch mitentwickelt und die Newmen gibts jetzt auch schon fast ein Jahr.
Erst seit der Umstellung auf die eigenen Nippel hat die Syntace für uns verloren. Anfang des Jahres haben wir davon noch ein Dutzend Satz verbaut.
Leider sind jetzt auch die Alufelgen umgestellt worden - wobei die bei uns ohnehin immer weniger werden.

Gruss, Felix
 
Wir haben die Syntace wegen der Nippel für 2021 aus dem Sortiment genommen.
Zum einen lassen diese sich fürchterlich verarbeiten weil sie einen extremen Widerstand am Speichengewinde haben. zum anderen steht eine Felge mit Spezialnippel (der eben auch keine Vorteile bringt) fundamental gegen die Idee des individuellen Laufradbaus.

Na klar, wenn ich die Auswahl an guten Felgen habe, muss ich nicht die favorisieren, die mir die Arbeit schwer macht. Die Felge war aber stets sehr gut, Syntace immer sehr kulant. Ich mag nur eine Sehnenscheidenentzündung vom Laufradbau haben und möchte durchs sortiment die freie Kombinierbarkeit der Bauteile sicher stellen.

Kurze Nachfrage, weil ich die Philosophie dahinter nicht so ganz verstehe.
Kundenwünsche und Individualität soll es sein, aber Felgen nimmt man aus dem Programm, nur weil man sich nicht damit anfreunden kann oder will spezielle Herstellervorgaben umzusetzen ?!
 
Kurze Nachfrage, weil ich die Philosophie dahinter nicht so ganz verstehe.
Kundenwünsche und Individualität soll es sein, aber Felgen nimmt man aus dem Programm, nur weil man sich nicht damit anfreunden kann oder will spezielle Herstellervorgaben umzusetzen ?!
Ich finde es nachvollziehbar. Individuell bedeutet auch, dass man die Nippel wählen kann. Darüber hinaus muss man sich doch nicht die Arbeit schwerer machen, wenn man Alternativen hat, die genauso gut oder gar besser sind.
Wenn jemand Syntace Felgen haben will, kann er auch zu einem anderen LRbauer gehen.
 
Ich finde es nachvollziehbar. Individuell bedeutet auch, dass man die Nippel wählen kann. Darüber hinaus muss man sich doch nicht die Arbeit schwerer machen, wenn man Alternativen hat, die genauso gut oder gar besser sind.
Wenn jemand Syntace Felgen haben will, kann er auch zu einem anderen LRbauer gehen.

Unter einem individuell gestalteten Laufradaufbau zähle ich hier nicht nur die Wahl der Nippel (ebenfalls mit Einschränkung), sondern auch die freie Wahl der Felge, Naben und Speichen.
Wenn man es sich aber nur wegen der Herstellervorgaben erlauben kann, daß Kunden woanders hingehen... gerne !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unter einem individuell gestalteten Laufradaufbau zähle ich hier nicht nur die Wahl der Nippel (ebenfalls mit Einschränkung), sondern auch die freie Wahl der Felge, Naben und Speichen.
Kannst du doch wählen, nur eben nicht die Syntace. Man muss als Händler doch nicht alles ins Programm nehmen. Genauso gut könntest du monieren, dass der Händler ums Eck keine Vittoria Reifen verkauft.
 
Unter einem individuell gestalteten Laufradaufbau zähle ich hier nicht nur die Wahl der Nippel (ebenfalls mit Einschränkung), sondern auch die freie Wahl der Felge, Naben und Speichen.
Wenn man es sich aber nur wegen der Herstellervorgaben erlauben kann, daß Kunden woanders hingehen... gerne !
Ok, Ok, du hast mich vollends überzeugt und einen vorurteilsfreien Edelmann wie dich mag wirklich niemand als Kunden missen.
Wir haben noch je einen Satz in 29" und einen in 650b.
Ich würde dich dann im besten Fall auch nicht mit meiner Erfahrung und meinung zum Material behelligen und einfach bauen, was du dir denkst, dass es das beste für dich ist.

Gruss, Felix
 
Kannst du doch wählen, nur eben nicht die Syntace. Man muss als Händler doch nicht alles ins Programm nehmen. Genauso gut könntest du monieren, dass der Händler ums Eck keine Vittoria Reifen verkauft.

Was kann ich wählen ?!
Die Syntace Felge, mit der ich bis jetzt immer höchst zufrieden war und gerne damit einen zweiten, weiteren, Laufradsatz aufgebaut haben möchte, fällt hier wegen der etwas schwergängigeren Nippel raus.
Somit suche ich einen anderen Laufradbauer, der das nach wie vor macht.

