Tacx Booster T2500 oder Satori Smart T2400

jim_morrison

Proudly ridin' a Banshee Rune
Registriert
7. Mai 2013
Reaktionspunkte
1.396
Ort
Graubünden (CH)
Hallo
ich möchte mir demnächst einen Rollentrainer fürs Wintertraining anschaffen und mir sind dabei 2 Modelle ins Auge gestochen: Tacx Booster T2500 und Satori Smart T2400
Kennt jemand die beiden Modelle?
Welches würdet ihr eher empfehlen und warum?
Gibt es bei der Geräuschentwicklung grosse Unterschiede bei den beiden Modellen?
Oder würdet ihr ein ganz anderes Modell wählen bei einem Budget von max. 250 Euro?

Weiteres: Ich möchte mit einem 29" MTB darauf trainieren und werde einen Trainingsreifen montieren.

Gruss Jim
 
Ich würde mal schauen, ob und welche davon mit virtuellem Training ala Zwift gehen (nur so als Alternative für die Zukunft), beim Booster geht das wohl so halb über Berechnung der Wattwerte.
Geräuschentwicklung ist imho bei den genannten Modellen gleich.

(Persönlich würde ich mir lieber einen gebrauchten und hochwertigeren kaufen), erfahrungsgemäß stehen die Dinger bei vielen nur rum.
 
Willst du virtuelles Training nutzen? Dann würde ich bei dem Budget zum Tacx Flow Smart greifen (gibt's bei Decathlon). Ant+ Stick noch dazu und dann einfach mal die Plattformen durchprobieren (Zwift, virtualtraining, BKool, usw.).
Ich habe mir vor Kurzem den Vortex geleistet, mir machts Spaß damit "echte" Strecken (mit virtualtraining) nachzufahren. Nebenbei läuft ein Film oder eine Serie, dann sind 1-2 Stunden auch recht schnell um. Intervalltraining usw. ist damit auch recht einfach möglich (je nach Plattform).

Die Geräuschentwicklung lässt sich relativ gut in den Griff bekommen, am Besten funktionierts scheinbar den Trainer auf eine Platte zu stellen und die Platte dann auf Tennisbälle, müsste auch irgendwo Fotos davon geben. Ich hab die Rolle zur Zeit auf einer Waschmaschinenmatte, drunter eine ~20mm MDF Platte und dann noch eine doppelte Isomatte drunter. Damit sind fast alle Vibrationen weg, ansonsten kanns schon mal relativ stark dröhnen (auch im Stockwerk darunter).
 
Mit dem Trainingsreifen drauf, ist der Außendurchmesser (mehr oder weniger) gleich wie beim RR.
Also JA, passt... fahr ich genauso (mit dem 1,25er Tacx Reifen) ;)
 
Ok super danke. Werde den auchmal ins Auge fassen. Hast du Erfahrung mit diesem Shop? Habe noch nie was von dem gehört und zudem wohne ich in der Schweiz, da sind die Preise leider auch etwas höher..
Gruss Jim
 
Ich stehe vor der gleichen Entscheidung. Der T-2400 hat ein Bluetooth und ANT Modul direkt inkl. Macht es ihn deswegen zum besseren Trainer?
 
Das Bluetooth/Ant+ Modul beim T-2400 überträgt nur die Leistung die du gerade trittst an einen Tacho oder Smartphone mit entsprechender App (oder PC mit Software), verstellen musst du den Widerstand händisch in 10 Stufen.
Vorteil vom zB Flow Smart: du kannst am Tacho/Smartphone/PC eine gewünschte Leistung eingeben und der Trainer stellt dementsprechend den Widerstand ein. Mit Zwift, BKool, Rouvy (ehem. virtualtraining) und anderer Software/Apps oder einem Tacho der das unterstützt (div. Garmin Edge, Wahoo Elemnt usw.), kannst du dann recht einfach und genau zB Intervalle abfahren ohne dauernd an einem Handhebel herumstellen zu müssen.
Ich bin im Winter/Frühjahr knapp 4 Monate mit einem smarten Trainer und virtualtraining gefahren, ich finds super... ;)
 
Würde mir immer einen holen, der auch "smart" ist und mit Zwift und co. funktioniert. Habe hier auch einen unsmarten und fahre relativ viel damit, werde aber jetzt im Winter upgraden auf nen Kickr oder ähnliches.
 
Danke für du das gute Video und endlich mal mit einer ordentlichen Lautstärke Messung womit man was anfangen kann.
 
Freut mich, dass es dir gefällt! Inzwischen habe ich ein "gebrauchtes" Laufrad (aus Neurad ausgebaut) für 65€ ergattert. Damit belaufen sichd ie Gesamtkosten jetzt auf ca 300€. Durchaus vertretbar wie ich finde.
 
Schau dir auch mal die smarten Elite-Trainer an. Bin nach einem defekt beim Tacx BlueMatic (non-smart) auf den Elite Supercrono (Fluidgel statt mech. Rolle) gewechselt - das Teil ist deutlich leiser, das Fahrergewicht drückt den Reifen auf die Walze, und die Stabilität ist subjektiv höher.
 
Zurück
Oben Unten