Syntace Grease Gun - Wippenlager - ich versteh´s nicht

Registriert
4. Juni 2007
Reaktionspunkte
263
Ort
Ulm
Hi,
ich wollte heute mal am 301 das Wippenlager mit dem Grease Gun abschmieren. Allerdings drückt es das Fett wieder an der Abschmierschraube raus, also da, wo ich es auch reindrücke. Und ja, ich habe die richtige Schraube genommen ;-)
Wenn ich mein Auto abschmiere, kenne ich es so, dass dadurch das alte Fett an den Seiten des Lagers wieder rausgespresst und so ersetzt wird (s. Bild oben).
Beim 301-Lager an der Wippe kommt es aber nach einer Weile nicht an den Lagerseiten, sondern offensichtlich am Abschmierventil wieder raus (und genauso am Seehofer - sorry, Horst-Link), s. Bild Mitte. Wie soll so das alte Fett ersetzt werden?
Die Abschmierschraube (s. Bild unten 4.6) sitzt ja in der Achse 1.4 fest. Die Schrauben (4.6 und 4.7) halten die Wippenhebel und verschließen die Achshülse, in die das Fett reingepresst wir, rechts und links. Wie kommt dann das Fett an die Nadellager? Durch eine Öffnung in der Achse? Und wenn ja, wie kommt dann das neue Fett dahin, wenn das alte nicht irgendwo anders rausgepresst wird?
Ich wollte es jetzt nicht auseinanderbauen, aber vielleicht weiß ja zufällig jemand, wie das funktioniert? Auf der Zeichnung kann ich das jetzt nicht erkennen. Und ein Abschmieren, bei dem das Fett wieder da rauskommt, wo man es reindrückt, kenne ich jetzt auch nicht. Vielleicht mache ich ja beim Drücken auf´s Grease Gun ja auch was falsch ... ich bin halt nicht krass Techniker ...
upload_2018-7-8_13-15-44.png

Gruß,
F.B.

Ich geh jetzt trotzdem erstmal biken.
 

Anhänge

  • upload_2018-7-8_13-15-44.png
    upload_2018-7-8_13-15-44.png
    594,5 KB · Aufrufe: 1.097
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Syntace Grease Gun - Wippenlager - ich versteh´s nicht
Die Metallispitze der GG ist eigentlich zu kurz und aussen dichtet es nicht ab.
Deswegen quillt das Fett auch wieder zurück.
War da nicht ein Gummiaufsatz dabei?
Wenn nicht, nimm einen alten Fahrradschlauch, scheide ein Stück ab, 2 kleine Löcher rein, damit es doppellagig um die Spitze liegt, dann reindrücken.
Der Gummi dichtet rundherum ab, wenn das ordentlich gemacht wird.
So mache ich das jedenfalls.
 
Danke für den Tipp - könnte ich auch noch probieren. Nach Anleitung braucht man für das Wippenlager eigentlich gerade nicht den Gummiaufsatz, sondern die Spitze des Grease Gun setzt genau am Kugelverschluss des Abschmiernippels auf und sollte den abdichten. Aber evtl. ist das ja tatsächlich nicht exakt konstruiert.
upload_2018-7-8_14-34-20.png
upload_2018-7-8_14-34-33.png


Wenn Du den Gummiaufsatz nimmst, wo kommt dann das alte Fett bei Dir wieder raus? Man kann ja nicht nur ewig reinpumpen, ohne das wieder was rauskommt.

Gruß
F.B.
 

Anhänge

  • upload_2018-7-8_14-34-20.png
    upload_2018-7-8_14-34-20.png
    257,2 KB · Aufrufe: 995
  • upload_2018-7-8_14-34-33.png
    upload_2018-7-8_14-34-33.png
    137,5 KB · Aufrufe: 923
Die Metallispitze der GG ist eigentlich zu kurz und aussen dichtet es nicht ab.
Deswegen quillt das Fett auch wieder zurück.
Super, danke!! Habe es jetzt mit Gummiaufsatz probiert - alles klar, es hat geklappt, das Fett kommt ordnungsgemäß an den Seiten des Lagers raus! Muss man auch erst draufkommen, dass die Anleitung falsch ist ...
Problem erledigt

Gruß F.B.
 
Zurück
Oben Unten