Taipei Cycle Show – Ein onthefly-Lenkwinkel-Versteller und Neues von Maxxis, Mountain Cycles, Nicolai, Manitou…

Taipei Cycle Show – Ein onthefly-Lenkwinkel-Versteller und Neues von Maxxis, Mountain Cycles, Nicolai, Manitou…

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMy9wNHBiNjMwOTk4My5qcGc.jpg
Heute hat die Taipei Cycle Show begonnen - klingt nach fernöstlicher Plagiatenmesse, ist aber in Wirklichkeit die zweitgrößte Fahrrad-Messe der Welt, größer als z.B. auch die Interbike.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Taipei Cycle Show – Ein onthefly-Lenkwinkel-Versteller und Neues von Maxxis, Mountain Cycles, Nicolai, Manitou…
 
Mein lieber Schieber, hier ist ja was los! Aber sehr interessant zu lesen, gefällt mir.

Denke man kann von Nicolai Bikes halten, was man will, es sind nicht die leichtesten, aber robust. Sie haben einfach Ihre Nische gefunden, und die heißt für mich: Technisch & individuell. Glaube schon das wenn man ein paar Millionen in die Getriebe-Idee stecken würde damit überlege Mountainbikes machbar wären, siehe Honda-Rad. Noch leichter und die Übersetzung vergrößern und das Teil wäre einfach nur besser. Da könnte auch der Carbon-Drive zum Einsatz kommen.

Den Steuersatz finde ich ganz interessant um den Lenkwinkel zu finden, aber dauerhaft rumfahren wöllte ich damit nicht!
 
dumm nur dass im honda kein getriebe im herkömmlichen sinne dringesteckt hat:

164f29432348.jpg


solang das gewicht nicht konkurrenzfähig wird, werden sich die teile nicht durchsetzen. sonstige vorteile sind, genauso wie der preis, quasi irrelevant.
 
@evil rider - meines Wissens nach brauchen die im WC laut UCI ne Kette für den Antrieb; Riemen also nicht zulässig

@preisdiskutierer von Nicolai - schon mal geschaut was z.B. Morewood für nen Rahmen will oder Santa Cruz für sein Nomad? da scheint Nicolai richtig "günstig" gegen, wenn man den Standortfaktor mal mit berücksichtigt
 
hier http://forums.mtbr.com/showthread.php?t=693980 gibt es zusätzliche infos von der messe und ein wahres prachtexemplar an schönheit ist da auch zu finden - fehlenden mut kann man da dem hersteller wohl kaum unterstellen, die trauen sich was - also so was habe ich noch nie gesehen,
krönung sind die gabel (wie wäre es mit cantileverbremsen an den cantisockeln?
lol2.gif
) und das lenkerband - ist das staniolpapier?

ein kommentator schrieb "boy they're FUGLY.......... what's happened with Nicolai ?" dem ist nichts beizufügen

IMG_2972.jpg


IMG_2974.jpg



ein wahrer traum :lol: :daumen: :heul: :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube Nicolai zeigt seine komplette Asia-Kompetenz, wer auf den Link klickt und weiß, dass Asiaten auf Pink-Camouflage stehen, weiß, dass sie da einiges richtig machen :)

Sehr interessant auch, dass wohl noch ein leichteres Nucleon als das AM kommen soll. Ich bin gespannt!
 
Zum lustigen Nicolairad: Das hat uns der Jürgen von Alutech schon berichtet. Die Japaner stehen in den Städten total auf Fullies mit 20" Rädern und einer relativ normalen Geo. Das ist da gerade so ein bisschen Lifestyle :) quasi Fixie 2.0 auf japanisch
Und da es dafür keine großen Hersteller gibt haben die deutschen Rahmenbauer da wohl eine kleine Marktlücke entdeckt.

