Tacx Neo 2T, Zeigt Euer 2T auch um die 20 Watt zu wenig an?

Registriert
10. Januar 2006
Reaktionspunkte
2.424
Hallo,

meine 2T zeigt deutlich geringere Werte an. Das nervt besonders dann, wenn man mit anderen gemeinsam fahren will. Reicht schon, wenn ich durch mein Gewicht mehr Leistung an Anstiegen bringen muss.

Wie sieht es bei Euch aus?

Beste Grüße von der Insel
 

Anzeige

Re: Tacx Neo 2T, Zeigt Euer 2T auch um die 20 Watt zu wenig an?
Der Neo 2T ist bekannt dafür, eher niedrige Werte anzuzeigen. Ob sie zu niedrig sind? Keine Ahnung. Das Delta zwischen 2T und Oudoorleistung liegt bei mir irgendwo zwischen 10-15%; kann aber natürlich auch andere Gründe haben als eine trainerseitig fehlerhafte Steuerung.
Da sich meine Leistung drinnen wie draußen proportional entwickelt, ist es mir ziemlich wurscht, bzw. finde ich es sogar ganz witzig. Für Zwift ist es natürlich unschön, aber das kannst du ja dann kompensieren, indem du dein Wunschgewicht hinterlegst ;)
 
Der Neo 2T ist bekannt dafür, eher niedrige Werte anzuzeigen. Ob sie zu niedrig sind? Keine Ahnung. Das Delta zwischen 2T und Oudoorleistung liegt bei mir irgendwo zwischen 10-15%; kann aber natürlich auch andere Gründe haben als eine trainerseitig fehlerhafte Steuerung.
Da sich meine Leistung drinnen wie draußen proportional entwickelt, ist es mir ziemlich wurscht, bzw. finde ich es sogar ganz witzig. Für Zwift ist es natürlich unschön, aber das kannst du ja dann kompensieren, indem du dein Wunschgewicht hinterlegst ;)

War immer ehrlich mit meinem Gewicht.

Find es nur schade, weil ich gehofft hatte, vernünftige FTP Tests mit dem Trainer machen zu können, um diese auf die Straße zu übertragen.

Blöd halt, dass ich keinen Kurbelpowermeter habe um damit parallel zu messen.
 
Habe auch das Problem, dass der 2T ca 40w weniger anzeigt als die Kurbel. Konntest Du das Problem lösen?
 
War immer ehrlich mit meinem Gewicht.

Find es nur schade, weil ich gehofft hatte, vernünftige FTP Tests mit dem Trainer machen zu können, um diese auf die Straße zu übertragen.

Blöd halt, dass ich keinen Kurbelpowermeter habe um damit parallel zu messen.

und woher willst Du dann wissen dass er zu wenig anzeigt? Alleine aus dem Gefühl heraus kannst Du das nicht beurteilen.
 
Um für mich zu sprechen: bei mir stimmen die Werte einfach nicht zusammen. Meiner Kurbel hab ich bisher vertraut (schnitt/Leistung passt auch ganz gut). Für mich stellt sich die Frage ob es tatsächlich schon mal falsch messende Neos gab....
 
Sind die fehlenden 40W über den gesamten Bereich von 100-400W gleich oder ändert sich das mit zunehmender Leistung oder Erwärmung beim fahren ?
 
Ich würde sagen je mehr Leistung desto größer die Abweichung. Bin aber noch nicht über 400w gefahren....
 
Ich selbst nutze Zwift nicht (TR reicht mir; ich bin stumpf genug, dass es mir nichts ausmacht, zwei Stunden aus dem Fenster zu starren. Liegt in der Familie. Opa konnte das mit nem Kissen unter den Armen über den ganzen Tag aushalten), aber dieses Video sollte es erklären:
 
und woher willst Du dann wissen dass er zu wenig anzeigt? Alleine aus dem Gefühl heraus kannst Du das nicht beurteilen.

Die etwas 20 Watt las ich im Netz. Ich finde leider den Thread nicht mehr.

Davor wunderte ich mich, dass ich über alle Trainingsbreiche lange nicht die Werte auf der Rolle bringe - selbst im Rekom wie GA1 Bereich.
 
