System - Laufräder CC mit 20mm vorne und 12 mm (truax) hinten) Tubeless mgl.

frankweber

radfahrer
Registriert
24. Februar 2009
Reaktionspunkte
2
Ort
Mittelgebirge
Sorry für das lange Thema.
ich suche für mein neues N Projekt einen leichten CC Laufradsatz mit 20mm oder 15 mm Vorderachse und 12 mm Steckachse hinten, der am liebsten tubeless genutzt werden soll.
Gedacht für ein Helius RC mit truax.
Vielen lieben Dank für die guten Tipps.:daumen:

maximal Gewicht 1600 g ( für den Satz)

Gruß Frank
 
geil, das will ich sehen :D

Kommt drauf an, was alles zum LRS gehören soll (Spanner/Achsen, Bereifung).

Hope ProII, Sapim CX Ray, Messingnippel, Mavic XC717disc, 32 Loch.

Geht vielleicht leichter (tune Naben, ZTR Olympic, DT Plastikfelge, Alunippel), aber imho nicht ohne Einschränkung der Alltagstauglichkeit. Alunippel gehen vielleicht, wenn Du kleine Scheiben nimmst und deutlich unter 80kg wiegst.

Tubeless mit Dichtungskit ist Mucke****. Viel Spaß beim rauskratzen und erneuern der ausgehärteten Milch. Wenn Du Geld in die Hand nehmen willst, dann nimm ein Paar Dugast Rhino XL her.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo kommt darauf an was du wiegst und fahren willst?
Möglichkeit wäre:
Naben: Hope Pro II (versch. Farben)
Felgen: NoTubes ZTR Olympic (mit Kid umrüstbar auf Schlauchlos)
Speichen: DT Rev./SuperComp
Nippel: Alu
Gewicht: ca. 1520 gr.

Servus
 
maximal leicht Princess 15 und Prince x12 mit Dt Aerolite und prolock Nippeln mit Dt Plastikfelge wäre 1253 g. aber übel teuer 2 k€

Spielt man das mit der Dt 4.2.disc durch so ist man bei 1399g mit mavic 819 tubeless dann noch mal 100 g mehr also immer noch unter 1500g /Satz.

Denke auch mit King Mk und Kongsuperscharf x12 liegt der ungefähr bei 1580 g und wäre tubelesstauglich ohne Abstriche.

Was ich aber gerne gewußt hätte ist ob es bspw Mavic SLR mit 12 er Steckachse gibt
oder den ST evtl auch den neuen Crank brothers oder XTR .
Die Systemlaufräder sind dann doch ne ganze Ecke billiger als die NonPlusUltra Handarbeit von Whizz Wheels und die laufen auch normalerweise problemlos.


Aber schon mal vielen Dank für die bisherigen Anregungen, über Hope Naben hatte ich noch gar nicht nachgedacht, sind ja ganz ordentlich gemacht und auch recht leicht.




Die Prince / Princess fahre ich auch im Crosser ohne Probleme seit 1 Jahr mit RR 1.1 etc
 
Die DT Felgen sind nach meiner Erfahrung nicht konkurrenzfähig mit den Mavic Felgen. Das Alu ist zu weich und die Felgenstöße sehen ******* aus.

Mit Revolution wird's zu weich (ich speiche sehr hart ein). Die einzige Speiche, die leichter ist als DT Comp und Sapim Race ist die CX Ray.
 
Ich habe eben mal mit WW telefoniert und erfahren, daß 12 mm Steckachse und Truax nicht X 12 entspricht sondern daß X 12 ein Standard ist, der nur auf Liteville und Cube zugeschnitten ist mit einer Achsbreite von 147mm oder so ähnlich.

ergo bleiben dann noch die DT Naben , vorne mit OS eh kein Problem und hinten in 135 er breite mit 12mm Steckachse,

Da wird es knapp werden mit den 1600 g bei ordentlichen Felgen

Werd mal den Konfigurator bemühen.
 
Die DT Felgen sind nach meiner Erfahrung nicht konkurrenzfähig mit den Mavic Felgen. Das Alu ist zu weich und die Felgenstöße sehen ******* aus.

Mit Revolution wird's zu weich (ich speiche sehr hart ein). Die einzige Speiche, die leichter ist als DT Comp und Sapim Race ist die CX Ray.

Hallo glaube du bist nicht auf dem laufenden. Leichter als Comp und Race sind auch die SuperComp und sehr steif im Gegensatz zu den CX Ray und AeroLite.
Weiterhin sind die DT Felgen besser verarbeitet, schau dir mal das Ventilloch und die Bohrungen der Nippellöcher im Felgenboden an, alles scharfkantig und vergratet.

Servus
 
Hallo glaube du bist nicht auf dem laufenden. Leichter als Comp und Race sind auch die SuperComp und sehr steif im Gegensatz zu den CX Ray und AeroLite.
Weiterhin sind die DT Felgen besser verarbeitet, schau dir mal das Ventilloch und die Bohrungen der Nippellöcher im Felgenboden an, alles scharfkantig und vergratet.

Servus
Also ich hab zwei Laufradsätze mit Aerolite und DT Felgen; die funzen beide astrein und sind ausreichend steif.

Aerolite sind ca 50/ 60 g leichter als Supercomp ( für beide Räder gerechnet)

ZTR flow gefällt auch gut ; da liegt man ganz knapp unter der magischen 1600 g Grenze und die Felge funzt gut mit Tubeless Kit, da die hierfür entwickelt wurde. Gewicht ist noch o.k. mit 475g und man nutzt auch die Profilbreite aus.

Die 819 ist mir irgendwie doch zu schmal.




Gruß Frank
 
Hallo die SuperComp sind 40 gr. schwerer als die AeroLite, ich verbaue aber in Konbination mit den Rev. dann sind es nur noch 20 gr. und wenn ich die Rev. 1.8/1.5/1.8 mm nehme komme ich auf das gleiche Gewicht wie die Messerspeichen und habe einen stabileren LRS.
Die XM 819 ist auch schwerer als die Flow da du die Nippeleinsätze noch mitrechnen mußt, ca. 150 gr./Satz wenn ich mich nicht täusche.

Servus
 
Stimmt die SuperComp hab ich in der Tat vergessen. Finde aber, dass sich die irgendwie nicht lohnt (Aufpreis/Gewicht). Dass die wesentlich steifer sein sollen als die CX Ray kann ich mir nicht vorstellen, aber wenn Du meinst...

DT - Mavic: Soll halt jeder so halten wie er mag.
 
Zurück
Oben Unten