Zum sonstigem Thema Nicolai:

Ich finde die Rahmen schön, sie sind wohl gewichtstechnisch nicht am Rande des Möglichen, brechen dafür auch nicht :)
Wenn man ein teures Taiwanbike mal etwas mehr qäult als es der vorgeschriebene Einsatzzweck vorsieht, dann ist es ziemlich schnell durch, bzw. kann man sich am Nicolai nur sehr schwer eine Beule in die nicht coladosenstrukturählichen Unterrohre reinhauen.
Außerdem sind sie sehr Individuell und Farbenfroh.
 
@Peter.... - kann da nur das Niclolai Eurobike Video vom letzten Jahr empfehlen, woraus auch eins der Zitate in meiner Signatur stammen


das kenne ich, und da spricht der firmeninhaber von 20 rahmen, die da angeblich verkauft wurden, es gibt ca. 130 millionen japaner und in ganz asien über 3 milliarden menschen, ein erfolg sieht da wohl anders aus oder nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube Nicolai zeigt seine komplette Asia-Kompetenz, wer auf den Link klickt und weiß, dass Asiaten auf Pink-Camouflage stehen, weiß, dass sie da einiges richtig machen :)

na ja man kann ein bike so aufbauen und so, das goldene 20"-helius mit der komischen gabel dem irren komponentenmix gehört wohl eher zu letzterem, und für geld macht man einfach nicht alles

Sehr interessant auch, dass wohl noch ein leichteres Nucleon als das AM kommen soll. Ich bin gespannt!

das ist schon lange bekannt http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=7884311#post7884311 genau genommen seit dem 04.01.2011 15:00
brandneue news!!

2011 wird es ein nucleon ac geben, mehr infos gibts die tage HIHIHIHIHIHIHI

gruss

der Thomas

was ich interessant finde ist, dass man die Geometrie der im letzten herbst eingeführten nucelons schon wieder abändert, das spricht nicht für die moderne geometrie vom nucleon AM, von der kalle nicolai sprach und damit die einstellung des nucleon TFR begründete

bis jetzt habe ich auch erst 2 verschiedene Nucleon E2 gesehen, das türkis-weiße und jetzt so ein rot eloxiertes, scheint also der selbe ladenhüter zu werden, wie das Ion G-Boxx 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Kritik an Peter habe ich entschärft, auch wenn ich seiner Aussage nach wie vor nicht zustimmen kann. Ich wüsste nur nicht, dass mir das als Moderator untersagt ist?

Die Kritik an Peter, scheint für aussenstehende vielleicht erstmal etwas hart zu sein. Aber wer die Beiträge von Peter446688 gegen Nicolai schon länger verfolgt, weiss, dass die Sache zum Himmel stinkt.

- angemeldet seit 18.04.2010
- 205 Postings
- davon 134 Anti Nicolai Posting (über den kompletten Zeitraum verteilt)

Dazu beschäftigt sich Peter eingehend mit Nicolai, liest jeden Artikel, verfolgt ganz genau was, wann und wie rausgebracht wird etc.

Das alles ergibt für mich keinen Sinn. Wenn ich etwas nicht mag, beschäftige ich mich nicht die ganze Zeit damit. Entweder Peter führt aus irgendwelchen Gründen einen privaten Kreuzzug gegen N oder es stehen wirtschaftliche Interessen dahinter.
 
- angemeldet seit 18.04.2010
- 205 Postings
- davon 134 Anti Nicolai Posting (über den kompletten Zeitraum verteilt)

...Entweder Peter führt aus irgendwelchen Gründen einen privaten Kreuzzug gegen N oder es stehen wirtschaftliche Interessen dahinter.

wenn man noch davon absieht, das er anscheinend unfähig ist, den editierbutton zu nutzen dürfte er sogar noch einiges mehr an konzentrierten hass gegen die firma mit dem "N" haben. sprich weniger postings, denke da dürfte unterm strich die konzentration gegen nicolai stärker sein.

ich tippe eher darauf, das er da wirtschaftliche interessen hat. anders kann ich mir dieses giftspucken, was auch nicht aufhört, wenn man ihn darum bittet, nicht verstehen.
 
