Tacho reagiert stark verzögert

Registriert
31. Dezember 2015
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen,

Ich hab mir einen neuen Tacho gekauft (Sigma 14.16 STS CAD). Nach erfolgreicher Montage zeigt mir der Tacho nun die Werte an, die ich brauche (Geschwindigkeit und Trittfrequenz). Leider reagiert die Anzeige ziemlich verzögert. Ist das bei den neuen Modellen normal? Oder ist der Sensor möglicherweise zu weit vom Tacho entfernt, sodass die Funkverbindung zu lange braucht? Habt ihr evtl. ein paar Tipps?

Grüße

ElPato
 
Ist das also von Haus aus ein Problem und es liegt nicht evtl. daran, dass ich den Sensor rechts vorne und den Tacho links am Lenker angebracht habe? Gut, viel mehr Abstand ist das auch nicht.
 
Habe den gleichen Computer und keine Verzögerungen der Anzeige während der Fahrt.
Beim losfahren allerdings braucht die Anzeige ein bis zwei Sekunden ehe Werte angezeigt werden. Gleiches auch wenn man anfängt zu treten.
Ich denke, diese Verzögerung ist der Funkübertragung zu Schulden.
 
Hatte ich auch.
Tachosender an der Gabel nach hinten montiert :mad: (ich als erfahrener Schrauber muss ja keine Anleitung lesen). Ging bis hin zum Anzeigeausfall bei hoher Geschwindigkeit.

Sender gedreht das er nach vorn zeigt und alles ist top.
 
Beim losfahren allerdings braucht die Anzeige ein bis zwei Sekunden ehe Werte angezeigt werden. Gleiches auch wenn man anfängt zu treten.
Ich denke, diese Verzögerung ist der Funkübertragung zu Schulden.

Das hat nichts mit Funk zu tun, sondern liegt daran, dass das Rad erst mindestens zwei Umdrehungen machen muss, bis ein Geschwindigkeitswert errechnet werden kann. Gleiches gilt für Geschwindigkeitsänderungen, das kann prinzipbedingt nur mit Verzögerung angezeigt werden.
 
Wenn dir die Anzeige zu träge ist kannst du auch einen zweiten Magneten gegenüber dem ersten montieren und den halben Radumfang im Tacho speichern.
Bei meinem sigma 1606 reicht der Einstellbereich
 
Zurück
Oben Unten