Syntace P6 Hiflex Fullcarbon Sattelstütze

Registriert
26. Januar 2003
Reaktionspunkte
311
Ort
Frammersbach
Hi,

wider erwarten kam bei meinem Händler die obengenannte neue Sattelstütze von Syntace in 30,9 x 400mm an. Ist jetzt nicht der super Leichtbau aber ich brauche einfach eine Stütze mit ordentlich Versatz und der Becker Carbon muß auch dran. Meine AX-Lightness Daedalus paßt am neuen Epic leider nicht mehr. MCFK baut ja eine ähnliche. Diese kommt aber erst im Mai in 30,9mm. Mal sehen ob da dann zuschlage. Ich bin allerdings von der Syntace-Klemmung echt so begeistert daß ich die ca. 60gr. eventuell in Kauf nehme. Die Syntace müßte auf 180gr. zu bekommen sein. Ich kann sie noch ca. 35mm kürzen.

Gruß
Marcus

 
fahrbericht?

spürt man den flex?
Ich habe diese Stütze seit knapp 14 Tagen auch in einem 2008er Canyon Ultimate CF im Einsatz. Durchmesser 31,6 bei 400 mm Länge.
Bin vorher eine Ritchey WCS Carbon Single Bolt mit den selben Maßen gefahren.
Vom reinen Gefühl her kam mir die Ritchey vor allem beim Antritt weicher vor und ich spürte den Flex gerade beim Antritt auf der Straße schon sehr stark. Von da her würde ich sagen das der Flex einer Ritchey höher liegt, kann aber natürlich auch an dem Versatz liegen. Dieser ist bei der Syntace ja nicht so ausgeprägt.

Interessant ist das die Stütze nicht gleichmässig rund (ovalisiert?!?), sondern an zwei Seiten das Material dünner ist. Wahrscheinlich um den Flex zu erreichen.
 
Hi,

Ich kann ohnehin nicht verstehen, was Ihr an der P6 für einen Narren gefressen habt. Für Spezialmasse wie das 301er LV kann ich das ja noch verstehen. Als 31.6 x 400 mm Stütze ? IMO, ganz klar, nein.

Beste Grüsse,
Eugen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich kann ohnehin nicht verstehen, was Ihr an der P6 für einen Narren gefressen habt. Für Spezialmasse wie das 301er LV kann ich das ja noch verstehen. Als 31.6 x 400 mm Stütze ? IMO, ganz klar, nein.

Beste Grüsse,
Eugen

Hä? Was willst Du uns damit sagen:confused: Was für ein Problem hast Du mit 31,6 x 400mm?

Gut, sie ist nicht die leichteste Stütze. Aber meine 30,9er wird so wie ich sie benötige auf ca. 180gr. kommen. Versatz ist bei mir durch lange Oberschenkel ein Muß. Bei fast jeder Sattelstütze die ich bis jetzt gefahren habe schleifte die Hose an der Klemmung. Da die Syntace-Klemmung recht schmal ist passiert das hier nicht. Für mich ganz klar ein weiterer Vorteil.
Bin bis jetzt Ritchey Superlogic 1-Bolt, thomson masterpiece, AX-Lightness Daedalus, Easton, FSA usw. gefahren. Syntace hat die beste Kelmmung. Ob ich deshalb nie mehr eine andere fahren werden ist aber unwahrscheinlich:D

Gruß
Marcus
 
Zum Flexen kann auch ich nichts sagen, fuhr vorher Ritchey Superlogic und das ist knapp ein Jahr her, weil mein Bock so lange ne Baustelle war.
Da muesste ich wirklich raufs auf Bike und dann sofort ne Runde mit der anderen Stuetze um was sagen zu koennen.
SyntaceP6.jpg


Fitnessfahrer, Dein Kommentar verstehe ich auch nicht.
Ich brauch ne 400er, weil ich eine Rahmennummer kleiner fahre als fuer meine Groese empfohlen.
31.6, weil mein Rahmen so ne Aufnahme hat.:rolleyes:

Superleichte Jochstuetzen hatte ich schon, da hab ich schon die Joch klemmung zerschossen, ne Titanschraube zerissen und einen Speedneedle zerfetzt.
Wiege mit Bekleidung und Camelbak knapp 80kg.

Die P6 ist einfach die beste, ja, nicht die leichteste (zustimm), aber die Klemmung ist einfach total genial, Du hast set-back und non-set-back in einer Stuetze, Carbonsaettel wissen die sehr grosse auflage zu schaetzen, selbst wenn Du den Sattel ganz hinten oder ganz vorne hast, ist immer noch genug "support" fuer die streben da und ich wage sehr zu bezweifeln das da selbst Carbonstreben am Sattel in der extremstellung brechen.
Ausserdem ist sie sexy und ich nehme mal an so stabil wie ne Thomson, weil die Syntace jungs testen ja wie irre.


http://29in.ch/post/3940808691/syntace-p6-carbon-and-p6-hiflex-compared
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten