syntace liteville [Teil 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schätze das Problem ist nicht wie festbekommen sondern wie man es werkzeuglos de- und remontieren kann, deswegen ja auch eine Schnellspannversion.
Stuntzi ich glaub ich muss mir Deine alte Version noch mal genau anschauen, vielleicht lässt sich da etwas machen, schick doch mal ein Foto der jetzt aktuellen Ausführung ;) .
 
baumarktschelle? geschlitztes alurohr? das ganze muß ja stabil und leicht auch noch sein. das krieg ich mit hausmitteln nicht gebacken. irgendwie hinwurschteln ist natürlich kein problem, aber wer will das...

@toschi, hier bitteschön... die alustrebe mit schnellspanner wiegt 190 gramm. kommt übrigens von obi :)
 
baumarktschelle? geschlitztes alurohr? das ganze muß ja stabil und leicht auch noch sein. das krieg ich mit hausmitteln nicht gebacken. irgendwie hinwurschteln ist natürlich kein problem, aber wer will das...

@toschi, hier bitteschön... die alustrebe mit schnellspanner wiegt 190 gramm. kommt übrigens von obi :)


Moin Stuntzi,

du solltest mal checkb nach der Hülse fragen, er brauchte auch eine für seine Speedball und da es bisher am Markt keine Red.hülse die lang genug war gab hat er sich eine aus Carbon machen lassen, ich meine für nen 20,- , damit könntest du dann auch jede Marktübliche Stütze verbauen die Lang genug ist für das LV (Mindesteinstecktiefe 15 cm)
gruß ollo
 
5de20db9b2211f7386199f4e4c57219a.jpg
die stylepolizei erwischt mich am trail sowieso nicht, da kommen die 300 gramm gepäckträgergesamtmasse in den rucksack wenn's sein muss :). aber so wie's aussieht, wird's ja eher ein griff ins klo mit dem liteville. man findet einfach nix, was sich an das verdammte carbonmonster klemmt. seufz...trotzdem... zum selber schweißen bin ich dann doch nicht genug mcgyver :/

hallo, es gibt da noch eine saubere Variante http://www.tout-terrain.de/cms/front_content.php?idcat=56
auch für 34,9. Der (ggf. spezielle Rucksack) wird auf dem Gestell gespannt und kann bei schwierigen Abfahrten wieder auf dem Rücken, um hinter dem Sattel zu kommen.
gruss sofort-surf
 

Anhänge

  • 5de20db9b2211f7386199f4e4c57219a.jpg
    5de20db9b2211f7386199f4e4c57219a.jpg
    6,1 KB · Aufrufe: 51
  • 09_09sherpa_bergab.jpg
    09_09sherpa_bergab.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 114
Hallo,

is ja nicht so schlimm.
Du hast schon recht mit ....hätte ICH.....wäre ICH....und nicht mein Händler
und Mittelsmann......
Wird sich schon in die richtige Richtung entwickeln die Geschichte...nächste Woche oder übernächste oder überübernächste oder.........:)

also erholsamen Sonntag!!!!

Gruß Stef

Hey Stef,

kann Dich gut verstehen, mir gehts ja ungefähr genauso (vgl. mein Post paar Seiten weiter oben). Ich glaube, ich habe mittlerweile soviel verstanden:

Es kommt im Oktober eine neue Charge 301er-Rahmen, die letzte für dieses Jahr, wieder leicht modifiziert (insbes. 100 g leichter, weil anders konifiziert, etc.), wenn man so will also die "2008er" Modelle.

Diese Lieferung kommt irgendwann in vier, fünf Wochen per Schiffcontainer, nix genaues weiss man nicht, das weiss wohl nur der Taiwanese, aber der sagt dazu nix. Nach Ankunft im Allgäu dauerts dann noch so eine Woche, dann haben die Händler endlich die guten Stücke.

Vorab aus dieser Charge kommen jedoch schon diese oder nächste Woche per Luftfracht die schon fest vorbestellten und bezahlten Rahmen. Die müssten dann also so um die KW 41, wie Du ja selber sagst, verfügbar sein. Da der Taiwanese das aber knallhart durchzieht mit seinem Schweigegelübde, weiss auch wiederum keiner, welche Rahmen denn genau jetzt mit dem Flieger kommen. Mein Händler meinte mittlerweile zumindest, letzteres ließe sich diese Woche klären.

Also, es besteht wohl noch Hoffnung, dass wir diese Saison nochmal ne Runde drehen können, aber nix Genaues weiss man nicht. Jetzt musste selber entscheiden, ob Du warten willst.

