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Ja. So sehr Versenkung war es nicht.Die Newmen ist schicker verarbeitet als die Syntace und lässt sich auch besser zentrieren. Beide Modelle wiegen das Gleiche..ca.465g als 29er.
Von der Haltbarkeit werden die sich nicht viel geben. Syntace verhält sich im Schadensfall ziemlich kulant. War bei Newmen noch nicht nötig.
Edit... Das hast du aber was aus der Versenkung geholt
Wir haben die Syntace wegen der Nippel für 2021 aus dem Sortiment genommen.
Interessant zu hören. Kann es sein, dass sie auch rausgeflogen ist, weil es jetzt noch ein paar Alternativen gibt, die gleich schwer, stabil und preislich interessant sind?Zum einen lassen diese sich fürchterlich verarbeiten weil sie einen extremen Widerstand am Speichengewinde haben.
Wir haben die Syntace wegen der Nippel für 2021 aus dem Sortiment genommen.
Zum einen lassen diese sich fürchterlich verarbeiten weil sie einen extremen Widerstand am Speichengewinde haben. zum anderen steht eine Felge mit Spezialnippel (der eben auch keine Vorteile bringt) fundamental gegen die Idee des individuellen Laufradbaus.
Na klar, wenn ich die Auswahl an guten Felgen habe, muss ich nicht die favorisieren, die mir die Arbeit schwer macht. Die Felge war aber stets sehr gut, Syntace immer sehr kulant. Ich mag nur eine Sehnenscheidenentzündung vom Laufradbau haben und möchte durchs sortiment die freie Kombinierbarkeit der Bauteile sicher stellen.
Ich finde es nachvollziehbar. Individuell bedeutet auch, dass man die Nippel wählen kann. Darüber hinaus muss man sich doch nicht die Arbeit schwerer machen, wenn man Alternativen hat, die genauso gut oder gar besser sind.Kurze Nachfrage, weil ich die Philosophie dahinter nicht so ganz verstehe.
Kundenwünsche und Individualität soll es sein, aber Felgen nimmt man aus dem Programm, nur weil man sich nicht damit anfreunden kann oder will spezielle Herstellervorgaben umzusetzen ?!
Ich finde es nachvollziehbar. Individuell bedeutet auch, dass man die Nippel wählen kann. Darüber hinaus muss man sich doch nicht die Arbeit schwerer machen, wenn man Alternativen hat, die genauso gut oder gar besser sind.
Wenn jemand Syntace Felgen haben will, kann er auch zu einem anderen LRbauer gehen.
Kannst du doch wählen, nur eben nicht die Syntace. Man muss als Händler doch nicht alles ins Programm nehmen. Genauso gut könntest du monieren, dass der Händler ums Eck keine Vittoria Reifen verkauft.Unter einem individuell gestalteten Laufradaufbau zähle ich hier nicht nur die Wahl der Nippel (ebenfalls mit Einschränkung), sondern auch die freie Wahl der Felge, Naben und Speichen.
Ok, Ok, du hast mich vollends überzeugt und einen vorurteilsfreien Edelmann wie dich mag wirklich niemand als Kunden missen.Unter einem individuell gestalteten Laufradaufbau zähle ich hier nicht nur die Wahl der Nippel (ebenfalls mit Einschränkung), sondern auch die freie Wahl der Felge, Naben und Speichen.
Wenn man es sich aber nur wegen der Herstellervorgaben erlauben kann, daß Kunden woanders hingehen... gerne !
Die Carbon sind hier besser?Newmen Alufelgen genauso ist
Den schwergängigen Nippeln kann man ganz einfach mit den Sapim HM Washern begegnen. Damit geht der Aufbau wieder so einfach wie bei Alufelgen. Die gleichen auch den größeren Kopf der Pillar/Syntace Nippel wieder aus.
Du meinst, einfach Washer und dann wieder die normalen Nippel nehmen?Den schwergängigen Nippeln kann man ganz einfach mit den Sapim HM Washern begegnen. Damit geht der Aufbau wieder so einfach wie bei Alufelgen. Die gleichen auch den größeren Kopf der Pillar/Syntace Nippel wieder aus.
Du meinst, einfach Washer und dann wieder die normalen Nippel nehmen?
Ja, so mache ich das. Hatte das mit Syntace auch so abgesprochen.Du meinst, einfach Washer und dann wieder die normalen Nippel nehmen?
Ich hätte eher vermutet, dass der Widerstand aus dem Gewinde kommt.
Ich wollte mich hier schon an die Vorgaben von Syntace halten und die verlangen leider die dicken Nippel.
Felix
Nein, das passt vermutlich gar nicht. Der Nippelhals ist ja bei den Pillars etwas dicker. Normale Sapim DS Nippel mit den HM Washern. Die HM Washer vergrößern den Durchmesser um ca. 1mm.Nein, die Sapim HM Washer plus die vom Hersteller vorgegebenen Syntace Nippel.
Das reduziert aber nicht den Widerstand am Speichengewinde.Nein, die Sapim HM Washer plus die vom Hersteller vorgegebenen Syntace Nippel.
Also diese Idee ist gut- wenns sogar abgesprochen und freigegeben ist. Verwunderlich nur, dass Syntace nach unserer Beschwerde diesen Vorschlag gemacht hat. Hier wusste man aber noch nicht mal was davon, dass sich die nippel schwer verarbeiten lassen, weil das ja in House der Roboter macht.Ja, so mache ich das. Hatte das mit Syntace auch so abgesprochen.
Ich vermute, die hohe Reibung durch die größere Kontaktfläche kommt. Mir ist sowas auch schon bei allen möglichen anderen Fabrikaten mit externen Nippeln aufgefallen. Vereinzelte Nippel in gleicher Felge lassen sich abartig schwer drehen, andere wiederum butterweich. Hat vielleicht was damit zu tun, wie der Nippel auf dem Laminat aufliegt, bzw. wie/ob die durchtrennten Filamente vom Harz eingeschlossen sind....Nur meine Fantasie!
Ja! Völlig unauffällig und ziemlich rund. Ich vermute, das die Syntace an den Formtrennstellen kräftig übergeschliffen werden. Die Newmen gar nicht.Die Carbon sind hier besser?
wir haben den "running change" bei Nippel und Felgenlochbohrung nur mitbekommen, weil wir einen Polyax DS aus der Felge gezogen haben...Ach..sind das Alpina. Dachte das sind Pillar Hex Nippels.
Eine schriftliche Absolution wirst du nicht bekommen. Mein Gesprächspartner wusste das
erzähle mir, das die Felge den Durchzugsversuch auch mit normalen Nippeln besteht. Damit
ist der Aufbau aber wirklich eine Zumutung. Und ich benutze schon den großen DT Spanner.
Mit dem PK-Lie wären meine Finger nach einem LRS tot.