Tacho reagiert stark verzögert

Registriert
31. Dezember 2015
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen,

Ich hab mir einen neuen Tacho gekauft (Sigma 14.16 STS CAD). Nach erfolgreicher Montage zeigt mir der Tacho nun die Werte an, die ich brauche (Geschwindigkeit und Trittfrequenz). Leider reagiert die Anzeige extrem verzögert. Ist das bei den neuen Modellen normal? Oder ist der Sensor möglicherweise zu weit vom Tacho entfernt, sodass die Funkverbindung zu lange braucht? Habt ihr evtl. ein paar Tipps? Ich muss dazu sagen, dass ich den Geschwindigkeitssensor vorne links montiert habe (Anforderung bei Nutzung des Trittfrequenzsensors), den Tacho aber rechts am Lenker nutze. Viel mehr Abstand ist das allerdings auch nicht zwischen Sensor und Tacho.

Grüße

ElPato
 
Oder ist der Sensor möglicherweise zu weit vom Tacho entfernt, sodass die Funkverbindung zu lange braucht?

Funkwellen breiten sich mit Lichtgeschwindigkeit (ca. 300000km/s) aus. Eine Entfernungsdifferenz von ein paar Zentimetern ergibt dann einen Laufzeitunterschied für das Funksignal, den Du nicht bemerken wirst, bei z.B. 10cm ist das eine dreimilliardstel Sekunde.
 
Zurück
Oben Unten