Syntace Smart Gripper Handyhalterung

Registriert
27. Januar 2018
Reaktionspunkte
25
Wie oben schon steht geht es um diese
Syntace Smart Gripper Handyhalterung ? 8-)

Nutzt diese jemand in Verbindung mit einem Handy und Komoot?
Ich Suche noch eine Alternative zu meinem Garmin1030, und ich bin am überlegen ob ich mir die Handyhalterung Kaufe, und mein Garmin erstmal in die Ecke lege. Der Hauptgrund ist, das ich 2 Geräte mit nehmen muss, und eigentlich müsste es doch auch mit einem gehen. Ich habe das Garmin eigentlich nur zum Aufzeichnen der Tour. Und Komoot kann dies ja anscheinend auch.

Funktioniert das am Handy und mit Komoot genau so gut wie mit dem Garmin?
 
die Idee solche eine Halterung so am Vorbau zu befestigen, finde ich klasse.
An den Gewindeösen könnte man vieles anbringen. Hier vermisse ich z.B. eine schlichte Konstruktion mit einem runden Rohr auf das man Tacho, GPS oder Handyhalterungen mittig über den Vorbau/Lenker bekommt. Das wäre eigentlich prädestiniert für 3D Druck. Die Vorbauschellen/klemmen kann man ja auch nach oben drehen damit die Gewinde oben sind.

Der Smartgripper bzw. dessen Position finde ich irgendwie seltsam.
Vor und auch eher unter dem Lenker. Das ist blöd zu erreichen, je nach Handy wird dessen Bedienung umständlich und im Sturzfall sehe ich das Handy auch eher gefährdet.
Für Bikepacking ist es leider auch null nutzbar, da man da nichts mehr davor/darunter bekommt.
IMHO zusammen mit der passenden Lupine Lampe sind die Zielgruppe eher die E-Biker oder Pendler.
Zumal der Preis jetzt auch nicht gerade ein Schnäppchen ist.
Ich nutze seit Jahren günstige Topeak Smart Phone Cases, die bieten dann auch wenigstens noch einen Wetterschutz. Gerade letzte Woche bin ich seit langem mal wieder in einen heftigen Regenguss reingekommen und sah nach 5 Minuten aus als wäre ich ein Fan von Schlammpackungen.
Das Bike sah genauso aus, verspritzt bis zum Lenker. Im Smartgripper kannst du dann hinterher an deinem Handy aus allen Öffnungen den Dreck rauskratzen. Wasserdicht sind heutzutage ja die meisten, solange das Gehäuse nicht wie meins irgendwo nen Macken hat.
Könnte man das Ding oben überm Lenker montieren, ich hätte es zumindest mal ausprobiert.
Aber so, spare ich mir das Geld lieber.
 
Funktioniert das am Handy und mit Komoot genau so gut wie mit dem Garmin
Finde auf Android das Locus Maps Pro die beste App in Bezug auf Navi - da komplett Offline fähig (kommot glaube ich nur in der Abo-Pro Version) und auch Offline Routenplanung möglich.
Garmin ist nur besser wenn es um reine Sportfunktionen (Wattmessung usw.) geht - als Navi/Fahrradcomputer nutze ich nach diversen Garmingeräten nur noch ein Handy

Halterung SP Connect oder Quadlock - da findet (notfalls mit Klebeadapter an der normalen Hülle) jeder die Position am Rad die er bevorzugt
 
Finde auf Android das Locus Maps Pro die beste App in Bezug auf Navi - da komplett Offline fähig (kommot glaube ich nur in der Abo-Pro Version) und auch Offline Routenplanung möglich.
oder als Alternative Orux
auch da geht alles offline und die kostenlosen Karten von openandromaps sind klasse
Eier-Phone User sind aber da auch wieder raus. Mit ein Grund bei Android zu bleiben ;)
Komoot oder ähnliche Anbieter würde ich nicht nutzen. Es braucht erst einmal keiner zu erfahren wo genau ich rumfahre. Denn Komoot wie auch Strava u.a. haben leider die Angewohnheit, öfter gefahrene Strecken irgendwann als offiziellen Weg/Trail zu klassifizieren und in ihre Karten zu übernehmen.
 
