Tallboy 3 CC Aufbauthread

Alter! Ich sehe gerade das SC da ja mal ganz großen Scheiss fabriziert hat. Nicht nur hat das Bike diese hässliche Direct mount Umwerferaufnahme, anstatt einer dezent versteckten S3 Aufnahme, sondern die haben auch noch die ICSG Aufnahme weggespart? wtf? :wut:

Dann bleibt dir nur ein ICSG Adapter unter dem BSA Tretlager oder eine Lösung die gleich für Tretlagermontage gedacht ist.

https://www.oneupcomponents.com/collections/chainguide/products/chain-guide-bb-mount-iscg03

oder

https://www.bike-mailorder.de/rever..._Tvw85NWXu0WWCJh71KRfs0spgxNdsosaAgMBEALw_wcB

Ja die ICSG habe ich auch vermisst... . Naja. Nachrrüsten ist wohl keine Option. Dann passt die Kettenlinie nicht mehr. Ich bin mit der Kurbel schon ganz links... . Werd dann wohl wenn tatsächlich auf Wolftooth oder 77er zurückgreifen müssen, die oben an der Umwerferaufnahme angebracht wird...
 
Wieso passt die Kettenlinie beim Nachrüsten nicht mehr?
Bzw. wieso ist die Kurbel schon ganz links?
Die KeFü wird doch anstelle des Spacers zwischen Innenlagerschale und Rahmen montiert?
Oder braucht's den (z.B. bei Shimano üblichen) Spacer bei den Rotor-Lagern nicht?

Schon ärgerlich, wenn das nicht geht und dafür die KeFü an die Umwerfer-Aufnahme muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Spacer zwischen Innenlager und Rahmen, auch kein Platz mehr dafür... . Die Lageraufnahme war so großzügig in Alu ausgestaltet, dass das Lager ohne Spacer rahmenschonend einzuschrauben ging. Rotor sieht das auch gar nicht vor. War auch gut so, weil wie gesagt sonst die Kettenlinie nicht mehr passt und das größte Ritzel nicht mehr ordentlich bedient wird.
 
Yeeehaaaa! Vorbauten sind gekommen ;o). Es kann weitergehen! :hüpf:

20190201_120534_resized.jpg
 

Anhänge

  • 20190201_120534_resized.jpg
    20190201_120534_resized.jpg
    497,9 KB · Aufrufe: 317
Kein Spacer zwischen Innenlager und Rahmen, auch kein Platz mehr dafür... . Die Lageraufnahme war so großzügig in Alu ausgestaltet, dass das Lager ohne Spacer rahmenschonend einzuschrauben ging. Rotor sieht das auch gar nicht vor. War auch gut so, weil wie gesagt sonst die Kettenlinie nicht mehr passt und das größte Ritzel nicht mehr ordentlich bedient wird.
Gut zu wissen, danke.
Ich hatte die Rotorlager (also die "normalen") für mein 5010 auch mal im Auge. Dann kann ich meine KeFü wohl in die Tonne werfen, sollte ich mal das Lager wechseln.
 
So, weiter im Programm: Heute Nachmittag habe ich (als Junior Mittagsschlaf gemacht hat) den Flaschenhalter mal nebenbei lackiert:

20190201_160009_resized.jpg


Dann gings abends mit dem neuen Vorbau weiter. Es ist der 70ger Vorbau geworden. Durch die Winklung wird der Vorbau wesentlich kürzer in Fahrtrichtung und wir haben mit 54,9 cm gerade noch das Maß gehalten. Weiterhin ist die Klemmung des Procraft direkt mal 1 cm größer als die meiner anderen Vorbauten. Ich musste deshalb von 2 cm Spacern auf 1,5 cm Spacer runter. Danach waren noch 2mm Luft, die habe ich mal so stehen lassen.

20190201_175140_resized.jpg



Als Nächstes gehts ans Einstellen der Lenkung. Da ich immer beim fahren 10x nachrücke, habe ich neulich mal zugeschlagen, als Tune endlich mal wieder Spurtreus liefern konnte. Das vereinfacht die Sache natürlich erheblich :).

