Taipei Cycle Show – Ein onthefly-Lenkwinkel-Versteller und Neues von Maxxis, Mountain Cycles, Nicolai, Manitou…

Taipei Cycle Show – Ein onthefly-Lenkwinkel-Versteller und Neues von Maxxis, Mountain Cycles, Nicolai, Manitou…

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMy9wNHBiNjMwOTk4My5qcGc.jpg
Heute hat die Taipei Cycle Show begonnen - klingt nach fernöstlicher Plagiatenmesse, ist aber in Wirklichkeit die zweitgrößte Fahrrad-Messe der Welt, größer als z.B. auch die Interbike.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Taipei Cycle Show – Ein onthefly-Lenkwinkel-Versteller und Neues von Maxxis, Mountain Cycles, Nicolai, Manitou…
 
also zum nicolai kann man nur schreiben, da hat man mal wieder veröffentlicht bevor es fertig ist (hässliche umlenkhebel) und es scheint als ob man nicht genau weiß was man will, 105 bis 140mm federweg?? ein schlechte kopie vom liteville über das sich ja gerade nicolai-anhänger aufregen?

so viele versteifungsbleche sind einfach nicht mehr zeitgemäß, gerade bei der aluverarbeitung sind die vielen schweißnähte ein massives haltbarkeitsproblem

man hat ja praktisch am gesamten unterrohr entlang beidseitig eine schweißnaht mit kurzen unterbrechungen, das dürfte nicht gerade ein leichtes bike hervorbringen, weil die wandstärke am unterrohr unnötig stark sein muss, um all die kräfte aufzunehmen (zusätzliche biegung) - das machen andere besser, weil sie eine geschicktere dämpferanlenkung wählen

na ja sollte es nicht halten, dann kann man wenigstens ein geschäft für schrauben aufmachen - was für schraubenfetischisten ich muss immer wieder lachen, wenn ich es sehe, ein bolzen für die dämpferbefestigung, aber hintendran 6 !!! schrauben, um das aluteil am rahmen zu befestigen, da passen materialwahl und dimensionierung einfach nicht, sofern das überhaupt berechnet wurde, man könnte aber eine noch schlechtere qualität bei den schrauben verwenden und oder sie kleiner nehmen, dann könnte man noch mehr verbauen
 
also zum nicolai kann man nur schreiben,...

so viele versteifungsbleche sind einfach nicht mehr zeitgemäß, gerade bei der aluverarbeitung sind die vielen schweißnähte ein massives haltbarkeitsproblem

...

Haltbarkeitsproblem und Nicolai in einer Aussage, das muss man erstmal bringen. Zeugt allein schon von mächtig viel Sachverstand. Mal abgesehen von dem anderen angelesenem Halbwissen. :rolleyes:
Aber der Nickname zeigt ja schon den vorhandenen Horizont. Troll ade!
 
Hm,,
....der NICOLAI-prototyp mutet an wie es Cube Hanzz, wurde dem Ion nicht auch gewisse Ähnlichkeiten zum Torque nachgesagt XD

*duckundweg*
 
@froride: +1

@Peter446688: Du scheinst den Einsatzbereich des Rahmens nicht so richtig erfasst zu haben, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
also zum nicolai kann man nur schreiben, da hat man mal wieder veröffentlicht bevor es fertig ist (hässliche umlenkhebel) und es scheint als ob man nicht genau weiß was man will, 105 bis 140mm federweg?? ein schlechte kopie vom liteville über das sich ja gerade nicolai-anhänger aufregen? ...
Schon mal was von Slopestyle- Fourcrossfullys oder Short/Midtravelfreerider à la Bottlerocket, Wildcard, Spezi-SX gehört?
Der Rest Deiner Aussage erscheint mir ebenso als hättest Du die Info zu dem Bike nicht richtig gelesen oder Teile der Nicolai-Firmenphilosophie noch nicht begriffen.

Viele Grüße
NoStyle
 
mir taugt das San Andreas2 mehr wie das Nicolai - wobei mehr Details her müssen .. grade das Gewicht von der abgebildeten Möhre wäre interessant - die Anlenkungskonstruktion sieht auch gut aus.
 
