Tallboy 3 CC Aufbauthread

Ein letzter Gruß und "Alles Gute" in deiner neuen Heimat! :winken:
Aufgrund der fachlich fundierten und hilfreichen Kommentare die Du jetzt bereits nach einem Abend erhalten hast sollte selbst dir klar sein, dass Du hier mit diesem Bike, deinen Fragen, Problemen und deinem Wortwitz wesentlich besser aufgehoben bist als bei uns Dicken.

In diesem Sinne ... hau rein! :crash:
 
Oh je, bislang eigentlich ein sehr schöner Aufbau. Schade mit dem Baustopp. Aber du hast ja noch so einige Möglichkeiten offen. Mein Santa ist vorne auch recht tief und ich habe beim Erstaufbau viel rum probieren müssen. Daher mal ein paar Tipps, die bei mir geholfen haben.
  • Bei einem B+ Setup kann man bei der Fox 36 auf 130mm gehen, damit kommt das Rad vorne höher und es geht auch bergab etwas besser. Mein Santa hat standardmäßig in der 29er-Version 120mm vorne und als B+ 130mm, ich selbst fahre 140mm
  • Der Vorbau hat noch viel Spielraum, 50er geht doch sicher auch und sieht dazu noch besser aus
  • Der Syntace Vector fährt sich auch in der 12°-Version super. Und so wird das Ganze auch noch etwas kürzer
  • Das Steuerrohr ist bei vielen SCs aber auch extrem kurz. Noch 1 cm Spacer sieht zwar nicht super aus, aber allemal besser als ein 25°-Vorbau
Eventuell hilft Dir davon auch etwas oder Du bekommst noch die ein oder andere Idee. Das für mich perfekte Setup zu finden, hat auch schon eine Weile und einige Teile ;) gedauert.

Weiterhin viel Glück und vor allem Spass mit deinem Aufbau! :)

P.S. Noch ein Wort zur Dropper Remote, was du eigentlich willst ist
Anhang anzeigen 820857
https://www.wolftoothcomponents.com/products/remote :D

Vielen Dank für Deine Tips! Fox 36 und 130 habe ich schon geliebäugelt, aber ich hatte die 120er noch da und wollte sie erstmal probieren. Da es hier sehr flach ist, sollten die 68,2 Grad Lenkerwinkel eigentlich noch passen. Muss man aber erfahren ;o). Da ich von 70,5 Grad Lenkerwinkel am Hardtail komme, ist das sowieso schon wie Shopper fahren für mich :D. Hab gestern in der Wohnung eine Testrunde gedreht. Aber das die Sache damit höher kommt, ist natürlich ein schlagendes Argument. Das behalte ich auf jeden Fall im Hinterkopf :daumen:.

Thema Vorbau: Kürzer soll es kaum noch werden. Ich bin leider vom Körper her ein Affe :D. Mich staucht es dann immer zusammen und ich bekomme Rückenschmerzen. Jetzt ist der Abstand Sattelspitze - Mitte Lenker 56 cm. Bis 55 cm kann ich fahren, darunter wirds zu eng. Noch ein Spacer passt leider auch nicht drunter, der Gabelschaft ist nicht mehr lang genug. Man könnte mit einem oben etwas dickerem Expander sicher noch 0,5 cm gewinnen. Aber viel mehr wirds sicher nicht. Ich will da auch nicht auf Risiko klemmen (ich kenne Leute, die fahren da 1 cm Luft in der Vorbauklemmung, da hätte ich immer Schiss... .
Ich meine notfalls fahre ich sicher auch in der Haltung, bin ich früher auch gefahren. Ich habe mich nur an etwas aufrechter gewöhnt. Das Cockpit ist jetzt ca. 2cm tiefer, als ich es sonst fahre. Es ist also "Heulen im Kleinen" :D. Na mal schauen. Ich werde auch gleich mal in meinem Bikeshop hier anrufen, vielleicht haben die noch etwas auf Lager oder eine Idee :).

Auf jeden Fall Dank Dir fürs Mitdenken!
 
