syntace liteville [Teil 2]

Also die Laurin bleibt erstmal drin, ich will mit dem Bike dieses Jahr noch Marathon fahren...
Aber so in einem Jahr weiß man schon wieder was 2010 an neuen Gabeln rauskommen wird, dann können wir weitersehen ;)
 
Ich verstehe nicht das Magura das Thor unter 1800 gr. bauen kann (oder es muss ohne Steckachse und die zwei Lenkerhebel sein) und das Wotan fast 2800 gr. wiegt... Ich bin auch kein Weightweenie aber ist fast ein halbes kilo unterschied mit 36-er.

Thor hört sich gut an, hat jemand der Frank in Finale gefragt was seinen Eindruck war?

Ich bin gespannt was RS mit Pike macht, ist noch immer 'Top Secret'.
Revelation bekommt die 'alte' IS2000 Tauchrohren von Pike, wird 140mm und hat auch ein 20mm Achse Option.

Denk ma so ähnlich wie Marzocchi 55
 
@Brausa: was ist das für dein Bashguard, der auf den Fotos auf deinem Bike drauf ist?

Ist ein FSA für 36er Blatt. Die billigste Lösung das mal auszuprobieren - 15€ bei bikecomponents für den Ring und 10€ für ein 36er Kettenblatt. Dieser 15mm Polycarbonat Ring ist aber mit 150g auch recht schwer.

Mir gehts dabei vor allem um die gewonnene Bodenfreiheit, mit dem 44er Blatt reicht die an größeren Absätzen nicht.
Von daher würde mir der genannte 3mm LiteGod reichen. Ich will ja gar nicht bewusst aufsetzten, und als Notschutz reicht der allemal. (Ein Kettenblatt dürfte nichtmal 2mm haben)
Weiterer Vorteil: Beim Tragen kann man sich nicht die Zähne vom großen Blatt in den Hals stechen und für lange hosen hat man auch einen Schutz...

PS: Wird mal Zeit für Syntace einen Enduro-Bashguard rauszubringen.

Zum Thema Reifen: "Richtige" Enduroreifen gehen schon deutlich besser und lassen sich (zumindest bei meiner Bereifung, tubeless aufgezogen) auch gut bergauf treten (vorne merkt man Bergauf sowieso keinen Unterschied vom Rollwiderstand)
Auf Asphalt in der Ebene kosten sie aber deutlich Körner. Wenn man nur einen Laufradsatz hat, und mit dem LV auch solche Touren fahren will, sind die Noby Nic sicher ein brauchbarer Kompromiss, obwohl die auf Asphalt auch schon ganz schön bremsen.
Ich fahre den Kompromiss nicht mehr, wie auf dem Fotos zu erkennen.
 
Ich verstehe nicht das Magura das Thor unter 1800 gr. bauen kann (oder es muss ohne Steckachse und die zwei Lenkerhebel sein) und das Wotan fast 2800 gr. wiegt... Ich bin auch kein Weightweenie aber ist fast ein halbes kilo unterschied mit 36-er.

Thor hört sich gut an, hat jemand der Frank in Finale gefragt was seinen Eindruck war?

Ich bin gespannt was RS mit Pike macht, ist noch immer 'Top Secret'.
Revelation bekommt die 'alte' IS2000 Tauchrohren von Pike, wird 140mm und hat auch ein 20mm Achse Option.


Ich habe ihn kurz dazu fragen können und er sagte, dass die Dichtungen noch nicht der Weißheit letzter Schluss seien. Alles andere schien ok zu sein.