Ich habe den smartgripper, ist ne dolle Sache, sehr edel gemacht.
Wenn es richtig ruppig wird hat sich die Schraube, die das Handy festhält schonmal gelöst, man hört allerdings dann auch das Klappen und kann reagieren.
Man braucht ein Case für sein Handy, ohne einklemmen geht nicht bzw absolut nicht ratsam.
Ich benutze es aber sehr selten, nur wenn ich neue trails fahre die ich nicht kenne damit ich immer weiß wo ich bin und wo ich abbiegen muss oder weiter kann.
Ansonsten ist mir das teure Handy im Rucksack lieber. Zum trackem für Stava etc nehme ich einfach meine Smartwatch.
 
Auch wenn ich das schon mehrmals anderweitig gespammt habe, bleibt für mich die beste Navi-App zur Zeit Mapy.cz.
  • Offline Routenplanung (am Computer und Smartphone) und Echtzeit routing (Auto, Rennrad, MTB, Fußgänger, Ski und teilweise sogar Kanu/Boot)
  • kostenlose sehr genaue und detaillierte Karten weltweit und offline nutzbar (mit Geschäften, Restaurants, Hotels, Tanke, ATM,.... und dazu hinterlegten Informationen wie Öffnungszeiten, Website, Telefonnr., Fahrpläne)
  • verschiedene Kartenprofile (Touristenversion mit Sehenwürdigkeiten & markierten Radwegen, Topo, Verkehr, Satelllit, Wintersport, 3D)
  • Tourenvorschläge (nach Zeit oder Streckenlänge für verschiedene Bewegungsprofile, einfach über slider wählbar),
  • Aufzeichnung (rein GPS-basiert, leider keine externen Sensoren),
  • Exportfunktion,
  • ohne Registrierung nutzbar
  • unverbindlliche Anmeldung mit Email und Passwort erlaubt Sychronisation zwischen Geräten
  • komplett kostenlos (kein Abo, keine Werbung, kein in-app-purchase)
  • Notfallrufnummer für Rettungsdienste und Erste-Hilfe-Anleitungen in der App
 
Offlinefähigkeit? Sprich OHNE Internet/Mobilfunk ...

Ja. In der kostenlosen Version allerdings mit einigen Einschränkungen gegenüber der bezahlten Version. Wenn ich mich richtig erinnere aus der Zeit als ich Locus Pro etwas intensiver benutzt habe, dann kann Locus das auch nur in der bezahlten Version. Oder mindestens in Kombination mit Vektorkarten.
 
Ja. In der kostenlosen Version allerdings mit einigen Einschränkungen gegenüber der bezahlten Version. Wenn ich mich richtig erinnere aus der Zeit als ich Locus Pro etwas intensiver benutzt habe, dann kann Locus das auch nur in der bezahlten Version. Oder mindestens in Kombination mit Vektorkarten.
Naja die Vollversion kostet 5€ (manchmal auch umsonst) und nein das Routing hat nichts mit den Karten zu tun. Bei den Karten nutzt man am besten die hervorragenden, kostenlosen openandromaps und für die Routingdaten den kostenlosen Brouter - Locus zeigt das dann nur optisch an und erzeugt die Navigationsansagen (die dann auf Brouterbasis absolut top sind)
 
Als Alternative gibt's ja noch mapy.cz. Das gibt's m.W. sowohl für Android als auch für iOS. Mindestens auf dem iPhone sind gewisse Menüs und Buttons fast unbrauchbar langsam und die App stürzt bei gewissen Menüs jedes 2. Mal ab, dafür kann sie (fast) alles und gratis gem. Post weiter oben von @Toolkid. An Apps scheint es nicht zu mangeln.
 
