Syntace P6 Alu-Sattelstütze rutscht

Dabei seit
15. April 2010
Punkte Reaktionen
2
Hallo zusammen!

Aufgefallen ist es mir erst seit kurzem, habe mein Cube Stereo RX aber auch noch nicht so lange:
Trotz meines Fliegengewichts von 65 kg rutscht die Sattelstütze von Syntace ständig um 1-1,5cm herunter. An dem Superlock - Schnellspanner von Syntace kann es eigentlich nicht liegen, wurde er doch hier im Forum des öfteren gelobt.
Oder bekomme ich seine Handhabung einfach nicht in den Griff ?
 

sigggi

Ditfurter
Dabei seit
31. Dezember 2005
Punkte Reaktionen
401
Ort
Köln
Hallo zusammen!

Aufgefallen ist es mir erst seit kurzem, habe mein Cube Stereo RX aber auch noch nicht so lange:
Trotz meines Fliegengewichts von 65 kg rutscht die Sattelstütze von Syntace ständig um 1-1,5cm herunter. An dem Superlock - Schnellspanner von Syntace kann es eigentlich nicht liegen, wurde er doch hier im Forum des öfteren gelobt.
Oder bekomme ich seine Handhabung einfach nicht in den Griff ?

Ist bei meinem Cube auch so. Ich habe mir diese Klemme von XLC bestellt. Gibt es in vielen Grössen.
 

Alpine Maschine

Es könnte auch gelogen sein!
Dabei seit
19. August 2004
Punkte Reaktionen
5.324
Ort
Am Arsch der Welt
- Schnellspanner fester anziehen, kann man ja einstellen

- Carbonmontierpaste verwenden, die sorgt für zusätzlich Reibung.

- Messen: Stütze untermaßig, Sitzrohr übermaßig?
 

cimgott

Independent Biker
Dabei seit
18. Oktober 2004
Punkte Reaktionen
5
Ort
Aalen
Auch mal etwas Fett zwischen Klemme und Rahmen schmieren.

Ich hab mir auch die Syntace Klemme gekauft, welche anfangs mit wenig Schließkraft am Hebel super geklemmt hat. Mit der Zeit hab ich die Einstellmutter immer mehr zuziehen müssen, bis ich mal nach dem Grund geforscht habe. Grund war, dass die Klemme auf dem Rahmen etwas gefressen hatte. Irgendwo stand auch mal dass Eloxal auf Eloxal recht gerne frisst.

Jetzt mit etwas Fett zwischen Klemme und Rahmen brauche ich wieder recht wenig Kraft um sicher zu klemmen!

Noch was: Der Schlitz der Klemme ist schon etwa Deckungsgleich mit dem Schlitz am Rahmen ??

Gruß Martin
 
Oben