Mit sportlichem Gruss,
Uli
 
@toschi, es gibt dutzende freds zu gepäckträgern. ich wollte ja auch überhaupt nicht das für und wider diskutieren, keine alternativ-vorschläge erörtern und auch keine mulis bestellen :). bin mit zorrocarry völlig zufrieden, werde keine längere tour mehr ohne ihn fahren und hätten ihn daher einfach nur gern am liteville. und dazu brauchts halt etwas dickes zum klemmen. oder alternativ eben einen dünnere sattelstütze, obwohl ich das nur als notlösung in betracht ziehen würde.

aber fertig scheints da nix zu geben. müsste man also wirklich vielleicht zwei von den breiten sattelrohr-klemmen nehmen und auf der vorderseite versuchen, ein alurohr anzuschweißen. glaub das übersteigt meine bastelfähigkeiten...
 
Hallo,

es sind ja einige hier, die wie ich die formula k18 bremsen an ihrem liteville haben. habe zur zeit vorne und hinten 180er scheiben. bei langen, steilen trailabfahrten (>600hm) bei denen man die bremse kaum mal für längere zeit lösen kann, bin ich mit der bremswirkung unzufrieden. brauch da immer mehr kraft, wechsle dann öfters die bremsfinger oder nehme gleich 2 finger zum bremsen. bringen 200er scheiben da deutliche verbesserung oder ists gleich besser auf eine andere bremse umzusteigen?

- markus
 
Hallo,

es sind ja einige hier, die wie ich die formula k18 bremsen an ihrem liteville haben. habe zur zeit vorne und hinten 180er scheiben. bei langen, steilen trailabfahrten (>600hm) bei denen man die bremse kaum mal für längere zeit lösen kann, bin ich mit der bremswirkung unzufrieden. brauch da immer mehr kraft, wechsle dann öfters die bremsfinger oder nehme gleich 2 finger zum bremsen. bringen 200er scheiben da deutliche verbesserung oder ists gleich besser auf eine andere bremse umzusteigen?

- markus

Hei Markus,
ich habe die Formular Bianco mit 200/180er Scheiben am LV. Am letzten Sonntag hatte ich mit dieser Bremse meinen kleinen GAU erlebt, als die Bremse auf allerdings langer und sacksteiler Abfahrt (30% oder so) dermassen ins Fading kam, daß ich die Schuhsohlen als Hilfsbremse nehmen musste, um überhaupt anhalten zu können. Da ich wegen mangelnder Standfestigkeit von Avid Juicy 7 auf Formular gewechselt bin, wäre für mich die einzige wirklich sinnvolle Verbesserung eine DH Bremse wie die Gustl oder Code. Andererseits, wenn man diese Schwäche kennt, kann man sich auch darauf einrichten und damit umgehen.

Gruss
Thomas
 
@toschi, es gibt dutzende freds zu gepäckträgern. ich wollte ja auch überhaupt nicht das für und wider diskutieren, keine alternativ-vorschläge erörtern und auch keine mulis bestellen :). ...
Klar, das hab ich auch so verstanden, bis Du aber ein Liteville bekommst gehen ja noch ein paar Wochen ins Land, ich würde den Kauf ja nicht davon abhängig machen, eine Dich zufriedenstellende Lösung für einen Zorrocarry wird sich sicher bis dahin finden.
Wer das Geld für ein Liteville aufbringt und evtl. sogar per Hausbesuch bestellt dem wird auch sicherlich geholfen, telefonier doch mal mit Michi.
 
Gepäckträger am Liteville, das ist doch Majestätsbeleidigung. Dafür ist das Bike viel zu schade.
Das Liteville ist ein echtes Mountainbike und damit ein Sportgerät und kein Cityfahrrad zum Transport von schweren Gepäck. Mit schweren Gepäck auf einem Gepäckträger wird das auch im Gelände zu hecklastig, so dass das Vorderrad schon an kleinen Anstiegen abhebt. Und der artgerechte Lebensraum eines LV ist definitiv anspruchsvolles Gelände, da ist ein Gepäckträger fehl am Platz.

Als nächstes kommt hier noch jemand mit einem Kindersitz oder einem Körbchen.
Nee, nee, diese Leute!!
 
Zur Oro:
Bis auf das nervige Klingeln der Scheiben durch Aufvibrieren der Reifen bei 20-25 km/h hatte ich bisher keine Probleme (180er Scheiben). Welche Belege fahrt Ihr. Ich hatte bisher die Oro 2005 und nun die K18 und immer mit organischen Belegen. Noch nie Fading oder so, trotz langer Abfahrten in höheren Bergen. Habe aber auch schon von der Berliner ADLER-Truppe anderes über die Oro gehört (auch mit 200er Scheiben).