Die Kritik an Peter, scheint für aussenstehende vielleicht erstmal etwas hart zu sein. Aber wer die Beiträge von Peter446688 gegen Nicolai schon länger verfolgt, weiss, dass die Sache zum Himmel stinkt.

- angemeldet seit 18.04.2010
- 205 Postings
- davon 134 Anti Nicolai Posting (über den kompletten Zeitraum verteilt)

Dazu beschäftigt sich Peter eingehend mit Nicolai, liest jeden Artikel, verfolgt ganz genau was, wann und wie rausgebracht wird etc.

Das alles ergibt für mich keinen Sinn. Wenn ich etwas nicht mag, beschäftige ich mich nicht die ganze Zeit damit. Entweder Peter führt aus irgendwelchen Gründen einen privaten Kreuzzug gegen N oder es stehen wirtschaftliche Interessen dahinter.

da habe ich ja mal was zum lachen, also ich komme aus einem ganz anderen bereich und habe mit bikes außer als hobby gar nichs am hut, du kannst allenfalls etwas vermuten und spekulieren aber nicht etwas wissen, jedenfalls ist deine vermutung falsch und ich erkläre dir auch warum, denn wenn ich wirtschaftlich davon profitieren wollte bzw nach deiner vorstellung sollte, dann wäre es doch bei den verkaufszahlen an getriebebikes (von dem thema stammen die meisten meiner postings ) von nicolai vollkommen irrelevant und sinnlos, selbst wenn man die anderen modelle von nicolai dazurechnet, 20 bis 30 getriebebikes , 20 20 zoll helius bringen doch finanziell und als konkurenz am weltweiten markt doch gar nichts und eigentlich gibt es gar keinen markt für getriebebikes, also vom wirtschaftlichen standpunkt aus würde sich das nicht rentieren, denn auch die verkaufszahlen der anderen max. 2000 (ich weiß es wirklich nicht) nicolai bikes pro jahr sind da unerheblich am gesamten weltmarkt, wenn ich da was bewirken wollte, dann müsste ich ja gegen alle marken am markt sein, das ist aber nicht der fall, im übrigen habe ich die wirtschaftlich erfolgreichste serie, das dürfte wohl die helius modellreihe sein, von nicolai gar nicht kritisiert - also logisches denken würde manchmal helfen

die erklärung von dem der es wissen muss ist die
nun ich beschäftige mich seit fast 10 jahren mit getriebebikes und daher auch mit nicolai, daher weiß ich ganz genau wann was raus gekommen ist und wann was passiert ist und wenn jemand so große töne wie nicolai spuckt und am ende kommt so wenig raus, dann komme ich mir veräppelt vor, wenn dann der firmenchef auch noch sagt, eigentlich will ich nicht viel verkaufen sonst bekomme ich eventuell noch einen herzinfarkt und getriebebikes sind mehr oder weniger ein spielzeug für uns, dann schaue ich mir das ganz genau an, und kritisiere das was zu kritisieren ist, und wenn dann noch einer hergeht und mir vermitteln will, dass die punkte über e-bikes im katalog 2011 (der so verspätet rausgekommen ist) bezüglich der 3 sensoren absolute neuheiten und geniale ideen wären, wobei bosch das schon längst in der realität umgesetzt hat, dann werde ich eben ungemütlich, ich habe extra bei bosch per email angefragt und weiß daher, dass nicolai bei der entwicklung von bosch nicht dabei war, interessant ist dazu auch der tread über die grace bikes, da schreibt niocolai, dass er einmal die möglichkeit hatte die e-bikes (http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=432634&page=5&highlight=grace+bikes 3. absatz "Im Sommer 2009...") von cannondale zu testen, und dann sollte man wissen, dass cannondale und bosch sehr eng bei den e-bikes zusammenarbeiten, ein schelm, wer da was böses denkt

