SYRE - ridesyre - Gravel made in St. Petersburg (OPEN WI.DE. Killer?)

Colt__Seavers

Fahrradenthusiast
Registriert
4. Oktober 2005
Reaktionspunkte
13.743
Ort
Rostock
There is a new player in the game...
Ein neues Gravelbike stellt sich vor.
Erinnert sehr an das OPEN WIDE.
Reifenfreiheit: 700x50/650x2.4"
2x kompatibel
1x: max 46Z, min 39Z
2x: only 53Z/39Z (was auch immer "only" heißen mag)
T47
3200$ 😱

https://www.ridesyre.com/
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: SYRE - ridesyre - Gravel made in St. Petersburg (OPEN WI.DE. Killer?)
Hilfreichster Beitrag geschrieben von SYRE

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Sehr clean, das gefällt mir.
Der Preis ist eine ordentliche Hausnummer und auch das T47 Innenlager reißt es da für mich nicht raus.
Und dann sind da noch so ein paar Kleinigkeiten die mir direkt auffallen und mich zumindest stutzig machen.
39t als kleinstes Blatt käme für mich absolut nicht in Frage, wenn ich das Rad auch zum Bikepacken nehmen will - wie auch immer sie da genau auf 39t ohne angegebenen offset kommen. Das Wide ist da mit 38t zwar auch nur minimal besser, aber die gibt es zahlreicher als 39t Blätter und 40 gegenüber 38 ist eben doch ein deutlicher Unterschied.
Außerdem finde ich die vordere Bremsaufnahme beim Wide ziemlich gut gelöst.
Macht irgendwie nichts wirklich besser als das Open und kostet das gleiche - schwierig.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von SYRE

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Und genau hier finde ich liegt der Haase im Pfeffer, der Preis! 3200$ und damit wohl mit 3200€ gleich teuer wie das WIDE. Aber wieso sollte man das Syre dem WIDE vorziehen?
  • T47 BB?
  • 2x Kompatibilität?
  • 700x50/650x2.4" anstatt 700x46/650x2.4"?

Überzeugt mich nicht! Nur über den Preis können Syre sich Kunden sichern. 1999$ wäre ein Grund nicht das WIDE zu nehmen, alles andere nur Makulatur.
 
Das wurde mir öfter mal bei Instagram schmackhaft gemacht. Die Optik finde ich sehr clean und auch die Geo würde für mich passen, aber der Preis nicht. Da nützt es auch nichts, wenn Sattelstütze und Vorbau dabei sind. Für den Preis würde ich anderes oder bewährteres nehmen.
 
Übersehe ich es oder haben die allen Ernstes sämtliche Flaschenhalterösen wegrationalisiert?
Dropbar mit Trinkrucksack? :troll:

Edit:
Mounting option
Five bosses underneath the bottom bracket to bottle cage or tool box.
Two bottle cage on seat and down tubes.

Sind natürlich nicht auf einem Foto abgebildet. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Übersehe ich es oder haben die allen Ernstes sämtliche Flaschenhalterösen wegrationalisiert?
Dropbar mit Trinkrucksack? :troll:

Edit:


Sind natürlich nicht auf einem Foto abgebildet. :daumen:
Hatte mich auch gewundert.
Ich denke, dass das alles Vorserienmodell sind und dort einfach noch keine Gewinde einlaminiert werden.
 
Hallo zusammen,

Möchte mich hier mal einklinken.

Wir bauen Custom-Bikes im Rennrad- und Gravel-Bereich und sind mit Syre in Kontakt da wir die Rahmen evtl. importieren und in Deutschland vertreiben werden.
Die Rahmen werden in Handarbeit in St. Petersburg gefertigt und die Jungs machen alles inhouse, auch die Lackierungen usw., dadurch können auch so viele Farben angeboten werden.

Um ein paar Fragen schon mal zu klären:

die Rahmen haben natürlich zwei Flaschenhalter-Aufnahmen im Rahmendreieck und noch Anschraubpunkte unter dem Unterrohr.

Rahmen kommt mit Gabel, Steuersatz, Vorbau und Sattelstütze in 15 Farbvarianten.

Aber der Preispunkt ist mir auch bewusst und hier sind wir noch in den Verhandlungen.
Es ist auch für den Endverbraucher aufwändig aus Russland zu importieren, darum suchen sie auch einen Importeur.

Finde es sehr interessant was hier diskutiert wird und werde die Fragen mit den Kettenblättern mal weiterleiten und alle Interessierten hier auf dem Laufenden halten.
Open war in den Anfängen auch noch nicht bewährt ;) auch wenn Andy und Gerard natürlich wussten was sie tun.
 