Gruss 78
 
Hey Stef,

kann Dich gut verstehen, mir gehts ja ungefähr genauso (vgl. mein Post paar Seiten weiter oben). Ich glaube, ich habe mittlerweile soviel verstanden:

Es kommt im Oktober eine neue Charge 301er-Rahmen, die letzte für dieses Jahr, wieder leicht modifiziert (insbes. 100 g leichter, weil anders konifiziert, etc.), wenn man so will also die "2008er" Modelle.

Diese Lieferung kommt irgendwann in vier, fünf Wochen per Schiffcontainer, nix genaues weiss man nicht, das weiss wohl nur der Taiwanese, aber der sagt dazu nix. Nach Ankunft im Allgäu dauerts dann noch so eine Woche, dann haben die Händler endlich die guten Stücke.

Vorab aus dieser Charge kommen jedoch schon diese oder nächste Woche per Luftfracht die schon fest vorbestellten und bezahlten Rahmen. Die müssten dann also so um die KW 41, wie Du ja selber sagst, verfügbar sein. Da der Taiwanese das aber knallhart durchzieht mit seinem Schweigegelübde, weiss auch wiederum keiner, welche Rahmen denn genau jetzt mit dem Flieger kommen. Mein Händler meinte mittlerweile zumindest, letzteres ließe sich diese Woche klären.

Also, es besteht wohl noch Hoffnung, dass wir diese Saison nochmal ne Runde drehen können, aber nix Genaues weiss man nicht. Jetzt musste selber entscheiden, ob Du warten willst.

Mit sportlichem Gruss,
Uli


Hallo schwarzes Gold,

habe heute doch noch einmal mit meinem Händler telefoniert....habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, laut Liteville sollen die Rahmen diese Woche noch eintreffen.....nix genaues weiss man nicht:) ......bis Ende Woche bekommen die Händler die Bestätigung über Lieferung oder nicht, laut Liteville letzte Woche....nix genaues weiss man nicht:) ......´neuester Stand, diese Woche bekommen die Händler noch ne nette Mail von Liteville in der noch keiner weiss was steht .....nix genaues weiss man nicht:).......also bis Freitag.

Gruß Stef
 
Die Saison ist doch eh fast vorbei. Da kann man jetzt auch noch warten.



Saison ist das ganze Jahr über auch im Winter, da machts besonders Spaß.
Aber darum gehts eigentlich gar nicht....und da wären wieder die Worte wäre und hätte.........ich mir nicht diesen Hersteller ausgesucht wäre ich jetzt am biken.

Gruß aus Vorarlberg nach Vorarlberg


Stef
 
Schau Dir erst mal an, was stuntzi dieses Jahr gefahren ist :daumen: Alles andere als das flache Berlin :lol: Ich finde die Idee im Kern gut und suche auch nach so ner Lösung.

Dann präzisiere ich, wozu braucht man am Mountainbike einen Gepäckträger, für den Kasten Bier?

Da haste recht, Berlin ist leider flach :heul: , aber das ständige Hoch und Runter in der Hügellandschaft macht auch Höhenmeter und ist teilweise sogar anstrengender als einen langen Anstieg im Harz oder auf Gran Canaria zu fahren. Und letztens in Bad Freienwalde (Berliner Umland) eine einfache Runde mit 35km und rund 1000hm nur durchs ständige Hoch und Runter und wieder Hoch ..... Aber ganz ehrlich ich würde auch lieber im Harz oder sogar in Gran Canaria oder auf La Palma :mad: wohnen, um mein LV der täglichen artgerechten Haltung zuzuführen. Achso Barcelona ist auch sehr geil zum Biken, man muss nur ständig aufs Bike aufpassen, sonst klauen die es unterm Hintern weg ... naja wahrscheinlich braucht man in Barcelona einen Gepäckträger für die ganzen Fahrradschlösser.:D

Gruss 78
 
Dann präzisiere ich, wozu braucht man am Mountainbike einen Gepäckträger, für den Kasten Bier?

Da haste recht, Berlin ist leider flach :heul: , aber das ständige Hoch und Runter in der Hügellandschaft macht auch Höhenmeter und ist teilweise sogar anstrengender als einen langen Anstieg im Harz oder auf Gran Canaria zu fahren. Und letztens in Bad Freienwalde (Berliner Umland) eine einfache Runde mit 35km und rund 1000hm nur durchs ständige Hoch und Runter und wieder Hoch ..... Aber ganz ehrlich ich würde auch lieber im Harz oder sogar in Gran Canaria oder auf La Palma :mad: wohnen, um mein LV der täglichen artgerechten Haltung zuzuführen. Achso Barcelona ist auch sehr geil zum Biken, man muss nur ständig aufs Bike aufpassen, sonst klauen die es unterm Hintern weg ... naja wahrscheinlich braucht man in Barcelona einen Gepäckträger für die ganzen Fahrradschlösser.:D

Gruss 78

Also das ist sicher der witzigste Beitrag des Tages :lol:

Ich glaube Stunzi interessiert sich eher für so ein hoch und runter:
wixi-trail-4.jpg
 
Servus,

die Stylepolizei sagt:

Gepäckträger, Lenkertaschen, Schutzbleche, Speichenreflektoren etc. sehen an einem LV 301 einfach total beschizzen aus und sind deshalb VERBOTEN !