Das San Andreas sieht fürchterlich nach Baumarkt aus :lol:

Das Ion14 macht mich auch noch nicht an. Wen es ein Ion sein soll, dann würde ich mir die flachen Druckstreben des ST mit einem ähnlich zurückhaltenden Umlenkhebel wünschen. Das da sieht im Augenblick wie ein verunglücktes Helius aus. Die Dämpferaufnahme steht irgendwie Kopf (kennt man eben andersrum vom Helius) und die Halterung des ULH ist schon ganz schön wuchtig …

Im Bikemarkt gibt’s ein Custom Helius 4X — das wirkt auf mich wie die stimmigere Lösung für den Einsatzzweck.

Schafft mir nur das AFR nicht ab, Freunde :aufreg: ;)
 
Mountain Cycle San Andreas
...
Was meint ihr?
War damals optisch hässlich und techisch uninteressant und ist es jetzt immer noch...

Von Manitou erhoffe ich eigentlich schon seit Jahren mal was neues im FW Bereich zwischen 140 und 180 zu sehen. Ich bin immernoch überzeugter Anhänger deren Produkte, die Hälfte der Gabel/Dämpfer in meinem Besitz ist von Manitou, aber langsam wäre echt mal überhaupt wieder irgendwas im Enduro/Freeride Bereich fällig. Seit Nixon und Travis tot sind, ist da ja nix nachgekommen. :(


Obwohl ich ja eigentlich auch gegen Troll-Fütterungen bin, aber...
ein schlechte kopie vom liteville
atomrotfl.gif
atomrotfl.gif
atomrotfl.gif


klappezu.gif
 
@Kontragonist:

Mag stimmiger aussehen - für den Einsatzzweck sollte der Hinterbau aber eher eine effiziente Versicherung für verpatzte Landungen sein als ein schluckfreudiges Sofa. Ich vermute, dass es schwierig ist eine solche Notreserve mit dem klassischen Helius Look zu bauen, auch der kurze Ion-Hebel wird schwierig.

(Ein wenig schade, ich hatte auch gehofft, dass es aussehen würde wie ein Mini Ion ST)
 
... ich muss immer wieder lachen, wenn ich es sehe, ein bolzen für die dämpferbefestigung, aber hintendran 6 !!! schrauben, um das aluteil am rahmen zu befestigen, da passen materialwahl und dimensionierung einfach nicht, sofern das überhaupt berechnet wurde, man könnte aber eine noch schlechtere qualität bei den schrauben verwenden und oder sie kleiner nehmen, dann könnte man noch mehr verbauen

@Peter446688 Schonmal was von Kraftverteilung am Rahmen gehört Mr.Flachzange.......?! :mad:
 
weiß jetzt gar nicht warum alle auf Peter446688 hinhauen, immerhin hat er auch nur seine Meinung kundgetan, wozu ein Forum ja schließlich gedacht ist.

Mir als NICOLAI Freund gefällt es auch überhaupt nicht, und mit den zahlreichen Schweißnähten hat er auch nicht unrecht.

Von Vergleichen mit anderen Marken distanziere ich mich gleich, sonst bricht hier wieder ein Glaubenskrieg aus :D

Wäre toll wenn sich Manitou wieder ins Zeug legen würde auch im Gravity Sektor, ein wenig mehr Konkurrenz könnte da nicht schaden.
 
@froride: +1

@Peter446688: Du scheinst weder ein Einsatzbereich des Rahmens erfasst zu haben, noch sonderlich viel von der Materie zu verstehen, oder?

:lol: ich schmeiß mich weg, da meldet sich ja genau der richtige....

Nein. Meinung äußern und irgendeinen sinnlosen Schrott daher schwafeln ist ein großer Unterschied (siehe mein Zitat).

man sollte auch sachen nicht als sinnlosen schrott bezeichnen, wenn man es selbst nicht wiederlegen kann. so leids mir tut, peter hat mit seiner aussage über aluminiumverarbeitung schon recht.

außerdem sollte hier jeder seine meinung äußern dürfen. wenn diese dann noch von einem moderator verächtet werden tuts mir ehrlich gesagt leid. ich glaub diese internetseite steuert auf ihren sicheren untergang hin...

den diese struktur von nachrichten und der gewollten kommentierung der leser ist einfach nur extrem unübersichtlich, aber das scheint ja wie man an der startseite sieht gewollt zu sein..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Peter ist nichts weiter als ein kleiner, verbitterter Troll, der in jedem Nicolai Thread im Newsbereich auftaucht und mit an den Haaren herbeigezogenen Pseudo-Technischen Argumenten versucht die Rahmen schlecht zu machen.