Das ist vollkommen normal bei mir ist das auch nicht anders. Rolle ist eben nicht draußen fahren. Ich bin mir ziemlich sicher dass der Tacx korrekt misst.
 
Das ist vollkommen normal bei mir ist das auch nicht anders. Rolle ist eben nicht draußen fahren. Ich bin mir ziemlich sicher dass der Tacx korrekt misst.

Aber bei Rekom und GA1 ... Man merkt das in den Beinen. Weiter oben kann der Kreislauf natürlich limitieren.
Ich trainiere aber vor offener Balkontür und mit Lüfter auf voller Stufe. Im Winter und teils Frühjahr war das sogar so frisch, dass ich die Balkontür weiter ran machen musste.
 
Prinzipiell ist das Power Matching eine gute Idee, die Leistungsdaten vom Outdoor Training sind besser vergleichbar mit dem winterlichen Indoor Training. Dazu ein paar Fragen:
Voraussetzung: Tacx Neo Rolle, iPad, Zwift und Quarq Powermeter.

Heute bei 10 min Intervalle nur minimale Schwankungen um den Zielwert (ca. 0,5 %). Schwieriger ist die Watt Anpassung bei kurzen 30/30 oder 40/20 sec Intervallen?

Wäre es besser das Zwift (iPad) über ein USB Kabel mit der Rolle zu verbinden (Wahoo KICKR mit USB Kabel)? Weniger Zeitverzögerung als bei einer Bluetooth Verbindung?

Welche Zwift Einstellung bei Leistungsanzeige ist besser, 3 sec. Durchschnitt oder Echtzeit?

Heute bei dem Workout bin ich in Zwift immer über 30 km gefahren. Auf dem Edge wurde mir aber ein km Durchschnitt von 18 km angezeigt. Auch war die Distanz zu klein. Habe ich die Tacx Rolle und den Quarq Powermeter korrekt angeschlossen (siehe Bilder)?

Herzlichen Dank
 
Prinzipiell ist das Power Matching eine gute Idee, die Leistungsdaten vom Outdoor Training sind besser vergleichbar mit dem winterlichen Indoor Training. Dazu ein paar Fragen:
Voraussetzung: Tacx Neo Rolle, iPad, Zwift und Quarq Powermeter.

Heute bei 10 min Intervalle nur minimale Schwankungen um den Zielwert (ca. 0,5 %). Schwieriger ist die Watt Anpassung bei kurzen 30/30 oder 40/20 sec Intervallen?

Wäre es besser das Zwift (iPad) über ein USB Kabel mit der Rolle zu verbinden (Wahoo KICKR mit USB Kabel)? Weniger Zeitverzögerung als bei einer Bluetooth Verbindung?

Welche Zwift Einstellung bei Leistungsanzeige ist besser, 3 sec. Durchschnitt oder Echtzeit?

Heute bei dem Workout bin ich in Zwift immer über 30 km gefahren. Auf dem Edge wurde mir aber ein km Durchschnitt von 18 km angezeigt. Auch war die Distanz zu klein. Habe ich die Tacx Rolle und den Quarq Powermeter korrekt angeschlossen (siehe Bilder)?

Herzlichen Dank
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-12-26 um 14.57.36.png
    Bildschirmfoto 2020-12-26 um 14.57.36.png
    688,9 KB · Aufrufe: 175
  • IMG_2874.jpg
    IMG_2874.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 154
Das ist vollkommen normal bei mir ist das auch nicht anders. Rolle ist eben nicht draußen fahren. Ich bin mir ziemlich sicher dass der Tacx korrekt misst.
Meine Erfahrung mit Tacx - Geräten:
Flux 2 Smart zeigt viel zu hohe Leistungswerte
3 Neo Bike Smart Trainer zeigen alle 3 unterschiedliche Werte, von viel zu wenig bis zuviel.
Ich bin viele Tacx - Berge real gefahren. Damit ich mit meinem Neo Bike Smart reale Zeiten beim Bergfahren schaffe muß ich mein Gewicht um 25 % reduzieren.
 
Zurück
Oben Unten