syntace liteville [Teil 2]

Gerald, hast du schon Michi kontaktiert? In so einem Fall sollten eigentlich neue Umlenkhebel fällig sein - auf Garantie natürlich. Ausserdem dürften sich die Techniker sehr für das beschädigte Teil interessieren um es in Zukunft verschleißfester zu machen.

Wenn ich mal kurz den Klugsch*** raushängen lassen darf: Schon bevor ich mir mein Litevile zulegte hat mir genau diese Stelle gewisse Sorgen gemacht. Im Grunde wundert es mich, dass erst jetzt die ersten Fälle (Weichling auch, wenn ich das richtig verstanden habe?) auftreten. Meine Überlegungen/Befürchtungen gingen in folgende Richtung: Der Winkel an dieser Stelle ist ziemlich groß, ein paar Grad mehr und es wären 180° - es würde gar nichts mehr gehen bzw. die Lager dort würden nur noch Schläge kriegen. Aber auch so schon sieht es nach reichlich Druck auf das Lager aus. Ich hoffe, dass irgend jemand diese Vorstellung widerlegen kann...
 
Der UPS Klapperstorch aus dem Allgäu war da.:D

IMG_5663.JPG

Heute Nacht wird eine Geburt eingeleitet und ein junger Mann wird endlich Liteviller.

checkb:winken:
 
Hallo Gerald,
wie hast Du das "Spiel" bemerkt?
Indem Du den Dämpfer ausgebaut hast, den Umlenkhebel am Oberrohrdrehpunkt gelöst hast und den Hebel hin und her bewegt hast?
Falls ja, dann wäre ein Spiel normal.
Nicht normal wäre ein radiales Lagerspiel. Sprich, wenn Du den Hebel 90° zur Befestigungsachse hin und her bewegst.
Das Spiel das bei seitlichem hin und her bewegen des Hebels zu spüren ist wird erst durch das verschrauben der gesamten Konstruktion "eliminiert".
Schau mal nach und gib uns bescheid 0170-5446994.
Deine Antwort werde ich heute wohl nicht mehr lesen können da wir uns in 2h auf den Weg zum Lago machen.
Falls Du wirkliches Lagerspiel hast können wir Dir leider erst am nächsten Montag neue Lager senden.
Alternative: Ein Bekannter von Dir wäre am Lago. Dann könnten wir Dir welche mit geben.
Viele Grüße,
Michi Grätz
 
Der UPS Klapperstorch aus dem Allgäu war da.:D

Heute Nacht wird eine Geburt eingeleitet und ein junger Mann wird endlich Liteviller.

checkb:winken:

Mensch, das freut mich aber, der Herr Proper war ja längst auf dem Weg zum Ehren-Liteviller! Frohe Niederkunft heute Nacht und ab da jede Menge Spaß wünscht:

Eifel-Litti
 
@checkb: Erst ein Kaiserschnitt und dann noch eine Beschneidung...mmm...viel Erfolg Herr Doktor!

@Michi: Viel Erfolg am Lago!
 

Anhänge

  • surgery.jpg
    surgery.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 114
Hmm hab Probleme ein 301 zum "draufsetzen" zu finden. Will mich wirklich nur mal draufsetzen...wegen der Geometrie. Falls also jemand in Regensburg oder näherer Umgebung eines hat und mich mal platznehmen lassen würde, wäre ich sehr dankbar. Grösse S oder M wäre hilfreich. Danke danke!

EDIT: Gardasee gehört leider nicht mehr zur näherern Umgebung, auch wenns da bestimmt genug Testräder gibt oder? Zumindest dieses WE.
 
wie der Proper bekommt einen neuen Rahmen? Bleibt bei euch in Berlin für den armen Jungen nix mehr über oder hat der Meester das Lehrgeld erhöht?
 
aaaahrgh ...

white ... und dazu ne weiße 36 RC2

lechz, sabber

(so, bin schon wieder ganz gefasst, schwarz und Pike is ja auch net so schlecht);)

Mann, was hätt ich Lust, mich mal so fernab von Job und Alltag in ein Bikefestivalgetümmel zu schmeißen, Trails, Technik, feten, Bier, ...
 
@ Roitherkur

Ich glaub, ich hab es schon mal erwähnt, beim Stadler in Straubing hab ich letzte Woche ein Testrad in M gesehen.

