Tagestour im Bergischen Land gesucht

Registriert
13. Januar 2013
Reaktionspunkte
24
Ort
Tecklenburger Land (NRW)
Hallo, nachdem wir (aus dem Normünsterland) bereits 2x im Sauerland (Willingen) unterwegs waren,
suchen wir jetzt mal eine Tagestour im Großraum Bergisches Land.
Länge: ca. 50-60km
Höhe: ca. 800-1200hm
Dauer: ca. 4-6h
Singletrail: max S2, überwiegend normale Trails und Forstwege wären auch ok.
Landschaft: Ein paar Highlites auf der Strecke wären gut.

Welche Touren könnt ihr mir empfehlen?
 
Wenn es auch das Siegerland sein darf könnte der Rothaarsteig was sein. Da kann man ab Wilgersdorf ne schöne Runde fahren. Recht viel Trails. Auch berghoch. Also recht anstrengend zu fahren. Die Runde ist so ca 70km und 1700hm. Evtl mit Übernachtung irgendwo fahren. Landschaftlich auf jeden Fall schön. Bin das vor ein paar Hahren mal an einem Tag gefahren. Da war ich fix und fertig und heilfroh wieder am Auto zu sein.
 
20A0A233-483E-47EA-A2E4-1230E7FEA838.jpeg
 
Das Bergische Land bietet einiges an Touren. Wie schon erwähnt die Ecke Altenberg, Dhünntalsperre oder auch einfach teile des Bergischen Panoramasteigs.
Wenn ihr es ganz einfach haben möchtet bucht eine Tour bei Sportsinteam in Bergisch Gladbach
 
Danke schon mal für die diversen Vorschläge.
Allerdings wäre uns das Siegerland, etc. von der Anreise her zu weit.
Daher beschränken wir uns mal auf das nördliche Bergische Land.
Hat noch jemand einen Tipp?
 
deine parameter verweisen eigentlich zwingend auf den klingenpfad ca 70km 1800hm ausgeschilderter rundkurs rund um solingen ....
 
deine parameter verweisen eigentlich zwingend auf den klingenpfad ca 70km 1800hm ausgeschilderter rundkurs rund um solingen ....

Danke für den Tipp, aber es weicht schon erheblich ab.
Meine Vorgabe: Länge: ca. 50-60km, Höhe: ca. 800-1200hm

Also bei ca. 50km, max 1200hm oder bei ca. 60km ca. 800hm, das wäre die Bandbreite.
Aber ca. 70km bei 1800hm ist definitiv zu viel. Aber vielleicht kann man den Weg noch abkürzen. Allerdings finde ich im Netz diesen Weg meist nur als Wanderweg und kaum als MTB-Trail.
 
das ist ein wanderweg für alle ....einen mtb trail der 50km lang ist wirst du wohl nicht in deutschland finden.. sind aber genug trail stücke dabei .wenn du so genau auf deinen parametern bestehst wirst du wohl nicht drum kommen deine tour selber zu planen -)
aber einfach mal probieren wer deine zahlen schafft schafft auch den klingepfad -)
 
Zurück
Oben Unten