War beim Helius AM Thread auch schon so. Dort konnte Peter anhand der Fotos sogar "berechnen", wieviel Schrauben für die Dämpferaufnahme benötigt werden. Ob M5 oder M6 Schrauben verbaut sind, war ihm aber nicht bekannt. Das sagt eigentlich schon alles :lol:
 
Naja bei dem Mountain cycle ist es fragwürdig ob das auf der Höhe der Zeit ist, sieht aus als hätten sie da weitergemacht, wo sie aufgehört haben...
Einfach hässlich und wahrscheinlich schwer...
Bulls DH-Style^^
 
Keine Sorge die Seite geht schon nicht unter. Ich glaube Du warst noch nicht woanders angemeldet....was da so los ist! Hier kommt eingentlich auch wenn's mal rappelt immer schnell wieder Ruhe rein. Außerdem klar darf man seine Meinung äußern....man darf sich aber auch nicht wundern wenn man Kommentare zu seiner Meinung ertragen muss. Wie Du schon schreibst dafür gibt's ein Forum. Und wenn jetzt jemand daher kommt und durch die Blume gesagt behauptet " bei Nicolai iss alles hirnverbrannter scheiß " muss man sich nicht wundern, oder? Er hat ja nicht gesagt das Design gefällt mir nicht, oder das eine da iss nicht so gut gelöst oder sowas.
Also diese Seite ist mit Sicherheit eine der Besten im Netz....das dürften ja auch die Mitgliederzahlen belegen.
 
Zu Nicolai Ion 14
Jungs, Jungs, Kalle hat auf der Eurobike auch schon eine eigene Federgabel präsentiert. Das Casting der Gabel sah aus als ob er es frisch aus dem Mofa seines Nachbarn geschraubt hatte. :lol:

Ich betrachte das ION 14 als Konzeptstudie, das theorethisch am CAD Bildschirm und aus Erfahrungswerten der Gang funktioniert und Sinn macht. Würde mich freuen wenn er selbst in Taipeh mal einen anderen Rohrsatz finden würde der seine Rahmen angemessen erschwinglich macht. Seine Qualität und Genialität zahle ich weiterhin gerne.
 
weiß jetzt gar nicht warum alle auf Peter446688 hinhauen, immerhin hat er auch nur seine Meinung kundgetan, wozu ein Forum ja schließlich gedacht ist.

Mir als NICOLAI Freund gefällt es auch überhaupt nicht, und mit den zahlreichen Schweißnähten hat er auch nicht unrecht.

Von Vergleichen mit anderen Marken distanziere ich mich gleich, sonst bricht hier wieder ein Glaubenskrieg aus :D

Wäre toll wenn sich Manitou wieder ins Zeug legen würde auch im Gravity Sektor, ein wenig mehr Konkurrenz könnte da nicht schaden.

hmm im Vergleich.....Specialized SX is sogar bedenkenlos DH-tauglich....
Nicolai ? würde als Industriemechaniker auch bei denen Arbeiten aber immer Speci fahren...
 
naja, glaub nicht dass es Zufall ist, das die Nicolai Mitarbeiter alle Nicolai fahren?

@Black_label
denkste das Nicolai ist nicht DH-tauglich? bei denen ist doch sogar das All-Mountain Bike Dh-tauglich, was deutlich leichter ist? Oder warum denkste das des nicht DH-tauglich sein könnte? Performance? Soll ja eher Slopestyle sein, aber ich bin gespannt.
 
naja, glaub nicht dass es Zufall ist, das die Nicolai Mitarbeiter alle Nicolai fahren?
...

:rolleyes:

Vielleicht kriegen die die ja billiger?

Find gut, dass Nicolai seine Palette mal ein wenig besser durchstrukturiert. So gaaanz übersichtlich war das Programm ja nicht.

Nur die Bezeichnung! Ion 18! Das klingt ja superspannend! Da hätten die mal noch ein wenig drüber nachdenken sollen.
 
Zurück
Oben Unten