es ist doch eher so, dass ihr, die mich kritisieren und mir etwas unterstellen, euch viel zu wenig mit dem thema beschäftigt aber groß mitredet und kaum was wisst,

es ist aber nett, dass du so schön statistik betreibst, also du brauchst da die verkaufszahlen nicht studieren, sondern nur abschätzen, dann wirst du zum schluss kommen, die theorie von dir ist schlichtweg falsch und macht keinen sinn, im übrigen wäre nett wenn du und deinesgleichen versuchen würdest meine ansätze durch konstruktive argumente zu entschärfen, wenn sie denn falsch sein sollen, das dürfte aber schwer sein - haltlose unterstellungen bringen jedenfalls nicht viel

also ich mag weiterhin getriebebikes und beschäftige mich auch weiterhin damit, nur die von nicolai mag ich nicht mehr, die sind einfach zu schwer und schaffen mehr probleme, als dass sie lösen

die punkte, die ich oben angeführt habe, die hat ja nicolai selbst im nicolai forum angeführt, da haben sich ja einige geärgert, dass geschrieben wurde, dass die geometrie des tfr veraltet sei, was ja dazu führt, dass das bike als gebrauchtes rad kaum zu verkaufen ist, jedenfalls zu keinem guten preis

und der punkt nucleon e2 ist im katalog 2011 nachzulesen, da wird ja geschrieben, dass das ion g-boxx2 schlecht vom markt angenommen wurde, und man mit dem e2 hofft wieder am markt zu punkten, das ist ja legitim, nur das problem ist, dass man eben 2 jahre vorher bei nicolai sagte die rohloff ist nicht das richtige für DH und darum die g-boxx 2 mit 7 gängen, jetzt ist es dann natürlich schwer dem kunden zu vermitteln, dass ein dh-bike mit tourenbikeübersetzung das non plus ultra sein soll, ist doch klar oder, es wird nur wenige geben, die fast 7000 euro für ein spasbike hinblättern, die, die das kaufen, wollen es meist auch fahren und die wollen eine anständige übersetzung und ein bike das keine kinderkrankheiten mehr hat - also wie geschrieben ich habe erst gestern gegooglet und habe nur die 2 nucleon e2 im internet gefunden, viele dürfte es demnach nicht geben
 
Zuletzt bearbeitet:
...

- angemeldet seit 18.04.2010
- 205 Postings
- davon 134 Anti Nicolai Posting (über den kompletten Zeitraum verteilt)

....

Du nimmst dir ja Zeit. Das würde ich höchstens für eine fruchtbare Diskussion mit meinem besten Freund erheben ...

....

also ich mag weiterhin getriebebikes und beschäftige mich auch weiterhin damit, nur die von nicolai mag ich nicht mehr, die sind einfach zu schwer und schaffen mehr probleme, als dass sie lösen

Welches ist den (entscheidend) leichter? Welches hat die bessere Gearbox? Zerodes? Tollwut? Bergamont? Welche von denen kann man denn entscheidend billiger kaufen bzw sind viel leichter? Was für Probleme (ganz persönlich für dich, der Rest der Welt kann dir soch egal sein) enstehen durch Nicolai-Getriebebikes?

Und kann man es einem Firmenchef wirklich vorwerfen, seine Firma in einem guten Licht darstellen zu wollen? So wie ich das verstehe, hat Kalle ja nirgends gelogen.

Und wenn er die Geometrie wieder verändert, man kann doch niemandem vorwerfen, jeden Tag etwas dazu zu lernen und die Konsequenzen daraus zu ziehen.