Kauft euch besser ein Trekkingrad. So vollgepackt kann man eh nicht mehr gescheit in richtigem Gelände fahren.

Ne ne, das schöne Liteville so zu versauen zu wollen... tz tz tz...hoffe der Kollege findet nix passendes, sorry.


Zum Schluss kommt noch einer und montiert Spritzlappen, Rückspiegel oder Tröte...
 

Anhänge

  • spritzlappen1.jpg
    spritzlappen1.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 56
  • spiegel.jpg
    spiegel.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 35
  • Hupe.jpg
    Hupe.jpg
    2,1 KB · Aufrufe: 35
Hallo,

es sind ja einige hier, die wie ich die formula k18 bremsen an ihrem liteville haben. habe zur zeit vorne und hinten 180er scheiben. bei langen, steilen trailabfahrten (>600hm) bei denen man die bremse kaum mal für längere zeit lösen kann, bin ich mit der bremswirkung unzufrieden. brauch da immer mehr kraft, wechsle dann öfters die bremsfinger oder nehme gleich 2 finger zum bremsen. bringen 200er scheiben da deutliche verbesserung oder ists gleich besser auf eine andere bremse umzusteigen?

- markus

Ich hatte die gleichen Probleme der K18 auch mit ner 200er Scheibe. Würde dir auch empfehlen auf etwas kräftigeres umzusteigen. Wenn`s nich all zu doll auf`s Gewicht ankommt, kann ich dir nur die Code empfehlen, dann noch organische Beläge und du sparst ne Menge Kraft auf laaaangen Abfahrten.:daumen:

Grüße
 
Ich hatte die gleichen Probleme der K18 auch mit ner 200er Scheibe. Würde dir auch empfehlen auf etwas kräftigeres umzusteigen. Wenn`s nich all zu doll auf`s Gewicht ankommt, kann ich dir nur die Code empfehlen, dann noch organische Beläge und du sparst ne Menge Kraft auf laaaangen Abfahrten.:daumen:

Grüße

Ich dachte die Jungs wollen mich verarschen als sie beim AlpinAdler plötzlich rechts ranfahren und zu Komposter und mir sagen, nichts geht mehr. :D Gestank als wenn ein Reifen brennt: Esterberglam Richtung GAP nach 200 Hm waren zwei ORO K24 mit 200er Scheibe total am Ende. :cool: Habe ich so noch nicht erlebt und das Problem war keine Eintagsfliege bei der Alpenwoche. Bei Toni hält die Puro alles stand, vielleicht extreme Qualitätsschwankungen.:confused:

Fazit: 200er Scheiben sind bei der ORO nicht besser.

checkb:winken:
 
Also das ist sicher der witzigste Beitrag des Tages :lol:

Ich glaube Stunzi interessiert sich eher für so ein hoch und runter:
wixi-trail-4.jpg

Mensch @aka Du alter Spamer,schön daß es Dich gibt,den wackeren Forumsuser der zwar nichts zu sagen hat aber stets und ständig beweisen muss was für ein toller Hecht er ist.
Was hat Dein Poserfoto mit Liteville und/oder Gepäckträger zu tun???


@stuntzi:
Du bezahlst die Musik also entscheidest Du auch was gespielt wird!!!
Und wenn ein Gepäckträger am Liteville der entscheidene Gesichtspunkt für Deine Glückseeligkeit ist,so soll es sein!!!


@siebenacht:
Leben und leben lassen!!!:daumen:


axl:winken:
 
Ich hatte die gleichen Probleme der K18 auch mit ner 200er Scheibe. Würde dir auch empfehlen auf etwas kräftigeres umzusteigen. Wenn`s nich all zu doll auf`s Gewicht ankommt, kann ich dir nur die Code empfehlen, dann noch organische Beläge und du sparst ne Menge Kraft auf laaaangen Abfahrten.:daumen:

Grüße

na, da muss ich wohl bzgl. neuem Bremssystem nochmal in mich gehen: Wollte mir eigentlich auch irgendwas Formula the One oder weiß der Geier mit 200'er Scheiben rauslassen , damit ich endlich z.B. den Bocca di Navene entspannt runterbremsen kann (@Kompostmann: Zitat Hans Rey "die kannst du voll oben ausfahren die Dinger, du")
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten