Systemkamera mitnehmen auf den Trail

Registriert
27. Dezember 2019
Reaktionspunkte
374
Ort
Hofheim am Taunus
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich schon länger mit dem Kauf einer Systemkamera und würde gerne etwas tiefer in das Thema Fotografie einsteigen da ich mich lieber von schönen Bildern als von Videos begeistern lasse.
Eine Frage die mir dabei immer wieder durch den Kopf schwirrt ist der Transport auf dem Trail, klar kann ich eine Systemkamera einfach in den Rucksack einpacken, allerdings mache ich mir doch etwas Gedanken was passiert wenn ich dann doch mal stürzen sollte.
Wie ist hier eure Erfahrung? Habt ihr spezielle Taschen die auch mal einen Sturz abfangen?


Viele Grüße
Sebastian
 
Wenn ich gescheit stürz ist mein geringstes Problem eine kaputte Kamera. Ich verstaue sie so dass sie möglichst wenig stört.
 
Wenn ich gescheit stürz ist mein geringstes Problem eine kaputte Kamera. Ich verstaue sie so dass sie möglichst wenig stört.

Naja, wenn es mich nach vorne übern Lenker schmeißt und ich aufm Rücken lande trifft es halt zuerst die Kamera. Mein Rücken ist dann durch nen Protektor geschützt und in der Regel sind es net mehr als nen paar Kratzer, da wäre ich schon ganz froh wenn die Kamera nicht direkt im Eimer wäre...


Bei Evoc habe ich schon geschaut, aber erstmal keinen gefunden wo die Kamera besonders geschützt wäre.
 
Naja, wenn es mich nach vorne übern Lenker schmeißt und ich aufm Rücken lande trifft es halt zuerst die Kamera. Mein Rücken ist dann durch nen Protektor geschützt und in der Regel sind es net mehr als nen paar Kratzer, da wäre ich schon ganz froh wenn die Kamera nicht direkt im Eimer wäre...



Bei Evoc habe ich schon geschaut, aber erstmal keinen gefunden wo die Kamera besonders geschützt wäre.

Die Fotobags haben alle eine spezielle Polsterung zum Schutz des Equipments.
Ich bin selbst professioneller Fotograf (u.a. im Sportbereich), nutze die Rucksäcke seit 10 Jahren und bin damit schon mehrfach ordentlich aufs Maul geflogen .... mein Kameraequipment hat nie Schaden genommen.
 
Die Fotobags haben alle eine spezielle Polsterung zum Schutz des Equipments.
Ich bin selbst professioneller Fotograf (u.a. im Sportbereich), nutze die Rucksäcke seit 10 Jahren und bin damit schon mehrfach ordentlich aufs Maul geflogen .... mein Kameraequipment hat nie Schaden genommen.

Das ist nen Feedback wie ich es hören wollte! :)
Danke für die Einschätzung, dann werde ich mir die doch mal genauer ansehen!
 
Bei mir kommt die Kamera in einer Kameratasche, oder einem Kamerainsert, einfach mit in den normalen Rucksack (Evoc). Da ist noch nie was mit passiert, allerdings bin ich bisher auch von echten Rückenlandungen verschont geblieben.
Ich fühle mich auf jeden Fall ganz wohl damit, noch den Rückenprotektor zwischen mir und Kamera zu haben, der Rücken ist ja letztlich doch etwas wertvoller.
Eine Tasche, die einen richtigen Crash wirklich abhält, müsste ein Hardcase sein, dass wiederum auch außen gepolstert ist. Sowas gibt es m.W.n. nicht, jedenfalls nicht von der Stange. Das birgt auch weitere Probleme, denn es wäre teuer und unflexibel (immer gleich groß, wärend nicht genutzter Platz im Insert quasi weggeknautscht wird).
Was vielleicht bei einem nicht ganz so heftigen Einschlag kritisch werden könnte ist die Belastung am Bajonett. Es kann passieren, dass das Objektiv abreißt, oder sich das Bajonett verzieht (auf beiden Seiten). In der Praxis liest man davon gelegentlich (allerdings eher bei Einsteigerkameras mit Einsteigerobjektiven, die bei einem Flug unvorsichtigerweise im Aufgabegepäck waren). Das ist aber wirklich selten und der Schutz dagegen ist denkbar einfach: Kamera nicht mit einem langen Objektiv daran transportieren, wenn Sturz-/Gepäckmisshandlungsgefahr besteht.

Ansonsten ist es wie mit Fahrrädern. Das Einstiegsgerät hält man zu Anfang für unfassbar teuer und empfindlich, mit der Zeit stumpft man ab und macht einfach. Ggf. liegt dann auch Ersatz zu Hause oder ist günstig zu beschaffen..
 
Zurück
Oben Unten