Hi,
ich wollte heute mal am 301 das Wippenlager mit dem Grease Gun abschmieren. Allerdings drückt es das Fett wieder an der Abschmierschraube raus, also da, wo ich es auch reindrücke. Und ja, ich habe die richtige Schraube genommen ;-)
Wenn ich mein Auto abschmiere, kenne ich es so, dass dadurch das alte Fett an den Seiten des Lagers wieder rausgespresst und so ersetzt wird (s. Bild oben).
Beim 301-Lager an der Wippe kommt es aber nach einer Weile nicht an den Lagerseiten, sondern offensichtlich am Abschmierventil wieder raus (und genauso am Seehofer - sorry, Horst-Link), s. Bild Mitte. Wie soll so das alte Fett ersetzt werden?
Die Abschmierschraube (s. Bild unten 4.6) sitzt ja in der Achse 1.4 fest. Die Schrauben (4.6 und 4.7) halten die Wippenhebel und verschließen die Achshülse, in die das Fett reingepresst wir, rechts und links. Wie kommt dann das Fett an die Nadellager? Durch eine Öffnung in der Achse? Und wenn ja, wie kommt dann das neue Fett dahin, wenn das alte nicht irgendwo anders rausgepresst wird?
Ich wollte es jetzt nicht auseinanderbauen, aber vielleicht weiß ja zufällig jemand, wie das funktioniert? Auf der Zeichnung kann ich das jetzt nicht erkennen. Und ein Abschmieren, bei dem das Fett wieder da rauskommt, wo man es reindrückt, kenne ich jetzt auch nicht. Vielleicht mache ich ja beim Drücken auf´s Grease Gun ja auch was falsch ... ich bin halt nicht krass Techniker ...
Gruß,
F.B.
Ich geh jetzt trotzdem erstmal biken.
ich wollte heute mal am 301 das Wippenlager mit dem Grease Gun abschmieren. Allerdings drückt es das Fett wieder an der Abschmierschraube raus, also da, wo ich es auch reindrücke. Und ja, ich habe die richtige Schraube genommen ;-)
Wenn ich mein Auto abschmiere, kenne ich es so, dass dadurch das alte Fett an den Seiten des Lagers wieder rausgespresst und so ersetzt wird (s. Bild oben).
Beim 301-Lager an der Wippe kommt es aber nach einer Weile nicht an den Lagerseiten, sondern offensichtlich am Abschmierventil wieder raus (und genauso am Seehofer - sorry, Horst-Link), s. Bild Mitte. Wie soll so das alte Fett ersetzt werden?
Die Abschmierschraube (s. Bild unten 4.6) sitzt ja in der Achse 1.4 fest. Die Schrauben (4.6 und 4.7) halten die Wippenhebel und verschließen die Achshülse, in die das Fett reingepresst wir, rechts und links. Wie kommt dann das Fett an die Nadellager? Durch eine Öffnung in der Achse? Und wenn ja, wie kommt dann das neue Fett dahin, wenn das alte nicht irgendwo anders rausgepresst wird?
Ich wollte es jetzt nicht auseinanderbauen, aber vielleicht weiß ja zufällig jemand, wie das funktioniert? Auf der Zeichnung kann ich das jetzt nicht erkennen. Und ein Abschmieren, bei dem das Fett wieder da rauskommt, wo man es reindrückt, kenne ich jetzt auch nicht. Vielleicht mache ich ja beim Drücken auf´s Grease Gun ja auch was falsch ... ich bin halt nicht krass Techniker ...
Gruß,
F.B.
Ich geh jetzt trotzdem erstmal biken.
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