Smart Gripper mit komoot funktioniert prima und ist LV typisch hochwertig aufgebaut. Das praktische ist die Befestigung der Vorbauschellen in Kombination mit einer Lampe. Die "kleine" Lampe ist immer dran und der smart Gripper kommt bei neuen Touren mit ran. Die smart Gripper Position ist super und durchdacht, dass Handy ist gut ablesbar. Aber vorallem kann man das Bike immer noch umdrehen und auf den Kopf stellen, ohne dass das Handy Bodenkontakt hat. Habe sogar an meinem nicht LV Bike den Syntace Vorbau dran und die passenden Vorbauschellen, auch da dient es primär der Lichtbefestigung.
 
Smart Gripper mit komoot funktioniert prima und ist LV typisch hochwertig aufgebaut. Das praktische ist die Befestigung der Vorbauschellen in Kombination mit einer Lampe. Die "kleine" Lampe ist immer dran und der smart Gripper kommt bei neuen Touren mit ran. Die smart Gripper Position ist super und durchdacht, dass Handy ist gut ablesbar. Aber vorallem kann man das Bike immer noch umdrehen und auf den Kopf stellen, ohne dass das Handy Bodenkontakt hat. Habe sogar an meinem nicht LV Bike den Syntace Vorbau dran und die passenden Vorbauschellen, auch da dient es primär der Lichtbefestigung.
du bekommst aber kein Geld von denen so als Influencer.... ;)
Ich bin immer noch kein Freund von dem Halter.
zum einen mag ich die Position vorm Lenker nicht so, und Quer irgendwie auch nicht so
bin halt ein Gewohnheitsmensch ;) :D
Ich drehe auch seit Jahren kein Bike mehr auf den Kopf, genauer seit den Magura Louise FR die ich am Bike vor dem 301MK8 hatte. Die haben das gerne mal mit Luft im System belohnt....
bei der kleinen Lampe ist man leider an eine Lupine gebunden und da auch an die aktuellen Gehäuse. Meine jetzt ca. 5 Jahre alte Wilma hat aber noch die alte Form, geht also nicht.
Die ein Jahr ältere Piko mit nur um die 1000 Lumen ist mir für an den Lenker zu schwach, die ist auf dem Helm als Ergänzung zur Wilma prima. Meine erste Piko aus der ersten Generation ist eh nur noch als Notfalllampe in der Übergangszeit dabei damit ich nicht im Dunkeln heimradeln muss wenn es mal wieder später wurde.
Sprich wäre ein teurer Spaß da jetzt auch noch neues Licht zu kaufen.

ich würde es begrüßen wenn für die Twinfix Halter noch eine Halterung für eine Bikepacking-Lenkerrolle käme oder eine mit der Gopro Befestigung. Dann könne ich meine darauf umgebaute Wilma auch montieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich bekomme kein Geld! Das Hobby biken, ist für mich ausschließlich mit Ausgaben verbunden, wie für die meisten von uns ... Ja, Geschmäcker sind verschieden (zum Glück, sonst würde ja jeder mit meinem bike rumgurken), aber etwas unterhalb des Vorbaus und dazu quer, trifft genau meinen Geschmack. Allerdings muss ich zugeben, dass ich den Smart Gripper selten nutze, meistens kenne ich meine Wege. Der größte Vorteil ist für mich die Lampenfixierung, aber auch da muss ich zugeben, die Beschränkung auf Lupine ist bescheiden. Wenn man jedoch mal von den Preisen absieht, ist man mit Lupine gut bedient. An den Vorbauschellen am LV, ist die Lupine Neo dran (altes Modell, etwas Anpassungsarbeit war nötig), klein, leicht und ausreichend hell. Am Helm ist die Piko, auch Supergut und brauche ich mal mehr, ist die Blika dabei (eher selten, die hat meine Frau beschlagnahmt).
 
Zurück
Oben Unten