Tagestouren und Bikemiete in Neuseeland

Registriert
6. Mai 2008
Reaktionspunkte
1.009
Ich bin im April mit meiner Schwester ein paar Wochen in Nz. Kennt jemand landschaftlich schöne und fahrtechnisch spaßige Touren in Gegenden in denen man die bikes auch gut für ein zwei Tage leihen kann?

Sollte allerdings nicht zu schwer sein. Also Trails überwiegen maximal S1, da meine Schwester Anfängerin ist.
 
Nordinsel? Rotorua, da sollte für jeden Geschmack was dabei sein. Und direkt vor den Toren Aucklands im Waitakere Park (oder so ähnlich) gibt's auch ein paar Trails. In Auckland sollte man wohl irgendwo Räder leihen können...
 
Ja, bin schon am einlesen.

Nordinsel? Rotorua, da sollte für jeden Geschmack was dabei sein. Und direkt vor den Toren Aucklands im Waitakere Park (oder so ähnlich) gibt's auch ein paar Trails. In Auckland sollte man wohl irgendwo Räder leihen können...

Eher Südinsel, da meine Schwester da schomal war und wir in Wellington einen Kumpel einladen, der dann auch mitfahren möchte. Aber es werden halt nur 1-2 Bike-Tage sein. In Wellington kann man ganz gute Kona-Enduros für unter 100nz Dollar mieten.
 
Danke für den Input! Anscheinend ist ja die Old Ghost Road die beeindruckendste Mehrtagestour. Aber für Anfänger wohl zu krass und auch konditionell und wettertechnisch eher heikel.

Queen Charlotte Track sieht passender aus auch wenn das für mich wohl eher langweilig wird. Aber am liebsten wären mir eigentlich spektakuläre Tagestouren wie man sie halt in den Alpen fahren kann.
 
Auf den Videos die ich bisher geshen habe sahen die Trails bisschen anspruchslos aus. Wie so eine planierte Bikeparkpiste nur ohne Anlieger.
 
Auf den Videos die ich bisher geshen habe sahen die Trails bisschen anspruchslos aus. Wie so eine planierte Bikeparkpiste nur ohne Anlieger.
Anspruchsvoll ist es nicht, aber auch nicht immer planiert. Darum geht es aber auch nicht immer, besonders in nz, da genießt man die Natur und das drumherum.
 
als Anfänger kann man auch im Bikepark Queenstown seinen Spaß haben, auch wenn der Bikepark natürlich deutlich mehr bietet.
 
Bin seit 4 Stunden wieder zurück. Schau dir mal den neuen "Great Walk" (29 Pike Memorial track) an, der könnte durchaus deinen Geschmack treffen. Ausleihen kannst eigentlich mittlerweile fast an allen "hot spots", sprich Nelson/Tasman, an der Westküste, CHC (Port Hills, denke da ist auch jede Menge für deine Schwester dabei!), QCT (s.o.), Nydia ist nicht einfach, als technisch nicht versierte schiebst da ne ganze Menge. Ideal in einer 2-3 Tageskombi mit Archertrack, French Pass, dann Watertaxi und den QCT dranpacken. Das ist Abwechslung pur und für jeden Geschmack was dabei! Auch gut sind viele Touren am Arthur's Pass/Craigieburn. Q-Town sowieso, eine gute (ambitionierte) Einsteigertour jenseits des Bikeparks ist die Moke Lake Runde.
 
Bin seit 4 Stunden wieder zurück. Schau dir mal den neuen "Great Walk" (29 Pike Memorial track) an, der könnte durchaus deinen Geschmack treffen. Ausleihen kannst eigentlich mittlerweile fast an allen "hot spots", sprich Nelson/Tasman, an der Westküste, CHC (Port Hills, denke da ist auch jede Menge für deine Schwester dabei!), QCT (s.o.), Nydia ist nicht einfach, als technisch nicht versierte schiebst da ne ganze Menge. Ideal in einer 2-3 Tageskombi mit Archertrack, French Pass, dann Watertaxi und den QCT dranpacken. Das ist Abwechslung pur und für jeden Geschmack was dabei! Auch gut sind viele Touren am Arthur's Pass/Craigieburn. Q-Town sowieso, eine gute (ambitionierte) Einsteigertour jenseits des Bikeparks ist die Moke Lake Runde.

Standort: münchen/mailand

Musst Du das mittlerweile nichtmal erweitern mit Neuseeland? :)
 
Haha hab ich mir auch grad gedacht. Ich dachte er wäre "nur" der Alpenexperte. ^^

Beim Qct tue ich mich nur schwer Verleiherot brauchbarem Material zu finden. Bei den Tourenanbietern steht nur was von quality mtb oder halt so xc fullies. In Queenstown und den Bikeparks sieht man zumindest was man bekommt.
 
Haha hab ich mir auch grad gedacht. Ich dachte er wäre "nur" der Alpenexperte. ^^

Beim Qct tue ich mich nur schwer Verleiherot brauchbarem Material zu finden. Bei den Tourenanbietern steht nur was von quality mtb oder halt so xc fullies. In Queenstown und den Bikeparks sieht man zumindest was man bekommt.
NZ hat doch ebenfalls Alpen..... In Nelson leihen, da haben sie brauchbares Material (wobei du den QCT problemlos mit jedem Hardtail fahren kannst)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, hab gerade erst realisiert, dass es sich um April handelt. Da fällt das "Hochgebirge" sowieso bereits fast wieder aus, weil es dort durchaus bereit ein wenig Schnee geben könnte (z.B. Arthur's Pass aber auch in Q-Town in den oberen Lagen). Dafür könntest du dir den Heaphy Track anschauen (als 2-Tagestour). Angeblich will das DoC den Track bereits im April fürs Biken zulassen, ist aber noch nicht final entschieden => http://heaphytrack.com/mountain-biking-heaphy/
 
Das Ding ist halt dass es im April wohl am meisten regnen soll. Da ist das mit dem im Voraus Buchen halt doof. Hab hier zb einen spaßigen Trail an der Westküste gefunden, der meinen Vorstellungen entsprechen könnte, aber gerade da solls halt oft regnen und direkt in der Nähe ist es shcwierig auszumachen was für Material man da mieten kann.


Wobei der komischerweise bei Trailforks als Black Diamond angegeben ist...
 
Der Croesus ist Teil des 29 Pike Memorial Tracks. An der Westküste hast massiv Regen, ja, wobei der Paparoa NP/Punakaiki da nicht ganz so schlimm betroffen ist, erst weiter südlicher wird's dann immer feuchter. Durch die große Promotion des neuen Tracks bekommst da jede Menge Material und auch die Shuttledienste (ab Punakaiki) sind da sehr eifrig, so dass das Logistikproblem leicht gelöst werden kann
 
Was auch noch ne Möglichkeit wäre, ist der Bikepark in den Wither Hills (Blenheim). Alles recht flowig/einfach, also eher bisserl was zum "Spielen" für nen halben Tag.
Bzgl. QCT ist noch anzufügen, dass es mittlerweile auch einen komplett fahrbaren (shared) Bike-Track/Wanderweg gibt, der Picton mit Havelock verbindet ("The Link Pathway"), so dass man auch direkt per Bike von der Fähre zum QCT (oder Nydia etc.) kommt
 
Zurück
Oben Unten