Syntace Vector 7075 in 8° oder 12° Biegung?

Rockcity Roller

All Hail the Trail!
Registriert
16. Juni 2004
Reaktionspunkte
390
Ort
Aachen
hallo,
für mein neues enduro steht der Syntace Vector 7075 Lenker wahrscheinlich an...

http://www.bike-components.de/produ...r-7075-10-mm-OS-Rizer-Lenker-Modell-2010.html

nun gibt es den in 8 und 12° Biegung.
Die meisten DH-Lenker haben 9° Biegung, solche bin ich bisher auch immer gefahren und eigentlich gut damit klargekommen. klar, die 8°-version beim Syntace käm den standardmäßigen 9° natürlich näher.

ist von euch jemand schon nen lenker mit stärkerer biegung gefahren? ich kann´s mir schlecht vorstellen wie sich der unterschied anfühlt, und ich hab grad auch keinen kumpel, der zufällig nen 12° lenker hat, zum testen.

wie gesagt, der lenker soll an ein enduro und wird wahrscheinlich auf ca. 700-720mm gekürzt werden.

danke für die tips!!

gruß rainer
 
Damit kann noch niemand Erfahrungen gemacht haben, da es den Lenker noch nicht gibt ;)

Kommt erst im Frühjahr raus, laut Syntace.
 
Ich muss sagen das ich mit dem Syntace Lowriser Carbon (680x12°) sehr gut am Enduro klarkomme.

Ich denke je breiter der Lenker desto grösser der Vorteil weil es den Händen ergonomisch besser und entlastender kommt als die 8 oder 9°.

Ich werde denke ich den 10mm Riser fürs DH kaufen, mit 12°.

Gruss, Jonas
 
das dachte ich mir nämlich auch. je breiter der lenker wird, desto extremer wird der winkel zwischen arm und hand, die den lenker greifen muss. beim fahren hat mich das bisher nicht gestört, aber ich denk auch bei steigender breite auch ne größere biegung sinn macht.

gruß rainer
 
ich fahre im moment den ''alten'' syntace vector dh mit 12grad mit breite 700 und komm super damit zu recht. ich find die handstellung einfach angenehmer fürs handgelenk.

für diese saison ist ein breiterer lenker geplant, warscheinlich vector lowrider in 780,
weiß jemand von euch zufällig obs den auch in 25,4mm geben wird oder ausschließlich in 31,8?
 
edith sagt:
auf der eurobike waren die neuen lenker bis 740mm in 25,4er klemmung. alles darüber in 31,8. liefertermin war märz-april. kann mich natürlich auch täuschen.

zu den winkeln: ich fahre 12° an einem vector lowrider den ich mit extensions auf knapp 750mm verbreitert habe. perfekt.
die winkel sind aber geschmackssache. probier es aus. ich persönlich kenne nicht viel leute die es mögen, allerdings hören sich die 12° auch schlimmer an als sie in wirklichkeit sind. geh mal in ´nen shop und teste es...so long
 
Ich denke je breiter der Lenker desto grösser der Vorteil weil es den Händen ergonomisch besser und entlastender kommt ...

Es hängt auch sehr davon ab, in welche Körperhaltung man fährt. Beim Downhill sind die Ellbogen bei mir nicht so stark nach außen angewinkelt, wie beim Uphill mit nem Enduro. Am Big Bike finde ich daher die 12 Grad noch ganz ok. Am Enduro bin ich extra auf 9 Grad umgestiegen, um die Ergonomie zu verbessern. Beides bei 680mm Breite.
 
Hallo Leute,
denkt dran dass man den effectiven Winkel auch noch variieren kann in dem man den Lenker im Vorbau dreht!

Außerdem, sind die Winkelangaben von anderen Herstellern oft geteilt, also beispielsweise 9° nach hinten 4° nach oben. Aber wer kann das schon selbst nachmessen... das ergibt nämlich wenn man den Lenker flach auf den Kopf legt nicht 9° sondern beispielsweise auch so ca. 12°. Genau so werden Syntace Lenker-Winkelangaben gemessen, Lenker umdrehen auf eine flache Fläche legen und Winkel messen... wenn man dass mit einem anderen Lenker macht kommt oft ein anderer Winkel heraus wie drauf steht!

Was euch vielleicht auch noch interressiert:
Die erste Produktion der Syntace Vector DH 31.8 7075 780mm Lenker sind gerade in der letzten Qualitätskontrollphase ... und sind vorraussichtlich ab ca. Ende nächste Versandfertig!!! ;)
 
...ab ca. ende was??? hast das wichtigste vergessen.
nächste woche? morgen?
los, raus mit der sprache...ich warte ;)
 
schau dir einfach mal auf Syntace.de den Katalog (PDF) an da sind alle infos drinn.

flatbar bis 800mm
riser bis 780 (18mm Rise) oder 760 (10mm Rise)

@spooky817
woher hast du die Info? hoffe das meiner mit dabei ist. Ist das letzte Part was noch fehlt.

Gruß
 
Laut bike-components bei denen ich meinen vector Downhill 31.8 7075 bestellt habe ist der Lenker ab KW9 lieferbar.
Stand ist der 18.02.2010

wenn die sub 300gr. gewichtsangaben für den vector downhill und den vector 31.8 7075 stimmen sind das dann wohl die flachsten und leichtesten Nicht-Flatbars, in dieser Breite, die man kaufen kann!

und die 12 grad backsweep sind bei so breiten lenkern (760-800mm) auf jeden fall angenehmer in der hand als 8-9 grad backsweep - meine persönliche meinung.

Ich kann jedem nur dazu raten so breite lenker mit den unterschiedlichen abwinklungen mal direkt zu vergleichen.
 
Hi Jungs! Kleiner update... die Vec DH 318 780er werden ca 326-328g wiegen. Das Gewicht auf der Webseite ist noch das angepeilte Gewicht welches bei den Syntace VR-3 - Anforderungen aber für den Vec DH 780er Lenker in der Breite derzeit nicht realisierbar ist. ;) Gruß!
 
Habe voraussichtlich einen Vector Ultralite Downhill 12 in 700er Breite zu verkaufen (25,4er Klemmung). Ich glaube der hat ne 12° Biegung, bin mir aber nicht sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander!

Schaut mal auf:

http://www.syntace.de/index.cfm?pid=3&pk=1793

Die erste Lieferung der Syntace Vector DH 318 in 780mm Breite und 18mm Rise ist da!!! ;)

DSC01729.jpg
 
Sag mal weiß da einer Bescheid ob der Syntace Vector DH 7075 25,4x660mm 33mm rise 12° aus dem Programm fliegt bei Syntace?
Auf der Syntace Seite ist der nur noch in Silber zu haben.
Bei HIBIKE steht das Dieser Artikel ist nicht mehr lieferbar sei.
 
Hallo Dop, den Vec DH in 25.4 gibt es nur noch in 660 12grad silber bei Syntace zu kaufen. Wenn die weg sind, sind sie weg. Die Nachfrage nach 25.4er Lenker dieser Form ist sehr gesunken. Sie wollen alle 31.8! 31.8 macht ja bei Lenkern deutlich ueber 700mm auch Sinn, und das sind ja nun sogar die Trail Lenker. Gruss!
 
Zurück
Oben Unten