Ich finde Deinen Aufbau sehr schön und die Rahmenfarbe wahr schon beim Nomad der Hammer - was sich beim Tallboy wieder zeigt :daumen:

Eine kleine Empfehlung (die leider zu spät kommt) meinerseits betrifft die "Affenschaukeln"...
Ich hätte die Leitungen wesentlich länger gelassen, so dass sie einen größeren Bogen Richtung Tretlager zieAnhang anzeigen 820885 hen. Dann ist es optisch aufgeräumter und Du hast später weniger Probleme mit der Trinkflasche.

Nachdem ich das beim Bronson V2 schon selbst falsch gemacht hatte, konnte ich es beim Hightower nochmal besser machen.

JA DAS war ein geiler Tip. Auf die Idee hätte man kommen können. Ich denke, da werde ich im Nachgang ganz sicher noch einmal längere Züge verlegen. Gibts ja einzeln zu bestellen. Die Lösung überzeugt mich wirklich!
 
Was ich mich gerade so frage: Würdet Ihr hier eine Kettenführung montieren? Bis jetzt habe ich nie eine gebraucht, aber es waren ja auch immer Hardtails... .
 
Was ich mich gerade so frage: Würdet Ihr hier eine Kettenführung montieren? Bis jetzt habe ich nie eine gebraucht, aber es waren ja auch immer Hardtails... .

Da überlege ich auch seit Wochen. Fahre das neue Bronson mit der XX1 Eagle. Noch keinen Kettenabwurf trotz Drops und Gerumpel. Aber skeptisch bin ich dennoch irgendwie.
 
Was ich mich gerade so frage: Würdet Ihr hier eine Kettenführung montieren? Bis jetzt habe ich nie eine gebraucht, aber es waren ja auch immer Hardtails... .

Die Raceface Narrow/Wide Kettenblätter sind extrem abwurfsicher - bin beim Bronson ewig ohne Kefü gefahren...hatte nie Abwürfe.
Zudem hat das Tallboy m.W.n. keine ISCG-Aufnahme und dann ist die Montage einer KEfü immer etwas unglücklich.
Kurzum ICH würde keine montieren ;)
 
bei extremen matsch ist mir bei xx1 und x01 manchmal die kette abgeflogen. seitdem hab ich eine miniführung dran fürs ruhige gewissen. bei trockenheit gab es nie kettenabwürfe. bin da ein bischen sensibel weil es mich dank abgefallener kette mal übelst gelegt hat.
 
Jut, bei so ner Matschplörre fahre ich erst gar nicht. Hier hat's aber auch keine klebrige Pampe. Toi Toi.
 
Die Fahrt heute lässt sich hervorragend unter folgendem Motto zusammenfassen: "Rumble in the Schlammble"

Anhang anzeigen 819819

Anhang anzeigen 819816


500 kcal auf 5 km - genau so hat sich das auchgefahren ;O) Kaugummi lässt grüßen!

Anhang anzeigen 819818

Anhang anzeigen 819817

Rumble in the Schlammble hat übrigens knapp gegen Matschi 'n Batschi gewonnen :D


Ich beziehe mich da mal drauf ;o). Wir haben hier im Auewald (Sumpfland) wirklich viel Matsch. Beim Hardtail hatte ich dennoch nie Probleme mit dem Race Face-Blatt, aber wenn der Hinterbau stark arbeitet, potenziert sich doch sicher die Gefahr oder? Der Rahmen hat ja so einen Anschraubsockel dabei (ich gehe aus, dass der für Umwerfer ist), da gibts doch bestimmt Kettenführungen, die da anschraubbar sind oder?
Das Tallboy ist ja eh kein 8 kg-Bomber, insofern käme es auf ein paar Gramm sicher nicht an. Hat jemand eine Idee, welche Kettenführung da in Frage kommen würde?
 
Ja die sind schick die 77designz.

Aber ich würde auch keine KF verbauen.

Ja gerade gesehen, 77 sind wirklich auch schnicke. Was spricht denn gegen die "Sicherheit". Klar, die Chance ist sicher verschwindend gering bei mir aber ich fahre auch immer mit Protectoren und wenn ich mich dann mal auf die Fr.... haue, bin ich immer froh. 40g mehr und Sicherheit? Oder haben die Teile einen Nachteil?
 
Wird die Kettenführung an einen Adapter montiert, der hinterm Sitzrohr befestigt wird? Das wäre ja eine klotzige Variante, schade, dass es keinen S3 oder iscg Aufnahme gibt.
 