Mein Händler hat sogar Vittoria Reifen im Programm.
Ist aber ein Unterschied, ob er sie grundsätzlich nicht im Programm hat wegen, sagen wir mal "Gebietsschutz", oder mein Händler die Vittoria Reifen aus dem Programm genommen hat, weil die schwerer aufzuziehen sind, oder nur mit dem vom Hersteller freigegebenen Montagewerkzeug montiert werden darf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den schwergängigen Nippeln kann man ganz einfach mit den Sapim HM Washern begegnen. Damit geht der Aufbau wieder so einfach wie bei Alufelgen. Die gleichen auch den größeren Kopf der Pillar/Syntace Nippel wieder aus.
Die Syntace Felgen erscheinen etwas eckig. Da sind beim Rundlauf Sprünge zu verzeichnen, die sich im Leben nicht durch Speichenspannung ausgleichen lassen. Beim Planlauf ebenfalls. Da wackelt es im auszentrierten Zustand mehr als bei anderen Herstellern. Das ist wahrscheinlich für die Haltbarkeit unerheblich, macht aber beim Aufbau mehr Arbeit. Mir ist das aber egal, ob es 15Min/LR länger dauert.
Da muss man fairerweise erwähnen, das es mit den Newmen Alufelgen genauso ist. Entweder lässt sich das deutlich nach außen gestellte Profil nicht sauber extrudieren, oder es wird beim biegen etwas wellig. Manche Felgen wiederum lassen sich perfekt zentrieren. Trotz allem eine gerne aufgewendete Mehrarbeit, weil die Dinger gut halten. Und da hat jeder was von. Sorry für das OT.
 
Welchen Einfluss auf die Speichenspannung hat der Reifen(druck) bei Carbonfelgen im Vergleich zu Alufelgen und wie groß sind da die "Ausschläge".

Meine gelesen zu haben dass sich diese mit Reifen bzw. Druck ganz schön ändern können 🤔 🤷🏻‍♂️
 
Den schwergängigen Nippeln kann man ganz einfach mit den Sapim HM Washern begegnen. Damit geht der Aufbau wieder so einfach wie bei Alufelgen. Die gleichen auch den größeren Kopf der Pillar/Syntace Nippel wieder aus.
Du meinst, einfach Washer und dann wieder die normalen Nippel nehmen?
Ich hätte eher vermutet, dass der Widerstand aus dem Gewinde kommt.
Ich wollte mich hier schon an die Vorgaben von Syntace halten und die verlangen leider die dicken Nippel.

Felix
 
Du meinst, einfach Washer und dann wieder die normalen Nippel nehmen?
Ich hätte eher vermutet, dass der Widerstand aus dem Gewinde kommt.
Ich wollte mich hier schon an die Vorgaben von Syntace halten und die verlangen leider die dicken Nippel.

Felix
Ja, so mache ich das. Hatte das mit Syntace auch so abgesprochen.
Ich vermute, die hohe Reibung durch die größere Kontaktfläche kommt. Mir ist sowas auch schon bei allen möglichen anderen Fabrikaten mit externen Nippeln aufgefallen. Vereinzelte Nippel in gleicher Felge lassen sich abartig schwer drehen, andere wiederum butterweich. Hat vielleicht was damit zu tun, wie der Nippel auf dem Laminat aufliegt, bzw. wie/ob die durchtrennten Filamente vom Harz eingeschlossen sind....Nur meine Fantasie!
 
Nein, die Sapim HM Washer plus die vom Hersteller vorgegebenen Syntace Nippel.
Das reduziert aber nicht den Widerstand am Speichengewinde.
und so hats der Kollege offenbar nicht gemeint.

Ja, so mache ich das. Hatte das mit Syntace auch so abgesprochen.
Ich vermute, die hohe Reibung durch die größere Kontaktfläche kommt. Mir ist sowas auch schon bei allen möglichen anderen Fabrikaten mit externen Nippeln aufgefallen. Vereinzelte Nippel in gleicher Felge lassen sich abartig schwer drehen, andere wiederum butterweich. Hat vielleicht was damit zu tun, wie der Nippel auf dem Laminat aufliegt, bzw. wie/ob die durchtrennten Filamente vom Harz eingeschlossen sind....Nur meine Fantasie!
Also diese Idee ist gut- wenns sogar abgesprochen und freigegeben ist. Verwunderlich nur, dass Syntace nach unserer Beschwerde diesen Vorschlag gemacht hat. Hier wusste man aber noch nicht mal was davon, dass sich die nippel schwer verarbeiten lassen, weil das ja in House der Roboter macht.

Danke für diese Anregung - das probiere ich nächste Woche direkt mal aus.
Washer und normale DS haben wir da, die Alpina-Nippel müsste ich für einen bestellten LRS erst ordern.

Gruss, Felix
 
Ach..sind das Alpina. Dachte das sind Pillar Hex Nippels.
Eine schriftliche Absolution wirst du nicht bekommen. Mein Gesprächspartner wusste das und
erzähle mir, das die Felge den Durchzugsversuch auch mit normalen Nippeln besteht. Damit
ist der Aufbau aber wirklich eine Zumutung. Und ich benutze schon den großen DT Spanner.
Mit dem PK-Lie wären meine Finger nach einem LRS tot.
 
Ach..sind das Alpina. Dachte das sind Pillar Hex Nippels.
Eine schriftliche Absolution wirst du nicht bekommen. Mein Gesprächspartner wusste das
erzähle mir, das die Felge den Durchzugsversuch auch mit normalen Nippeln besteht. Damit
ist der Aufbau aber wirklich eine Zumutung. Und ich benutze schon den großen DT Spanner.
Mit dem PK-Lie wären meine Finger nach einem LRS tot.
wir haben den "running change" bei Nippel und Felgenlochbohrung nur mitbekommen, weil wir einen Polyax DS aus der Felge gezogen haben...
Ist schon witzig wenn ein hersteller auf einmal spezielle Nippel vorsieht, dazu aber niemanden informiert und/oder diese mitliefert.

Gruss, Felix
 
Zurück
Oben Unten