20190201_175506_resized.jpg


Natürlich sollte man den Reifen ein paar mal weiterdrehen, da nicht gesagt ist, ob die Naht an jeder Stelle genau mittig ist. Aber danach hat man eigentlich immer ein passables Ergebnis und die Katze wahnsinnig gemacht :D

20190201_180638_resized.jpg



Immer wieder schön, die personalisierten Sachen von Across:

20190201_181954_resized.jpg
 

Anhänge

  • 20190201_160009_resized.jpg
    20190201_160009_resized.jpg
    323,7 KB · Aufrufe: 408
  • 20190201_175140_resized.jpg
    20190201_175140_resized.jpg
    437 KB · Aufrufe: 399
  • 20190201_175506_resized.jpg
    20190201_175506_resized.jpg
    476,7 KB · Aufrufe: 409
  • 20190201_180638_resized.jpg
    20190201_180638_resized.jpg
    336,4 KB · Aufrufe: 380
  • 20190201_181954_resized.jpg
    20190201_181954_resized.jpg
    385,5 KB · Aufrufe: 298
Danach das Cockpit eingestellt.

20190201_182015_resized.jpg



Sitzposition fühlt sich jetzt normal an. Der Vorbau war also eine gute Investition. So sieht es fertig eingestellt aus:

20190201_194717_resized.jpg


Und mit Garmin drauf:

20190201_194701_resized.jpg


Alles in allem optisch jetzt nicht sooo schlecht. Klar, flacher würde noch besser aussehen, aber kann man, denke ich, gut mit leben.
 

Anhänge

  • 20190201_182015_resized.jpg
    20190201_182015_resized.jpg
    376,9 KB · Aufrufe: 310
  • 20190201_194701_resized.jpg
    20190201_194701_resized.jpg
    492,1 KB · Aufrufe: 261
  • 20190201_194717_resized.jpg
    20190201_194717_resized.jpg
    517,8 KB · Aufrufe: 266
Zuletzt bearbeitet:
So, Flachenhalter dran...

20190201_200126_resized.jpg


Und schon kam das böse Erwachen. Die 40 Euro Thermosflasche mit Trinkverschluss die ich Weihnachten bekommen habe und die ENDLICH mal die Brühe 3h warm hält passt nicht mehr rein ... :heul::heul::heul:

20190201_195659_resized.jpg

Werde sie dann wohl mit normalen Verschluss nehmen müssen :(.

Zum Schuss noch eine Portion Wachs und wo angebracht Fett :).

20190201_215219_resized.jpg
 

Anhänge

  • 20190201_195659_resized.jpg
    20190201_195659_resized.jpg
    467,4 KB · Aufrufe: 300
  • 20190201_200126_resized.jpg
    20190201_200126_resized.jpg
    542 KB · Aufrufe: 382
  • 20190201_215219_resized.jpg
    20190201_215219_resized.jpg
    403,4 KB · Aufrufe: 267
So und nun der große Moment:

Die Schutzfolie kommt....

20190201_202654_resized.jpg


AB!

20190201_202659_resized.jpg


Das Bike ist (bis auf die Frage der Kettenführung) und ggf. optische Anpassungen erstmal fahrbereit:

20190201_201746_resized.jpg


Schönere Fotos mache ich bei den ersten Ausflügen :)
 

Anhänge

  • 20190201_202654_resized.jpg
    20190201_202654_resized.jpg
    292,4 KB · Aufrufe: 318
  • 20190201_202659_resized.jpg
    20190201_202659_resized.jpg
    322,6 KB · Aufrufe: 266
  • 20190201_201746_resized.jpg
    20190201_201746_resized.jpg
    467,6 KB · Aufrufe: 387
Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch top aus bis auf die schrecklichen Griffe!
Warum kein 1fach Hebel für die Fox Transfer?
Hab ich das jetzt richtig im Kopf, 27,5 x 2,6 Zoll Bereifung ?
Wenn das so ist, musst du auf das sehr tiefe Tretlager ganz schön aufpassen...
 
Sieht doch top aus bis auf die schrecklichen Griffe!
Warum kein 1fach Hebel für die Fox Transfer?
Hab ich das jetzt richtig im Kopf, 27,5 x 2,6 Zoll Bereifung ?
Wenn das so ist, musst du auf das sehr tiefe Tretlager ganz schön aufpassen...

Hihi, ja über Geschmack lässt sich vortrefflich streiten :bier:. Die Griffe fassen sich extrem gut und es sind die Ersten, bei denen mir nicht die Hände nach 3h wehtun. Das Band ist wechselbar, als weiterer Vorteil. Aber schon klar, optisch nicht jedermanns Sache. Aber beim Fahren sind ja Handschuhe drüber, da sieht man es nicht :D.