@Thommos
Danke für die Infos, die rücken das Gesamtbild durchaus in eine anderes Licht.
Herstellung in Europa finde ich interessant und halte ich für einen durchaus wichtigen Aspekt, gerade jetzt mehr denn je zuvor. Schlussendlich macht zwar die Kompetenz/Erfahrung im Rahmenbau und Qualität den entscheidenden Unterschied, aber es ist ein wichtiges Merkmal und schlägt natürlich auf den Preis.
Auch dass das Rahmenset mit Steuersatz, Vorbau und Sattelstütze kommt, relativiert den Preis, vorausgesetzt es sind entsprechend hochwertige Teile.
Wisst ihr was zum maximal zulässigen Systemgewicht?
 
Hallo zusammen,

Möchte mich hier mal einklinken.

Wir bauen Custom-Bikes im Rennrad- und Gravel-Bereich und sind mit Syre in Kontakt da wir die Rahmen evtl. importieren und in Deutschland vertreiben werden.
Die Rahmen werden in Handarbeit in St. Petersburg gefertigt und die Jungs machen alles inhouse, auch die Lackierungen usw., dadurch können auch so viele Farben angeboten werden.

Um ein paar Fragen schon mal zu klären:

die Rahmen haben natürlich zwei Flaschenhalter-Aufnahmen im Rahmendreieck und noch Anschraubpunkte unter dem Unterrohr.

Rahmen kommt mit Gabel, Steuersatz, Vorbau und Sattelstütze in 15 Farbvarianten.

Aber der Preispunkt ist mir auch bewusst und hier sind wir noch in den Verhandlungen.
Es ist auch für den Endverbraucher aufwändig aus Russland zu importieren, darum suchen sie auch einen Importeur.

Finde es sehr interessant was hier diskutiert wird und werde die Fragen mit den Kettenblättern mal weiterleiten und alle Interessierten hier auf dem Laufenden halten.
Open war in den Anfängen auch noch nicht bewährt ;) auch wenn Andy und Gerard natürlich wussten was sie tun.
super vielen Dank für die Infos!
Damit wird die ganze sache natürlich in ein besser verständlicheres Licht gerückt!

Hier mal ein paar Punkte auf die ich eingehen möchte. Entschuldige den dauernden Vergleich zu OPEN.

Fertigung in Europa
Ein sehr valider Punkt warum der Preis aufgerufen wird. Aber wie mein Vorredner schon sagt, entscheided nicht der Fertigungsort über die Qualität eines Fahrradrahmens, sondern das Design (Struktur und Konstruktion) und die Qualitätskontrolle. Hier scheiden sich die Geister und hier haben sogar die sehr bekannten Marken Probleme. Deshalb wäre es schön zu wissen, wer steht hinter Syre, wer sind die klugen Köpfe, wieso meinen sie könnten sie es mit Leuten wie Gerard Vroomen aufnehmen?

Lackierungen
Varianten machen ein Produkt teuer, und genau hier sehe ich Potential. OPEN verkauft nicht sehr viele Rahmen und den Preis können sie auch nur halten, weil sie eine begrenze Variation anbieten.
Auch wenn das Layup der Rahmen gleich ist, steigert eine große Farbpalette die Variantenvielfalt und damit den ganzen Prozess der Bestellung, Abarbeitung, Versand usw.
Viele Farben sprechen mehr Leute an, aber erhöhen gerade am Anfang das Fädenziehen im Hintergrund.

Importeur
Da weißt du besser Bescheid als ich, ob das sinnvoll ist oder nicht. Ich sehe aber bei Schmieden wie Singular, Stooge, Black Mountain Cycles, dass es gerade bei kleiner Stückzahl nicht unbedingt notwendig ist einen Importeur zu haben. Die Rahmen sind dennoch schnell vergriffen und haben ihr Liebhaber. Ist immer davon abhängig was man will und welche Arbeit man sich als kleines Startup ins Haus holen will