Fakt ist doch, dass die Firma Nicolai seit vielen Jahren einen entscheidenden Beitrag dazu leistet, dass Getriebe-Bikes ein Thema bleiben. Offensichtlichist es für eine Firma wie Nicolai nicht möglich, selber ein eigenes Getriebe zu entwickeln. Warum auch immer, Personaldecke, wirtschaftlich Gründe, Patente (Bernie Rohloff grinst bei dem Thema gerne in sich rein) oder whatever. Aber Kalle versuchts wenigstens.

Dass Shimano und SRAM in dem Ding noch nicht drin sind, hat nicht nur wirtschaftliche Gründe...

Zur Rohloff: So schwer ist die gar nicht. Ein enger Freund von mir ist Robotik-Experte und tönte, dass man die Rohloff-Nabe sicher easy um einiges leichter machen könnte. Dann hat er mal reingeschaut und meinte nur noch: "Doch nicht." Dazu: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=315022

Die Rohloff ist ihrer Zeit also immer noch voraus. Daraus den Rahmenbauern eine Strick zu drehen, ist nicht fair.

Das man die G-Boxx-BIkes für Unsinn halten kann, ist okay. Aber mehr als eine persönliche Meinung kommt dabei nicht raus, genauso, wie wenn man sie klasse findet.

Mir persönlich sind sie egal, ich hab schon alles gefahren und komme mit 2x9 prima zurecht. Da, wo das nicht mehr reicht, will ich eh nicht mehr hoch oder runter fahren, und im Winter (Stichwort Matsch) isses mir zu kalt, da bleibt das Bike schön im Keller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das alles ergibt für mich keinen Sinn. Wenn ich etwas nicht mag, beschäftige ich mich nicht die ganze Zeit damit. Entweder Peter führt aus irgendwelchen Gründen einen privaten Kreuzzug gegen N oder es stehen wirtschaftliche Interessen dahinter.

Abgesehen davon, es stecken schon einige Wahrheiten in den Aussagen von Peter. Dass das nicht jeder lesen mag, ist auch zu verstehen.
 
Welches ist den (entscheidend) leichter? Welches hat die bessere Gearbox? Zerodes? Tollwut? Bergamont? Welche von denen kann man denn entscheidend billiger kaufen bzw sind viel leichter? Was für Probleme (ganz persönlich für dich, der Rest der Welt kann dir soch egal sein) enstehen durch Nicolai-Getriebebikes?
Na es wird ab diesem Jahr höchstwahrscheinlich das Pinion-Getriebe geben, das im Gegensatz zur Nicolai Version mit Rohloff komplett für den Bereich im Tretlager entwickelt wurde, das kostet etwas mehr als die Rohloff, also um die 1200 bis 1400€ und wiegt gerade mal 2,7kg ohne Kurbeln und knapp über 3kg mit Kurbeln
die G-Boxx von Nicolai wiegt mit Kurbeln und allen Abdeckungen über 4,5 kg und wenn man bedenkt, ein Helius kostet um die 2.000€, ein Nucleon aber 4.800€, macht eine Differenz von 2.800€, wenn man davon auch noch 400 bis 600€ für die Hinterradnabe abzieht, dann bleiben ca. 2.200 bis 2.400 für die G-Boxx 1 mit Rohloff übrig, somit spart man mit dem Pinion-Getriebe 1,5kg an Masse und 1000€ gegenüber der Nicolai-Version
mit dem Pinion sind FS-Bikes im Bereich von 11kg möglich, je nach Auslegung (Cross Country bedingt auch leichtere Komponenten als ein Freerider) und Rahmenmaterial, Nicolai bietet sinnvolle Komplettbikes kaum unter 18kg an, weil es alles Freerider oder DH-Bikes sind

