Syntace Spaceforce – Ausprobiert!: Der Schwenkvorbau fürs Mountainbike

Anzeige

Re: Syntace Spaceforce – Ausprobiert!: Der Schwenkvorbau fürs Mountainbike
Was willst mit so einem Kranausleger auch DH fahren 😂

Der Syntace verriegelt von alleine bombenfest, nicht so ein billiger Schnellspanner.

Screenshot_20241030-141905.png

https://www.syntace.com/de_DE/shop/vorbauten/mtb/6166/spaceforce-50-oe-31.8mm-inkl.-twinfix

Zuletzt bearbeitet:

Danke, sieht schon ganz interessant aus. Ist wohl ähnlich dem Tune Spurtreu Tool, was es aber anscheinend nicht mehr gibt.
Noch besser wäre allerdings ein Werkzeug, bei dem man keine Batterie benötigt :)

Brauchst nur das Vorderrad und den Lenker, wie der Rahmen dazu steht ist irrelevant.

Ja, ist mir klar. Hab ich zu undeutlich geschrieben, sorry.
Mit Rad meinte ich natürlich das Vorderrad. Ohne Hilfsmittel tu ich mich allerdings am einfachsten, wenn ich über den Sattel stehe und von hinten/oben auf ein ausgerichteten Rahmen/Vorderrad schaue.

Hatte tatsächlich mal darüber nachgedacht sowas zu kaufen, weil ich hin und wieder mit dem Zug in die Berge rüberrolle. Die Räder werden in der Werdenfels-Bahn am Vorderrad aufgehängt, und weil die DB das nur mit Rennrädern getestet hat, spießen die 780+ mm Lenker die ganzen Aussteiger oder Klo-Gänger in Kopfhöhe auf. Da ist wirklich nicht viel Platz. Wenn man da "mal kurz" den Lenker um 90° drehen könnte...

Da das Teil nicht werkzeuglos ist, hatte ich die Idee wieder verworfen. Für den Heckträger halte ich es auch für "too much", da man da je nach Fahrradanzahl eh eine gewisse Zeit braucht bis alles passt. Da kommt es aufs Lösen des Vorbaus auch nicht mehr an.

Noch besser wäre allerdings ein Werkzeug, bei dem man keine Batterie benötigt :)
Gutes Auge haste ja ums zu vereinfachen dann nur noch eine Wasserwaage o.ä. als Referenz (geht natürlich nicht mit allen Gabeln) auf die Gabelkrone aufgelegt oder an Standrohre Unterkante Gabelbrücke. Spar dir das Geld mit so einem Tune Teil, bei mir bleibt der meist in der Schublade liegen.

FCK more than NOx

Bild nur zur in etwa Darstellung wie ich das gemeint ist.

Zuletzt bearbeitet:
Holzlatte, gehobelt, gerade und symmetrisch mit Spitze unten dran. Oben 4 Löcher in welche die Schrauben vom Vorbau passen. Länge bis zum Reifen.runter

Oder eben einfach nen Zollstock, die Origami Auflösung gab es ja schon

FUr unterwegs einfach ne Schnur mit 2 Schlaufen. Rest selbsterklärend.

Ich kann mir vorstellen, dass der Vorbau sehr angenehm ist, wenn man die Funktion oft benötigt. Vor allem für Leute wie mich mit Knick in der Optik beim Ausrichten. Es dauert immer, bis ich mit sauber ausgerichtetem Lenker herum fahre, wenn der Vorbau mal gelöst war. Ich brauche ihn trotzdem nicht, so oft verstelle ich den nicht und es gibt auch leichtere Vorbauten.
Kleine Kritik am Test: @nuts Ich schätze deine Tests ja sehr, aber in dem Fall ist mir nicht klar, weshalb du den Vorbau gerade testest. Es gibt bei mtb-news deutlich schwerere Tester, die die Steifigkeit eines solchen Vorbaus wahrscheinlich besser auf den Zahn fühlen können, als du. Du wirst ja kaum 70kg haben.

Und Glückwunsch an die @Redaktion das sie Zeit gefunden hat das Teil nach schon mehreren Jahren (2021 https://www.emtb-news.de/news/bikestage-2021-liteville-syntace/ ) Verfügbarkeit zu testen 💪
Und Glückwunsch @Redaktion , dass @allmaechdna sich auf eure freie Stelle bewirbt und zukünftig alle Neuerscheinungen tagesaktuell bringt! :)

Zum Vorbau - wer‘s braucht, seit fast 30 Jahren hab ich ohne sowat noch jeden Lenker gerade fest bekommen … da braucht‘s schon einen speziellen Anwendungsfall, wie tägliche oder zumindest wöchentliche Transporte, wo sowas n Mehrwert bringt. Ich mag die Bude aber trotz KIS und diesem lustigen Teil. :)

Wer es braucht, bitte! Aber für mich, nein für 300€ löse ich gerne zwei Schrauben u. nehme mir fünf Minuten Zeit den Lenker wieder gerade zu richten :awesome:

Idee dahinter finde ich super...den Preis weniger...der treibt eher keine Freudentränen in die Augen.
Wieviel kostet er dich pro Monat gerechnet auf den Garantie Zeitraum von 10 Jahren?

259 / 120 = 2,16€

Gar nicht mehr so teuer oder, jeder Fahrradreifen ist um ein vielfaches teurer

Zurück