Noch ein Hinweis zur Laurin FCR, die ich seit ca. 3 Wochen eingebaut habe (in Finale fuhr ich eine Testgabel ohne Absenkfunktion): Ich konnte feststellen, dass sie sogar etwas mehr als 130mm Federweg hat, ich habe 136mm gemessen. Allerdings bin ich erst eine kleine Runde gefahren, da ich bis vor kurzem immer noch mit der in Finale zugezogenen Prellung an meiner Hand rumlaborierte. Die ersten Eindrücke: klasse Gabel. Bald wird aber mehr getestet, ich werde berichten.
 
welchen MM hast du vorne 2,35 triple compound?

und wie ist er?

ist da hinten BB in UST? tc?

und wie ist er?

dumm find ich, dass schwalbe die 2,4er nicht als UST anbietet.
NN protection 2,4 UST wäre eine überlegung wert.
2,25 UST zu mickrig, 2.4 mit schlauch: ach nee...
 
@ berkel, verstehen tue ich schon, was der Michi da geschrieben hat, aber was ist nun die Quintessenz daraus? ;)

Die Hinterradfederung ist so ausgelegt, dass sie trotz großem SAG (also softer Federung) auch bei großer Belastung nicht durchschlägt (Enduroeinsatz).
Der XC-/Marathonfahrer, der eine straffe Hinterradfederung bevorzugt und deshalb mit mehr Druck im Dämpfer fährt (geringer SAG und steile Kennlinie), kann den vollen Federweg nicht ausnutzen. Will er aber auch nicht, deshalb fährt er ja ein strafferes Setup.
 
@Eifel-Litti: warten wir mit Thor dann mal besser die erste Tests ab...

Offtopic: Hat noch auch lange gedauert mit deiner Hand. Mein Daumen war dann doch gebrochen (hatte es schon geahnt, wollte es aber in Finale nicht wissen. :rolleyes: :D )
 
hallo leute,
irgendwo stehen sicher die antworten auf meine fragen, aber ich hab keine zeit, mehr als 500 seiten durchzusuchen.
seid nett zu einem össi ..............:love:

wie erkenn ich meine LV 301 version (mk...? ) und wieviele gibts schon ?
welche anderen LV ( 601, 901 ) kommen nun wirklich, oder welches zuerst, wenns schon einen protot. vom 901er gibt, warum steht kein wort in den zwei bekannten bike-zeitschriften?
 
hallo leute,
irgendwo stehen sicher die antworten auf meine fragen, aber ich hab keine zeit, mehr als 500 seiten durchzusuchen.
seid nett zu einem össi ..............:love:

wie erkenn ich meine LV 301 version (mk...? ) und wieviele gibts schon ?
welche anderen LV ( 601, 901 ) kommen nun wirklich, oder welches zuerst, wenns schon einen protot. vom 901er gibt, warum steht kein wort in den zwei bekannten bike-zeitschriften?

Wir sind jetzt bei MK5 und laut Michi kommt das 901 noch vor dem 31.12.2008. Alles andere ist Spekulation und macht keinen Sinn. Auf dem Oberrohr steht ausser beim MK1, MK2 - 5.

checkb:winken:

wo ein wille ist, ist auch ein trail

Es gibt Regionen auf diesen Planeten, da gibt es auch mit VIEL WILLEN keinen Trail.
 
Wir sind jetzt bei MK5 und laut Michi kommt das 901 noch vor dem 31.12.2008. Alles andere ist Spekulation und macht keinen Sinn. Auf dem Oberrohr steht ausser beim MK1, MK2 - 5.

checkb:winken:



Es gibt Regionen auf diesen Planeten, da gibt es auch mit VIEL WILLEN keinen Trail.
danke, dann hab ich ein mk4, was is'n beim 5er schon wieder verbessert?

in diese regionen wo's kan trail gibt, möge mich der oberste chef nie versetzen, und sonst find ich immer einen........;)
 
Eh Leute, das Wetter zur Zeit ist zum Kotzen !
(Ironiemodus aus)
Ich MUSS einfach jeden Tag Biken gehen. Bin nach jetzt 14 Tagen total im Eimer und mein 301 von den ausgetrockneten Trails total eingestaubt :-(
Die Tour heute bin ich voll auf'm Zahnfleisch gefahren.
Und dann hat so'n Heini noch gemeint mein Liteville zu nem Rennen herausfordern zu müssen...aber ratet mal wer wieder mal schneller war ;-)
"And the winner was: the Dustville" !
 