Steuersatz, Vorbau und Sattelstütze inkludiert
Hiet gibt es zwei wichtige Punkte, die gerne unterschätzt werden. Den einen habe ich schon dargelegt..
Varianten. Gerade Vorbauten und Sattelstützen gibt es in verschiedenen Längen, Winkeln, setback/kein setback, finish Optionen. Hier muss man einschränken, sonst kommt man nicht auf den grünen Zweig!
zweiter Punkt ist ganz klar die Vorliebe der Endverbraucher. Jemand der 3000€ für einen Rahmen ausgibt, gibt sich meist nicht mit "Stangenware" bei Vorbau und Sattelstütze sowie Headset ab. Hier sind die Leute bzw die Geschmäcker und Physionomie so unterschiedlich, dass man hier bei weitem nicht alle erreicht. Sondern eher das Gegenteil ist der Fall, man schreckt die Leute ab. Man soll für drei Teile am Rahmen Geld ausgeben, die meist sowieso runterfliegen und erstetzt werden. Keiner möchte auf Teilen sitzen bleiben und sich mit dem Verkauf rumschlagen.
Das Weglassen dieser Komponenten wäre auch eine gute Methode um den Rahmen günstiger zu machen.
Vorbau und Lenker könnte separat angeboten werden, wenn die so geil sind, dass man sie sich holen sollte, weil sie auch own engineered sind und in RU gebaut werden.
Wenigstens eine Option vorzusehen das Rahmenset auch ohne Anbauteile zu kaufen und dafür einen niedrigeren Preis X zu zahlen, wäre sehr ratsam.

Wäre super, wenn du das feedback weiter gibst.
Danke!
Colt
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagen wirs mal so: Handarbeit ist sehr fein und wenn man sich ansieht, was eine Firma wie z.B. Raketa so in Russland zaubert, dann kann das schon was werden. Die zahlreichen Farboptionen sind schon cool und mir gefällt ansich die schlichte Optik ohne die 1000 üblichen Decals und Logos. Wenns preislich noch etwas interessanter wäre, kann man es sich durchaus überlegen.
 
@Godtake das mit dem Gewicht kann ich in Erfahrung bringen.

@Colt__Seavers der Vergleich mit Open ist doch absolut legitim! Das Syre spielt in derselben Liga und soll den gleichen Einsatzbereich abdecken. Varianten machen ein Produkt teuer, das ist richtig. Doch die Lackierung im Haus macht es deutlich leichter und lackieren müsste man es sowieso. Der Verwaltungsaufwand hält sich in Grenzen da sie aktuell ja nur einen Rahmen haben.
Der Punkt mit den Anbauteilen muss diskutiert werden, darum würden wir die Rahmen auch gern aufbauen und dann als Kompletträder anbieten. Nur das Rahmenset ist natürlich auch möglich, evtl. sogar ohne Anbauteile.

Ich werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten und Fotos einstellen wenn ein erstes Rad aufgebaut ist.

Viele Grüße
 
@Thommos Ich melde hier schon mal Interesse an für ein 59cm Rahmenset in RTP (ready to paint) oder RAW ohne Anbauteile. Mir gefallen die Farben leider alle nicht. Alles zu Candy mäßig. Natürlich nur wenn der Preis stimmt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit ich den Carbonda Hobel habe sehen alle diese +3000 Euro Rahmen für mich nicht besonders attraktiv aus. Und sind nicht alle Carbonrahmen Handarbeit?

Dass das Teil nicht aus China kommt sondern aus Russland sehe ich eher nicht als Vorteil. Bei Firmen die schon länger am Mark sind ist die Wahrscheinlichkeit IMHO höher, dass da nach einem Jahr auch noch jemand ne Email beantwortet.
Bei OPEN scheint es mir so als ob die hauptsächlich vom Namen der beiden Betreiber leben.

EU Fertigung
Ein sehr valider Punkt warum der Preis aufgerufen wird.
Russland ist doch nicht in der EU. Da dürften die Lohn- und Lohnnebenkosten deutlich geringer sein als in der EU, oder nicht?
 
Seit ich den Carbonda Hobel habe sehen alle diese +3000 Euro Rahmen für mich nicht besonders attraktiv aus. Und sind nicht alle Carbonrahmen Handarbeit?

Dass das Teil nicht aus China kommt sondern aus Russland sehe ich eher nicht als Vorteil. Bei Firmen die schon länger am Mark sind ist die Wahrscheinlichkeit IMHO höher, dass da nach einem Jahr auch noch jemand ne Email beantwortet.
Bei OPEN scheint es mir so als ob die hauptsächlich vom Namen der beiden Betreiber leben.


Russland ist doch nicht in der EU. Da dürften die Lohn- und Lohnnebenkosten deutlich geringer sein als in der EU, oder nicht?
Ja, Carbonrahmen sind immer Handarbeit.

Und ja, St. Petersburg ist nicht EU, sollte eher heißen "Europa". Ändere ich.
Genau, nur dass die Fertigung auf dem europäischen Kontinent stattfinden heißt gar nichts. Die Taiwaner und Chinesen haben da ne Menge an Erfahrungen zu bieten.
OPEN lebt nicht nur vom Namen der Beiden. Wenn es nur der Name wäre, wäre das WIDE nicht zum besten Gravelbike von GranFondo gewählt worden. Außer man wirft Ihnen oder dem Magazin Betrug oder unlauteren Wettbewerb vor.
 