Und kann man es einem Firmenchef wirklich vorwerfen, seine Firma in einem guten Licht darstellen zu wollen? So wie ich das verstehe, hat Kalle ja nirgends gelogen.
nein das könnte man ihm nicht vorwerfen, das mache ich ja auch nicht, es ist nur die Frage macht er das denn??
Steht denn eine Firma gut da, wenn man zuerst sagt, die Rohloff ist das falsche Getriebe für DH von der Übersetzung aus betrachtet, dann hat man eine G-Boxx 2-7, die aber am Markt nicht funktioniert und dann macht man die Rolle Rückwärts und bringt wieder die Rohloff ins Spiel, oder man kündigt laufend über Jahre einen Trigger Schalthebel an, weil ja ein Drehgriffschalthebel wie bei Rohloff üblich für DH nicht optimal sein soll, also ein gute Firma sollte nach 1 oder 2 Jahren schon wissen, ob sie das Problem lösen kann oder nicht, andernfalls muss man eben aus dem Triggerprojekt aussteigen und könnte das dann so begründen, indem man sagt, dass man wirtschaftlich keine sinnvolle Lösung herstellen kann, daher ist das gestorben, oder steht ein Firma mit einem E-Bike, wie der Nicolai Machbarkeitsstudie auf der Eurobike gut da, wenn andere schon lange Serienbikes anbieten?? Steht eine Firma gut da, wenn man die Geometrie der Topbikes halbjährlich verändert, und dann sagt, jetzt ist das eine moderne Geometrie?? Ich bezweifle das sehr

Und wenn er die Geometrie wieder verändert, man kann doch niemandem vorwerfen, jeden Tag etwas dazu zu lernen und die Konsequenzen daraus zu ziehen.
Sicher kann man sie laufend ändern, aber wir haben nicht mehr 1990 sondern 2011, da sollte eine Geometrie mittlerweile schon eine gewisse Haltbarkeit aufweisen, übrigens wer sagt bei so häufigen Änderungen, dass die derzeitige gut sein soll?

Zur Rohloff: So schwer ist die gar nicht. Ein enger Freund von mir ist Robotik-Experte und tönte, dass man die Rohloff-Nabe sicher easy um einiges leichter machen könnte. Dann hat er mal reingeschaut und meinte nur noch: "Doch nicht." Dazu: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=315022

Die Rohloff ist ihrer Zeit also immer noch voraus. Daraus den Rahmenbauern eine Strick zu drehen, ist nicht fair.

Sicher kann man die Rohloff leichter machen, ist nur ein Frage des Aufwands, für 1000 € dürfte sie dann nur nicht mehr zu haben sein, es gibt genug Materialien, die die selbe Festigkeit wie Stahl und Alu aufweisen, aber erheblich leichter sind, und vielleicht würden auch die Wartungsintervalle kürzer
Wenn nicht dem Rahmenbauer, wem sollte man denn sonst Vorwürfe machen? Rohloff hat das Getriebe für eine Hinterradnabe von Tourenbikes entwickelt, daher die Auslegung auf 135mm breite, im Bereich des Tretlagers bräuchte man aber eine möglichst schmale Getriebevariante. Weiters ist durch das Verschieben der Hinterradnabe in den Bereich des Tretlagers alles (Sekundärantrieb, Scheibenbremse) auf der „falschen“ Seite, weil die Rohloff als Nabe ausgelegt ist und nicht als Getriebebox im Tretlager
Der Rahmenbauer ist hauptverantwortlich für die vollkommen falsche Platzierung des Getriebes von Rohloff mit für ein DH-Bike ungünstiger Übersetzung in einen Freerider bzw ein DH-Bike, daher ist der Rahmenbauer auch verantwortlich für das Endprodukt des Bikes und nicht Rohloff

Das man die G-Boxx-BIkes für Unsinn halten kann, ist okay. Aber mehr als eine persönliche Meinung kommt dabei nicht raus, genauso, wie wenn man sie klasse findet.
Nein dem kann ich nicht zustimmen, das wäre z.b. so wenn man Menschen fragen würde, ob ihnen Lakritze schmeckt, dem einen schmeckt sie, dem anderen nicht, da kann man nicht sagen, die kann dir nicht schmecken oder die muss dir schmecken, bei einem technischen Gerät kann man aber sehr wohl objektiv beurteilen ob es gegenüber anderen Konkurrenzprodukten gut ist oder nicht