Anhänge

  • Staubville.JPG
    Staubville.JPG
    55,1 KB · Aufrufe: 207
Wir sind jetzt bei MK5 und laut Michi kommt das 901 noch vor dem 31.12.2008. Alles andere ist Spekulation und macht keinen Sinn. Auf dem Oberrohr steht ausser beim MK1, MK2 - 5.

checkb:winken:

Hallo Checkb,

muß dich leider korrigieren - bin seit 3 Tagen stolzer Besitzer eines 301 MK 6. Seriennummer 0025, also scheinbar nicht der erste, der ein MK 6 sein Eigen nennt.

Gruss Luri:daumen: :daumen:
 
@ side:
ich fahre passend zur lyrik maxxis highroller 2.35 falt, die rollen super, haben monster traktion und seitenhalt und gehen mit 700g voll in ordnung... der pannenschutz ist auch gut...
 
mal was neues zum thema gabel: die minute mrd 130 absolte ist für mich die perfekte vorderradfederung für das lv. unter 1600g mit steckachse (das foto ist out of the box mit 265mm- schaft), sensibler als die 32 talas, im moment bin ich total begeistert, hoffentlich hält sie.



 
Hallo,

Waren bei den Schrauben für die Zugverlegung zwei längere dabei? Ich weiß es nicht mehr. Mit denen die ich an der Stelle wo der Flaschenhalter hin soll verbaut habe, kann ich keinen einzigen meiner FH montieren. Die Schrauben sind deutlich zu kurz. wie macht ihr das?
 
mal was neues zum thema gabel: die minute mrd 130 absolte ist für mich die perfekte vorderradfederung für das lv. unter 1600g mit steckachse (das foto ist out of the box mit 265mm- schaft), sensibler als die 32 talas, im moment bin ich total begeistert, hoffentlich hält sie.


interessante Gabelalternative, hab ich auch schon dran gedacht. Drauf gebracht hat mich in Finale der Krischan von Syntace, der sich diese Gabel reinbauen will.
Berichte mal wieder über deine Erfahrungen! Was mich besonders interessiert ist, ob die die Unart der alten Manitou Luftgabeln besitzt und an Stufen durch den Federweg rauscht/absackt. Das war für mich der Grund
a. von Manitou wegzugehen und
b. Stahlfedern zu fahren.
hab jetzt im Race-Bike aber ne Reba mit Luft drin und find die richtig gut.
 
da gibts Aluschrauben von Tune
glaub bei Hibike, die passen

oder die zwei Zugträger unter dem Halter weg lassen, das geht auch. Dann stößt die Flache (evtl. nur S-Rahmen) auch nicht am Sitzrohr an. Gff. Zug mit Kabelbinder an den Flaschenhalter dran machen.
 
hallo, supasini,

morgen gehts in den taunus, da werde ich näheres übers wegsacken erfahren. glaub aber nicht, dass es problematisch wird, das ding ist sehr progressiv abgestimmt.

die gabel lässt sich sogar absenken, bei voll zugedrehter zugstufe federt sie immer noch blitzschnell ein und bleibt dann unten, ist dann aber sozusagen blockiert (wie bei der ersten mz maraton mit ecc aus 2002), das ist aber nur für lange steile asphaltanstiege interessant.
 
Hi fiveelements

auf den Bericht bin ich auch mal gespannt, wo es doch Gestern in den Bikebravos (ja ich gestehe ich habe sie gekauft) mal wieder soviel schöne neue Gabeln gab........... die Thor von Magura oder die neue MZ 44, wobei mich die RS Revel mit 140 mm und Optional Steckachse oder Schnellspanner, für meine Frau mehr inter. hat aber so wie es sich liest kommt die erst 2009 raus :heul: :heul: wo ich doch gerade jetzt noch die aktuelle Rev. Tauschen könnte :heul:

gruß ollo
 
Zurück
Oben Unten