Wenn das hier direkt vom Hersteller kommt, dann ist der Preis wirklich oberheftig. Bei nem OPEN WIDE für 3,5k hat der Händler ja auch noch seinen Schnitt gemacht. Muss der ja auch.
OPEN lebt nicht nur vom Namen der Beiden. Wenn es nur der Name wäre, wäre das WIDE nicht zum besten Gravelbike von GranFondo gewählt worden. Außer man wirft Ihnen oder dem Magazin Betrug oder unlauteren Wettbewerb vor.
Ich sag ja nicht, dass die OPENs schlecht sind. Ich kann das auch gar nicht beurteilen. Aber glaubst du, wenn ich (Benno, irgendwo vom Acker den Keiner kennt) das WIDE 1 zu 1 entwickelt hätte und verkaufen würde, wäre das WIDE auch gewählt worden? Oder würden die das überhaupt irgendwo erwähnen? Oder so beliebt sein? Lebt nicht jede Marke im Endeffekt vom Image? Gerade bei Sportgeräten, Autos, etc.?
 
Wenn das hier direkt vom Hersteller kommt, dann ist der Preis wirklich oberheftig. Bei nem OPEN WIDE für 3,5k hat der Händler ja auch noch seinen Schnitt gemacht. Muss der ja auch.

Ich sag ja nicht, dass die OPENs schlecht sind. Ich kann das auch gar nicht beurteilen. Aber glaubst du, wenn ich (Benno, irgendwo vom Acker den Keiner kennt) das WIDE 1 zu 1 entwickelt hätte und verkaufen würde, wäre das WIDE auch gewählt worden? Oder würden die das überhaupt irgendwo erwähnen? Oder so beliebt sein? Lebt nicht jede Marke im Endeffekt vom Image? Gerade bei Sportgeräten, Autos, etc.?
Da ist definitiv was dran! In die Auswahl schafft man es nur durch Bekanntheit. Aufs Treppchen nur wenn das Rad auch gut ist.
 
Sind solche disclaimer normal?
Screenshot_2021-02-10-19-53-04-77.jpg
 
Hört sich seltsam an. Was soll den 'excessive speed' sein? 20 km/h, 30 km/h, 70 km/h?
Und wieso meinen die, dass man keinen Alkohol trinken und Fahrrad fahren darf? Vielleicht ist das ja illegal in Russland...
 
Hello everybody! I represent Syre company, and I would like to correct some details together with you and answer your questions!


1. In the photos - really a prototype, and we do not hide it, you can even see their serial numbers on the chain stay :)


2. Of course there will be bosses. How many do you think there should be?


3. At the moment, we have refused to supply the frame together with the stem and the seatpost.


4. And the best part is that we decided to make a 15% discount to the first 100 customers. Of course, we will make a recalculation for those who have already made a pre-order.
 
Hello everybody! I represent Syre company, and I would like to correct some details together with you and answer your questions!


1. In the photos - really a prototype, and we do not hide it, you can even see their serial numbers on the chain stay :)


2. Of course there will be bosses. How many do you think there should be?


3. At the moment, we have refused to supply the frame together with the stem and the seatpost.


4. And the best part is that we decided to make a 15% discount to the first 100 customers. Of course, we will make a recalculation for those who have already made a pre-order.
Welcome here @SYRE great to have you on board. Thanks for making things clear. More questions will arrive for sure.
Would love to see you around here more often.
 
Wie kann man das mit der kleinsten Zähnezahl für die Kurbel verstehen? Warum kann ich da keine 46/30 Kurbel nehmen? Passt das dann mit den Kettenstreben nicht?
 
Wie kann man das mit der kleinsten Zähnezahl für die Kurbel verstehen? Warum kann ich da keine 46/30 Kurbel nehmen? Passt das dann mit den Kettenstreben nicht?
Hello! The 38T limit applies to both the 1x and 2x systems, where 38T is the smallest number of teeth in a smaller chainring. This is due to our design, and it is double drop chainstay. Thus, we achieved a chainstay length of 420 mm, and this allowed us to make such a large tire capacity with such a compact frame geometry, namely: 700C up to 50 mm and 650B up to 2,4" . If you put less than 38T, then the chain will probably touch the stay. Perhaps you can choose a ratio at which the smaller chainrings will work, but we did not test this. Thank you for your question!
 
Zurück
Oben Unten