Ich halte Getriebebikes nicht für Unsinn, die Grundidee ist sogar sehr gut, nur die Umsetzung ist derzeit nicht sinnvoll, im übrigen ist das nicht eine persönliche subjektive Meinung, sondern meine Meinung kann ich durch Argumente objektiv untermauern

Vorteile der Nucleons:
· Kein Schaltwerk kann abreißen, passiert aber auch nicht bei Bikes mit „normal“ verbauter Rohloffnabe
· die Kette schlägt nicht an die Kettenstrebe,
· teilweise abgekapselter Antrieb
· Drehachse Hinterbau und Antriebsachse fallen zusammen, antriebsneutraler scheint der Hinterbau aufgrund der komplexen Hinterbaukinematik und aufwändigen Dämpfertechnologie aber gegenüber anderen Bikes ohne G-Boxx dennoch nicht zu sein
· Schalten im Stand möglich, ist aber eher nebensächlich, weil es ja „Fahr“räder sind und keine Standräder

Nachteile der Nucleons:
· Hohes Gewicht
· Übersetzung kann nicht an persönliche Vorlieben angepasst werden und ist auch für den derzeitigen Einsatzzweck der derzeit erhältlichen DH- und Freeridebikes nicht optimal,
· kein Trigger-Schalthebel erhältlich - Drehgriffschalthebel ist problematisch wegen Verschaltens gerade im DH-Bereich,
· hohe Kosten
· Freilauf ist nicht an der Hinterradnabe, verkeilt sich ein Stein, Schmutz ungünstig in der Abdeckung des Sekundärantriebs blockiert der ganze Antrieb - Gefahr des Stürzens, weil das Bike nicht mehr kontrolliert werden kann,
· kompliziert in der Wartung – das Bike muss fast komplett zerlegt werden, wenn man den Ölwechsel bei der Rohloffnabe durchführen will außerdem sehr komplizierter Aufbau mit sehr vielen Schrauben
· Ersatzteilversorgung gerade im europäischen Ausland sehr schwierig
· Mittlerweile ist die Hinterbaukinematik gleich kompliziert mit gleich vielen Drehpunkten, wie bei anderen Bikes ohne Getriebebox und es wird der Cane Creek Double Barrel-Dämpfer empfohlen, welcher sehr komplex im Aufbau und den Einstellungsmöglichkeiten ist (High und Low Speed in Druck- und Zugstufe, Ölviskosität, Federhärte) – da funktioniert ja „jeder“ Hinterbau, also das Argument des antriebsneutralen Hinterbaus ist nicht so einfach umzusetzen, wie das am Anfang der Entwicklung von Getriebebikes geklungen hat
· Derzeit nur DH-Bikes und Freeridebikes erhältlich
· Neuerungen können aufgrund der Bauweise nur sehr schwer bzw eingeschränkt nachgerüstet werden
· Es sind nur spezielle Komponenten verwendbar, man kann also z.B. nicht so einfach andere Kurbeln verbauen oder eine andere Hinterradnabe
· Die Antriebskette des Sekundärantriebes ist auf der „falschen“ linken Seite, dadurch das Problem mit der Scheibenbremsenmontage, weil es keinen Bremssattel für die rechte Seite gibt
· Sehr breiter Hinterbau und sehr hoher Q-faktor, nicht optimal bei der Kraftumsetzung Biker – Bike
· Fehlende Dichtungen bei der Abdeckung des Primärantriebes führt zu Verschmutzung des Antriebs unter der Abdeckung
· 2 Ketten bewirken viel Reibung und daher einen Kraftverlust
· Schalten unter Last schwergängig
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Antwort.