Schöne Grüße

Hans
 
Hallo Gerald,
wie hast Du das "Spiel" bemerkt?
Indem Du den Dämpfer ausgebaut hast, den Umlenkhebel am Oberrohrdrehpunkt gelöst hast und den Hebel hin und her bewegt hast?
Falls ja, dann wäre ein Spiel normal.
Nicht normal wäre ein radiales Lagerspiel. Sprich, wenn Du den Hebel 90° zur Befestigungsachse hin und her bewegst.
Das Spiel das bei seitlichem hin und her bewegen des Hebels zu spüren ist wird erst durch das verschrauben der gesamten Konstruktion "eliminiert".
Schau mal nach und gib uns bescheid 0170-5446994.
Deine Antwort werde ich heute wohl nicht mehr lesen können da wir uns in 2h auf den Weg zum Lago machen.
Falls Du wirkliches Lagerspiel hast können wir Dir leider erst am nächsten Montag neue Lager senden.
Alternative: Ein Bekannter von Dir wäre am Lago. Dann könnten wir Dir welche mit geben.
Viele Grüße,
Michi Grätz

Hi Michi,

zu anfang habe ich es erst nach einem "knackenend Geräusch" gesucht, ähnlich, als würde z.B. Lenkkopflager leichtes Spiel haben.

Dann hab ich durch Zufall das Bike am Sattel nach oben gehoben und das Gefühl war irgendwie komisch. Dann habe ich das Bike nur ansatzweise am Sattel angehoben, nur ein paar mm und Spiel bemerkt.

Nach genauerem Untersuchen kann man es wie folgt beschreiben:
  • Linke Hand an den Sattel
  • Rechte Hand an das Lager halten (Daumen oben, Zeigefinger unten)
  • Sattel leicht an- und abheben
  • dann spürt man das Spiel am Lager nach oben und unten
  • (siehe beigefügtes Bild)
Es ist KEIN seitliches Spiel und NUR auf der rechten Seite. Die Linke Seite ist fest und hat KEIN Spiel.

Hoffe ich konnte es so einigermaßen beschreiben, habe das Bike meinem Händer gegeben, der hat es bestätigt und schon ein neues Lager bestellt. Mal schaun, was es kostet :rolleyes:
 

Anhänge

  • lagerspiel.jpg
    lagerspiel.jpg
    9,8 KB · Aufrufe: 123
Ich frage nur weil aus meinem Touren-301 demnächst ein Marathon-301 werden soll. Ich gehe also den umgekehrten Weg wie die meisten 301-Besitzer hier im Forum und mach mein Bike leichter ;-)
Deswegen kommen dann statt den bleischweren Schraubgriffe leichte Neoprengriffe zum Einsatz. Weil aber die ganzen Syntace-Teile sich mit Ritchey "beissen" (persönliche Meinung) habe ich nach gleichwertigem Ersatz gesucht und bin bei Amazing Toys S-light Griffen gelandet. Die sehen den WCS sehr ähnlich und sind auch gleich griffig. Dies nurmal so zur Info ;-)


Ach ja. Bevor ichs vergess:
hab heute mein 301 zum ersten Mal gründlich geputzt und habe dabei höchst erfreut festgestellt dass die Eloxierung sehr wiederstandsfähig ist. Ausser 2-3 Ministeinschlagschäden ist das Bike wie Neu.
Danke Liteville !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Ich frage nur weil aus meinem Touren-301 demnächst ein Marathon-301 werden soll. Ich gehe also den umgekehrten Weg wie die meisten 301-Besitzern hier im Forum und mach mein Bike leichter ;-)
Deswegen kommen dann statt den bleischweren Schraubgriffe leichte Neoprengriffe zum Einsatz. Weil aber die ganzen Syntace-Teilen sich mit den Ritchey "beissen" (persönliche Meinung) habe ich nach gleichwertigem Ersatz gesucht und bin bei Amazing Toys S-light Griffen gelandet. Die sehen den WCS sehr ähnlich und sind auch gleich griffig. Dies nurmal so zur Info ;-)


Hey, ich verfolge in etwa das selbe Ziel, wie du. Ich versuche das 301 stetig zu erleichtern, ohne dabei aber Funktionseinbussen in kauf zu nehmen. Das 301 muss eben auch für Marathons herhalten. So erweitert sich der Einsatzbereich eben in beide Richtungen, nicht wie bei den meisten nur Richtung FR. Im Sommer kommt noch die XTR Kurbel leicht modifiziert anstatt der XT und der Umwerfer wird dann auch grad XTR.

Im 09 soll ja dann was ganz feines kommen auf dem Gabelmarkt. Dann fliegt die Revelation raus:daumen: Sie ist mir zu schwer, zu weich und hat zu wenig FW. Die nächste Gabel wird dann 140mm haben, Steckachsenlightsystem(z.B. Maxle light) und unter 1700gr wiegen. Momentan bietet der Markt noch keine äquivalente Gabel.

Gruss sportec
 
Darf ich mal mittels nem Werbeslogan raten was es wird?
"Wer hats erfunden? Die Schweizer!"

Wobei: bereits heuer bietet Manitou die Minute in MRD Ausführung mit 140mm zu dem Gewicht an...

Auch mit Steckachse?

Manitou kommt mir nicht ans LV:mad:
(Auch wenn das ne gute Gabel ist und sie ihre Qualitätsprobleme in den Griff bekommen haben)

Gruss sportec
 
Zurück
Oben Unten