Syntace Laufräder (Evo 6) in Cannondale Jekyll 2018

VanSan83

qualle82
Registriert
1. August 2013
Reaktionspunkte
707
Hallo Zusammen,

Ich hätte einmal eine Frage zur oben genannten Kombination. Ich habe nun seit kurzer Zeit einen Syntace Laufradsatz in meinem Jekyll 2018. Das Rad läuft mittig und zunächst hatte ich auch keinerlei Probleme am Antrieb. Jetzt habe ich allerdings einmal die Kette gewechselt und seitdem geht irgendwie nichts mehr richtig. Sprich Schaltung funktioniert nicht mehr gut und seit neustem macht der Antrieb auch ziemlich fiese Geräusche.
Jetzt habe ich die Vermutung dass evt. doch etwas bei der Kettenlinie nicht passt.

Hat irgendwer Tipps oder hat auch Syntace Laufräder in einem cannondale mit AI Hinterbau verbaut. Interressant wäre auch zu wissen ob ich evtl. ein Kettenblatt mit anderem Offset bräuchte.

Bin für alle Tipps dankbar :)
 
Kann doch auch daran liegen, dass deine Antriebskomponenten insgesamt schon zu weit abgewirtschaftet sind und die neue Kette nicht sauber läuft, da die Ritzel schon zu abgelaufen sind. Wie lange bist du die alte Kette denn gefahren?

Syntace hat einen Evo6 Standard für ihre Laufräder, das heißt 3mm ausserhalb der normalen Zentrierung sitzt das Rad mittig. Cannondale hat es extremer, dort sind es gleich 6mm ausserhalb. Rein theoretisch müsste dein HR also eigentlich noch mal um 3mm nach links wandern, damit es wirklich zum Rahmen passt. Das alles hat aber mit deiner Kettenlinie überhaupt nichts zu tun. Die Position der Kassette verändert sich damit nicht, ergo auch kein Einfluss auf die Kettenlinie, hier geht es nur um die Mittigkeit der Felge im Rahmen...
 
Stimmt du hast Recht da hatte ich wohl einnen Denkfehler die Kettenlinie dürfte wirklich davon nicht betroffen sein. Die Felge bzw. der Reifen sitzt mittig. Hat der Laufradbauer lightwolf hier auch einmal in einem andern Thread geschrieben, dass es passt liegt wohl daran das der eine Herstellers von non-Boost ausgeht bei seiner Angabe und der andere von Boost.

Hm dann liegts wohl wirklich am Verschleiß :(. Werd dann am Besten gleich Kassette + Kettenblatt und kette tauschen.
 
Zurück
Oben Unten