Baust du an so einem Teil?

So sehr, wie du dich mit der Materie beschäftigt hast, klingt das fast so.

Rohloff leichter machen: Klar, es geht immer noch was. Aber nicht für den engagierten Hobbyschrauber. Wenn der Bernie jetzt beschließt, er will `ne Keramik-Titan-Carbon-Version haben, dann geht da schon noch was. Aber dann kan man den jetzigen Preis mal geschmeidig vergessen.

Pinion: Ja, wär schön, wenn dass die Serienreife schafft. Da würde evtl. noch mal was passieren auf dem Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
was ich nicht verstehe an den Rohloff getriebebikes, ist es so schwer den Freilauf umzudrehen, bzw ein entsprechendes Gehäuse dafür zu drehen/fräsen, das Planetengetriebe ansich müsst ja in beide Seiten funktionieren-oder? finde nämlich die anderseitige Montage von Bremsanlage, aber auch antrieb sehr fragwürdig.
 
was ich nicht verstehe an den Rohloff getriebebikes, ist es so schwer den Freilauf umzudrehen, bzw ein entsprechendes Gehäuse dafür zu drehen/fräsen, das Planetengetriebe ansich müsst ja in beide Seiten funktionieren-oder? finde nämlich die anderseitige Montage von Bremsanlage, aber auch antrieb sehr fragwürdig.

da ist ein Film zu sehen, in dem gezeigt wird, wie die Rohloffnabe gebaut wird
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=433813&highlight=Rohloff+Unternehmen

allein durch die Hohlachse und die komplexe Schaltwalze mit Sperrklinken ist zu erkennen, dass das Getriebe höchstwahrscheinlich nicht in beide Richtungen funktioniert, man müsste da schon einige Teile des Getriebes spiegelverkehrt ausfräßen und dann das ganze Getriebe spiegelverkehrt zusammenbauen, Lager, Federn, Sonnen- und Planetenräder dürften wohl in beiden "Versionen" gleich aussehen, aber einige Teile sind nicht so einfach umgekehrt einzubauen und müssten eben spiegelverkehrt hergestellt werden, an sich keine große Sache, aber machen müsste man es und ein Wille müsste vorhanden sein, zumal Rohloff ja kein Teil selber herstellt, sondern die Teile fräßen lässt und nur die Qualitätskontrolle und Montage übernimmt

und der Freilauf gehört nicht in das Getriebe, sondern an die Nabe, was wiederum die Baubreite reduzieren würde - also beim Getriebbike sollte der ganz in der Getriebebox entfallen
Rohloff hat den Freilauf ja nur deshalb miteingebaut, weil es sich bei der Rohloff ja primär um eine Hinterradnabe handelt und da gehört der Freilauf auch hin
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Peter 446688

hut ab ! sehr informative antworten die du da gegeben hast. werkelts du nicht doch in der materie mit rum? ;)
du solltest reviews für bike-magazine schreiben ! ..aber es würde wohl daran scheitern, dass du -zu ausführlich- schreibst ;)

..wieso hat sich eigtl. noch kein nicolaianer hier zu wort gemeldet ?
ich würde gerne mal ,das -für und wieder- aus ihrer sicht erlesen.
 
schade eigtl. , wirklich ! denn seine pro's / contras sind ja nun nicht an den haaren herbei gezogen.
es würde aber mal zeigen, wer wirklich etwas von der materie versteht. aber leider sind hier -sachliche- diskussionen nicht möglich (meistens).. wobei der Peter auch seinen teil mit beigetragen hat..
nja.. es liegt wohl in der natur der -forenuser- sich immer gl. beleidigt zu fühlen.. und zurück zu schi(e)ssen.. obwohl nichtmal ansatzweise etwas negatives zu erkennen war...

liegt bei den meisten wohl am alter.. oder diesem oder jedem... oder eben bei OBI :D
 
Zurück
Oben Unten