Thema Einfachhebel. Das hatte ich mal bei der LEV Integra mit zwei Modellen versucht. Ich benutze die Maguras als "Einfingerhebel". Sind aber leider Zweifingerhebel. Ich hätte sie ja schonmal umgebaut, wenn der Einfingerhebel nicht 3/4 einer gesamten Bremse kosten würde. Ich bin werder arm noch geizig, aber das kaufe ich dann aus Prinzip nicht. Das ist Abzocke. Deshalb muss ich die Bremse relativ weit nach innen schieben. Das Ergebnis ist, dass die 1fach Hebel links von der Bremse montieren müsste. Dann sitzt der "Button" in der Mitter der Hand ich komme nicht mehr mit dem Daumen dran. Rechts von der Bremse würde der Abstand stimmen, aber da beginnt der Rise des Lenkers, also auch dort keine Montagemöglichkeit mehr... . Aber so schlimm ist es jetzt nicht. Ich habe mich seit Langem an diese Art des Hebels gewöhnt. Das funktioniert und ist okay. Klar das Bowdenzugende bei dem Fox ist nicht so schön, aber geschwärzt fällt es ja nicht mehr so auf. Vielleicht finde ich ja mal einen kombinierbaren Hebel mit Magura, dann probiere ich das gern noch einmal anders.

Bereifung ist 2,8v und 2,6h, wobei das bei Schwalbe ja 2,8 und 3,0 von Maxxis entspricht. Ich habe den Flipchip deshalb vorsorglich auch auf High gestellt. Sollte das nicht reichen, habe ich ja nun mit dem Platz ja noch die Option hinten auf 2,8 zu wechseln. Aber Du hast Recht, ich werde das am Anfang mal genau beobachten und mich an die Sachen rantasten. :daumen: Habe auch vorsorglich hinten die Dämpfung mal nur auf 25% SAG gestellt und nicht auf 30%.

Was mich interessieren würde: Hat Fox eigentlich am Dämpfer hinten etwas für Santa Cruz "getuned" oder verändert? Wenn ja was? Bike24 meinte dazu, das sind ggf. spezielle Dämpfer. Sie wussten es aber nicht genau. Mir gehts drum, wenn ich mal nen kleinen Service am Fahrwerk selber mache, dass ich nichts versaue, weil ich irgendwas nicht weiß... .
 
Nein. Das ist sowohl dem Dämpfer als auch dem Rahmen egal.

Musst du schauen wie es optisch für dich ausschaut. Es gibt Rahmen da stört es mich nicht und andere das sieht es nicht gut aus.
In deinem Fall würde ich es einfach schnell ausprobieren. Wenn du den Hebel hinten/oben hast solltest du sogar besser drankommen da du den Hebel sehen kannst. Noch dazu bekommt der weniger Dreck ab.
 
So, also Dämpfer drehen hilft bei der Flasche, aber dann bekomme ich das Bike nicht mehr in die Wandhalterung gehangen *brummel* #irgendwasistjaimmer... . Habe ihn also wieder zurückgedreht und nutze den normalen Deckel der Flasche. Die Sommerflaschen passen ja rein :).
 
So, also Dämpfer drehen hilft bei der Flasche, aber dann bekomme ich das Bike nicht mehr in die Wandhalterung gehangen *brummel* #irgendwasistjaimmer... . Habe ihn also wieder zurückgedreht und nutze den normalen Deckel der Flasche. Die Sommerflaschen passen ja rein :).
Cannondale hat das auch noch nicht gut gelöst und bei meiner Recherche habe ich Flaschenhalter gesehen, die du individuell ausrichten kannst. Wenn ich den Link noch finde, reiche ich ihn dir noch nach! Ist zwar etwas +Gewicht, aber das hält sich vermutlich noch in Grenzen. Auf den Bildern sieht es so aus, als ob dir schon geholfen wäre, wenn der Verschluss der Thermoflasche etwas hoch käme...Happy Trails und bitte Bilder in Action nachreichen!
 
Cannondale hat das auch noch nicht gut gelöst und bei meiner Recherche habe ich Flaschenhalter gesehen, die du individuell ausrichten kannst. Wenn ich den Link noch finde, reiche ich ihn dir noch nach! Ist zwar etwas +Gewicht, aber das hält sich vermutlich noch in Grenzen. Auf den Bildern sieht es so aus, als ob dir schon geholfen wäre, wenn der Verschluss der Thermoflasche etwas hoch käme...Happy Trails und bitte Bilder in Action nachreichen!

Das wäre ganz lieb von Dir. Bilder habe ich heute gemacht, kommen nachher mit einem Fahrbericht ;o).
 
Zurück
Oben Unten