Ja gerade gesehen, 77 sind wirklich auch schnicke. Was spricht denn gegen die "Sicherheit". Klar, die Chance ist sicher verschwindend gering bei mir aber ich fahre auch immer mit Protectoren und wenn ich mich dann mal auf die Fr.... haue, bin ich immer froh. 40g mehr und Sicherheit? Oder haben die Teile einen Nachteil?

Selbstverständlich haben Kettenführungen auch Nachteile: (unabhängig von den Kosten und Gewicht)

- Sie neigen dazu Dreck und Matsch aufzusaugen/ auch Grashalme und sonstiges Unkraut wickelt sich gerne hinein

- Bei den heutigen 1-fach Antrieben ist die Verschränkung der Kettenlinie in den äußeren Gängen sehr stark. Das macht das Justieren der Kettenführung teilweise zum Geduldsspiel.

- Muss unterwegs irgendwas am Antrieb gerichtet werden, ist die Kette in der Kettenführung eingesperrt – es muss also zusätzlich die Führung aufgeschraubt werden!


Ich persönlich habe die Kettenführung nur noch deshalb dran weil ich auf den Bash-Guard (Kettenblattschutz) nicht verzichten möchte, da ich oft in steinigem Gelände unterwegs bin.


So ein verbogener Schutz ist doch deutlich angenehmer/billiger als ein neues Kettenblatt – vor allem kommt man damit auch wieder Nachhause.
 
- Sie neigen dazu Dreck und Matsch aufzusaugen/ auch Grashalme und sonstiges Unkraut wickelt sich gerne hinein

- Bei den heutigen 1-fach Antrieben ist die Verschränkung der Kettenlinie in den äußeren Gängen sehr stark. Das macht das Justieren der Kettenführung teilweise zum Geduldsspiel.

- Muss unterwegs irgendwas am Antrieb gerichtet werden, ist die Kette in der Kettenführung eingesperrt – es muss also zusätzlich die Führung aufgeschraubt werden!

Also bei einer kleinen Mini-Führung oben (Beispiel OneUp) sehe ich alle diese Nachteile nicht. Hängengeblieben ist da oben nie merklich was. Mittels Unterlegscheiben an der Aufnahme und an der Führung kann man diese perfekt einstellen (egal ob an S3 oder ISCG montiert) und -tatata - man kann sie einfach nach oben aufklappen und kommt absolut problemlos an die Kette oder kann die Kurbel demontieren. Kann ich absolut empfehlen das Produkt. Hält, wiegt nix, kostet wenig.

https://www.oneupcomponents.com/collections/chainguide/products/chainguide-s3
https://www.oneupcomponents.com/products/top-guide

Ich würde, wenn du eine S3 Aufnahme hast, diese Variante wählen. Ist dezenter und reduzierter. Ausserdem bleibt bei Bedarf auch noch Platz für eine bashplate an ISCG (und beides lässt sich unabhängig einstellen). Sieht dann so aus:
2351594-xdku43mcbeq5-capture-medium.jpg

(Hier aber mit maximal kleinem 26t Kettenblatt. Mit 30er ist es nochmal dezenter und man sieht die bashplate quasi gar nicht mehr.)


Ich habe übrigens noch an jedem 1x bike ohne Kefü die Kette zum abspringen gebracht. Am Race HT war es meist irgend eine dumme Aktion, am Trail-HT reichen Abfahrten der härteren Art. Dennoch fahre ich beides ohne Kefü (eher mangels guter Montagemöglichkeit). Am Fully, mit entsprechenden Montagemöglichkeiten und Einsatznbereich, würde ich nie darauf verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alter! Ich sehe gerade das SC da ja mal ganz großen Scheiss fabriziert hat. Nicht nur hat das Bike diese hässliche Direct mount Umwerferaufnahme, anstatt einer dezent versteckten S3 Aufnahme, sondern die haben auch noch die ICSG Aufnahme weggespart? wtf? :wut:

Dann bleibt dir nur ein ICSG Adapter unter dem BSA Tretlager oder eine Lösung die gleich für Tretlagermontage gedacht ist.

https://www.oneupcomponents.com/collections/chainguide/products/chain-guide-bb-mount-iscg03

oder

https://www.bike-mailorder.de/rever..._Tvw85NWXu0WWCJh71KRfs0spgxNdsosaAgMBEALw_wcB
 
Zurück
Oben Unten